Dark Angels Dark Angels im Kreuzzug

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Auch wenn ich eine Dark Angels Armee spiele....Ich sehe, nach dem gestrigen Abend die Terminatoren leider nirgends sinnvoll zum Einsatz kommen :/ Die Bikes überleben maximal bis Runde 3, sprich, da müssen die Jungs runter. Wenn ich mit dem Schocken plane, müssen die Termis zentral irgendwo ins Geschehen rein. Denn im Eck des Tisches bringen sie mir null, da geht mit den 5'' gar nichts, die kommen nie wieder irgendwo anders hin. Oder man lässt ein Trike in Reserve eine "rumfahren" und schaut, wo am Besten geschockt werden kann. Evtl auch erst in Runde 3. Es muss halt überleben. Mobilität ist alles in diesen Mini-Games. Und da sind diese Infiltrationseinheiten schon echt sau stark.
Wenn du das mit den Slots und PL hinkriegst könntest du ja auch über ein Charakter auf Bike nachdenken.
Problem ist nur das viele davon in der Elitesektion zu finden sind oder Legends Auswahlen sind. 😖
Gibt ja einige Leute und Formate die gg Legends sind und ansonsten gibt es ja noch Sammael aber der ist nach PL gesehn schon arg teuer.

Gegner war ein Nachfolgeorden der Imperial Fists. Ins Feld geschickt hat er eine Phobos-Armee. Seine Traits und andere Fähigkeiten habe ich schon wieder vergessen :D Er konnte aber relativ viele 1er und auch 2er rerollen. Das hat extrem genervt. Die Armee war folgende:

2er wiederholen können deutet auf den Custom Trait Master Artisans hin.

Ich überlege, dass ich den doch mit in den Rooster aufnehme.

Auf 50Pl gewiss auch wenn ich den mittlerweile recht hoch bepunktet finde und das ist schlimm da meine guten SW Armeelisten auf Impulsor basieren. :ROFLMAO:

Der Chaplain hat seine Sache gut gemacht, die 1er Rerolls des fehlenden Master haben teilweise aber schon gefehlt. Dennoch werde ich in der Crusadeliste den Chaplain spielen und ihm die ein Angel's Ambit spendieren. Dann ist die Aura um 3'' erweitert.
Was für eine Litanei hatte der denn?
Und hat dir die Litanei Stoische Anklage auch was gebracht?
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Master of Artisans...genau das wars :) Total nervig :D

Sammael wäre eine Option, richtig. Aber du hast Recht die 8 Pl hauen schon rein. Und dadurch muss ebenfalls die Armee primär auf dem Ravenwing basieren. ABER: Das setzt dann auf schnelles Vorrücken. Sprich, die Bikes können nicht bzw erst am Ende an den Missonszielen bleiben. Dafür braucht es wieder Truppen.

Wie gesagt. Im Crusade Rooster kann ich 20 Elite Einheiten aufnehmen. Das wäre nicht das Problem. Es muss halt in den Spielen für die Detachments passen. Und da sind im Patrol (also in den ersten Schlachten) halt maximal zwei möglich.

Den Impulsor mit 6 PL finde ich, für das, was er kann, mitnichten zu teuer. Ne Überlegung ists es defintiv, den mit aufzunehmen.

Der Chaplain hatte Catechism of Fire. Habe ich aber nicht eingesetzt. Die Litany of Hate hat er ja sowieso, wurde 1x gebraucht und ansonsten wirklich nur die Stoische Anklage. Die 3+ habe ich jedes Mal geschafft und dadurch konnten die Aggressoren echt gut austeilen (trotz Bewegung). Was man auch noch probieren könnte, ist das Vorrücken der Aggressoren. Durch die Fähigkeit Relentless Advance haben sie dadurch ja keinen Nachteil. Und mit der Stoischen Anklage würfeln sie dann ebenfalls doppelt.

