Dark Angels, neue Alliierten Lichter am Horizont?

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13. Februar 2006
6.863
76
44.781
47
Vielleicht hat der ein oder andere schon den Besagten Codex in den Händen gehabt zum Blättern oder besitzt ihn gar selbst.

Jeder der also schon mal drin gestöbert hat, wird denke ich schnell feststellen, dass es in diesem viele schöne Einheiten gibt, die sich mit Soros gut verstehen werden.
Zumal alle Einheiten die derzeit bei Soros gespielt werden hier eine Taktische Schultereinheit finden.

Bsp.:

Ravenwing Biker vertragen sich dank Ihrer Scout Regel mit Dominatoren extremst gut. Auch die Bewaffnung findet sich in der gleichen Reichweite wieder (Plasma/Melter/Flammer)
Und Punktetechnisch wandert man nicht mal in sonderlich hohe Gefilde.

[DarkAngels] Ravenwing Bikeschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

Man könnte sogar die Großen Jungs nehmen für 126. Die langen dank Mitgebrachten NKW s und Plasmas auch ganz gut hin ohne Verlust von etwas.

Da wir um unsere 10ér Standard Trupps nicht herum kommen, helfen hier DA auch wieder mit MSU Einheiten. Scouts für 60 oder Marines für 70.
Vorteil sollte hier klar bei den Marines liegen, da die jeweils eine schwere Waffe bekommen können. Damit hätten wir unsere Standards frei zum Laufen zu Markern.

Und ganz klar riesen Vorteil liegt im HQ der DA. Das billigste ist auch gleich das nützlichste. Ein Scriptor der auch noch Divi bekommen kann.
Klar Belial und Co sind nicht zu verachten, haben aber Ihren Nutzen dann doch er in kompletten DA Armeen als in solch kleinen Kontingenten.

Und da man sich wahrscheinlich eh den Scipi schnappt, kann man mit diesem auch gleich eine weitere DA Einheit einkaufen die er Supportet und welche Soros Supportet. Einen Devastortrupp.
Somit haben wir Longrage Fire auch gleich bei.
Nächster stepp, über Devastoren können Soros Ihre Fliegerabwehr aufpäppeln, so dass wir nicht nur auf die Aegisflak angewiesen sind.

Also schnell mal zusammengeklickt:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Plasmakanone
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Bikeschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastortrupp, 5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade Flak -> 40 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 430
Geht in der Feinabstimmung bestimmt deutlich besser, macht aber denke ich klar worauf ich hinaus will. Imps haben als Allierte deutliche Konkurenz bekommen. Denn wenn ich nur mal über den Daumen peile was ich da an unnützen Ballast mitschleppen muss, um eine nützliche Einheit oder Waffe zu bekommen.

Zudem könnten DA auch unser Nahkampfproblem lösen. Die haben nämlich Terminatoren mit Mischbewaffnung! Die mitgebrachten Sonderregeln wie Schocken in der ersten Runde, machen die Jungs echt Interessant. Vor allem wenn man bedenkt, dass unsere Dominatorscouts da eh schon vorne rumlungern. Und da die Ravenwing Biker auch zufällig einen Peilsender in der Tasche haben. …Und huch die sind ja mit gescoutet…..Wenn man also mal was solides brauch

*************** 1 Elite ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 265 Punkte

Ja ich denke hier lohnt sich ein längerer Blick in den DA Codex um glücklich mit Alliierten zu werden.

