Dark Angels Dark Angels Supplement - was würdet ihr euch wünschen?

J Paul Blackrain

Erwählter
06. Dezember 2012
624
150
9.251
Die Blood Angels haben es, die Space Marines sowieso, sogar die Flohfänger von Fenris und diverse Xenos im Überfluss - ein Supplement zu deren Codicies bzw. diverse Erweiterungen in Kampagnenbüchern. Leider wurde die erste Legion bisher gekonnt ignoriert wenn es um zusätzlichen Content neben dem Codex ging (mal die paar Fetzen von Angels of Death aussen vor), was ich sehr schade finde. Im 3. Teil von Gathering Storm soll ja Cypher eine tragende Rolle spielen, vielleicht haben wir da ja etwas zu erwarten? Ein eigenes Supplement mit neuen Inhalten oder sogar neuen Minis wäre natürlich cooler, aber da wir ja dahingehend nicht gerade verwöhnt sind, nimmt man eben was man bekommt. Trotzdem würde mich mal interessieren, was die DA-Gemende gerne in einer Erweiterung sehen würde. Meine persönliche Wishlist wäre:

1. Deathwing-Formationen
In Fun-Spielen oder gegen manche Völker kann ein Deathwing aktuell durchaus seinen Reiz haben und auch schlagkräftig sein, aber mal Hand auf's Herz... Die Wurst vom Brot zieht man damit in den meisten Fällen keinem. Die fehlende Möglichkeit, nach dem Schocken etwas mehr zu tun als ein paar Schuss Bolter oder etwas Feuer von schweren Waffen rauszuhauen, ist mMn die Achillessehne vom Deathwing (da hilft das zusätzliche rennen auch nicht so viel). Charges nach dem Schocken wären mit Termis etwas zu krass, aber was ich mir vorstellen könnte, wäre bspw. die Möglichkeit sich von Runde zu Runde beliebig zu Ravenwing-Truppen teleportieren zu können - das würde viel Taktik in unser Spiel bringen und die Interaktion der beiden Kompanien noch mehr fördern. Zudem wären unsere Jungs in beige damit auch nicht mehr so verdammt unflexibel in ihrer Bewegung, was für mich aktuell das Größte k.O.-Kriterium ist. Ansonsten wären Formationen mit Dreadnoughts noch ein absolutes 'wanna have', weil ich die Modelle einfach liebe 😀

2. Ravenwing-Formationen
Auch wenn der Ravenwing derzeit ja bockstark ist, würde ich mich trotzdem sehr über ein paar weitere Optionen freuen. Eine Formation, die Black Knights beinhaltet oder dem LS Vengeance noch einen Boost gibt, wären wirklich ein Traum 🙂

3. Neue Modelle!?
Bleibt wohl ein Traum, aber ein offizielles Modell eines Land Raider Ares wäre natürlich der Shit, der wäre direkt sowas von gekauft 😀 Ebenso würde ich mich über die ein oder andere weitere Variante im Stile des LS Vengeance freuen, laut lexicanum gab es dazu ja auch schonmal Ansätze.

Ich bin da ganz bei Paul. Etwas das Termis spielbar macht (ab einem gewissen Level) wäre schön. Ich sehe da ebenfalls die selben Knackpunkte. Eine zündende Idee habe ich allerdings auch nicht, denn ich denke ebenfalls, dass ein Deepstrike -> Charge zu heftig wäre. Evtl könnte man darüber nachdenken, dass sie es mit einem Malus können (zB bekommen dann in Runde 1 keine extra Attacke)

Was Bikes betrifft bin ich prinzipiell glücklich, auch wenn ich mich ebenfalls über mehr Optionen freuen würde. Die beiden Formationen spiele ich selten bis gar nicht (wenn dann in einer LBSF als Füller aber nicht in einer reinen RW Liste), daher würde ich mich über etwas Abwechslung zur RWSF sehr freuen. Auch den von Paul angesprochenen Boost des LSV fände ich gut (wobei seine Schwäche mMn in seinem Profil liegt, was sich durch Formationen schwer ausgleichen lässt), evtl irgendwas, was das Überhitzen etwas abschwächt.

Was Modelle betrifft, denke ich, dass wir gut versorgt sind bzw mr fällt nichts ein, das wir unbedingt brauchen würden. ABgesehen davon, kommt ja evtl der Löwe, mehr kann man sich ja eh nicht wünschen!

@Belphoebe: abgesehen davon, dass ein einzelnes Modell wohl kaum vergleichbar mit, sagen wir mal 3-4 neuen Formationen ist, weiß man bis jetzt nichts Genaues. Dementsprechend halte ich die Argumentation "das reicht doch" für ziemlich fehl am Platz. Dazu kommt, dass man ja hoffentlich noch diskutieren / sich was wünschen darf 😉

Keine Extra-Attacken beim charge nach dem Schocken wären ein Ansatz, aber trotzdem mMn noch etwas zu stark. Vielleicht wäre es eine Idee, für einen Charge nach dem Schocken den Beschuss zu opfern bzw. zu wählen ob die Einheit eben schießt oder angreift? Mali könnte man da sicherlich genügend einbauen, aber letztendlich geht es ja darum, dass man eben nicht mehrere 250 Punkte-Blobs in der Gegend rumstehen haben will, die dann in der gegnerischen Phase mit im Handumdrehen weggeballert werden.

Und ja, der Löwe wäre natürlich der Hammer! 😀

Das Einzige, was ich mir wünsche: Lion El'Jonson.

Und die Hoffnung ist, denke ich, auch nicht so unbegründet. Sieht man nun die ersten Primarchen in 40k auftauchen und dass Cypher auch wieder mitmischt... Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit.

Ansonsten bin ich relativ zufrieden mit Codex, Formationen und Modellen - finde es sogar recht gut, dass es bei uns gerade wieder etwas ruhiger geworden ist. Der Codex der 6. Edition hat ja gerade mal ein Jahr gehalten, das hatte mich schon etwas genervt.

Ich hoffe eher, dass der DS2-Spam (spricht Grav) genervt wird. Unser DW ist nicht schlecht, aber bei so viel DS-Beschuss halten die halt nicht lange. Grav in der 8. Edition regulieren und alles ist gut 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Achso, über das Feld hüpfende Termis wird es wohl ohne Psyker nicht geben. Wüsste auch nicht, wie es story-technisch logisch erklärt werden könnte.

Rein prinzipiell bin ich mit dem Codex auch sehr zufrieden. Ich denke er ist insgesamt rund und man kann damit von B&B bis zum Turnier alles spielen und auch mithalten. Ich glaub also auch nicht, dass wir neue Formationen "brauchen". Was aber nicht heißt, dass der Engel ihn mir sich nicht über neues Spielzeug freuen würde 😉

Ich würde gerne einen weiteren Aspekt in die Diskussion einbrigen bzw die Fragestellung erweitern. Der Hauptgrund, warum ich mich über neue Formationen freuen würde ist, dass leider einige unsere Codex-Formationen eher mies sind bzw sehr selten gespielt werden (was kein Raunzen über die Stärke des Codex sein soll!). Bei einigen habe ich mir bereits beim Release gedacht, dass dies von vorne herein Karteileichen sein werden (RW Silence Squadron, Hammer of Caliban) Daher würde es mich mal interessieren welche Formationen ihr in der Regel so einsetzt bzw wie oft ihr welche Formation spielt. Daraus könnte man bis zu einem gewissen Grad ablesen ob wir neue Formationen "brauchen".

Bei mir stellt sich das wie folgt dar:

*** = immer bzw regelmäßig
** = ab und zu bzw Situationsbedingt
* = so gut wie nie

Lions Blade ***
Ravenwing Strike Force ***
Deathwing Strike Force **

Battle Demi Company bzw Battle Company ***
Deathwing Redemption Force **
Ravenwing Attack Squadron **
Ravenwing Support Sqadron *
Ravenwing Silence Squadron *
Hammer of Caliban *

Die Flieger Formation lass ich mal außen vor. In den anderen Codizies gibt's ja zumeist auch irgendeine Form davon, welche, entweder aufgrund der Zusammensetzung aus 3 Fliegern, oder weil die jeweiligen Flieger nicht so prickelnd sind (oder wie in unserem Fall beides), nicht so oft gespielt werden (wobei das natürlich auch anhängig vom Umfeld ist, sprich ob Flieger allgemein viel gespielt werden, ob man mit Dfts spielt, usw).

Insofern ist die "große Karteileiche" unsere Codex der Hammer of Caliban. Dies hängt sicher mit dem Zunehmen von Grav/Gauss/TK zusammen, wodurch Land Raider viel von ihrem Schrecken verloren haben, aber auch am Aufbau der Formation. Im Normalfall muss man über 500 Punkte in die Formation stecken und als Bonus bekommt man eigtl nur +1 BF für den LR.

"Der Hammer" bringt mMn nur was, wenn man eine Vindicator-Schwadron benutzt.
Ansonsten weder besonders fluffig, noch sinnvoll...in jedem Fall aber (zu) teuer bzw. zu wenig Synergien für das Loch, was er in´s Punktebudget reißt.
Kann man mal machen ine `nem lockeren(!) B&B-Spiel...muss man aber nicht.

Ansonsten wünsche ich mir eigentlich nix, außer mehr Zeit, die Optionen, die der Codex bietet mal alle ausgiebig zu testen...^^

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Vindi Schwadron find ich ihn eigentlich sinnlos. Ob man für das große bzw 3 kleine Geschütz(e) Panzerfluch (man würfelt ja sowieso 2W6) und Lebensfluch (mit S10 hat man wohl meistens 2+ zum Verweunden) braucht, wage ich zu bezweifeln. MMn macht die Formation nur mit Whirlwinds Sinn, da diese von PF und LF am meisten profitieren. Für Predatoren ist die Formation sowieso Unsinn, da man in der 3er Schwadron ohnehin PF und LF als Bonus bekommt.

Find ich interessant, dass du da quasi den entgegengesetzten Standpunkt hast.

(0* = noch nie gespielt)

Lions Blade Strike Force ***
Ravenwing Strike Force ***
Deathwing Strike Force **

Battle Demi Company bzw Battle Company *** (bisher nur einmal außerhalb der LBSF)
Deathwing Redemption Force (noch nie, DWSF eindeutig besser und innerhalb der LBSF eig zu teuer)
Ravenwing Attack Squadron **
Ravenwing Support Sqadron **
Ravenwing Silence Squadron (noch nie, würde ich aber gerne mal - lohnt wohl aber eher bei großen Spielen)
Hammer of Caliban * (bisher einmal, nicht viel gerissen und lohnt auch nur bei großen Spielen)

- - - Aktualisiert - - -

Gerade bei der Vindi Schwadron find ich ihn eigentlich sinnlos. Ob man für das große bzw 3 kleine Geschütz(e) Panzerfluch (man würfelt ja sowieso 2W6) und Lebensfluch (mit S10 hat man wohl meistens 2+ zum Verweunden) braucht, wage ich zu bezweifeln. MMn macht die Formation nur mit Whirlwinds Sinn, da diese von PF und LF am meisten profitieren. Für Predatoren ist die Formation sowieso Unsinn, da man in der 3er Schwadron ohnehin PF und LF als Bonus bekommt.

ich würde sie auch eher mit Vindis und einem LRR spielen - im LRR dann DW Knights

Die Vindicatoren machen in so fern Sinn, dass der LR mit ihnen nach vorne soll...
Der Effekt ist, das der Raider die Vindis schützt (oder umgekehrt).

Mit Whirlwinds macht´s mMn keinen Sinn, da man für die Punkte vom Raider noch mal eine Schwadron Whirlwinds kriegt.

Hm interessant. Mein Zugang war immer der, dass ich dachte es geht darum die 3er-Schwadron zu buffen. Da fand ich halt den Buff bei den WWs am größten. Wenn man natürlich andere Faktoren, wie etwa die Füllung des LRs und wie man das mit sinnvoll mit einer 3er Schwadron kombiniert, miteinbezieht, stellt's sich in der Tat etwas anders dar. Da bin ich dann bei euch, dass die Vindis durchaus Sinn machen!

@ Belphoebe Warum sollten wir Cypher bekommen? Höchstens gefangen aber nicht als Spielbares Modell.

Was ich mir Wünschen würde wären:
Tataros Terminatoren Warum sollte der Orden der für seine Termis bekannt ist
nicht auch geile Alte Termi Hosen haben die Modelle gibt es ja schon.

Für den Raven Wing vielleicht Jetbikes.

Das man die Black Knights in ne Lions Blade bekommt wäre auch nett.
Oder ein Interrogator-Chaplain in eine Demi Companie.

Ich glaube eher nicht, dass die DA, in ihrer bisherigen Konfiguration neue Formationen bekommen. Cypher und Deathwing oder Ravenwing? Eher unwahrscheinlich. Ich vermute eher sowas wie eine Subfraktion "The Fallen", also quasi ein neuer Orden, der teilweise DA Modelle nutzen kann. Hat man ja teilweise auch schon gesehen, mit den DAs im Pre-Heresy Schema.

@ Belphoebe Warum sollten wir Cypher bekommen? Höchstens gefangen aber nicht als Spielbares Modell.
...

Also Cypher kommt in jedem Fall als spielbares Modell. Wahrscheinlich bereits nächsten Monat. Ob er dann mit den Dark Angels zusammen arbeitet ist dann wieder ein anderes Thema.

Wobei so eine Subfraktion der Gefallenen nichtmal unwahrscheinlich wäre, sofern sie es schaffen sich zu sammeln.

Cypher gibt es schon als Modell und es gibt auch schon Regeln für ihn.
Er bekommt nur ein Neues Modell und vielleicht ein Paar Regeländerrungen aber ich glaube nicht d
as sich die Beizung zu den Dark Angels ändern wird. Seiden die Dark Angels ändern sich komplett was dazu führen würde d
as die Meisten besonderen Einheiten der Dark Angels keinen sinn mehr machen würden.

Zutrauen würde ich GW einen Codex Gefallene schon, nur vom Hintergrund her trauen die sich ja meistens gegenseitig nicht.
Dazu kommt das einige von denen Imperiums treu sind ihr eigenes ding machen oder dem Chaos angehören.

So, der Teaser ist draußen und er zeigt einen grünen (!) DA-Helm. Jetzt wird es spannend zu sehen, was da in naher Zukunft passiert – da wir uns das Buch mit den Schlumpfmarines und Grey Knights "teilen", würde ich jetzt aber keine allzu ausführlichen Sprünge erwarten :/ Vielleicht gibts 3-4 Formationen, ein neues Detachment, aber das dürfte es dann auch gewesen sein, würde ich mal vermuten. Spannend wird auch zu sehen, inwiefern da die 'Fallen' eine Rolle spielen werden.

Hab den Teaser nicht gesehen, aber mehr als 1-2 neue Formationen (wenn überhautp) erwarte ich mir jetzt nicht. Wenns "blöd kommt" dann sind's nicht mal reine DA-Formationen sondern irgendwelche Kombinationen mit den Schlümpfen und den Silversurfern (was mir persönlich nichts bringen würde). Aber mal schauen: raunzen können wir hinterher immer noch 😉

PS: da ich mich bei GW auf FB irgendwie nie zurecht finde: hat jemand den Link für den Teaser bei der Hand? Das wäre klasse! 😉

Edit: @Paul unter mir: danke für den Link!

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, schau mal hier 😉

So ein kombiniertes Detachment "befürchte" ich auch... klar hätte ich mir in der ein oder anderen Situation mal so etwas wie eine Thunderfirecannon gewünscht, aber am Ende machen die Legionsspezifischen (und cooleren 😀) Einheiten den Unterschied zu den Vanilla Marines aus - wenn GW jetzt anfängt, alle Dosen in einen Topf zu werfen und einmal kräftig herumzurühren verliert das Spiel echt an Seele :/

Die Frage ist ohnehin in wie weit die "richtigen Dark Angels" (also der Orden) im Supplement behandelt werden wird. Primär scheint es ja um Cypher zu gehen und da könnte es gut sein, dass wir gar nicht über neue Gimmicks für die Dark Angels reden, sondern eher sowas wie eine neue Mini-Fraktion: Die Gefallenen

Aber mal schauen was sich GW einfallen lässt um den Hintergrund zu erklären. Aktuell sind da meiner Meinung nach alle Möglchkeiten offen!