Das wäre mal ein Versuch mit ein bisschen mehr Ravenwing. Der Greenwing bleibt für die ersten Spiele bestehen. Habe jetzt die Ausrüstungen nicht optimiert. Warlord wäre wahrscheinlich der Apothecary. Aber der Impulsor fehlt halt

++ Unbound Army (Faction) (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [50 PL, 980pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection

Detachment CP

+ HQ +

Interrogator-Chaplain [5 PL, 85pts]:
Bolt pistol, Litany of Faith

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 135pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Ravenwing Apothecary [5 PL, 65pts]
. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Fast Attack +

Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]

. Ravenwing Attack Bike: Heavy bolter

Ravenwing Black Knights [6 PL, 120pts]
. 2x Ravenwing Black Knight: 2x Bolt pistol, 2x Corvus Hammer, 2x Frag & Krak grenades
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

Ravenwing Black Knights [6 PL, 120pts]
. 2x Ravenwing Black Knight: 2x Bolt pistol, 2x Corvus Hammer, 2x Frag & Krak grenades
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 90pts]

. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak
. Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak
. Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak

Eradicator Squad [5 PL, 120pts]: Eradicator Sgt
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol, 2x Melta rifle

++ Total: [50 PL, 980pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Wie gesagt. Im Crusade Rooster kann ich 20 Elite Einheiten aufnehmen. Das wäre nicht das Problem. Es muss halt in den Spielen für die Detachments passen. Und da sind im Patrol (also in den ersten Schlachten) halt maximal zwei möglich.
Ja das meinte ich ja wenn es die Detachment und PL zulassen.:)
Oder wie steht ihr so zu Legends ?
Ein Chaplain auf Bike wäre halt in vielerlei Hinsicht praktisch.
Das reicht von größerer Bubble wegen des Base bis hin so zu Kamikaze Aktionen mit dem Artefakt Reliquary of repentant.
Und halt in Kombination mit Combined Assault.

Sammael wäre eine Option, richtig. Aber du hast Recht die 8 Pl hauen schon rein. Und dadurch muss ebenfalls die Armee primär auf dem Ravenwing basieren. ABER: Das setzt dann auf schnelles Vorrücken. Sprich, die Bikes können nicht bzw erst am Ende an den Missonszielen bleiben. Dafür braucht es wieder Truppen.
Ja bleibt das erwähnte Problem bestehn das ist nur Not gg Elend wenn man es Mal etwas fluffiger will.
Versteh aber auch nicht warum durch die Bank die Codexspezifischen Sachen nach PL so teuer sind .
Ausser halt aus Verkaufsgründen aber das ist ja nicht mehr so extrem wie damals noch.

Die Liste find ich auch ganz gut auch wenn ich mittlerweile niemals ohne ein Invictus Tactical Warsuits spielen wollen würde .
Ist einfach ein guter Distraction Carnifex für seine recht niedrigen Punkte.
Ohne rücken sonst nur so Sachen wie Black Knights oder Eradicator in der Zielauswahl nach oben halt.
Aber ist halt problematisch da der auch eine Eliteauswahl ist.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Legends darf ich einbauen. Das wäre dann auch noch eine Option. Sprich, die Hammer-Termis wieder rein :D

Und ja, den Warsuit habe ich auch immer noch im Hinterkopf. Schöner Blocker und mit dem Flamethrower gut, wenn man nicht beginnt.

Nach all den Erkentnissen. Was würdest du final empfehlen? Man muss dazu sagen, dass wir gestern zu viert gespielt haben. Am anderen Tisch waren Orks vs Genestealer am daddeln. Und gegen Hordenarmeen wie Orks sollte man ja den Nahkampf vorab tunlichst meiden. Da wäre dann die Idee mit dem Ravenwing und schnellem Vorpreschen eher suboptimal.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Nach all den Erkentnissen. Was würdest du final empfehlen?
Doofe Security Token haben meinen Text gefressen .😫
Also in Kurzform dann .

Das ist wie ich ja bereits geschrieben habe eine schwere Frage .:)
Wegen der hohen PL Werte von Ordensspezifischen Sachen ist es da auch für narrative Zwecke recht schwer ein Kompromiss zwischen Fluff und spielbare Liste zu finden imo.
Von meiner Warte aus würde ich deswegen effektiv gesehn nur Greenwing und paar Ravenwing Sachen nehmen .
Damit Termis gut funktionieren brauch man ja imo eh zu viel Aufwand und das gibt die Punktzahl nicht unbedingt her.
Da müsste man aber vielleicht mal gucken was die anderen so spielen in eurer Crusade Kampagne und wenn's wirklich nette und narrative Listen sind kann man ja immer noch umschwenken.

