Das Feuerkriegerteam: Das Rückgrat des Sternenreiches

Also zu Feukrieger und granaten EMP finde Ich wichtig für Drop Pods Cybots, Devensiv Granaten mit Blenden ist auch genial somit ein guter Schutz für MZ.
Kroot Spiele ich auch Sehr gerne mit Jagdmunition auf die 4 alles verwunden mit ner 6 amorpenetration haben.( Lustige sache mit Buff Comander ) Infiltrieren finde ich sehr wichtig um einfach auch zu verhindern das der gegner an uns ran Infiltriert ich weiß noch nicht ob ich einen großen oder 2 Kleine Spielen mit Kroothund sicher auf jedenfall 2 9er FK Teams mit EMP und ein 6er in Reserve mit EMP. Teufelsrochen hole ich mir über die Späher 4er Team mit Rochen der Scouten oder Flanken kann kommt dann immer auf die situation an mit einen 3er Decker frist er auch schnell viel starken beschuss.

Ich weiß nicht, was du für Gegner hast, aber Deckungsigorierender Ds5 Beschuss der zwar meine Kroot in schlacke verwandelte, gegen den ich aber gut dagestanden wäre, hätte ich eine 4+ Rüstung gehabt läuft mir jetzt nicht so oft über den weg (selbst das neue Suppenkatapult der Imps, das quasy gegen Kroot gemacht ist, zerlegt mir kleinere Feuerkriegertrupps immer noch nachhaltig und auf was ich tatsächlich treffe sind eher LR-Exterminator mit DS4).

Die Krootwaffen wiederum sind meiner Erfahrung nach kein so wesentlicher Nachteil gegen leichte ziele (10 Krootgewehre mit Jagdmuni für 70 Punkte vs. 6 Pulsgewehre für 66 Punkte wenn sie EMP-Granaten haben - da gleicht die höhere Quantität die mangelnde Qualität gerne mal aus). Die Scharfschützenwaffe finde ich immer wieder ganz witzig nicht nur gegen Tyras, sondern auch gegen Phantomritter, gegnerische Riptides usw. - die killen die zwar nicht, ziehen aber ganz gerne mal 1-2 Lebenspunkte was dann oft genau das ist was ich noch brauche (leider gehen die jüngsten Veröffentlichungen ja eher Richtung dicke Fahrzeuge, als dicke Viecher, was sie freilich ein wenig entwertet, aber derzeit sind noch genug Riptides und Phantomritter auf dem Feld)...

Das Feuerkrieger nichts besseres zu tun haben als in der Gegend herum zu laufen und mit Granaten zu werfen spricht mAn nicht unbedingt gegen Späher.
Der Bessere Rüstungswurf fällt mAn wie gesagt leider nicht so ins Gewicht, da die wenigsten Waffen die nicht gegen kleine Einheiten eh totaler Overkill sind Deckungsignorieren aber nicht DS4 haben (Noisemarines habe ich z.B. seit langem nicht mehr gesehen) Platte oder keine Platte ist mAn eigentlich nur bei Einheiten die den Nahkampf in Erwägung ziehen von Interesse. Für den leicht höheren preis wiederum, bekommt man neben Scout eben vor allem eins: Einen ordentlichen Vollzeitjob - die Situationen in denen EMP-Granaten bei mir bisher was gebracht haben, waren quantitativ eher überschaubar, dass können die Genossen von Horch und Guck deshalb auch nebenher mit erledigen, dafür ne eigen Stelle einzurichten lohnt hingegen mAn nicht.

@ Ynnead
War das auf mich gemüntzt

Ich werde auch immer 2 Krootteams mit führen das Schafschützengewehr zu dem Preis ist Göttlich man muß halt Deckung haben und Deckungsignorierende waffen schnell auschalten. und mal ein 10er trupp in der Flanke ist auch was schönes.

Feurkrieger sind bis auf infiltrieren Flexibler 9er Trupp 2 Pulssturmgewehre dabei für Niederhalten EMP Granaten und Devensiv Granaten machen sie zu etwas worum sich der Gegener Kümmern muss. Mit EMP Granaten hab ich schon 2 Landraider ausgeschaltet in der 6 editoin 1 mal hat er vergessen das ich welche dabei habe und einmal hat die reichweite gereicht für den angriff. Ich glaube das EMP in der 7 mehr zu Geltung kommt.

