Darksiders 3

Ich habe es mir am Releasetag gekauft und finde es bisher ganz gut. Es ist derzeit eine solide 7 von 10 für mich, also eine 2- in Schulnoten sag ich mal. Wenn einem Darksiders 1 gefallen hat, dann wird er mit Darksiders 3 auch glücklich, da die Spiele recht ähnlich sind, was die lineare Welt angeht. Wenn man eher auf Darksiders 2 steht, dann wohl nicht so. Über Grafik und Performance möchte ich nicht wirklich viel sagen, da ich da mit einem 4k Monitor und am PC wahrscheinlich eh ausm Raster falle. Deswegen nur kurz die für mich negativen Sachen bisher am Spiel:

1. Am PC erkennt das Spiel meinen Playstation Controller nicht wirklich, wenngleich mein PC damit keine Probleme hat, mit einem Xbox Controller müsste ich es noch testen.

2. Es hat den seltsamsten Auflösungsbug den ich je gesehen habe, bzw. kann ich ihn mir immer noch nicht erklären. Wie bereits erwähnt habe ich einen 4k Monitor, wenn also ein Spiel in Full HD startet bedeckt es etwa ein Viertel des Screens. Darksiders 3, hat aber 70% bedeckt, was für mich in Full HD und Vollbild Einstellung keinen Sinn ergibt. Stelle ich es auf 4k um fehlt gefühlt die Hälfte des Spiels bzw. ist aus dem Bild. Stelle ich dann aber dieses Wide HD ein also Auflösung um die 2500 rum dann wird es plötzlich Full Screen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

3. Das einzige Gameplay Element das mich bisher aktiv stört ist die Zielerfassung. Wenn ich einen Gegner anvisiere wird die Kamera niedriger, was den Überblick gegen mehrere Gegner fast unmöglich macht. Deswegen spiele ich derzeit ohne Anvisieren in der offenen Welt und in Bosskämpfen kann man den Boss dann immer noch anvisieren, richtig mühsig wird es nur bei Bossgegnern die noch adds dabei haben, da muss man dann schon hin und her switchen. Davon abgesehen habe ich aber Spass am Spiel.

4. Dieser Punkt ist eher neutraler Natur und nicht per se negativ, aber man merkt das man sich hier und da an den Souls Spielen orientiert hat. Gegenstände sind kleine Leuchtfeuer in der Umgebung und man läuft immer mal wieder in Gegner Hinterhalte wenn man sie looten möchte. Wenn man stirbt erscheint ungefähr an der Position eine grosse blaue Seele die man zerstören kann um seine verlorenen Seelen wieder zu erhalten. Das sind jetzt erstmal keine grossen Punkte aber wer viele der Souls Spiele gespielt hat wird hier unweigerlich über bekannte Spielmechanismen stolpern, was ich wie gesagt gar nicht mal schlecht finde.

5. Vielleicht noch zu erwähnen wäre das mir Fury als Charakter selbst bisher so lala gefällt. Ihr Design ist super und die Peitschenwaffe macht Spass, aber irgendwie hat man sich bei ihrem Charakter sehr an ihrem Titel als Fury orientiert. Wo Krieg und Tod noch etwas mehr Tiefgang haben, hat man sich bei Fury gedacht: "Wut steckt schon im Namen, also ist sie einfach gefühlt immer wütend." Weiss jetzt nicht ob das schon in den Comics so war, auf denen das Spiel ja basiert, aber ich hätte mir hier vielleicht etwas mehr Tiefgang gewünscht, das kann aber noch kommen, da ich bisher noch nicht so weit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eigentlich sein das Darksiders nun wesentlich düsterer gehalten ist? Hab die Serie bisher irgendwie bunter in Erinnerung... aber ohne Joe Madureiras typischen Comic Stil... den ja selbst Blizzard irgendwann 1:1 kopiert hat, wirkt es optisch nicht mehr so richtig passend.

Wie sind die Bossfights so? Wieder mehr wie in Teil1, wo man erst mal den Encounter verstehen musste, oder Stangenware ala Darksiders2?
 