Und gegen Hordenarmeen wie Orks sollte man ja den Nahkampf vorab tunlichst meiden. Da wäre dann die Idee mit dem Ravenwing und schnellem Vorpreschen eher suboptimal.
Jein Orks sind PL mäßig gesehen teilweise schon relativ teuer und wegen der Geschwindigkeit kannst du dir ja vorteilhafte Nahkämpfe aussuchen.
3 Ravenwing Biker mit Plasma und ohne Rerolls knüppeln im Beschuss und Nahkampf zusammen ja auch schon im Schnitt 12 Orkboys um.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Ok. Dann gehen wir da konform.

Jetzt bleibt nur die Frage ob Black Knights oder normale Biker. Da werde ich mal überlegen. 1 PL mehr pro Einheit ist, in Relation für das, was die Knights besser können, eigentlich zu vernachlässigen. Vor allem habe ich hier 10 Knights stehen, aber nur 1 Squad Biker aus der Vengance Box. Da müsste ich nochmal nachlegen...und darauf habe ich eigentlich keinen Bock :D Der Chaplain auf nem Bike ist aber gesetzt. Der kostet ja sogar auch, warum auch immer, einen PL weniger. Aber für die ersten 25 PL Spiele wären normale Biker mit den 5 PL wieder einfacher für die Liste.

Den Chaplain müsste ich nur noch irgendwie kitbashen, da würde ich gerne nen Biker mit ne Crozius Arcanum versehen. Weißt du, wo man so nen Bit herbekommt? Wahrscheinlich schwer, oder? Und extra wegen dem Umbau ein neues Modell kaufen....mmmh

Evtl spielen wir am Freitag ein Spiel zu Dritt. Sprich, 2vs1 a 1000 jeweils Punkte. Da könnte man mal die große letzte Liste testen. Kann aber auch sein, dass wir nur 2x500 gegen 1000 spielen. Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ok. Dann gehen wir da konform.

Jetzt bleibt nur die Frage ob Black Knights oder normale Biker. Da werde ich mal überlegen. 1 PL mehr pro Einheit ist, in Relation für das, was die Knights besser können, eigentlich zu vernachlässigen. Vor allem habe ich hier 10 Knights stehen, aber nur 1 Squad Biker aus der Vengance Box. Da müsste ich nochmal nachlegen...und darauf habe ich eigentlich keinen Bock :D Der Chaplain auf nem Bike ist aber gesetzt. Der kostet ja sogar auch, warum auch immer, einen PL weniger. Aber für die ersten 25 PL Spiele wären normale Biker mit den 5 PL wieder einfacher für die Liste.

Den Chaplain müsste ich nur noch irgendwie kitbashen, da würde ich gerne nen Biker mit ne Crozius Arcanum versehen. Weißt du, wo man so nen Bit herbekommt? Wahrscheinlich schwer, oder? Und extra wegen dem Umbau ein neues Modell kaufen....mmmh

Evtl spielen wir am Freitag ein Spiel zu Dritt. Sprich, 2vs1 a 1000 jeweils Punkte. Da könnte man mal die große letzte Liste testen. Kann aber auch sein, dass wir nur 2x500 gegen 1000 spielen. Mal schauen
Erstmal nur kurz weil ich unterwegs bin.

Ob Black Knights oder nicht kommt denk ich auf die Liste an.
Die haben bspw etwas mehr Threateange und mehr A im Nahkampf .
Normale Bikes in og Konfiguration können etwas mehr schiessen also Plasma + Bolter des Bike während Black Knights entweder ihre Plasmaklauen oder Pistolen abfeuern dürfen.

Zum Chaplain
Geht proxxen nicht ?
Weil es kommt doch bald ein Primaris Chaplain auf Bike von GW.

Crozius als Bit irgendwo wäre mir nicht bekannt aber die kann man sich auch leicht selber bauen.
Man nehme da zb den EStreitkolben aus der DA Veteranen Box und tauscht den oberen Teil gg irgendwas passendes aus.
Als Kopf würde sich mit passender Bemalung zb ein Reiver Helm anbieten.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Hey....

War jetzt lange Zeit ruhig hier, aber ich würde gerne nochmal ein letztes Statement zu folgenden Listen hören. Der Kreuzzug beginnt nächstes Wochenende. Habe meine Liste (Liste 2) eigentlich schon abgegeben, aber jetzt doch nochmal gebaut und etwas mehr Dark Angels Style reingebracht.

