WHFB Darf ich Deine Geschichte vorlesen?

Arek_Daemonclaw

Aushilfspinsler
14 Februar 2022
6
4
351
Hallo Ihr Lieben,

ich habe relativ frisch einen YouTube Kanal gegründet und würde gerne die eine oder andere Warhammer Fantasy Geschichte vorlesen. Da manche Geschichten, die ich toll fand, nun wirklich lange her sind, ist es wahrscheinlich weniger zielführend, die Personen einzeln anzusprechen. Deshalb meine generelle Frage: Gibt es hier jemanden, die oder der nichts dagegen hätte und erlauben es überhaupt die Forenregeln? Ich würde selbstverständlich das Forum, die/den Autor/in und sonstige Wünsche verlinken.

Viele liebe Grüße
Marcel

PS: Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Thread bin. Ansonsten tut es mir sehr leid und ich freue mich auf eine Verschiebung!
 
  • Like
Reaktionen: Natas

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Cooole Idee!! @Arek_Daemonclaw . Hatte auch schon vor sowas in die Richtung zu machen. Spreche für mein Leben gerne ein und will das endlich mal mehr machen als nur für mich und Freunde.

Also im Grunde kannst du die Verfasser gerne anschreiben ob Sie dir die Freigabe erteilen. Oder sie können Sie dire evtl. über diesen Thread zur Verfügung stellen. Wie das dann allerdings aussieht wenn geschützte GW Inhalte in den Geschichten sind und du das veröffentlichst weiß ich nicht. GW ist ja bekanntermaßen öfters mal harsch was das angeht.
 
  • Like
Reaktionen: Arek_Daemonclaw

Arek_Daemonclaw

Aushilfspinsler
14 Februar 2022
6
4
351
Die Idee finde ich toll, auch wenn ich selbst keine entsprechenden Geschichten anbieten kann...
Gibt es denn schon vorgelesene Geschichten von dir, die man sich mal anhören kann?
Schön, dass Dir die Idee gefällt :) Ich habe jetzt als erstes Projekt in diese Richtung einen ersten Part zu "Son of Kislev" veröffentlicht. Das ist eine Kurzgeschichte von dem Hauptautor von dem Spiel Total War: Warhammer III. Ich möchte hier nicht unbedingt Werbung für meinen Kanal machen, aber wenn du "Son of Kislev" bei YouTube eingibst, wirst du mich schnell finden :)
 

Arek_Daemonclaw

Aushilfspinsler
14 Februar 2022
6
4
351
Cooole Idee!! @Arek_Daemonclaw . Hatte auch schon vor sowas in die Richtung zu machen. Spreche für mein Leben gerne ein und will das endlich mal mehr machen als nur für mich und Freunde.

Also im Grunde kannst du die Verfasser gerne anschreiben ob Sie dir die Freigabe erteilen. Oder sie können Sie dire evtl. über diesen Thread zur Verfügung stellen. Wie das dann allerdings aussieht wenn geschützte GW Inhalte in den Geschichten sind und du das veröffentlichst weiß ich nicht. GW ist ja bekanntermaßen öfters mal harsch was das angeht.
Vielen Dank für Deine nette Nachricht! Cool, dass Du auch schon mal daran gedacht hast! Ich freue mich, wenn Du Dich jetzt noch ein wenig mehr inspiriert fühlst, diesen Schritt zu gehen. Und noch mehr freue ich mich, dann mal abends bei einer Tasse Tee reinhören zu dürfen! :)

Vielen Dank auch für die foreninterne "Freigabe" für das direkte Anschreiben. Sollte sich jemand angesprochen fühlen, freue ich mich aber auch ebenso auf eine Nachricht hier im Thread - vielleicht haben ja auch noch andere wie Du zum Beispiel Lust darauf. Und dann weiß man, welche Autorinnen und Autoren dafür bereit stehen.

Urheberrechtsverletzungen sind quasi mein Kanalkonzept :D Bei großen Konzernen bin ich da relativ schmerzbefreit, wenn ich es nicht monetarisiere und ihnen auch nicht schade. Und bei Einsprüchen bin ich dann natürlich immer kooperationswillig. Bei kleineren Firmen oder gar Privatpersonen würde ich aber nie so in das geistige Eigentum eindringen ohne vorherige Erlaubnis :)
 
  • Like
Reaktionen: Yardis

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Vielen Dank für Deine nette Nachricht! Cool, dass Du auch schon mal daran gedacht hast! Ich freue mich, wenn Du Dich jetzt noch ein wenig mehr inspiriert fühlst, diesen Schritt zu gehen. Und noch mehr freue ich mich, dann mal abends bei einer Tasse Tee reinhören zu dürfen! :)
Ja Podcast hatte ich schonmal ausprobiert und hab einfach Lust wieder mal was neues zu machen. :)
Vielen Dank auch für die foreninterne "Freigabe" für das direkte Anschreiben.
Sehr gerne. So lange du nicht alle zu spamt geht das in Ordnung. :D

Urheberrechtsverletzungen sind quasi mein Kanalkonzept :D
Sehr coo. :D Dann weißt du ja was auf dich zukommt. ;)

Wie heißt denn dein YT Kanal?
 
  • Like
Reaktionen: Arek_Daemonclaw

Arek_Daemonclaw

Aushilfspinsler
14 Februar 2022
6
4
351
Ja Podcast hatte ich schonmal ausprobiert und hab einfach Lust wieder mal was neues zu machen. :)
Wo und wie kann man denn erfahren, wenn Du da wieder was startest?