Also ich muss auch sagen, dass da Truppen wie die Faust aufs Auge passen... 100 Punkte für Scoutenden/Flankenden Meltertrupp mit 12 Zoll Bewegungsradius oder Turboboost falls man doch die Falsche Seite erwischt... ähhh... da würde ich doch glatt die Domis rauslassen und nen Tripple Sera Sturm spielen 😀

Scriptor
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Standard ***************
Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Raketenwerfer mit Flakraketen
- - - > 95 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Raketenwerfer mit Flakraketen
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Bikeschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Kombi-Melter
- - - > 110 Punkte

Devastortrupp, 5 Space Marines, 4 x Plamakanone
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 505

Wo sollte der scipi den sonst seinen Segen sprechen? Soros brauchen keine Synchro waffen, und die einheiten die es brauchen, haben die Sonderregel.
Der Scipi ist da schon genau richtig. 4 Raks müssen treffen ganz einfach.
Und Sororitas arbeiten auch mit Inquisitoren die Psikräfte haben bze Begleiter die welche benutzen. Sie sind nich Perse gegen jede Psikräfte. Das gibt der Hintergrund auch her. Kontrolierte Psikrafte sehen sie zwar immer noch skeptisch und Misstrauisch, aktzeptieren aber deren Einsatz.

Über welche Sonderregel reden wir grade?

Ich dachte wir wären bei der Psikraft Divi vom DA Scipi? Und ja, die macht Spielerisch in einem Devastortrupp mehr Sinn als in 20 Boltersoros.
Bei Boltersoros würde mich maximal die Bolterstandarte interressieren, aber die gibt es nicht. Somit brauch ich auch nicht über Kombos reden die es Regelrtechnisch nicht gibt.

Und selbst über Imps, wo es Theoretisch ginge scheitert es dann noch, da man nicht an die passende Psikraft rannkommt.

Ergo: im Moment gibt es keine Regeltechnische Möglichkeit Soro mit Divi zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass ich nicht sicher bin, ob Scriptoren des DA dem Inneren Zirkel angehören oder nicht.

Wenn man abwiegt, wo sie mehr Sinn machen, sollte man alle Gesichtspunkte betrachten.
Und viele der Psikräfte aus Prophetie sind in einem Langreichweiten-Fernkampftrupp verschwendet.
(Mir ist durchaus bewusst, dass ich alles außer dem Runenblick-Dingsda-wie-auch-immer-es-jetzt-heissen-mag erst erwürfeln muss)

Finde ich aber auch super, dass wir über eine Theorie diskutieren, die keine praktische Anwendung ermöglicht. 😀

???
ich glaube wir reden gerade völlig aneinander vorbei. was hat der Innere Zirkel damit zu tun?

Der Dark Angels Scriptor ist Level 1 Psioniker und darf ein Psikraft aus Divination, Pyromancy,Telekinesis und Telepathy auswälen. Pyromancy,Telekinesis und Telepathy fallen völlig aus da unwichtig.
Jetzt ist es auch völlig wurscht was er bei Divination erwürfelt, da er es so oder so gegen die primär Psikraft dieser Klasse tauscht. Prescience! Und mit dieser darf die Einheit misslungene Treffer wiederholen.

Ergo habe ich einen Devastortrupp der treffer weiderholen darf. Und treffer wiederholen macht in einem Trupp mit Longrage Waffen deutlich mehr Sinn, als in 20 Boltern, oder nicht? gerade weil es Soros an 48" Waffen mangelt.

Unter der Hypothese, dass sich ein DA Scriptor einer Sororitaseinheit anschließen könne - die wir ja grade annehmen - sind wir doch dabei die Effizienz abzuschätzen, die er in einer Sororitaseinheit im Vergleich zu einen Devastortrupp hat, oder nicht?! Auf jeden Fall bin ich bei diesem Szenario.

Für den Devastortrupp spricht:
- Leitender Geist auf 4 Raketenwerfer, was u.a. die nötige Unterstützung mit DS3 in einer Sororitasarmee liefert

Für die Sororitaseinheit spricht:
- profitiert mehr von anderen Psikräften als nur Leitender Geist, die den Trupp des Scriptors betreffen (4++; keine Deckung; wenn man ggf. mehr als eine Psikraft hat). Im Gegensatz zu Leitender Geist, der auch theoretisch aus dem Sororitastrupp auf den Devastoreinheit gesprochen werden kann, wenn sie in Reichweite ist. (Was im best case nicht so sein sollte, aber dennoch möglich ist, wenn der Scriptor sich z.B. im hinteren Teil des Trupps befindet, oder der Trupp ein Missionsziel hält.)
- profitiert in höherem Maße von 'Innerer Zirkel' (sodenn er dem angehört [da der Devastortrupp eh Unnachgiebig ist um in Furchtlos zu machen]), falls nicht hast du immernoch einen 15er Sororitastrupp mit MW9 oder 10 und Unnachgiebig.

