[Dark Eldar] Eine Kabale kehrt zurück!

So, ich habe grade mein erstes Spiel hinter mir. Es ging gegen Tau und mir sind einige Dinge wieder bewußt geworden.

Erstens ich habe laaange nicht gespielt und bin sehr eingerostet
Zweitens Dark Eldar machen mir nach wie vor Spaß, verzeihen aber keine Fehler
Und Tau sind ein beschissenes Matchup!

Es war genau wie ich befürchtet hatte, meine Einheiten werden auf dem Weg zum Feind zusammengeballert, wenn aber was ankommt, räumt es ordentlich auf!

Ich habe das Spiel nach 5 Runden durch komplette Vernichtung verloren.

Ich hatte aber auch einige mal extremes Pech, beispielsweise ist meine Schattenbarke mit den Hagashîn und dem Archon drin in Runde zwei trotz Deckung explodiert und hat gleich mal drei der 5 Hellions, die daneben standen in den Tod gerissen. Die verbliebenen Hellions haben dann einen Trupp Feuerkrieger zerlegt und wurden dann trotz FnP im folgenden NK von 2 Krisis und einem Commander in Stücke gehackt, weil sie mal gar nichts verwundeten. Drogenwirkung war eine zusätzliche Attacke, was aber auch nix genützt hat.

Meine Liste sah so aus:

*************** 1 HQ ***************

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 194 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hellion-Trupp
5 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Energiewaffe
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 499

Und seine so:

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Ionenblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Multiple Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 128 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 130 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 493

Bei den Waffensystem der Krisis und des Commander bin ich nicht 100%ig sicher.

Eine Revache ist für nächste Woche angesetzt, mal sehen, wie es dann läuft.

Ich finde für einen 5er-Trupp Hellions lohnt sich der Champ nicht, da kann man auch mehr Masse einpacken. Und zu den Kriegern, naja wahrscheinlich hast Du nur noch keine Modelle für Folterer.

Die verbliebenen Hellions haben dann einen Trupp Feuerkrieger zerlegt und wurden dann trotz FnP im folgenden NK von 2 Krisis und einem Commander in Stücke gehackt, weil sie mal gar nichts verwundeten.

Ja die sind doch härter als man denkt, in meinen Spielen gegen Tau wurden sogar schon Ymgarls von denen verkloppt^^.

@Asgard: Danke fürs Daumen drücken, ich hoffe es hilft mir über die schwere Zeit! 😉

Naja, also Krieger finde ich schon ganz schnuckelig, dass Folterer besser sind, steht außer Frage, aber solange es keine Originalfolterer gibt werde ich mit Kriegern im Kern mein Glück versuchen.

Ich hatte alle 5 Attacken des Halliarchen auf den Commander gerichtet, um wenigstens ihn relativ sicher auschalten zu können, es trafen sogar alle Attacken, aber dann versagte der Typ total und warf nur Einsen und Zweien. Naja, kommt vor!

Ich habe mir grade ein paar Gedanken für eine Revanche Liste gemacht und nächstes mal möchte ich eine Portalliste testen.

Die Krieger und der Haemonculus platzieren das Prortal und sind anschließend zum Abschuss freigegeben. Der Rest kommt durchs Portal und macht hoffentlich Schaden.
Was meint ihr?

Haemonculus
- Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 101 Punkte

Hellion-Trupp
5 Hellion
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 501

Ich bin nicht sicher, ob die Hyemishîn nicht etwas überladen sind, was meint ihr?

So long
Woyzech

€dit: Und hier noch ein Bild der fast fertigen Krieger mit Spiltterkanone:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Lila DE, na das nenne ich mal wirklich echte Folter.

Den Krähenfußwerfer würde ich streichen, dafür kriegt man z.B. eine Splitterkanone für den Kriegertrupp.

Ich hatte alle 5 Attacken des Halliarchen auf den Commander gerichtet, um wenigstens ihn relativ sicher auschalten zu können

Na dann sei mal froh daß Du es verwürfelt hast, sonst hättest Du nämlich gecheated😉. Du hättest ihn wegen der Leibwache-Regel gar nicht anvisieren können.

Naja ... also ... eigentlich ... sind sie ja rot, da verfälscht die Kamera doch einiges. :huh:

Mir gefallen sie und darauf kommt es ja bekanntlich auch an, oder? ^_^

Hmm, hab wohl zu viel WHFB gespielt... Naja ich sagte ja, ich wäre eingerostet. Aber auf das Spiel hatte das ja dann letztlich keinen Einfluss mehr.

€dit: Gibt es vielleicht die eine oder andere Meinung zu meiner 500er Liste?

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Gibt es vielleicht die eine oder andere Meinung zu meiner 500er Liste?