Im Gesamtblick bin ich einfach erneut sehr, sehr unsicher. Der gesamte Ravenwing (Talonmaster, das große Bike Squad) könnten erst in den Endspiele kommen. Es fehlt demnach, am Anfang des Kreuzzugs wahrscheinlich wieder an taktischer Flexibilität. Es widerstrebt mir aber immer noch, einfach eine Primaris Armee ins Feld zu schicken :D

Also...hier mal die neue Liste

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [69 PL, 1,463pts] ++ + Configuration + Chapter Selection Detachment CP

+ HQ +

Primaris Master [5 PL, 95pts]:
3. Brilliant Strategist, Master-crafted auto bolt rifle, Power sword, Warlord . Arbiter's Gaze

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades . Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades . Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Flamestorm Gauntlets

+ Fast Attack +

Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Ravenwing Attack Bike: Heavy bolter

Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 45pts] . Ravenwing Attack Bike: Heavy bolter

Ravenwing Bike Squad [5 PL, 105pts] . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Sergeant: Chainsword, Combi-plasma

Ravenwing Bike Squad [9 PL, 210pts] . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Sergeant: Chainsword, Combi-plasma

Ravenwing Land Speeders [6 PL, 110pts] . Ravenwing Land Speeder: Multi-melta, Typhoon missile launcher

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 90pts]
.
Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak . Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak . Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak

Eradicator Squad [5 PL, 120pts]:
Eradicator Sgt . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol, 2x Melta rifle

Whirlwind [5 PL, 143pts]:
Hunter-killer missile, Storm bolter, Whirlwind vengeance launcher

++ Total: [69 PL, 1,463pts] ++ Created with BattleScribe

Und hier die abgegebene Liste

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [70 PL, 1,494pts] ++ + Configuration + Chapter Selection: Dark Angels

+ HQ +

Primaris Lieutenants [5 PL, 80pts]
.
Primaris Lieutenant: Plasma pistol, Power sword

Primaris Master [5 PL, 95pts]:
3. Brilliant Strategist, Master-crafted auto bolt rifle, Power sword, Warlord . Angel's Ambit

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 107pts]:
Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades . Intercessor Sergeant: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 107pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades . Intercessor Sergeant: Power sword

Intercessor Squad [5 PL, 107pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades . Intercessor Sergeant: Power sword

+ Elites +
Aggressor Squad [6 PL, 135pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant . Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Primaris Apothecary [4 PL, 60pts]

Redemptor Dreadnought [10 PL, 190pts]:
2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Icarus Rocket Pod, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +
Inceptor Squad [6 PL, 150pts]:

2x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 55pts] . Ravenwing Attack Bike: Multi-melta

Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 55pts] . Ravenwing Attack Bike: Multi-melta

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 90pts]
.
Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak .
Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak . Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak

Eradicator Squad [5 PL, 120pts]:
Eradicator Sgt . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol, 2x Melta rifle

Whirlwind [5 PL, 143pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Whirlwind vengeance launcher

++ Total: [70 PL, 1,494pts] ++ Created with BattleScribe

Bin auf die Reaktionen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Habe den großen Biker Block mal in zwei kleine Squads aufgeteilt. Im Outrider Detachment kann man ja 6 Fast Attack Einheiten bringen. So wirds dann etwas felixbler. Aber ob es dennoch klappt? Echt schwer

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [70 PL, 1,463pts] ++ + Configuration + Chapter Selection Detachment CP

+ HQ +

Primaris Master [5 PL, 95pts]: 3. Brilliant Strategist, Master-crafted auto bolt rifle, Power sword, Warlord . Arbiter's Gaze

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades . Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle . 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades . Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant, Flamestorm Gauntlets

+ Fast Attack +

Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 45pts] . Ravenwing Attack Bike: Heavy bolter

Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 45pts] . Ravenwing Attack Bike: Heavy bolter

Ravenwing Bike Squad [5 PL, 105pts] . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Sergeant: Chainsword, Combi-plasma

Ravenwing Bike Squad [5 PL, 105pts] . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Sergeant: Chainsword, Combi-plasma

Ravenwing Bike Squad [5 PL, 105pts] . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Biker: Chainsword, Plasma gun . Ravenwing Sergeant: Chainsword, Combi-plasma

Ravenwing Land Speeders [6 PL, 110pts] . Ravenwing Land Speeder: Multi-melta, Typhoon missile launcher

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 90pts] . Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle, Camo cloak . Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak . Eliminator with Bolt Sniper: Camo cloak

Eradicator Squad [5 PL, 120pts]: Eradicator Sgt . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol, 2x Melta rifle

