9. Edition Darf eine Einheit Retributors schiessen die sich normal bewegt hat, und in einen zurückgefallenen Transporter eingestiegen ist ?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
06. März 2019
2.097
6
767
7.946

ORDER OF THE ARGENT SHROUD (OOTAS)​

DEEDS, NOT WORDS
It is the strong belief of those within the Order of the Argent Shroud that one’s conviction is best shown through bold action. Thus is battling the best way to prove their unquenchable faith, for there they may smite the Emperor’s foes and demonstrate the depths of their devotion.
  • Each time a unit with this conviction makes a Normal Move or Advances in your Movement phase, until the end of your Shooting phase, it counts as having Remained Stationary.
Ein Repressor der OOTAS der Soros fällt zurück aus dem Nahkampf. Er zählt nicht als stationär, weil er kein normal move, und kein advance gemacht hat. Dann steigt eine Einheit Retributors der OOTAS in diesen Transporter ein, die vorgerückt ist. In der Schussphase wollen die Retributors mit ihren Multimeltern schiessen.

Laut den FAQs gelten die Retributors als zurück gefallen, weil der Transport zurück gefallen ist. Also dürften sie nicht schiessen. Laut ihrer Ordenstaktik gelten die Retributors als stationär geblieben, weil sie vorgerückt sind, dürften also schiessen.

Shooting Whilst Embarked on a Transport
Some rules, such as Open-topped, enable units to shoot and
make ranged attacks even while embarked within a Transport
model. Each time such an embarked unit is selected to shoot, the
following rules apply to it:

3. If the Transport model made a Normal Move, Advanced,
Fell Back or Remained Stationary this turn, embarked units
are considered to have done the same when they make
ranged attacks.
7. Any abilities (including Detachment abilities) that models in
an embarked unit have, or that their weapons have, continue to
apply when they make ranged attacks.
8. If a restriction applies to the Transport model, that same
restriction applies to units embarked within it. For example,
if the Transport model is not eligible to shoot with because it
has Advanced or Fallen Back this turn, its passengers are not
eligible to shoot with.

Gleichzeitig sagen die FAQs das eine Einheit die als stationär geblieben zählt, berechtigt ist zu schiessen, auch wenn sie vorgerückt ist. Ihre Ordenstaktik gilt weiterhin, auch wenn sie im Transporter eingestiegen sind.

Rules That Count As Remaining Stationary
Some rules allow a unit to count as having Remained Stationary,
or count as if it had not moved, even if that unit has moved
during its Movement phase. The following rules apply to these
type of rules:
1. Such rules, if they apply in the Shooting phase, mean that a
unit is eligible to shoot even if it has Advanced or Fallen Back
this turn.
Dürfen die Retributors jetzt schiessen, oder nicht ?
 
Lösung
Deckt die Conviction überhaupt das Einsteigen mit ab? Da steht nur normale Bewegung und Advancing. Einsteigen wäre in meinen Augen nochmal eine zusätzliche Aktion, die in der Conviction nicht zwingend abgedeckt ist.

Ansonsten "überschreibt" der Transporter mit seinem Zurückfallen den Bewegungsstatus der Passagiere. Ab dem Punkt, wo sie in der Bewegungsphase eingestiegen sind, gelten sie als zurückgefallen und nicht mehr als normal bewegt oder vorgerückt.
Gibt es für die Soros einen weiteren Transporter aus dem sie herausschießen dürfen?

Legends sind doch für Turniere nicht zugelassen. Also immer nur "privat" relevant. Das würde ich dann mit dem Spieler am Tisch klären.

Bei mir ginge es nicht. Da es wieder so eine Loophole Überlegung ist.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin der Meinung dass die Retributors nicht schießen dürfen.

Hier greift Punkt 8.
If a restriction applies to the Transport model, that same restriction applies to units embarked within it. For example, if the Transport model is not eligible to shoot with because it has Advanced or Fallen Back this turn, its passengers are not eligible to shoot with.
Dieser sagt ja ganz klar, dass wenn der Transport nicht berechtigt ist zum schießen gewählt zu werden diese Einschränkung auf für die transportiere Einheit zählt.

