Dark Eldar Tactica: Das Projekt

@creek

Deine Gegner wissen zuhause, wie gefährlich die Bestien sind, aber wenn du auf Turniere spielst, kennen die meisten Spieler nicht die DEs, geschweige das Potenzial von Bestien. Ich habe festgestellt das die Gegner die billigen Einheiten, wie Bestien, in Ruhe lassen, weil sie immer auf die Teueren schießen.

Zum Sturm:

Derzeit sind die Hellions meine Lieblinge. 3er Trupp mit Katapult. Aufgabe ist Missionsziele einzunehmen oder auch mal ein Panzer im Heck zutreffen.
Ich habe ihn auch mal mit ein Succubus mit Engel der Qualen ausgestattet. Ziel war hier vor grosse Infantrieblöcke zuschocken und den Flammenwerfer auszupacken, in der Hoffnung mehr als ein Trupp zuerwischen. Dies hat nie funktioniert.
Ich denke mein 3er Trupp mit Katapult kostet nur 54P und das ist immer drin in einer Liste. Ein grösserer Block lohnt sich nicht, weil er im Nahkampf nicht die Wirkung hat wie ein Hagatrupp. Wenn man die Droge 1S erwürfelt und das vorher weis, dann würde sich ein grosser Trupp noch lohnen. Ein Succubus sollte man auch nicht einsetzen, weil sie Punkte verschwenden.

Jetbikes:
Ich habe soviele davon, aber ich setze sie fast nie ein. Auch hier ist die 3er Variante mit 2 Katapulte noch eine Auswahl. Im Nahkampf bist du schlechter als ein Marine, der hat ein 3er Rüstung und das Bike ein 4er. Ich habe viele Nahkämpfe früher mit den verloren und deshalb sie für diese Zwecke nicht mehr eingesetzt.
 
Also ich hatte Bestien auch auf einem Turnier. Überlebt haben sie zwar immer lange, aber nie bis zum Ende und erfolgreich waren sie leider auch nie. Aber so groß ist meine Turniererfahrung ja auch noch nicht 😉

Bei den meisten Sachen, was Sturm angeht, muss ich dir zustimmen. Hellions hab ich mir auch zugelegt. Bisher waren sie aber auch verschwendete Punkte, da das Risiko doch auch besteht, dass sie einfach nicht treffen. Und länger als eine Runde stehen die dann auch nicht auf der Platte. Aber wenns funktioniert, sind die wirklich nett 🙂 Aber kostet diese Version nicht 64 Punkte?
Von deren Waffe halte ich gar nichts. Mit Stärke 4 kann man so viel auch nicht anfangen.

Genauso bei den Jetbikes. Da sie für den Nahkampf einfach zu teuer sind, sind die Drogen ziemlich egal.
Ein Dreier-Trupp mit 2 Schattenkatapulten kann aber doch manchmal wunder wirken. Gegen Whirlwinds sind sie leider sehr anfällig, aber Carnifexe haben meine Bikes schon öfters mal nebenher erledigt 🙂
Hier würde sich auch wieder die Frage stellen, ob sie sich nun wie Eldar-Bikes in der Nahkampfphase wieder 6 Zoll bewegen können. Ich glaube die allgemeine Meinung ist "ja" und so spiel ich das auch. Ohne diese Regel würd ich Bikes denke ich auch noch seltener einsetzen.
 
Die Hellions kosten 64P, da habe ich mich verschrieben.

Du machst was verkehrt, bei den Bestien. Ich werde ein Workshop machen unter dem Motte: Pflege und Aufzucht der Warpbestie. Und beim 2ten Workshop: für Fortgeschritten: Wie füttere ich richtig meine Warpbestien. Meine Warpbestie hat immer aufstossen bei Servorüstung. Was kann ich dagegen tun??? 😛
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hier würde sich auch wieder die Frage stellen, ob sie sich nun wie Eldar-Bikes in der Nahkampfphase wieder 6 Zoll bewegen können. Ich glaube die allgemeine Meinung ist "ja" und so spiel ich das auch. Ohne diese Regel würd ich Bikes denke ich auch noch seltener einsetzen.
[/b]

nein können sie nicht einsetzen. der DE codex ist aus der 3. edi und bezieht sich in der hinsicht auch auf das 3. edi regelbuch. dort gab es nur regeln für eldar jetbikes, diese hatten im regelbuch aber noch keine 6 zoll bewegung in der NK phase. diese extra bewegung kamen eldar erst mit ihren codex. problem ist nur das sich der regeltext aus dem DE codex immernoch auf das regelbuch der 3. edi bezieht.
 
