Ich erinnere mich noch an die letzte Edition wo Fahrzeuge besser waren als MCs da wurde noch überlegt wie man Tau Anzüge zu Läufern macht.
Natürlich tust du das.
Ich hab oft gesehen was passiert wenn in Gruppen Hausregeln eingeführt werden.
Natürlich hast du das.
Die Frage ist doch, wieso sollte ich Regelelement/Einheit X Hausregeln? Weil das Balancing mangelhaft ist? Wäre da eine Punktanpassung nicht einfacher, als die Regeln des Modells komplett abzuändern? Man selbst bekommt dann wahrscheinlich erst Recht kein Balancing hin. Wenn es nicht am Balancing liegt, dann wird es wohl ein Bauchgefühl sein, dass einem die Regeln irgendwie nicht so recht passen (vielleicht weil man es sich irgendwie vom Fluff her anders vorstellt). Nur bei diesem Punkt wird man nie auf einen vernünftigen gemeinsamen Nenner kommen, da hat man so viele Meinungen wie Spieler, da wird man nie eine vernünftige Lösung finden. Was nicht heißt, dass man seine Gedanken deshalb nicht ins Forum stellen sollte, nur es wird dann höchstwahrscheinlich eine Menge Gegenwind geben.
Kurz:
"Weil ich es kann."
Länger:
Weil es Spass macht Dinge auszuprobieren.
Doch wie du bereits richtig erkannt hast, ist es Sinn eines Forums seine Meinung auszudrücken, jedoch nicht, um andere zu überzeugen oder 'Recht zubehalten', sondern um sie zu diskutieren und aus verschiedenen Gesichtspunkten abzuwägen. Ein "Sehe ich nicht so.", "Sehe ich nicht so.", "Sehe ich immernoch nicht so." ist da wenig zuträglich. Ich glaube es harkt zuweilen einfach stark daran, dass hier Menschen davon überzeugt sind, jemand beabsichtige die Regeln tatsächlich umzusetzen, als sie einfach in offener Runde zu überdenken. Doch genug des Metas von meiner Seite.
Ein wenig Theorie:
Wie ich bereits sagte wird sowohl Panzerung, als auch Widerstand eines Ziels aus einder Quelle beeinflusst: der Stärke der Waffe.
Da sich jedoch die Wirkung auf unterschiedliche Weise entfaltet, bedarf es einer Anpassung.
Die Beeinflussbarkeit auf Panzerungswert ist gleichmäßig. Man addiert immer einen W6 Panzerungsdurchschlag auf die Stärke der Waffe. (Wer mit Sonderregeln kommt, wird erschossen.) Sobald dem entsprechend die Stärke der Waffe Panzerung-6 unterschreitet kann der Läufer nichtmehr durchschlagen werden.
Kinderkram, jeder weiss, dass Stärke 3 Panzerung 10 nichts anhaben kann.
Beim Widerstand verhält es sich jedoch anders, dort ist eine Verwundung erst nicht mehr möglich, wenn der Widerstand die Stärke der Waffe um mehr als 3 übersteigt. Stärke 3 kann Widerstand 7 nichtmehr verwunden. Stärke 4 kann Widerstand 8 nichtmehr verwunden usw.
Diese Mechanik ist nicht weniger linear, aber nicht ganz so gleichmäßig wie die, des Panzerungsdurchschlags.
Finge man am unteren Ende einen Vergleich an, würde man Panzerung 10 mit Widerstand 7 gleichsetzen, denn dieser befindet sich am äußeren Ende des 'Noch zu verwunden'-Intervalls von Stärke 4, die auch auf einer 6 einen Durchschlag bei Panzerung 10 erzeugt.
Erhöht man nun jedoch die Stärke der Waffe um, sagen wir 3 vergleichen wird:
Stärke 7 gegen Panzerung 10 erzeugt eine Wirkung ab 3+.
Stärke 7 gegen Widerstand 7 (s.o.) verwundet aber erst ab 4+.
Eine Alternative wäre eine Panzerung von 10 mit Widerstand 6 gleichzusetzen.
Bei Stärke 4 wäre es der selbe Effekt.
Allerdings würde hier die untere Schwelle herabgesetzt werden, was eine Verwundung mit Stärke 3 erlaubt.
Fazit: ein direkter Vergleich ist somit nicht möglich, zumal ein 'Monströse Kreatur'-Profil noch die Stellschraube des Schutzwurfes beinhaltet, auf die bei Fahrzeugen, abseits des Deckungswurfs, weitgehend verzichtet wird.