Daher sagte ich man solle alle Vorteile bedenken und nicht nur Leitender Geist.

Das ist nun aber auch genug von meiner Seite, da es regeltechnisch eh nicht möglich ist, einen DA Scriptor einem Sororitastrupp anzuschließen.

Also dann schließ ich mich mal diesem theoretischem Theorie Gedanken an 😀

Fall 1: Scriptor in Soros: Man hat einen Meatshield Trupp, dem leitender Geiste (wgn. Glaubensakt) nicht allzuviel bringt. Spielt man mit Aegis, wird der Retter nicht allzu wichtig. Außerdem hat man ja sein obergeniales Schild des Glaubens (ich liebe es, mit dem Saves zu schaffen 😀 ). Deckung ignorieren mit DS5 Boltern? Meh. Gegen Imps verlier ich den Shootout meist eh und gegen sagen wir heranstürmende Orks ist es auf jeden Fall nett. Aber wenn die nah genug dran sind wirds wahrscheinlich eh unschön. Gegen den Rest bringt die Kraft nüscht.

Fall 2: Scriptor in Devas: Leitender Geist ist immer gut. Also ist man schonmal nicht Wurf-abhängig. Wenn man aber noch die 4 würfelt, wirds eigentlich noch seeehr viel ekliger. Raketenwerfer, welche Deckung ignorieren? Schonmal geil. Ballert man eben mit DS 3 auf Dosen oder auf mittelschwere Panzer (Ich hasse Imperiale hinter der Aegis mit Tarnnetzen. Mein Gott, so sehr hass ich sie...). Das ist eine Wucht. Gegen Orks oder Tyras Fragment ohne Decker? Nehm ich auch ^^ (selbst gegen Imps hinter der Aegis -> 5+ is schlechter als der Decker). Spinnen wir den Gedanken weiter... AA Raketen! Was haben diese Flieger? Wenn man sie mal trifft/durchschlägt, haben sie immer diesen nervigen Decker (war ja kein Retter, oder?). Och kein Problem, hab die Psikraft. Und die Spitze des ganzen sind natürlich die Plasmakanonen mit Deckung ignorieren. Die hab ich mit 35 Latscher Soros und 5 Gk Termis zu spüren bekommen. Das macht dann nicht mehr ganz so viel Spaß. Weil irgendwo müssen die ja stehen ^^(und von einem einzelnen Raketenwerfer Schuss gegen einen Vindicare hinter der Aegis ganz zu schweigen...)

Alles in allem pusht man nur 5 Leute, die dann aber echt mies. Umboltern werd ich den Gegner schon, das richtig miese erledige ich aber mit Devas. Und da lohnt sichs mMn eher, diese zu pimpen.

Abgesehen davon hat man einen vll. Furchtlosen Devastoren Trupp (bei so wenigen Modellen im Fernkampfverlust umso wichtiger), ein HQ mit quasi keinen Unkosten, eine Psimatrix, und eben eine hundertprozentige Chance auf die nützlich(ste) Psikraft, mit einer 1/6 Chance auf eine noch nützlichere.

Klar hätte er die Matrix auch in den Soros, aber das geht nun eben nicht. Das war jetzt darauf bezogen, dass es alles in allem ein verdammt nützliches HQ ist, selbst wenn es "nur" einen 5Mann Trupp pusht.