zu den jetbikes: na gut, vielleicht habt ihr recht, aber um das so zu wissen muss man ja schon lange dabei sein. und für neue spieler steht nichts dazu in irgendwelchen faqs. meine gegner erkennen die regel für mich an und ich denke, turnierleiter würden das auch tun (allerdings würd ichs nicht drauf ankommen lassen 😉 ).

Karegh: Jaja, ich warte noch auf den Spieler, der mir zeigt, wie man richtig mit den "Schoßhündchen" umgeht 😉 bis dahin bleiben sie auf commoragh in der arena 😛

Ich würd sagen, wir machen mit Unterstützung weiter. Wenn wir damit fertig sind, stell ich erste Ergebnisse vor. Und dann hab ich auch wieder regelmäßig i-net und kann meiner verpflichtung als oberfeldwebel nachkommen :kommissar:

Unterstützungseinheiten

Zu Harpyen muss man wohl nicht viel sagen, ausser vielleicht, wie man sie besser machen könnte?!
Vor allem würde mich interessieren, ob ihr nun eher zum Talos oder zur Wyvern greift, aber lasst euch auch ruhig zu Einsatzgebieten, Taktiken, Vor- und Nachteilen, etc aus!
 
@jetbikes: das ist halt das problem wenn man ältere codex hat, sprich eine edition einführt die praktisch nur ein update ist und GW ist da leider recht schlampig.

ein Turnierleiter wird das wohl nicht zulassen. eifnach weil das so gut wie immer alt eingesessene spieler sind. habe bis jetzt auch noch nie gehört das ein DE spieler auf einem turnier, seine bikes so eingesetzt hat. wobei ein erfolgreicher turnierspieler meist sowieso keine bikes dabei hat.
 
Warum sollten sich DE-Jetbikes nicht so bewegen können wie Eldar-Jetbikes? Im Codex steht ausdrücklich, daß sie wie Eldar-Jetbikes behandelt werden (mit Verweis aufs Regelbuch). Und da in den Errata und FAQ nicht angemerkt wurde, daß dies mit Erscheinen der 4. Edition ungültig wäre, muß dieser Verweis aufs Regelbuch immer noch Gültigkeit haben. Oder habe ich da irgend etwas überlesen?
 
Talos: Tolles Ding! Letzer Einsatz gegen DG. Da wurde er von Seuchenhütern abgefangen und verlor gleich mal 2 LP (die Schleimhirne verw. alles auf 4+). Dann glänzte er in den nächsten Runden mit 2 x 6 Attacken, von denen (KG 5!) grade mal 2 Hits/Wounds druchkamen....aber er hat sie alle kleingekriegt und erst in Runde 5 oder 6 als er das MZ säuberte ging ihm der lezte LP verloren 😀

Positiv: Gutes Preis Leistungsverhältnis! Hohes Kampfgeschick, hohe Stärke, Rüstungsbrecher. Bollwerk gegen normale Truppen.

Negativ: langsam, bescheidene FK-Waffe mit unötiger Sonderregel, zufällige Attacken, anfällig gegen Raketen und LKs

****(*) Bonusstern weil er nicht so einen Bartcharkter hat wie der PL

Harpien: Sehr coole Einheit, vor allem optisch und Flufftechnisch. Leider viel zu teuer und anfällig, von daher leider selten nutzbar - Sprungmodule und Schwere Waffen sind Kontraproduktiv! Nichtsdestotroz eine Möglichkeit viel Feuerkraft in einer Einheit unterzubringen - für viele Punkte... ***

Wyvern: Günstige Waffenplattform mit geringer Panzerung und hohem Zerstörungspotential. Wenn man sie vorsichtig einsetzt (mögl. nur LoS zum Ziel) und nicht allzuviel Pech hat, kann sie sogar mal länger als bis Runde 3 druchhalten 😉

Typisch DE - hart hitting and fragil ****