Das FAQ tut weh...

Pflichtausrüstung ist bloß keine Option.
D.h. man nimmt Autarch + Pflichtausrüstung aus Codex und darf dann Optionen aus dem Index zukaufen.

Was du als Pflichtausrüstung bezeichnet, bezeichne ich als Default-Option. Die muss der aus logischen Gründen auch haben, denn einige Optionen setzen diese voraus (sonst könnte er die Shurikenpistole, die er nach Codex gar nicht hat, nicht gegen eine Fusionspistole austauschen).

Wie kommts eigentlich das es im Codex heisst, jeder Eldar ist wertvoll, die Eldar sind technologisch und im können anderen Völkern überlegen blablabla... und dann liesst man da, Gardisten mit rw 5+ und Reichtweite der Shurikenkatapulte 12", die Katapulte sind doch im Prinzip Gewehre oder? In früheren Editionen hatten die mal 24"... also doch nur relativ teueres Kanonenfutter.... Meiner Meinung nach wäre hier ein rw 4+ und 18" reichweite angemessen, dann gerne für 9-10 pkt bei den Defendern...

Aspektkrieger sollten auch mindestens einen rw 3+ haben, es sind ja sogenannte Eliteeinheiten usw...

Bei Stärke und Widerstand finde ich 3 angemessen, es sind ja im Prinzip Elfen, also nicht stärker oder zäher als ein Mensch.
Ist halt meine Meinung, würde mich interessieren wie es bei den Dark Eldar gehalten ist, genauso schlimm?

Was hat denn Fortschritt zwingend mit der Rüstung zu tun? Gerade den Aspekten pauschal 3+ geben zu wollen ist wohl das unfluffigste was es gibt.
Sicher können wir Eldar allen 3+RW geben. Dann gleichen wir die Waffenprofile dem Standard an und am Ende malen wir sie dann nach nem Space Marine-Chapter der Wahl an.

Eldar setzen eben auf Schnelligkeit und damit auf leichtere Rüstung. Unfluffig ist da wohl nichts, erst recht nicht wenn wir auf die wirkliche Technologie schauen - Serpents (Eldar) und Venoms (DEldar) sind bei meinen Gegnern mehr als verhasst. Sehen wir uns Harlequine an sind da sogar bei den Transportern die richtig diesen Boni im Lauf.

Bei den Dark Eldar ist es nicht genau so schlimm, sondern genau so gut. Und es beeinflusst auch das Balancing in keinster Weise zu Ungunsten der Spitzohren. Wenn ein Dark Eldar-Spieler sich derzeit über seine Armee beschwert bekommt er zurecht von seinen Mitspielern den Codex um die Ohren gehauen.

Was hat denn Fortschritt zwingend mit der Rüstung zu tun? Gerade den Aspekten pauschal 3+ geben zu wollen ist wohl das unfluffigste was es gibt.
Sicher können wir Eldar allen 3+RW geben. Dann gleichen wir die Waffenprofile dem Standard an und am Ende malen wir sie dann nach nem Space Marine-Chapter der Wahl an.

Naja, also hier muss man schon zwei Ansichtsweisen getrennt voneinander betrachten. Auf der einen Seite ist da das spielerische/Balancing zu betrachten: hier macht es schon Sinn, Eldar über andere Charakteristika zu definieren als bspw. Space Marines. Daher ja: alle Aspekte mit 3+ rumlaufen zu lassen ist - nicht unfluffig sondern - spielerisch unpassend, weil von GW so konzipiert/designed. Fluffmäßig kann man sich allerdings schon die Frage stellen, warum das technologisch fortschrittlichste Volk, das noch dazu vom Aussterben bedroht ist, nicht mit Rüstungen daher kommt, die a) stabiler sind als alles was das Imperium aufwarten kann und b) gleichzeitig noch alle weiteren Vorteile liefert, die man von Eldar kennt/erwartet.

Dass man gegen sowas nicht spielen will, weil es ein Balance-technischer Alptraum wäre, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Fluffmäßig kann man sich allerdings schon die Frage stellen, warum das technologisch fortschrittlichste Volk, das noch dazu vom Aussterben bedroht ist, nicht mit Rüstungen daher kommt, die a) stabiler sind als alles was das Imperium aufwarten kann und b) gleichzeitig noch alle weiteren Vorteile liefert, die man von Eldar kennt/erwartet.

Eldar setzen eben mehr auf Geschwindigkeit und Schutzfelder als auf Panzerung... "nicht getroffen werden" hat einige Vorteile gegenüber "Kugeln fangen"!

Dass ist doch gerade genau die Argument-Verstrickung, die ich in meinem vorherigen Post angeführt habe:

- Ja, Eldar setzen in Game mehr auf Geschwindigkeit/Schutzfelder - wobei mir die Repräsentation des "nicht getroffen werden"s nicht wirklich weit genug geht, aber seis drum - weil sich GW so dafür entschieden hat, um mit dieser Art von Gameplay einen Gegensatz zu - um nur zwei Beispiele zu nennen - Hordenarmee (aka Orks) und Bulletsponges (aka Space Marines).

- Demgegenüber steht aber sehr wohl die berechtigte (Fluff)Frage: warum kriegt es das technologisch fortschrittlichste Volk mit X-Tausend Jahren Entwicklungsvorsprung nicht hin, seine Soldaten/Bevölkerung besser zu schützen, als das Imperium? Es sagt ja keiner, dass ein besserer Schutz gleichzusetzen ist mit dem Verzicht auf Geschwindigkeit und Schutzfelder. Warum sich nur auf das ausweichen verlassen, wenn man gleichzeitig auch geschützt sein kann.

wie gesagt: spielerisch nachvollziehbar, flufftechnisch eher weniger.

wie gesagt: spielerisch nachvollziehbar, flufftechnisch eher weniger.

Denke ich eben nicht, die Eldar vor dem Fall benutzten keine anderen Rüstungen als in 40k, die kämpften eigentlich kaum mehr selbst, sondern mittels Wraithkonstrukten. Was bringt eine dicke Rüstung, wenn im eigenen Arsenal Waffen vorhanden sind die psionisch angreifen, die Warprisse im Ziel öffnen, die jede Materie widerstandlos durchschlagen? Man kann bestenfalls ausweichen, aber dafür musst du schnell nicht schwer sein.

Soweit ich weis hat ein Marine 3+ rüstung, stärke 4 und widerstand 4, mw 8 und kg/bf ist gleich. 'Das ganze für schlappe 13pkt (?)

Also wenns um balance geht, das lässt sich wohl mit punkten regulieren, vom fluff würds aber passen wenn die gardisten 4+ rüstung und 18" mit ihren shurikenkatapulten hätten, es sind ja gewehre und keine pistolen... die pistolen haben 12", was ok ist.
So wie es jetzt ist, ist es wohl spielbar, aber so recht zufrieden bin ich damit nicht. Das ist halt meine Meinung, die muss nicht jeder teilen!

Soweit ich weis hat ein Marine 3+ rüstung, stärke 4 und widerstand 4, mw 8 und kg/bf ist gleich. 'Das ganze für schlappe 13pkt (?)

Also wenns um balance geht, das lässt sich wohl mit punkten regulieren, vom fluff würds aber passen wenn die gardisten 4+ rüstung und 18" mit ihren shurikenkatapulten hätten, es sind ja gewehre und keine pistolen... die pistolen haben 12", was ok ist.
So wie es jetzt ist, ist es wohl spielbar, aber so recht zufrieden bin ich damit nicht. Das ist halt meine Meinung, die muss nicht jeder teilen!

Das ist das schöne an diesem "FLuff" - je nachdem wie man selbst drüber denkt gibt es stets Argumente für und wider. Dann könnte man auch sagen die haben ja so tolle Kraftfeldtechnologie, die haben alle nen 2+ Rüster und Retter. Lässt sich super erklären. Aber macht es Sinn? Nö.

Eldar setzen eben mehr auf Geschwindigkeit und Schutzfelder als auf Panzerung... "nicht getroffen werden" hat einige Vorteile gegenüber "Kugeln fangen"!

Das ist mit dem Stratagem „Fire an fade“ angedeutet, zudem fallen mir noch 1–2 weitere in die Richtung ein, aber solche defensiven Aspekte könnten durchaus mehr Fokus vertragen und nicht nur um gelegentlich einen Kommandopunkt zu verbrennen.
Die Regeln wären in dem Moment nicht mehr offensichtlich unfluffig, wenn man nicht mehr Sturmgardisten zum Schirmen nimmt und sowas.

(Und Legio kriegt die Trennung zwischen Abbilden des Hintergrunds und dem Balancing nicht hin. Wow…)

War ja klar das es wieder wer übertreiben muss... Ich sagte nichts von 2+ rüstung und 2++ Rettungswurf.... Natürlich legen Eldar viel Wert auf Geschwindigkeit, finde halt die 5+ rüstung bei den Gardisten zu schwach, 4+ wäre nachvollziehbarer, angesichts dessen das die Eldar technologisch so fortgeschritten und quasi vom aussterben bedroht sind. Und das die Shurikengewehre nur dieselbe Reichweite wie die Pistolen haben ist unsinnig, 18" wären hier durchaus angemessen. Wer nun sich nun wegen der Balance sorgt, dem sei gesagt, man könnte dies recht simpel über die Punktkosten regulieren.

Komischerweise geht bei den Space Marines wohl alles und da meckert keiner, da ists ok oder wie?

Ich akzeptiere die Regeln so wie sie jetzt sind, was aber nicht heissen muss das ich dabei alles richtig und super zu finden habe! 😉

Komischerweise geht bei den Space Marines wohl alles und da meckert keiner, da ists ok oder wie?

Ich akzeptiere die Regeln so wie sie jetzt sind, was aber nicht heissen muss das ich dabei alles richtig und super zu finden habe! 😉

Deshalb sind Space Marines eben Space Marines und Eldar Eldar. Nun könnte man fragen welche Fraktion die glücklicheren Armeen aufm Feld hat =D

Und sicher akzeptierst du es. Bleibt dir ja nix anderes übrig 😛
ich habe ja auch nie gesagt du wolltest 2++saves. Es war ein überspitztes Beispiel dafür, dass der Hintergrund als Argumentation für alles dienen kann und daher in der Umsetzung im Spiel selbst gar nicht die größte Relevanz hat.

Schlechter Vergleich. Wie oft sieht man normale Marines in erfolgreichen/starken Listen? Der normale Standard Marine ist vieles, aber nicht gut. sieht bei den CSM übrigens genauso aus, normale Marines spielt keiner wenn es sich vermeiden läßt.

@Dark Eldar
Normale Space Marines sind also gar nicht mehr so gut? Bin gerade am wiedereinsteigen bei 40k, wenn dem so ist find ichs sehr schade. Tatsächlich sollten doch die Standardeinheiten bei jeder Fraktion
ihre jeweiligen Aufgaben meistern können, im Idealfall sollte es halt auch Flufftechnisch passen. Muss dazu sagen das gemaxte Listen nicht mein Ziel sind, wichtiger ist mir Fluff, nur sollte es dann dennoch spielerisch einen Sinn ergeben(keine Codexleichen). Wäre schön wenn GW das hinbekommt, einerseits Balance über Regeln & entsprechenden Punktkosten und andererseits sollte das dann aber auch zum Hintergrund passen dem man den Leuten erzählt.