Ich grab den Thread mal aus, da Darksiders 3 jetzt auch für die Switch raus kam

Teil 1 hab ich abgefeiert. Teil 2 hat mir trotz der guten Kritiken überall irgendwie nicht zugesagt.
Teil 3 soll ja wieder eher in Richtung Teil 1 gehen, daher hab ich eigentlich nur drauf gewartet

Ich hab bis jetzt noch nicht viel gespielt, war aber verwundert das man nach den ersten 10 Gegnern direkt vor dem ersten Boss steht. Hier habe ich dann direkt Mal gelernt das die Boss Kämpfe es wohl in sich haben. Man muss den Gegner studieren und selbst auf leichten Schwierigkeitsgrad ist es knackig. Bin glaub ich 5 Mal gestorben bis ich ihn besiegt habe. Es ist etwas anders als Teil 1, spricht mich aber dennoch an. Habe ab Freitag Urlaub und komme dann eher Mal zum spielen. Bin jedenfalls gespannt, da ich das Darksiders Setting eigentlich sehr mag.

Von Genesis hab ich allerdings bisher auch die Finger gelassen, da es wohl scheinbar einfach ein schlechter Diablo Klon zu sein scheint
 
So, kleines Fazit:

Bin jetzt Level 51 und ca. 3/4 durch. Es macht aber viel Spaß und man hat durchgängig dieses Darksiders Feeling

Es wird in den Reviews viel negatives über Fury's düsteren Charakter gesagt, aber ich find's gut. Es muss nicht immer ein hyper komplexer Charakter sein, es muss passen.
Alles in allem kann ich das Spiel nur empfehlen, vor allem wenn man es zum kleinen Preis bekommt
 
  • Like
Reaktionen: necrow
Jepp dem kann ich zustimmen. Ich habe es mehrfach durchgespielt. Als Dark Souls Nerd war der DS Touch sehr gut 😉
Vorallem bleibt es fordernd und die Bosskämpfe sind teilweise sehr gut!

Ich finde DS 1 noch am coolsten, aber nur weil es eben am besten das Zelda Feeling transportiert.
Generell: Darksiders 1 = Zelda, Darksiders 2 = Diablo, Darksiders 3 = Dark Souls. 😉
Ich finde das sollte man dem Entwicklerteam mal zugute halten, keinen gleichen Einheitsbrei, 3x, sondern alles anders und dann kam ja noch Darksiders Genesis... was für ein gutes Spiel! Nochmal komplett anders als Teil 1-3.

Ich bin riesen Fan der Story und der Charaktere! Und leider war Teil 3 da der Schwächste, aber Fury ist schon ne coole Sau 😉 bzw. dauernd aggro 😉
 
  • Like
Reaktionen: necrow und Valravn
Danke, ich hoffe ja, dass die das irgendwann mal richtig geil verfilmen 😉 Ich bin total dem Engel & Dämonen Thema verfallen. Gerade die 4 Reiter der Apokalypse hatten es mir immer schon angetan, dann kam Darksiders... da wurde ein Traum war! Als Zelda spieler der 1. Stunde...

Seit dem bin ich sehr froh, dass Darksiders egal wie aber irgendwie weiter entwickelt wurde. Ich hoffe noch sehr auf einen Teil, bei dem man alle 4 Reiter spielt und natürlich endlich das "Ende" der Story.

Zur stehen wir ja noch bei Ende von Teil 1 !!! (Ende Teil 1 spoiler ich nicht!), Aber Teil 2 spielt vorher + zeitgleich + kurz danach, Teil 3 spielt zeitgleich. Teil 4 ist da glaube ich etwas von abgedriftet, da man Krieg und Tod spielt.

Würde so gern wissen, wie der ewige Konflikt weiter ausgetragen und durch alle Reiter beendet wird.
 
Ne im Endeffekt ist Teil 1 so das Gro der Story drin. Teil 2 gefiel mir auch nicht, dass der Apo-Reiter Mr. Tod auf einmal der Botenjunge von niedrigerem geworden ist, das störte mich mehr, als die Aggro Probleme von Fury in Teil 3.

Das Setting von teil 2 war großartig, die Dungeons waren total Klasse! Aber der Charakter Tod an sich, war für mich zu "untypisch". Alle anderen sind etwas drüber, widersetzen sich allem... Nur Tod ist brav und gehorcht jedem Honk... So stark ist Tod daher nicht für mich rüber gekommen und das ist sehr schade.