Wie heißt denn dein YT Kanal?
Der Kanal ist für das Forum eher irrelevant. Wenn Du wirklich mal vorbeischauen willst, dann sollte Dich eine YouTube-Suche nach der Kurzgeschichte "Son of Kislev" direkt zu mir führen. Das ist der bis jetzt einzige Inhalt, der ein wenig Relevanz hierzu hat :)
 

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Wo und wie kann man denn erfahren, wenn Du da wieder was startest?
Gute Frage :D
Weiß nämlich noch gar nicht wirklich was genau ich da machen will.^^
Der Kanal ist für das Forum eher irrelevant. Wenn Du wirklich mal vorbeischauen willst, dann sollte Dich eine YouTube-Suche nach der Kurzgeschichte "Son of Kislev" direkt zu mir führen. Das ist der bis jetzt einzige Inhalt, der ein wenig Relevanz hierzu hat :)
Schau ich mir mal an, bzw. hör mal rein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Arek_Daemonclaw

Arek_Daemonclaw

Aushilfspinsler
14 Februar 2022
6
4
351

Yardis

Schöpfergeist
Moderator
19 Dezember 2010
3.954
409
26.251
Feedback ist natürlich sehr willkommen, damit ich mich verbessern kann :)
Coole Sache. Sogar mit Geräuschen und dem ganzen drum und dran. Da steckt ja schon einiger Aufwand drin. Deine Stimme finde ich grundsätzlich auch passend zu dem ganzen. Auch die Hintergrundgeräusche sind super gewählt, passend eingesetzt und nicht zu laut. Drei Punkte sind mir aufgefallen.
1. Hin und wieder setzt du eine theatralische Pause wo eigentlich keine hingehört. [war überfüllt -Pause- mit Feiernden] Besser würde ich dieses Stilmittel an anderer Stelle finden, z.B.: [Dort -Pause- stand -Pause- Konsaltin]
2. Wenn du Personen öfter sprichts gibst du Ihnen auch eine widerzuerkennende Stimme das ist wichtig. Zwei- oder dreimal brauchst du dann aber etwas um da rein zu kommen und die Stimme wieder so klingt wie vorher. Am besten diese Sachen separat von der Erzählerstimme aufnehmen. Da gelingt das besser. Ist natürlich dann beim Schneiden mehr Aufwand.
3. Deine Stimme hat eine Hohe Präsenz. Das ist gut, denn so gewinnst du den Zuhörer schnell für dich. Nach ein paar Minuten wurde es mir persönlich aber fast zu viel des Guten. Denn irgendwie klingt es dann die ganze Zeit als würde etwas wichtiges passiere. Oder so ähnlich. Vielleicht versuchst du mehr ganz normal zu sprechen und dann dieses Stimmenmerkmal als Stilmittel gezielt einzusetzen wenn es spannend wir o.ä. Da eignen sich auch weitere. Wie z.B. schneller, langsamer, leiser sprechen.

Das wars von mir. Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arek_Daemonclaw

Arek_Daemonclaw

Aushilfspinsler
14 Februar 2022
6
4
351
Coole Sache. Sogar mit Geräuschen und dem ganzen drum und dran. Da steckt ja schon einiger Aufwand drin. Deine Stimme finde ich grundsätzlich auch passend zu dem ganzen. Auch die Hintergrundgeräusche sind super gewählt, passend eingesetzt und nicht zu laut. Drei Punkte sind mir aufgefallen.
1. Hin und wieder setzt du eine theatralische Pause wo eigentlich keine hingehört. [war überfüllt -Pause- mit Feiernden] Besser würde ich dieses Stilmittel an anderer Stelle finden, z.B.: [Dort -Pause- stand -Pause- Konsaltin]
2. Wenn du Personen öfter sprichts gibst du Ihnen auch eine widerzuerkennende Stimme das ist wichtig. Zwei- oder dreimal brauchst du dann aber kurz um da rein zu kommen und die Stimme dann wieder so klingt wie vorher. Am besten diese Sachen separat von der Erzählerstimme aufnehmen. Da gelingt das besser. Ist natrülich dann beim Schneiden mehr aufwand.
3. Deine Stimme hat eine Hohe Präsenz. Das ist gut, denn so gewinnst du den Zuhörer schnell für dich. Nach ein paar Minuten wurde es mir persönlich aber fast zu viel des Guten. Denn irgendwie klingt es dann die ganze Zeit als würde etwas wichtiges passiere. Oder so ähnlich. Vielleicht versuchst du mehr ganz normal zu sprechen und dann dieses Stimmenmerkmal als Stilmittel gezielt einzusetzen wenn es spannend wir o.ä. Da eignen sich auch weitere. Wie z.B. schneller, langsamer, leiser sprechen.

Das wars von mir. Ich hoffe das bringt dich irgendwie weiter. :D
Wow! Was für ein tolles Feedback! So eine konstruktive Kritik ist selten und unfassbar wertvoll. Vielen lieben Dank dafür!

Zu der Präsenz und den theatralischen Pausen: Wenn ich normal spreche, wird mir auch manchmal nachgesagt, dass ich teilweise hohe Erwartungen schüre, obwohl es dann doch nur eine ganz normale Erzählung einer Banalität ist :D Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Punkt, an dem ich arbeiten kann und wo ich mehr drauf achten sollte. Mit weiteren Stilmitteln zu arbeiten sollte ich auch mal in Testaufnahmen ausprobieren. Da kann ich schon einiges mitnehmen.

Was aber ein richtiger Augenöffner für mich war, ist Punkt 2. Es ist eigentlich so trivial, aber manchmal braucht man da doch den Blick von außen, um darauf zu kommen. Den Tipp werde ich künftig auf jeden Fall beherzigen!

Vielen herzlichen Dank nochmal! Das ist wirklich nicht selbstverständlich und bedeutet mir sehr viel :)
 
  • Like
Reaktionen: Yardis und Chaoskeks