Abgesehen davon kann man ihn ja auch in der Nähe der Devastoren parken, am Besten in Scouts (solange man Leitender Geist hat). Finde den doch schon ziemlich mies. Sollte man nicht auf die Flak verzichten wollen, parkt der sich sicher recht gemützlich auch an der dran 😉

So ich hab mal weiter gedacht und eine Liste fertig bekommen. Basiert natürlich auf der Vorgabe meiner Modelle.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Infravisor -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Sankt Celestine
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas
- - - > 125 Punkte

[DarkAngels] Taktischer Trupp5 Space Marines, 3 x Bolter, Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Seraphimtrupp
9 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energiestreitkolben -> 15 Pkt.
- - - > 190 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines, 3 x Boltpistole, 2 x Flammenwerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dominatortrupp
5 Dominator-Schwestern, 2 x Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Melter -> 15 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
- - - > 85 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

[DarkAngels] Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1650

Der Scriptor nimt Geist und geht zu den Devastoren. Die sind so in der Lage jede gefährliche Einheit durch puren Beschuss für eine Runde lahmzulegen.
Hinter der Aegis wird es zwar ordnelich eng werden wenn sich da 26 Servorüstungen tummeln, aber dafür kann man mit dieser eine seiner Seiten komplett zu machen.

Der Scout part hat alles für die ersten 3 Runden was er brauch um hier größt möglichen Schaden anrichten zu können, während die Soros zu den MArkern laufen können.

Celestine samt Serphim bildet die Klassische Eingreifreseve.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ich nerve glaub ich etwas mit meiner Post Flut. Aber vielleicht möchte der ein oder andere an meinen Gedanken teil haben und/oder sie sogar anwenden.

In Sachen Verbündeter haben wir/ich bisher immer nur Versucht, die offensichtlichen Nachteile von unseren Soros in Sachen Longrage Firepower und Nahkampf auszugleichen. Wir haben aber auch Stärken, wie eben Unmengen an Servorüstungen und sehr gute 12“ Feuerpower. Klar, für Tier1 Armeen ist das weiter nix außer ein Müdes Lächeln aber wer sagt das dies so bleibt?

Mit meinen neuen Lieblingsverbündeten, den Dark Angels, kann man aber auch neue Wege gehen. Wir gleichen nicht die Nachteile der Sororitas aus, sondern Verstärken Ihre Vorteile. Ja das Bolterbanner wäre hier wohl das naheliegeste wenn es denn für uns gehen würde. Sehr sehr Schade.
Aber es gibt ja noch andere Optionen.

Wenn ich mir eine durchschnittliche Sororita Liste nehme, was habe ich dann? 2x Standard, mindestens einen Retriebutortrupp und vielleicht Dominatoren oder Serpahim.

Ich lege jetzt mal folgende Sororita-Liste meinen Überlegungen zu Grunde.

Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Melter, Melter
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Sororitastrupp
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Kombi-Plasma -> 15 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Dominatortrupp
10 Dominator-Schwestern, 4 x Melter
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 925
Eine Klassische „1000“ Punkte Ausgangs-Liste, die durchaus so spielbar ist. Sicherlich fließen in diese schon meine Weiteren Überlegungen ein, weshalb hier z.B. die Standards Spezwaffen haben oder aber auch keine Aegis dabei ist.

Aegis ist aber das Stichwort. Unbestritten ist die Tatsache, dass der 4+ DW der Line echt mächtig ist. Hinter dieser überleben Soros wirklich lange, und können schießen. Müssen sie den Schutz der Aegis allerdings verlassen, singt Ihre Überlebenswahrscheinlichkeit auf dem Schlachtfeld, tendenziell auf unter 20%. Also müsste man den 4+ irgendwie mitnehmen können. Damit ließen sich unsere ganzen Fußvolk Sororitas gut über das Schlachtfeld schieben.
Rhinos sind da ja leider nur mittelprächtig zu gebrauchen. Aber jetzt greift einer der Coolsten Gegenstände unserer neuen Freunde. Der Kraftfeldgenerator. Dieser bewirkt einen 4+ Retter in 3“ um den Träger.
Gut die 3“ müssen wir aufbohren. Das geht nur, wenn der Träger in einem Fahrzeug sitzt. Da Rhinos immer noch blöd sind, brauchen wir etwas billiges was mit der 6“ Schrittgeschwindigkeit unser Soros mithalten kann. Warum also nicht einen Razorback nehmen. Der Trägt immerhin noch eine Waffe welche er dann auch noch Abfeuern darf. Und in 3“ links und rechts vom Razor bekommt man schon mal gut je 10 Soros unter.

