Ich habe es mir am Releasetag gekauft und finde es bisher ganz gut. Es ist derzeit eine solide 7 von 10 für mich, also eine 2- in Schulnoten sag ich mal. Wenn einem Darksiders 1 gefallen hat, dann wird er mit Darksiders 3 auch glücklich, da die Spiele recht ähnlich sind, was die lineare Welt angeht. Wenn man eher auf Darksiders 2 steht, dann wohl nicht so. Über Grafik und Performance möchte ich nicht wirklich viel sagen, da ich da mit einem 4k Monitor und am PC wahrscheinlich eh ausm Raster falle. Deswegen nur kurz die für mich negativen Sachen bisher am Spiel:
1. Am PC erkennt das Spiel meinen Playstation Controller nicht wirklich, wenngleich mein PC damit keine Probleme hat, mit einem Xbox Controller müsste ich es noch testen.
2. Es hat den seltsamsten Auflösungsbug den ich je gesehen habe, bzw. kann ich ihn mir immer noch nicht erklären. Wie bereits erwähnt habe ich einen 4k Monitor, wenn also ein Spiel in Full HD startet bedeckt es etwa ein Viertel des Screens. Darksiders 3, hat aber 70% bedeckt, was für mich in Full HD und Vollbild Einstellung keinen Sinn ergibt. Stelle ich es auf 4k um fehlt gefühlt die Hälfte des Spiels bzw. ist aus dem Bild. Stelle ich dann aber dieses Wide HD ein also Auflösung um die 2500 rum dann wird es plötzlich Full Screen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist.
3. Das einzige Gameplay Element das mich bisher aktiv stört ist die Zielerfassung. Wenn ich einen Gegner anvisiere wird die Kamera niedriger, was den Überblick gegen mehrere Gegner fast unmöglich macht. Deswegen spiele ich derzeit ohne Anvisieren in der offenen Welt und in Bosskämpfen kann man den Boss dann immer noch anvisieren, richtig mühsig wird es nur bei Bossgegnern die noch adds dabei haben, da muss man dann schon hin und her switchen. Davon abgesehen habe ich aber Spass am Spiel.
4. Dieser Punkt ist eher neutraler Natur und nicht per se negativ, aber man merkt das man sich hier und da an den Souls Spielen orientiert hat. Gegenstände sind kleine Leuchtfeuer in der Umgebung und man läuft immer mal wieder in Gegner Hinterhalte wenn man sie looten möchte. Wenn man stirbt erscheint ungefähr an der Position eine grosse blaue Seele die man zerstören kann um seine verlorenen Seelen wieder zu erhalten. Das sind jetzt erstmal keine grossen Punkte aber wer viele der Souls Spiele gespielt hat wird hier unweigerlich über bekannte Spielmechanismen stolpern, was ich wie gesagt gar nicht mal schlecht finde.
5. Vielleicht noch zu erwähnen wäre das mir Fury als Charakter selbst bisher so lala gefällt. Ihr Design ist super und die Peitschenwaffe macht Spass, aber irgendwie hat man sich bei ihrem Charakter sehr an ihrem Titel als Fury orientiert. Wo Krieg und Tod noch etwas mehr Tiefgang haben, hat man sich bei Fury gedacht: "Wut steckt schon im Namen, also ist sie einfach gefühlt immer wütend." Weiss jetzt nicht ob das schon in den Comics so war, auf denen das Spiel ja basiert, aber ich hätte mir hier vielleicht etwas mehr Tiefgang gewünscht, das kann aber noch kommen, da ich bisher noch nicht so weit bin.