Zu 500 Punkten kann man ja noch nicht soooo viel sagen. Nach einem Überflug sieht sie gar nicht übel aus und das WP ist auf der Punktzahl ein guter Barken-Ersatz. Aber die Barke solltest du den Hagas geben, die dann vom Hämu den Token behalten können. Statt Hellies würde ich etwas kräftiges aus dem Portal kommen lassen, wie z.B. nen Talos. Blaster an den Bikes einsparen, Flickerfeld der einzigen Barke sparen, bleiben 5 übrig für nen Shredder bei den Kriegern🙂

Ich habe zwei Spiele mit 6 Bikes gespielt und die paarmal wo ich die Blaster nutzen konnte, waren sie eh egal (1 x auf Termies, 1 x ausser RW vs. Bot).

Der Tali muss dann zwar alle geg. Fhzg. allein angehen, aber bei 500 wird das nicht so wild sein.

Dann stell Dir mal diesen völlig abwegigen Fall vor Archon: Der Feind hat Fahrzeuge!

Na vorher hat er gegen Fhzge: 1 Blaster (der an JBs dran ist, die boosten sollen und wenn sie es nicht tun, schneller weg sind als sie fliegen können) und eine Lanze (an der Barke)

Statt dem Blaster hat er jetzt ein Ding, das via Portal kommt und Fhzge kaputt machen kann. Zur not pult er noch 5 Pts raus (den neuen Shredder?) und macht nen Haywire an den Talos.

Jo, Hawire am Talos sollte gehen. Das Problem ist dann aber daß das alles völlig unzuverlässig ist: Die Barke boostet wahrscheinlich zum Gegner und stirbt nach dem Absetzen ihrer Passagiere, und wann der Talos kommt weiß man nicht. Die Bikes können immerhin mit dem blaster ballern und danach wieder hinterm Gelände verschwinden, damit haben sie schon einen guten Aktionsradius.

Tja, nur schade, dass ich keinen Talos habe und meine Sympathie bisher auch eher den di-/perversen Kulten gilt.

Morgen ist es auf jeden Fall soweit und ich werde die oben gepostete Liste testen. Es wird leider wieder gegen Tau gehen, von den anderen Jungs hatte leider keiner Zeit. Bleibt also nur zu hoffen, dass ich etwas Wüfelglück habe und die Einheiten nicht schön Kleckerweise aus dem Portal kommen, um sich zerballern zu lassen.

Ich werde dann berichten, wie es gelaufen ist und was mein Gegner aufgestellt hat...

Zuletzt bearbeitet:
So, die Schlacht ist geschlagen und es lief wie am Schnürchen. Ich habe die Liste wie oben beschrieben gespielt und der Tau hat wieder die Liste, wie in Post #21 beschrieben gespielt.

Aufstellung war Schlacht im Morgengrauen (mir fällt grade ein, dass wir die Nachtkampfregeln vergessen haben...) und ich konnte anfangen. Ich habe nur die Schattenbarke mit Kriegern und Portal-Haemonculus aufgestellt und zwar so weit vorne wie möglich. Die Barke ist dann 12 Zoll vorgeflogen und hat ihren Inhalt entladen und nachdem die Krieger und die Bakre wild um sich geballert hatten, was einen Feuerkrieger und die Schilddrohne bei den Krisis das Leben kostete kam das Portal.
Die Krieger und der Haemonkulus wurden dann zerballert und in Zug zwei kamen die Hellions und die Hagas. Die Entfernungen waren so günstig, dass die Hellions sofort die Krisis und die Hagas Freuerkriegertrupp 2 angreifen konnten.
Als Drogeneffekt erwürfelte ich eine zusätzliche Attacke.
Nachdem sich der Staub gelegt hatte hatten beide Trupps einen Schmerzmarker und befanden sich außer sich für Feuerkriegertrupp 2. Diese beschossen dann die Schattenbarke und schüttelten sie mehrfach durch. Dann kamen die Jetbikes und beschäftigten sich zwei Züge lang mit den Feuerkriegern und dann war das Spiel auch schon vorbei.

Besser hätte es nicht laufen können, ich habe ins Gesamt den Opfertrupp + Portal-Haemi und einen Hellion verloren.

Keine Sorge, ich bekomme jetzt keinen Höhenflug, mir ist klar, dass mir viele Umstände in die Hände gespielt haben und ich viel Glück hatte, aber nach der herben Niederlage vom letzten mal war mir die Revache ein willkommener Stimmungsaufheller.

Für mich haben sich folgende Erkenntnisse ergeben. Das Protal ist richtig cool, wenn es gut platziert werden kann. Ich mag Hellions, die haben bisher in beiden Spielen ihr Soll erfüllt. Hagashîn machen Spaß, wenn man sie in den Nahkampf bekommt Jetbikes kamen nicht so richtig zum Zuge, ich hätte gerne die Überflugattacken getestet, aber das Gelände hat es nicht zugelassen. Sie werden weiterhin getestet.
Was die Barke angeht finde ich nur Flackerfeld oder nur Nachtfeld als zu schwach, ich denke beides zusammen ist am interessantesten

So long
Woyzech

So, ich habe die Portalliste mal auf 750 Punkte angehoben.