Whirlwind [5 PL, 143pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter, Whirlwind vengeance launcher

++ Total: [70 PL, 1,463pts] ++ Created with BattleScribe
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hat euch 50PL nicht gereicht?:)

Zwecks Buff und der Punktzahl würde ich ja fast eher ein grossen Trupp Biker nehmen und dann vmtl doch eher Black Knights da man bei normalen Bikes eh nur 2 Spezialwaffen und eine Kombiwaffe haben darf.
So Sachen wie Speed of the Raven, Highspeed Focus oder der WT Outrider kommen da einfach gut.
Bei vielen Ravenwing Einheiten mag ich ja auch die Formation Ravenwing Attack Sqaudron.
Weiss nur gerade nicht wie Formationen zusammen mit den Armeebau von Crusade funktionieren.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Nein...die 70 PL sind das vorläufige Maximallevel.

Ich kann gleich am Anfang Materialanforderungspunkte ausgeben, um mein maximales Powerlevel zu erhöhen ( 1 MAP = 5 PL) Sprich, ich müsste von meinen 5 MAP zu Beginn des Kreuzzuges bereits 4 ausgeben, kann das aber immer machen.

Die Black Knights sind halt im Vergleich doch teurer. Da würde ich maximal ein Squad mit 5 Bikes reinbekommen, wenn ich die normalen Bikes komplett rauswerfe. Das mit den Kombi- bzw. Spezialwaffen bezieht sich aber nur auf das Squad, oder? Bei drei unabhängigen Squads kann ich doch dann alle individuell bestücken.

Den Landspeeder würde ich für den Whirlwind und das entsprechende Stratagem nutzen. Wir haben einige Orks und Death Guards (Poxwalker) am Start. Entweder in diese Meuten reinhalten oder ne Mech Gunz der Orks, die hinten auf der Platte rumnervt, beharken. Da räumt der Whirlwind dann etwas auf. Und Autohit ist da bestimmt gut zu gebrauchen.

Aber würdest du vom Grundsatz her eher Richtung eingereichte Liste oder dem Ravenwing Block gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Die Black Knights sind halt im Vergleich doch teurer. Da würde ich maximal ein Squad mit 5 Bikes reinbekommen, wenn ich die normalen Bikes komplett rauswerfe. Das mit den Kombi- bzw. Spezialwaffen bezieht sich aber nur auf das Squad, oder? Bei drei unabhängigen Squads kann ich doch dann alle individuell bestücken.
Maximal 2 Spezialwaffen wie Plasmawerfer zb sind erlaubt und dann halt noch die Optionen für den Sergeanten.
Da sind dann dahingehend Black Knights halt besser weil da einfach jeder eine Plaamawaffe hat.
Grosse Bike Trupps hingegen haben dann wie gesagt nur og Optionen da schiessen dann grosse Black Knight Trupps doch wesentlich besser .
Normale Bikes find ich in Crusade da eher in kleinen Trupps gut und wenn die Punkte knapp sind .
3 Normale Bikes hätten dann zb 6 Waffen die sie abfeuern könnten (Bikebolter+Spezialwaffen) während 3 Black Knights für mehr Punkte nur 3 Waffen abferuern können da die nur Pistolen und Plasmaklauen haben .

Aber wenn man schon alle Spezialwaffen drin hat können normale Biker halt auch nur Pistole oder den Bolter des Bikes benutzen .:)
Ist jetzt etwas komisch formuliert aber hoffe meine Intention war dennoch klar.^^
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Klar...verstehe ich.

Deswegen ja auch die Idee mit drei Bike Squads. Da kann dann jeder Biker seinen Spezialwaffe benutzen und am Ende kommen die 6 Beschüsse raus.

Man muss es ja auch insofern berücksichtigen, dass die Spiele in jedem Monat, den wir uns treffen, nur um 5PL angehoben werden. Sprich, wir fangen am Samstag mit 25 PL an, danach geht es um November mit 30 PL weiter, etc

Ich könnte demnach die Black Knights mit ihren 6 PL erst im Dezember bringen und wäre dann bei 31. Ergo muss ich wieder irgendwo eine Einheit im Roster mit 4 PL haben. Verstehst du mein Dilemma?

Man muss sich wirklich beim Crusade vom Listenbau a 2000 Pkt verabschieden. Das klappt hier einfach nicht.