Es ist ja sogar als Beispiel die von dir gestellte Frage gewählt wurden.

Wenn die Einheit im Transporter überhaupt erst nicht berechtigt ist gewählt zu werden weil der Transporter nicht gewählt werden kann spielt es keine Rolle über welche Sonderregelungen sie verfügen.
 
Verbot und Erlaubnis sind kein Widerspruch (hatten wir schon ein paar Mal). Verbot und Pflicht wären ein Widerspruch.

Beispiel:
Du hast einen Führerschein (aka Fahrerlaubnis) und bist dadurch berechtigt zu Autofahren.
Du bist nicht fahrtüchtig (bspw. Alkoholkonsum) und unterliegst damit einem Fahrverbot.

Wenn man nun betrunken fahrend in eine Verkehrskontrolle gerät, wird das Argument "Aber 'sch hab doch ein' Füherschein" wenig Erfolg bringen.
 
Ich würde auch sagen, sie dürfen nicht schießen.
Punkt 3 und 7 aus dem FAQ regeln zwar die Interaktion von Fähigkeiten und Detachmentrules mit Sonderregeln, durch die eine Einheit aus einem Transporter herausschießen darf, Punkt 8 fügt, meiner Meinung nach, aber eine zusätzliche Einschränkung ein, die nichts mit der Detachmentfähigkeit zu tun hat. So wie ich das lese, bleibt zwar die Detachmentfähigkeit erhalten, sie spielt aber keine Rolle, da eine weitere Regel greift, die die Fähigkeit der Einheit zu schießen direkt an den Transporter bindet. Somit ist das FAQ, das count as remain stationary regelt, nicht relevant. Die Einheit gilt halt als stationär, der Transporter aber nicht, maßgeblich ist aber dann der Status des Transporters. Streng genommen ist das noch nicht einmal ein Widerspruch. Es werden lediglich zwei unterschiedliche Prüfungen vorgenommen (Status der Einheit, Status des Transporters). Wird eine Prüfung negativ beschieden, darf die Einheit nicht schießen.

Gruß
ProfessorZ
 
Deckt die Conviction überhaupt das Einsteigen mit ab? Da steht nur normale Bewegung und Advancing. Einsteigen wäre in meinen Augen nochmal eine zusätzliche Aktion, die in der Conviction nicht zwingend abgedeckt ist.

Ansonsten "überschreibt" der Transporter mit seinem Zurückfallen den Bewegungsstatus der Passagiere. Ab dem Punkt, wo sie in der Bewegungsphase eingestiegen sind, gelten sie als zurückgefallen und nicht mehr als normal bewegt oder vorgerückt.
 
Lösung
Gibt es für die Soros einen weiteren Transporter aus dem sie herausschießen dürfen?

Legends sind doch für Turniere nicht zugelassen. Also immer nur "privat" relevant. Das würde ich dann mit dem Spieler am Tisch klären.

Bei mir ginge es nicht. Da es wieder so eine Loophole Überlegung ist.
Legends werden von GW nicht für das Turnierspiel empfohlen. Von nicht zugelassen ist keine Rede. Ob und was zugelassen ist regelt der TO immer noch selber.

WARHAMMER LEGENDS
On the following pages you will find a mixture of datasheets and additional wargear options for a range of factions. Used alongside those factions’ respective publications, these allow you to field certain legendary models in your games. The rules here can be used in any type of play – open, narrative or matched – and full points are provided to help you balance your forces. Warhammer Legends will not form part of our ongoing balance review for the wider Warhammer 40,000 game – and we don’t recommend Legends units for competitive tournaments. This means that event organisers and attendees alike can guarantee that everything they’re gaming with is easily available to everyone and has been subject to the same rigorous balance and playtesting process.Of course, organisers are also free to specify that they will be including Legends rules if they like, allowing the use of the full classic range at their event.