Was meint ihr?

HQ
1 Haemonculus --> 85 Punkte
Portalfokus

1 Archon --> 125 Punkte
Schattenfeld
Staubklinge

Die beiden Jungs gehen mit den Inccubi in die Barke und platzieren das Portal. Anschließend machen sie sich auf den Weg noch was abzuräumen.
Ich weiß der Wahngaswerfer fehlt, aber die Punkte waren nicht mehr drin...
Ich denke mit drei Wundgruppen, die RW 3+, ReW 2+ und FnP enthalten sollten sie recht widerstandsfähig sein.

ELITE
3 Inccubi --> 146 Punkte
Schattenbarke
Flackerfeld
Nachtfeld

STANDARD
10 Krieger --> 100 Punkte
Splitterkanone

7 Hagashîn --> 110 Punkte
Spezialwaffe
Hekatrix
Peiniger

STURM
5 Hellions --> 80 Punkte

3 Hymenshîn --> 101 Punkte
Schattenkatapult
Krähenfußwerfer

UNTERSTÜTZUNG
-

Gesamt --> 747 Punkte

So long
Woyzech

Ich würd vllt eher so Spielen:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
3 Inccubi
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 148 Punkte
Hellion-Trupp
5 Hellion
- - - > 80 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 750

Find die Staubklinge zu teuer bei der Punktzahl und bei so wenigen Modellen mit dem Portalträger reicht auch ne Venom, dort ist das Flackerfeld schon drin. Auch die Bikes würd ich nicht zu teuer machen, finde hier reicht das Kata völlig aus. Hoffe das hilft dir ^^.

Zuletzt bearbeitet:
@Woyzech: Ich kenn das Problem. Bevor keine Grotesquen usw. als Modell erhältlich sind, mag ich die eigentlich auch nicht gern einsetzen.
(Hoffentlich behält Jes Goodwin Recht und bis Juli 2011 sind 90% der Dark Eldar Range abgedeckt *hoff*).

In der Zwischenzeit nehm ich einfach das Barkenmodell als Schattenviper, wenn ich mir punktetechnisch keine Barke leisten kann/will.
Sollte ja keine großen Probleme machen und man fühlt sich nicht so eingeschränkt, was die Auswahl angeht.

Mit genügend Kleingeld würde ich mir ja einfach ein paar Eldar Vyperbausätze und noch ein paar Barken holen, um mir die Schattenvipern selbst zu bauen.
Aber Juli ist ja auch nicht mehr weit... ^_^

Gut, dass mit der Venom ist kein Problem, dan eben so:

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Peiniger, Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
3 Inccubi
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenkatapult, 1 x Splitterkanone
- - - > 115 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 136 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

Hellion-Trupp
5 Hellion
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 748

Zuletzt bearbeitet:
(mir fällt grade ein, dass wir die Nachtkampfregeln vergessen haben...)

oh ja man vergisst leider noch einiges. Ich meine im WD Spielbericht haben die die Kampfdrogen vollkommen vergessen, jedenfalls werden sie mit keiner Silbe erwähnt.
Und ich habe bei einer Nachtkampfmission mal komplett mein Nachtfeld nicht mit berücksichtigt. Und obwohl meine Barken "nur" nicht bewegen und nicht schiessen durften, war es dennoch sehr ärgerlich.

Zu der Liste kann ich sagen, dass ich es gut finde, dass du diesen Armeetypus gewählt hast. Ich z.B. spiele komplett anders, weswegen es gut ist, mal andere Erfahrungen zu sehen. Wobei ich glaube, bei 500-1000 Punkte ist so ein Portalfocus doch eher hinderlich oder? Ich persönlich mag es lieber wenn meine komplette Armee Kampfbereit auf dem Feld steht und nach vorne stürmt und was ankommt, das kommt eben an. Bei dem Portalfocus klecksen die so Stück für Stück raus. Und wenn du Pech hast, stellt dein Gegner das Teil mit irgendwelchen Bikes etc zu und du musst über die Kante kommen.

Naja, ich denke Vor- und Nachteile haben beide Konzepte, aber beim letzten Spiel liefs echt super und wenn ich das irgendwie kultivieren kann, wäre das klasse.

Der Fokus kompensiert die fehlenden ransporter recht gut und mit schnellen Einheiten, wie den Hellions und den Bikes ist man eigentlich überall, wo man sein möchte. und je mehr Einheiten in reserve sind, desto größer ist die Chance, dass viel kommt.

Ich werde auch weiterhin auf schnelle Einheiten setzen und mir noch mehr Hellions und Bikes anschaffen, das hat bisher gut geklappt. Dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr zum zocken kommen, aber ich werde natürlich den Vortschritt und die Spielerfahrungen immer hier posten.

Postest du denn deine Spielerfahrungen auch irgendwo? Würde mich natürlich ebenfalls interessieren, wie andere Konzepte so funktionieren...