Oder doch nur zwei Bike Squads und eine Intercessors Einheit. Dann könnte man das Battalion formen.

Oder die eingereichte Liste einfach lassen 😅
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Klar...verstehe ich.

Deswegen ja auch die Idee mit drei Bike Squads. Da kann dann jeder Biker seinen Spezialwaffe benutzen und am Ende kommen die 6 Beschüsse raus.

Man muss es ja auch insofern berücksichtigen, dass die Spiele in jedem Monat, den wir uns treffen, nur um 5PL angehoben werden. Sprich, wir fangen am Samstag mit 25 PL an, danach geht es um November mit 30 PL weiter, etc

Ich könnte demnach die Black Knights mit ihren 6 PL erst im Dezember bringen und wäre dann bei 31. Ergo muss ich wieder irgendwo eine Einheit im Roster mit 4 PL haben. Verstehst du mein Dilemma?

Man muss sich wirklich beim Crusade vom Listenbau a 2000 Pkt verabschieden. Das klappt hier einfach nicht.

Oder doch nur zwei Bike Squads und eine Intercessors Einheit. Dann könnte man das Battalion formen.

Oder die eingereichte Liste einfach lassen 😅
Bin da gerade etwas ratlos und würde dann einfach sagen teste deine bevorzugte Liste einfach mal .
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
So...Spieltag war heute. Gleiche Liste wie beim Probespiel, bis auf dem Chaplain

1x Master
2x Intercessors
1x Aggressors
2x Trike mit Melter

Erstes Spiel gegen Orks. War ganz ok, da der Gegner seinen Charge Wurf nach seinem Jump nicht geschafft hat. 30 Boyz in voller Reichweite der Aggressoren. Aufgrund von bescheidenem Würfeln habe ich die Jungs nur auf 12 runter bekommen. Auch die Intercessors konnten den Rest nicht vernichten. Deshalb kam dann "Grüne Flut" und alle waren wieder da :D Spielzeit hat aber nicht mehr gereicht, wir haben uns dann auf ein Unentschieden geeinigt.

Zweites Spiel 2vs1
Habe mit einem Genestealer gegen Australien Militarum gespielt. Sprich, 2x25 PL gegen 50

Die Liste des Gegners war aber nicht unbedingt fair. Viele Panzer gebracht, wir hatten kaum Anti-Tank Einheiten. Mein Verbündeter blieb eine Runde im Untergrund und ich habe alleine die volle Power des Gegners abbekommen. Nach dessen Schlussphase standen noch ein Trike, ein angeschlagenes Intercessor Squad und der Master. Das Spiel war da eigentlich schon gelaufen, absolutes Würfelpech meinerseits sorgten dann auch für Frust total. Da konnte auch der Genestealer nichts mehr reißen. Sprich, das Spiel war für die Katz.

Fazit:

Mir macht der Greenwing einfach nur bedingt Spaß :( Mir kommt es auch so vor, als ob die taktischen Möglichkeiten mit den paar Infanterieeinheiten echt begrenzt sind. Nie hatte ich das Gefühl, den Gegner wirklich zu dominieren.

Alternativen fehlen leider. Ich baue in den Listen rum, bringe DA-spezifische Einheiten (Black Knights, DW Knights, Biker, Talonmaster...) nur um immer wieder zu der Erkenntnis zu gelangen, dass das PL-mäßig einfach alles nicht hinhaut.

Sprich, ich werde mich damit abfinden müssen und einfach hoffen, dass die Würfel in Zukunft besser fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinkbart

Aushilfspinsler
11 Februar 2021
15
0
776
Guten Morgen.
Ich bin neu im Forum und auch neu bei der 9ten Edition. Ich habe ganz früher warhammer fantasy in der "old world" gespielt und bin durch meinen Freundeskreis erst jetzt auch richtig im 40k Universum angekommen. Ich fange grade erst an, die ganzen Regeln etc zu erlernen. Und mir fehlt natürlich leider noch der Codex DA der 9ten Edition. Ich verlass mich also, im Moment ausschliesslich auf battlescribe.

