9. Edition Darf eine Einheit Retributors schiessen die sich normal bewegt hat, und in einen zurückgefallenen Transporter eingestiegen ist ?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946

ORDER OF THE ARGENT SHROUD (OOTAS)​

DEEDS, NOT WORDS
It is the strong belief of those within the Order of the Argent Shroud that one’s conviction is best shown through bold action. Thus is battling the best way to prove their unquenchable faith, for there they may smite the Emperor’s foes and demonstrate the depths of their devotion.
  • Each time a unit with this conviction makes a Normal Move or Advances in your Movement phase, until the end of your Shooting phase, it counts as having Remained Stationary.
Ein Repressor der OOTAS der Soros fällt zurück aus dem Nahkampf. Er zählt nicht als stationär, weil er kein normal move, und kein advance gemacht hat. Dann steigt eine Einheit Retributors der OOTAS in diesen Transporter ein, die vorgerückt ist. In der Schussphase wollen die Retributors mit ihren Multimeltern schiessen.

Laut den FAQs gelten die Retributors als zurück gefallen, weil der Transport zurück gefallen ist. Also dürften sie nicht schiessen. Laut ihrer Ordenstaktik gelten die Retributors als stationär geblieben, weil sie vorgerückt sind, dürften also schiessen.

Shooting Whilst Embarked on a Transport
Some rules, such as Open-topped, enable units to shoot and
make ranged attacks even while embarked within a Transport
model. Each time such an embarked unit is selected to shoot, the
following rules apply to it:

3. If the Transport model made a Normal Move, Advanced,
Fell Back or Remained Stationary this turn, embarked units
are considered to have done the same when they make
ranged attacks.
7. Any abilities (including Detachment abilities) that models in
an embarked unit have, or that their weapons have, continue to
apply when they make ranged attacks.
8. If a restriction applies to the Transport model, that same
restriction applies to units embarked within it. For example,
if the Transport model is not eligible to shoot with because it
has Advanced or Fallen Back this turn, its passengers are not
eligible to shoot with.

Gleichzeitig sagen die FAQs das eine Einheit die als stationär geblieben zählt, berechtigt ist zu schiessen, auch wenn sie vorgerückt ist. Ihre Ordenstaktik gilt weiterhin, auch wenn sie im Transporter eingestiegen sind.

Rules That Count As Remaining Stationary
Some rules allow a unit to count as having Remained Stationary,
or count as if it had not moved, even if that unit has moved
during its Movement phase. The following rules apply to these
type of rules:
1. Such rules, if they apply in the Shooting phase, mean that a
unit is eligible to shoot even if it has Advanced or Fallen Back
this turn.
Dürfen die Retributors jetzt schiessen, oder nicht ?
 
Lösung
Deckt die Conviction überhaupt das Einsteigen mit ab? Da steht nur normale Bewegung und Advancing. Einsteigen wäre in meinen Augen nochmal eine zusätzliche Aktion, die in der Conviction nicht zwingend abgedeckt ist.

Ansonsten "überschreibt" der Transporter mit seinem Zurückfallen den Bewegungsstatus der Passagiere. Ab dem Punkt, wo sie in der Bewegungsphase eingestiegen sind, gelten sie als zurückgefallen und nicht mehr als normal bewegt oder vorgerückt.

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
@Smashcaptn wenn so viele User gegen meine Argumentation reden würden, wie sie es gegen Deine tun, dann würde ich mir Gedanken machen. Aber da das nicht so ist und ich - im Gegensatz zu Dir - mich bemühe andere zu verstehen und Argumentationen darzulegen, lehne ich mich bezüglich Deines Vorwurfs entspannt zurück.

Und um es ganz ehrlich zu sagen, je öfter ich die Regeln lese, vor allem die vollständigen FAQ Regeln (if they apply ...!) desto weniger verstehe ich wie Du überhaupt auf Deine Frage kommst.

Aber egal. Du bist - wie immer - unüberzeugbar, weder von mir noch von anderen.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olsch

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.793
1
1.263
18.211
So, jetzt habe ich mal die Regeln für den Repressor herausgesucht...
Firing Points: In your Shooting phase, up to 6 models embarked within this transport can be selected to shoot with; measure distances and draw line of sight from any point on this transport when doing so. If this transport made a Normal Move, Advanced or Fell Back this turn, embarked units are considered to have done the same. While this transport is within Engagement Range of any enemy units, embarked units cannot shoot, except with Pistols.​
Ganz unmissverständlich in den Regeln des Modells. Is jetzt gut? 😞
Und ja, eine Einheit könnte mit einer Fall Back Bewegung in den Transporter einsteigen und noch schießen, wenn der Transporter nicht zurückgefallen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith