Es ist soweit.
Mein erster Spielbericht. Und dazu noch mit einer neuen Armee.
Spielbericht
Thagmata Mourndark
Archmagos Prime Mourndark 245 Punkte
-Arch Magos
-Myrmidax
-Machinator Array
-Abeyant
-Cyber-familiar
-Djinn-skein
6 Myrmidon Secutors 385 Punkte
-8 Maxim Bolter
-4 Phased Plasma-fusil
6 Thallaxii 295 Punkte
-1 Multi Melter
-Destructor
6 Thallaxii 295 Punkte
-1 Multi Melter
-Destructor
Thanatar Siege-Automata 290 Punkte
-Enhanced Targeting Array
-Paragon of Metal
Krios Battle Tank 125 Punkte
Mechanicum Questoris Knight Errant 375 Punkte
2010 Punkte
Imperiale Armee
Ich hab leider keine genaue Liste. Ich schreib auf, was ich weiß
Kompanie HQ
Panzerkommandant
-Leman Russ Executioner
-2 Leman Russ
10 Militarum Tempestus Scions
-Taurox Prime
4 Bullgryns
-Chimäre
Infantriezug
-Zug HQ
30 Mann Gewaltmob
Laserkanonentrupp
-3Laserkanonen
Maschinenkanonentrupp
-3Maschinenkanonen
10 Veteranen
-Taurox
Wyvern
Hier ein paar Bilder vor der Schlacht. Man sollte sich von meiner Armee nicht täuschen lassen. Es sind 52 Lebenspunkte
Mission:
Mahlstrom des Krieges: Taktische Eskalation
Ich hatte den ersten Zug
1. Runde
Thallax Cohorte Rot rückte auf der linken Seite vor. Gawain, in seinem Fahrenden Ritter Godslayer marschierte im Zentrum auf die Reihen des Feindes vor. Thallax Cohorte Schwarz folgte in seinem Schatten. Erzmagos Mourndark und seine Leibwache aus Myrmidon Secutoren übernahmen die rechte Flanke. Sowohl der Krios Battle Tank als auch der Thanatar hielten ihre Position bei.
Erzmagos Mourndark übermittelte die Position des Laserkanonentrupps des Feindes an den Thanatar, der den gesamten Trupp mit einem gezielten Schuss seines Hellex Plasma Mörsers aus.
Thallax Cohorte Rot erzielte einen Streifschuss beim Taurox der Veteranen.
Der Krios Battle Tank tötete 3 Soldaten das Gewaltmobs.
Die Imperiale Armee schien durch den Verlust des Laserkanonentrupps etwas verunsichert. Sowohl der Panzerkommandant als auch der Gewaltmob rückten nur langsam vor. Nur die Veteranen, die Bullgryns und die Scions rückten vor. Sowohl die Scions als auch die Bullgryns stiegen aus. Das Feuer vom Taurox Prime zerstörten einen Thallaxii der Cohorte Rot. Die Laserkanone des Panzerkommandanten legte den Krios Battle Tank lahm. Der Artillerieoffizier forderte einen Artillerieschlag gegen Erzmagos Mourndark an. Zwei Myrmidon Secutoren kamen im Sperrfeuer um.
2. Runde
Beide Thallax Cohorten erkannten die Bullgryns als potentielle Gefahr, legten auf sie an und brachten zwei der Abhumanen zu Fall, die darauf hin die Flucht ergriffen
Der Krios Battle Tank feuerte weiter auf den Gewaltmob und tötete weitere drei Soldaten.
Versorgt mit den Zieldaten für den Wyvern durch Erzmagos Mourndark erzielte der Thanatar einen Volltreffer, so daß der Wyvern in der nächsten Runde nicht schießen konnte, während der Ritter zum zweiten Mal daneben schoss.
Die Zuversicht der Imperialen Schien zu wanken. Der Taurox der Veteranen erziehlte eine Verwundung bei den Thallaxii der roten Cohorte. Der Artillerieoffizier nahm den Ritter aufs Korn und erziehlte einen Runpfpunktverlust.
3. Runde
Thallax Cohorte Rot erkannte, daß die Veteranen es auf den Krios Battle Tank abgesehen hatten. Also legten sie auf das Heck des Taurox an und jagten ihn in die Luft. Die Explosion forderte die Leben von 4 Veteranen. Der Krios hielt weiter in den Gewaltmob rein, tötete wieder 3 von ihnen und erzielte zusätzlich noch einen Volltreffer bei der Chimäre, die darauf hin ihren schweren Bolter einbüßte.
Erzmagos Mourndark war mit seinem Trupp mittlerweile auch in Feuerreichweite und tötete zwei Melterschützen des Zug-HQs. Der Ritter indes war um die Ruine zu seiner rechten rumgegangen und nahm den Wyvern aufs Korn. Er gab dem Fahrzeug mit seinem Schnitter-Kettenschwert den Rest.
Thallax Cohorte Rot versuchte noch dem Krios Battle Tank zur Hilfe zu eilen und die Veteranen im Nahkampf zu vernichten. Leider erreichten sie die Veteranen nicht mehr und verloren sogar noch einen Thallaxii im Abwehrfeuer.
Der Thanatar nutzte erneut die Zieldaten des Erzmagos und entfesselte einmal mehr seinen Hellex Plasma Mörser. Die Chimäre anvisierend wich der Schuß jedoch ab und landete in den Scions, die noch in Paradeformation angetreten waren und löschte 8 von ihnen aus.
Der Panzerkommandant hatte einige Entscheidungsschwierigkeiten und spaltete das Feuer seiner Panzerschwadron auf. Er wollte mit seinem Executor auf Cohorte Schwarz schießen, während der Rest auf den Ritter anlegen sollte. Leider ging der gesamte Beschuß daneben. Der Maschinenkanonen Trupp erzielte zwei Verwundungen bei Thallax Cohorte Schwarz. Der Veteranentrupp verfolgte weiter seinen Plan den Krios Battle Tank mit Melterbomben zu sprengen und hatte auch Erfolg damit. Die Explosion des Panzers forderte aber einen hohen Preis. Vier der Veteranen verbrannten bei der Explosion zu Asche.
4. Runde
Thallax Cohorte Rot legte auf die Überlebenden Veteranen an und tötet einen von ihnen. Im nachfolgenden Nahkampf gelang es ihnen jedoch nicht die letzten zwei auszuschalten. Erzmagos Mourndark und seine verbleibenden Secutoren rückten nun gegen den Gewaltmob vor. 10 der Soldaten gingen im Stakato aus Bolterfeuer und Plasmaentladungen zu. Boden.
Godslayer marschierte nun auf die Panzerschwadron zu. Mit seiner Thermalkanone legte er auf den Panzerkommandanten und seinen Executor an. Der Turm des Panzers verdampfte im Bruchteil einer Sekunde. Mit schnellen Schritten stapfte er in den Nahkampf. Leider verfehlten 3 seiner Attacken mit dem Schnitter-Kettenschwert ihre Ziele. Nur der letzte Hieb zerstörte die Laserkanone eines der Normalen Leman Russ. In einem Aufschrei der Frustration trat er in den anderen Leman Russ und zerstörte ihn umgehend.
Viel hatte der Imperiale Kommandeur nicht mehr aufzubieten. Der Taurox Prime erzielte eine weitere Wunde bei einem der Thallaxii der Cohorte Schwarz und der Maschinenkanonentrupp gab ihm den Rest. Der Veteranentrupp ging unter den wilden Hieben der Kettenschwerter der roten Cohorte unter.
5. Runde
Jetzt galt es noch etwas Statistikbereinigung zu betreiben. Die Überlebenden des Zug-HQs gerieten unter heftiges Feuer durch Erzmagos Mourndark. Mit gnadenloser Effizienz richtete er sie alle hin und kämpfte somit das Missionsziel des Gegners frei. Thallax Cohorte Rot zerstörte den Taurox Prime der Scions während Cohorte Schwarz einen der beiden überlebenden Scions niederstreckt.
Godslayer legte seine Thermalkanone auf den Leman Russ an und verdampfte den Panzer vollständig.
Mein Gegner gab an diesem Punkt auf. Thagmata Mourndark hat mit zwei Missionszielen, First Blood und Durchbruch am Ende 4:1 gewonnen.
Ich war überrascht, wieviel die Thallax Cohorten einstecken konnten. Obwohl die Secutoren meist außer Reichweite ihrer Schusswaffen waren, konnte ich schon in den zwei Runden, in denen sie wirklich schießen konnten, erkennen, welches Potential sie haben. Sie brauchen auf jeden Fall ein Triaros Armoured Conveyer als Transporter. Hoffentlich kommt das Modell bald raus. Die Kombination des Thanatar und Djinn-Skein des Erzmagos ist unglaublich mächtig. Sie erlaubt es mir die Sichtlinie für den Plasma Mörser auch vom Erzmagos zu ziehen, wodurch ich also auch dann mein BF vom Abweichungswurf abziehen darf, wenn der Thanatar das Ziel selber nicht sehen kann. Hammer!
Der Krios ist ganz nett, aber mein Gegner hatte seinen Gewaltmob stark aufgelockert aufgestellt, wodurch er nicht viele Modelle unter seine 5" Schablone bekommen hat. Daß er in der zweiten Runde lahmgelegt wurde hat es nicht besser gemacht.