Ich stimme zu das sie nicht schiessen dürfen, sie dürfen zwar ausgewählt werden, weil sie als stationär gelten, dürfen aber nicht schiessen, weil sie als zurückgefallen gelten.
 
Doch tust Du. Wenn jemand sagt, dass die Balance bei Punkten besser ist als bei Macht, dann sagt er zum einen, dass eine Balance existiert und zum anderen, dass die eine Variante besser balanciert ist als die andere.

Jemand der die Meinung vertritt es gäbe keine Balance, würde sich wohl gar nicht zu dem Verhältnis PL zu Punkten äußern. Oder nur sagen es gibt keine Balance ??.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich so an als gäbe es Balance bei 40k 🤣
Dies ist die Aussage, dass es keine Balance gibt. Von Dir!
Ich sage Punkte sind balancierter als PL. Ich sage nicht das Punkte ausbalanciert sind.
Dies ist die Aussage das es Balance gibt. In unterschiedlichen Ausprägungen. Von Dir!

Wenn es keine Balance gibt, kann es auch nicht ausbalancierter sein.

Veräppelst Du Dich gerade selber oder leidest Du nur darunter Dich unpräzise ausgedrückt zu haben? Verwechselst Du evtl. Balance mit Gleichgewicht?

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme zu das sie nicht schiessen dürfen, sie dürfen zwar ausgewählt werden, weil sie als stationär gelten, dürfen aber nicht schiessen, weil sie als zurückgefallen gelten.
Nein, sie gelten nicht als stationär. Sie haben den Bewegungsstatus des Fahrzeug und fertig. Ganz einfach und simpel. Ich wüsste nicht, das eine Einheit mehr als einen Status aus der Bewegungsphase haben kann.
 
Nein, sie gelten nicht als stationär. Sie haben den Bewegungsstatus des Fahrzeug und fertig. Ganz einfach und simpel. Ich wüsste nicht, das eine Einheit mehr als einen Status aus der Bewegungsphase haben kann.
Das ist ja der Witz. Wenn eine Einheit im Transporter ist gilt ihre Ordenstaktik weiterhin. Und die sagt das sie als stationär gelten, wenn sie vorgerückt sind. Gleichzeitig gilt aber der Status des Transporters auch für sie, und der ist zurück gefallen. Also sind sie entweder stationär geblieben, oder zurück gefallen, oder beides. Wo steht eigentlich das eine Einheit nicht mehr als einen Status haben darf ? Hast du da ein Regelzitat ?
 
Das ist doch völlig egal! Die eingestiegenen Modelle übernehmen den Status des Fahrzeuges. Was sie selber vorher gemacht und getan haben ist dann nicht mehr gültig.

Units cannot normally do anything or be affected in any way while they are embarked. Unless specifically stated, other units’ abilities have no effect on units while they are embarked, and Stratagems cannot be used to affect units while they are embarked. For all rules purposes, units that are embarked within a model that has made a Normal Move, Advanced, Fallen Back or Remained Stationary also count as having made the same kind of move that turn.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig egal! Die eingestiegenen Modelle übernehmen den Status des Fahrzeuges. Was sie selber vorher gemacht und getan haben ist dann nicht mehr gültig.

Units cannot normally do anything or be affected in any way while they are embarked. Unless specifically stated, other units’ abilities have no effect on units while they are embarked, and Stratagems cannot be used to affect units while they are embarked. For all rules purposes, units that are embarked within a model that has made a Normal Move, Advanced, Fallen Back or Remained Stationary also count as having made the same kind of move that turn.

cya
Warum überschreibt der Status des Transporters die Ordenstaktik, die weiterhin gilt wenn die Einheit im Transporter ist ? Regelzitat bitte. Es gibt FAQs die manchen Regeln Vorrang vor anderen geben, bei Transportern gibts da allerdings nichts in der Richtung.

Im Endeffekt spielt das aber hier keine Rolle, weil die Einheit nicht schiessen darf.