[Dark Eldar] Eine Kabale kehrt zurück!

Eigentlich poste ich sie nicht hier aber kann ich natürlich irgendwo machen 😀

Vielleicht einfach in meinem Pinselwirbel. Das nächste Spiel (morgen abend 2 vs 2 jeder 1500 Punkte) kann ich dann mal aufbretzeln.
Meine Liste ist bei 1500 Punkte ähnlich aufgebaut wie deine. Nur, dass ich kein Portal, keine Hemo und kein Archon habe.
Aber ich mag auch lieber die Kulte und setzte sehr wenig auf die Zirkel und Kabalen.
Ob die Liste gewinnpotential hat ist fragwürdig, da ich wenig Feuerkraft aufbringen kann. Das machen dann die Hellions. Ich bin nur noch am überlegen ob ich nicht lieber einen Trupp Inccubi spielen soll anstelle von den Kabelenkrieger und einem Trupp Hagas. Und die dann in die Vyper packen.
Was mir aufgefallen ist, wenn die Barke meine Truppen abgesetzt hat, wird sie irgendwie total unbeachtet auf dem Spielfeld gelassen. Wenn Truppen drin sind, ballert alles drauf, kaum sind die raus, kann ich rumschweben wie ich will. Deswegen hab ich denen auch Fangketten gegeben, die haben schon einige dumm gucken lassen 😀

Wenn ich mit den Tau zusammenspiele, dann lass ich die Liste so:

> *************** 1 HQ ***************
>
> Succubus
> - 1 x Peiniger
> - Impulsminen
> - - - > 90 Punkte
>
>
> *************** 2 Elite ***************
>
> Mandraks-Trupp
> 5 Mandraks
> - - - > 75 Punkte
>
> Fleischgeborenen-Trupp
> 4 Fleischgeborene Kabalenkrieger
> - 4 x Schattenkatapult
> - - - > 108 Punkte
>
>
> *************** 3 Standard ***************
>
> Hagashîn-Trupp
> 10 Hagashîn
> - Impulsminen
> + Upgrade zur Hekatrix
> - Peiniger
> - Wahngaswerfer
> + - Schattenbarke
> - Schattenlanze
> - Fangketten
> - Nachtfeld
> - Flackerfeld
> - - - > 245 Punkte
>
> Hagashîn-Trupp
> 10 Hagashîn
> - Impulsminen
> + Upgrade zur Hekatrix
> - Peiniger
> - Wahngaswerfer
> + - Schattenbarke
> - Schattenlanze
> - Fangketten
> - Nachtfeld
> - Flackerfeld
> - - - > 245 Punkte
>
> Hagashîn-Trupp
> 9 Hagashîn
> - Impulsminen
> + Upgrade zur Hekatrix
> - Peiniger
> - Wahngaswerfer
> + - Schattenbarke
> - Schattenlanze
> - Fangketten
> - Nachtfeld
> - Flackerfeld
> - - - > 233 Punkte
>
>
> *************** 2 Sturm ***************
>
> Hyemshîn-Trupp
> 3 Hyemshîn
> - 1 x Krähenfußwerfer
> - - - > 86 Punkte
>
> Hellion-Trupp
> 10 Hellion
> + Upgrade zum Helliarch
> - Wahngaswerfer
> - - - > 190 Punkte
>
>
> *************** 2 Unterstützung ***************
>
> Schattenjäger
> - 3 x Schattenlanze
> - Nachtfeld
> - - - > 115 Punkte
>
> Schattenjäger
> - 3 x Schattenlanze
> - Nachtfeld
> - - - > 115 Punkte
>
>
> Gesamtpunkte Dark Eldar : 1502

Mh du bist natrülich 2 p drüber ist dir klar ^^. Mich würde aber sehr interessieren warum die Hagashin den Wahngaswerfer haben, ich finde das total überflüssig. Bin auch mal gespannt ob die Mandrakes wirklich was machen 🙂.

Könnt ihr vllt auch mal sagen ob sich das Nachtschild lohnt?, ich bezweifel das ja irgenwie, aber hab morgen mein erstes game mit den Deldar 1250p da werd ich das spätestens sehen 😉.

Als ich mit meinen Eldar gegen die neuen Deldar gezockt habe war mir das Nachtschild irgenwie egal ^^, die Fahrzeuge sind so schnell abgestürzt durch 36 und 48 Zoll Waffen das glaubte ich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich zuletzt gegen Tau gespielt habe, kam das Nachtfeld druchaus zum Einsatz.
Das Nachtfeld bewahrt einen nicht davor, umsichtig mit der Barke umzugehen, aber es gibt einem einen 6" größeren Spielraum, was doch schonmal ein Anfang ist. und ich fand es eigentlich ganz in Ordnung, dass die Feuerkrieger mich nicht auf Schnellfeuerreichweite erwichen konnten, sondern immer nur einen Schuss abgeben konntet.

Beim Liste-Schreiben steht man ja nicht selten vor der Frage:

Nachtfeld oder Flackerfeld?

Mittlerweile hat sich bei mir des Nachtfeld als Standard durchgesetzt, bei der Lord-Barke und den Wyvern (alte Gewohnheit, natürlich Schattenjäger 😉 ) kommt das Flackerfeld manchmal noch obendrauf, die Flieger hab ich noch nicht ausprobiert.