Oder GW schreibt in den Craftworlds Codex rein, das die Eldar überall expandieren und die gar nicht wissen wohin mit der ganzen Bevölkerung, so das die dann einfach verheizt werden, dann wärs ok so mit den Gardisten und so. Ich denke schon das ihr versteht was ich meine. 😉

@Legio mir bleibt schon was anderes übrig, aber ich sagte ich akzeptiere das aktuelle Regelwerk und mir gefallen die Aeldari nunmal. Was halt noch lange nicht heissen muss
das man alles gut finden muss wie es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann Dark Eldar da nur beipflichten. Normale Marines haben vielleicht ein auf den ersten Blick besseres Profil. Dafür kosten sie aber 1. mehr Punkte, 2. haben sie viel weniger taktische Optionen (durch stratagems, Psi, etc.) und 3. werden sie von jedem Eldar einfach in den Boden gestampft. Mein bester Kumpel spielt Imperial Fists. Wir spielen seit der 6. Edition gemeinsam, bisher war es immer relativ ausgeglichen man fand halt immer Optionen, die gegen den anderen besser waren und dann fand der wieder etwas etc. Aber jetzt in der 8. verliert er einfach nur noch, egal was ich spiele. Und das ist schon irgendwie frustrierend. Spam mögen wir beide nicht so. Sicherlich ist das jetzt keine große Referenz, aber wie Dark Eldar schon meinte, auf Turnieren sieht man so gut wie nie Vanilla Marines in den Top Rängen. Die hatten anfänglich mal ne Hochzeit mit RG + Razorback spam, aber das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr.

Es war doch aber schon immer so das sich der Fluff mit den Regeln letztendlich gebissen hat. Würde man den Fluff zu einem sehr grossen Teil übernehmen bräuchte es nur ein paar Space Marines um die meisten Schlachten zu entscheiden und stellt der Gegner gewisse Einheitentypen auf braucht man selbst laut Fluff gar nicht anzutreten. Ich erinnere mich da als Beispiel nur an den Fluff der Necronflieger wo geschrieben wurde das dieser faktisch mit Computer präzision, also Aimbot, unterwegs ist. Würde man das entsprechend umsetzen brauchste keine anderen Flieger mehr aufstellen.

Anders gesehen kann man sich den Fluff auch zurecht biegen. Man könnte argumentieren das Eldar stärkere Rüstungen brauchen um ihre Ressourcen zu schonen, anders könnte man aber auch den Fluff so interpretieren das sie eher leichtere Rüstungen tragen um sich maximal auf kurze Hit and Run Gefechte einzulassen. Mit hoher Technik und Geschwindigkeit schnell rein, die Mission erfüllen und dann schnell wieder raus, schont auch die Ressourcen und sollte für geringe Verluste sorgen. Mit der Begründung kann man sogar die geringe Reichweite der Waffen begründen. Wer schnell und präzisse zuschlagen möchte und sich keine Gedanken um grosse Schlachten macht braucht dann auch keine wirklichen Longrange Waffen auf seiner Infanterie. So könnte man den Fluff auch auf die Regeln übertragen. Das die 8te Edition darauf aber nicht ausgelegt ist, sondern eher dazu die Standardeinheiten als Meatshields für Smite, Charaktere oder Charges zu verheizen ist eine andere Sache.

Schätze mal ich werde mich dann wohl von Turnieren fernhalten, solange es regeltechnisch nicht besser (fluffiger) aussieht. Kann mich erinnern als ich das letzte mal 40k gespielt habe(2te oder 3te edi, weis nicht mehr genau), konnte man mit seinen Standard einheiten noch was nützliches anfangen. Die waren nicht so gut wie elite, aber für ihre punkte brauchbar und der Fluff war auch stimmig.
Helix hat ja schon einen Thread zu dem Thema aufgemacht, bleibt nur zu hoffen das genug Leute ne Mail an GW schicken und sich dort in absehbarer Zeit was tut.