Ne, war nicht auf dich gemünzt und leider sind sie mAn eben auch nicht flexibler: Zum einen hat er erfahrungsgemäß meist etwas dabei, was dankbar ist weiche Ziele zu haben anstelle am Riptide o.ä. was man für die Punkte bekäme keinen Schaden zu machen - die beiden Beispiele die du bringst sind ja bereits auf Spielfehler des Gegners zurück zu führen und eben nicht auf ihre effizienz, zumal auch hier gilt: Das hätten auch Scouts machen können - in der letzten Edition hatten FK noch in sofern berechtigung, als dass man Standards zum punkten brauchte und minimal FK (ohne Granaten) günstiger waren als Kroot, sowie der Gegner eben auch mehr Standards mitnehmen musste, die gerne mal selbst solche Minimaleinheiten waren und gegen die Pulsgewehre im Zweifelsfall was brachten.

heute gibt es für mich keinen Grund mehr für ähnliche kosten anstelle 6 FK lieber 5 Scouts mit EMP einzupacken - denn wenn sich der Gegner nicht um die kümmert, legen die jede Runde 2-3 Marker auf seine Einheiten, ohne dass er mit seinen Fahrzeugen zu ihnen kommen muss, damit sie was produktives tun können...

Bevor ich Scouts mit EMP rumlaufen lasse gebe ich den eher 3 Massegewehre. Da habe ich grössere Chnacen bei leichte FHZ aufzumachen als mit einen EMP Apfel.... Und dazu gebe ich denen noch EMP mit 😉

Ne sorry aber wie Zekatar schon sagte. Späher haben was besseres zu tun. Erstmal steht für 2 Trupps immer der Marker an. Auch wenn Ynnwads Komments nicht ohne sind, ist der gosse Haken, das Sturmslots nur 3 mal zu belegen sind.
FK sind dazu noch billiger und könben in 6er Trupps aufgestellt werden.

Die Massengewehre sind aus meiner sicht mit die sinnloseste Option überhaupt: Extrem teuer, reduzieren die Anzahl Marker im Trupp und können ansonsten auch nichts was ich woanders nicht schon habe.

Die EMP-Granaten dienen auch nicht primär dazu leichte Fahrzeuge zu schrotten, bzw. gegen die nur als zusätzliche Option, denn gegen Leiche Fahrzeuge sind wir an sich gut genug aufgestellt; sondern sind für mich überhaupt nur deswegen relevant, weil sie auch schwere mit abdecken und diesen al zu offensives vorrücken verleiden, solange die EMP-Trupps noch auf Posten sind.
Und wenn nen LR neben ihnen Parkt haben sie definitiv nichts besseres zu tun, als da Granaten drann zu Tackern, wenn er hingegen auf der anderen Seite Spielfeldseite steht, wäre es traurig wenn einheiten für die ich punkte ausgegeben habe nichts besseres zu tun hätten als perpedes übers Spielfeld zu joggen und zu hoffen dass der Raider dort auf sie wartet bis sie da sind (noch trauriger freilich wenn sie ankommen - ich habe den mitleidigen Blick für den Gegner bereits vor dem Spiegel geübt... ...oder nennt man so einen Blick abwertend? Ach egal).

Soll jetzt das Argument für Feuerkrieger sein, dass der Gegner eine Kapselliste spielen könnte, deren Landung die Feuerkrieger überleben könnten (da die enthaltenen Standardwaffen der enthaltenen Truppen und Kapselwaffen lieber versuchen Nasenbluten beim Riptide hervorzurufen) damit sie diese günstigen Konstrukte schockdingens können?

So sich der Mehrfache AoP durchkommt, wie er in den Grundregeln ist, hat man auch mehr slots, wenn nciht wird man vermutlich eh enclave spielen, da man zu wenig Eliteslots für Riptides UND Krisis haben sollte...