Das Nachtfeld erfüllt zuverlässig seine Aufgabe (die 6" werden abgezogen, komme was da wolle) und ist somit weitaus berechenbarer. Das gilt natürlich auch für den Gegner, wodurch es gerade gegen Eldar an Nutzen verliert, die ihre Schweren Waffen leicht in gute Positionen bringen können. Trotzdem bietet das Nachtfeld einen zuverlässigen Schutz gegen die meisten Standardwaffen sowie einige mettelschwere Waffen.
Vor allem gegen Schnellfeuerwaffen finde ich es sehr nützlich: Man kann auf 13" ranfliegen und kriegt nur den einen Schuss auf die lange Reichweite ab, da die Bewegung nicht mehr für Schnellfeuerreichweite reichen würde.

Das Flackerfeld hingegen ist ein recht unberechenbarer Schutzwurf, den man allerdings in jeder Situation zur Verfügung hat. Wer einen guten Tag für Schutzwürfe hat, wird einen Heidenspass am Flackerfeld haben und noch viel mehr durch den völlig entnervten Gegner. Da allerdings Stärke 5/6+ Waffen zu Hauf in den Listen zu finden sind, wird das früher oder später natürlich mal schiefgehen. Fraglich ist dann, ob es sich bis dahin schon gelohnt hat was zwei Vorraussetzungen hat:
1. Auf das Fahrzeug wurde geschossen (Ykes, allein das will man schon verhindern)
2. Man hat den Schutzwurf geschafft.

Allein das genügt mir schon als Grund dem Nachtfeld den Vorzug zu geben. Es verhindert zwar definitv nicht, dass das Fahrzeug irgendwann mal beschossen wird, jedoch verleiht es mehr Kontrolle über den Zeitpunkt und die Situation, wenn es dazu kommt.

Normalerweise ist das Flackerfeld nicht so nötig. Du bosstest im ersten Zug nach vorne und hast deinen 4+. Dann im nächsten Zug fährst du entweder 12" und lässt deine Leute rausrennen und dann ist die Barke nicht mehr so wichtig ( wobei ich bemerkt habe, wenn die Barke leer ist, kümmert sich keiner drum) oder du machst noch mal nen booster um mit deinen Lanzen im 3ten Zug im Heck/Seite der anderen Panzer zu sein.

Mh, dass klingt ja ganz schön und gut aber dadruch das das Nachtschild bei Schablonen Waffen schon streikt, ich sag nur Plasmaknaonen etc. find ich es deutlich weniger effektiv.

Das mit Schnellfeuer ist so eine sache, aber warum sollte ich die Barke vor eine Schnellfeuer Unit stellen? Im Normalfall greifen die Nahkämpfer diese an und die gefahr ist gebannt.

Im Notfall fährt der Gegner einfach 6 zoll vor, um den effekt zu kontern und beschiest mich trozdem.

Nichtsdestotroz werd ich morgen meine Schattenjäger mit Flackerfeld und Nachtfschild spielen. Bin echt gespannt ob es was taugt gegen SW und Eldar etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Standardwaffen sind nunmal schnellfeuer und in den meisten Listen entsprechend stark vertreten. Irgendwann kommt es immer zu dem Punkt, dass man nah an den Gegner rankommt und nicht immer kann oder will man alle Einheiten angreifen.
Nehmen wir zum Beispiel den Kommandozug der Kompanie, der in zweiter bis dritter Reihe steht und 4 Plasmawerfer enthält. Wenn man 13" oder mehr Abstand zu so einer Einheit hält, hat sie keine Wahl: Zum schießen müssen sie stehen bleiben, da sie aus der Bewegung nur noch 6" dank Nachtfeld haben. Auch wenn sie im Fahrzeug sitzen bringt ihnen 6" Bewegung gar nichts. Klar kann der Gegner 12" fahren, aber dann muss er zum Schießen wiederrum aussteigen und macht sich damit angreifbar; dafür gefährdet man seine Papierflieger doch gerne 😉

Das mit den Schablonenwaffen ist schon richtig, da bietet das Flackerfeld wieder mehr Schutz (nämlich überhaupt einen).

So, hab nun meine Liste bissle überarbeitet. bisschen mehr firepower und inccubi für normale gammeldosen
*************** 1 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ - Schattenviper
- Splittergewehr
- - - > 165 Punkte

Mandraks-Trupp
5 Mandraks
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Splitterkanone
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Fangketten
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 215 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ - Schattenbarke
- Schattenlanze
- Fangketten
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hellion-Trupp
10 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch
- Wahngaswerfer
- - - > 190 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 86 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1497

tjo das spiel wurde gespielt und ich schreib später noch nen bericht in meinem pinselwirbel. die mandraks hatten aber nen super auftritt. 18 zoll vom gegner aufgestellt, ne 6 beim sprinten direkt nahkampf und direkt ersten schmerzmarker. in meiner zweiten runde hatten sie nach erfolgreicher waffenteam dezimierung auch schon den zweiten. tolle viecher.

Wenn mich mein Wissen nicht trügt, kannst du nicht mit Infiltratoren angreifen.

Sie müssen mehr als 18" vom Gegner entfernt sein. Oder mehr als 12" wenn keine Gegnerische Einheit eine Sichtlinie zu ihnen ziehen kann.

Wenn die Einheit also keine Bestien oder Sprungtruppen sind, können und dürfen sie nicht im ersten Zug angreifen