Somit hätte man im ersten Stepp also einen Razorback in dem der Kraftfeldträger sitzt und Links und rechts jeweils 10 Soro herlaufen.
Hm wenn das einmal cool ist, müsste das doch auch 2x Cool sein oder? Und siehe da, im DA Codex kann man doch glatt einen Techmarine für umsonst einkaufen der ebenfalls einen Kraftfeldgenerator bekommen kann.
Der hüpft also auch in einen Razorback und schon bekommt man weitere 20 Soros unter, sowie eine Befestige Landschaft (Ja keine Ruine sondern Tarrain laut Codex,) und die Reperatur Option für die Razors gleich mit.

Hm, wir haben es also geschafft unsere Aegisline mobil zu bekommen und so den Schutz und die Überlebenswahrscheinlichkeit unserer Soros von 20% auf über 60% anzuheben.

Wenn man dem ganzen jetzt noch etwas Feintuining unterzieht, kann man das langsame punktuell defensive Spiel der Soros wirklich sehr gut puschen. So Entstehen Defensiv und kleine offensiv Aufstellungen die einem den Vorteil von Soros echt ausnutzen lassen.

Ob mit einem LaserRazor quer und rund rum schwere Waffen mit leitender Geist oder Viesor um einer Firststrike Liste zu begegnen, einen tödlichen 12“ Melter Radius legen, oder aber im Taxi-wechsel dich Spiel als langsam Vorrückende Masseburg in dem die Soros neben den Razors herlaufen. Mir fallen gerade noch viel mehr Taktische Aufstellungen und Kombinationen ein, welche ich jetzt hier aber nicht weiter ausführe. Aber mit der aufgeführten Listen Idee sollte man eigentlich alles erklärt bekommen.
Klar, wir bewegen uns immer noch nicht im Tier1 Feld von Armeen, aber wir wissen auch, dass viele Spiele mit Sororitas nichts anfangen können, da sie ein so anderes Spiel an den Tag legen wie andere. Hier ist einfach der Unwissenheitsfaktor unser größter Freund.
Aber 40 furchtlose Sororitas mit 16 Meltern und einem 4+ RW die auf einen zukommen oder auf einen warten, muss man erst mal verdauen. Und da sind die 20 Servorüstungen mit den 10 Schweren Waffen sowie die Bikes noch nicht mal mit eingerechnet. Ihr seht, Möglichkeiten über Möglichkeiten. Nutzt sie!

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Erzkonfessor Kyrinov
- - - > 90 Punkte

[DarkAngels] Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Infravisor, Kraftfeldgenerator -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte

[DarkAngels] Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Kraftfeldgenerator -> 30 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sororitastrupp
- - - > 155 Punkte

Sororitastrupp
- - - > 155 Punkte

+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte

+ Razorback, Syncronisierte Laserkanone -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Dominatortrupp
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

[DarkAngels] Ravenwing-Angriffsschwadron3 Space Marines, 3 x Boltpistole, 2 x Melter, Ravenwing-Trike, Multimelter
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Retributortrupp
- - - > 85 Punkte

[DarkAngels] Devastortrupp5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer, 4 x Flugabwehrraketen
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1750

Komentare wie immer gewollt.

Wirkt der Kraftfeldgenerator auch auf Fahrzeuge? Denn dann könnte man die alte Rhinosturmliste wieder spielen.
40 Schwestern in Rhinos vorpreschen lassen und Dinge anzünden. Hat früher funktioniert, könnte wieder Funktionieren. Da müsste dann ein - zugegebenermaßen teurer - Retributortupp mit schweren Flammenwerfern mit. .... Ich brauch erstmal den Codex und dann schau ich mir das mal genau an.