Nun planen wir, bzw teile meiner "Meute" sind nun auch dabei einen crusade zu spielen. Ich muss Koch einiges nachholen beim Zusammenbau und bemalen. Aber habe mich schonmal an meinen Listen probiert. Ich konnte aber leider uahc noch nicht die crusade Regeln studieren und baue erstmal mit 25PL. (gedacht sind 50PL,aber wie mein Vorgänger hier, fangen wir mit 25PL mal an.) Ich habe bisher mal zwie Listen gebaut und mich würde mal brennend interessieren, wie ihr diese Liste bewerten würdet. Kann man die so spielen? Wird das funktionieren? Macht es spaß? Ich habe bewusst mal etwas andere "gebaut" hier mit nem chaplain als warlord. Die zweite Liste würde von einem Talonmaster angeführt.
Bikes müssen IMMER drin sein, aber ich will mit dem aussaultsquad und dem chaplain, allesamt mit jetpacks einfach auch mal bisschen überraschen. Hoffe, das diese Truppe durch die chaplain und DA buffs sich gut präsentieren wird. Als "Anfänger würde mir erlaubt, dass ich bei 26 PL mal landen darf. Deswegen habe ich auch einfach mal das tarantula air defence system eingepackt. Wenn ich es richtig versteh, dann MUSS es auf Units mit" fly" schießen. Wenn aber keine gegnerische Einheit fliegen kann, dann ist es immer die machst liegende innerhalb von 48". Und jeder liebt doch Raketen oder? 😉 Die bikes mit dem attack bike kann ich zu jederzeit dahin bringen wo sie gebraucht werden, durch ihre Mobilität. Der taktische Trupp holt/besetzt die objectives etc und haut den Plasmaregen raus. Und die Hauptdamagedealer sollen der chaplain mit seinem aussaultsquad erledigen. Damit könnte ich über beide Flanken super fat sein und in der Mitte den taktischen Trupp stehen und schießen lassen oder langsam vorrücken lassen. Und von ganz hinten werden die Raketen auf den Gegner geschossen.
Ich hoffe, dass das so aufgeht und würde mich sehr über euer Feedback freuen.
😅👍 Kurz noch zu meinem chapter. Ich habe mich für einen nachfolgeorden der Dark Angels entschieden. Der Name ist kurz SotL, bzw Sons of the Lion. Ich habe mich für ein eher "greekstyle marines" schema entschieden und dementsprechend auch spartanisch 3rd party helme bisher benutzt. Kurzer fluff: Die Heimatwelt ist Leonidas. Um den Planeten herum fliegt die SM Rekrutierungsweltraumstation "Olympus". Die drei Wings stellen bei mir drei Stadtstaaten da.



++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [26 PL, 2CP, 575pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Dark Angel Successor

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Interrogator-Chaplain [7 PL, 140pts]:
3. Exhortation of Rage, 4. Mantra of Strength, Chapter Command: Master of Sanctity, Jump Pack, Power sword, The Emperor's Judgement, Warlord, Wise Orator

+ Troops +

Tactical Squad [5 PL, 115pts]

. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Combi-plasma, Power sword
. Space Marine w/Special Weapon: Plasma gun

+ Fast Attack +

Assault Squad [5 PL, 120pts]:
Jump Pack
. 3x Space Marine: 3x Astartes Chainsword, 3x Bolt pistol, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Combat shield, Power maul
. Space Marine w/Eviscerator: Eviscerator

Bike Squad [7 PL, 160pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Biker Sergeant: Power maul
. Space Marine Biker w/Bolt Pistol
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun

+ Heavy Support +

Tarantula Air Defence Battery [Legends] [2 PL, 40pts]:
Tarantula Air Defence Battery

++ Total: [26 PL, 2CP, 575pts] ++

Created with BattleScribe
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Hey ☺️ Willkommen in der 1.Legion

Ich habe deinen Crusade-Beitrag in dem anderen Thread gelesen und wollte schon dezent auf meinen angestoßen Tjread hier hinweisen. Ich stand nämlich vor genau der gleichen Problematik wie du.

Nur so viel: Du hast, aus meiner Sicht, einen etwas ungünstigen Zeitpunkt für den Crusade Einstieg gewählt, da ja das Supplement vor der Tür steht und sich anscheinend hier auch Neuerungen für den Kreuzzug ergeben.

Bevor du dich auf Listen versteifst, würde ich auf die neuen Regeln warten. Natürlich musst du dich an deinen vorhandenen Modellen orientieren.

Aber: Spiele primär das, auf was du Bock hast. Ich habe damals geschaut, dass ich aus jedem Bereich was mitgenommen, sodass ich DS habe, Kadenz, etc.

Alles wird am Anfang bei 25PL nicht klappen, man muss das einfach testen :)