4. Edition Dark Eldar Webway Portal: Wie funktioniert´s

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
In Alpha und Gamma Missionen sind die Truppen automatisch an das Portal gebunden, da sie nur das Spiel übers Portal betreten dürfen, weil die Mission keine Reserve-Regeln benutzt. In Omega Missionen, in denen es Reserve-Regeln gibt, hälst du Einheiten in Reserve, aber das Portal ist nur eine Art zusätzlicher Spielfeldkante, d.h. deine Reservetruppen kommen entweder übers Portal oder über die eigene Spielfeldkante, je nach Wahl des Spielers. Das hat dann aber auch den Effekt, dass wenn deine Reserven ankommen, das Portal aber noch nicht auf ist, sie über die Spielfeldkante kommen müssen.

Falls ichs jetzt richtig verstanden habe.

Also, ich habe mir jetzt nochmal den Q&A Text genau angeguckt. Ich glaube jetzt auch, dass sie reinkommen müssen. Ich würde es dadurch begründen, dass sie eine andere Kante wählen dürfen, wenn das Portal versperrt ist. Also sind sie nicht darin "gespeichert".

Aber mal 2 andere Fragen:
1. Kann man eine Schattenbarke, die eh schocken darf durch diese Ausrüstung (ka, wie die heißt ^^), durchs Tor bringen? MMn ja. Denn der Text schließt das imo nicht aus.

2. Was passiert eigentlich mit Reserven, die durchs Portal kommen müssen, dies aber nicht können, weil da so ein doofer Panzer im Weg steht. Bzw ein Speeder o.ä.

1. ja, siehe BGB

2. die müssen bei Omega Misisonen über die Spielfeldkante kommen und ansonsten im Portal warten. Wenn es Barken oder Wyvern sind, können sie das Spielfeld trotzdem betreten, da sie ja über die anderen Einheiten drüber fliegen dürfen.

Wenn es jemand besser weiß, lasse ich mich natürlich gern eines besseren belehren. Wär auch schön wenn mir jemand bestätigen könnte, wie ich das mit dem Portal verstanden habe 😉

obwohl das FaQ nur generell von einheiten spricht (und das nicht weiter spezialisiert), die in diesem fall nicht mehr ins spiel kommen dürfen, würde ich es bei antigrav-einheiten trotzdem anders sehen. die regeln für reserve aus dem RB sind da recht eindeutig und das Portal wird ja genauso wie eine Spielfeldkante behandelt. Also gilt nur folgendes: Man bewegt sich von der Kante ins Spiel, gilt als bewegt und Antigrav darf sich durch andere Einheiten hindurch bewegen. Infanterie ist es aber verboten.
http://us.games-workshop.com/errata/assets...ar_faq_v4-0.pdf