Armeeliste Das neue Supplement "Das Ende von Biel-Tan" Taktiküberlegungen kein Fluff

Anubis79

Testspieler
21. Januar 2013
112
0
5.916
So nun haben wir Eldar ein neues Supplement. Was ergeben sich daraus für neue Taktiken und neue Armeelisten?

Die Überlegungen sollen sich auf Turnierniveau, TTM Standard, beziehen.

Die Formationen finde ich alle nicht stark. Die Boni sind eher mau. Deshalb gehe ich hier nicht drauf ein.

Yvraine und den Visarchen finde ich sogar richtig schlecht. Viele Punkte für was? Die können weder gut zaubern, noch die restliche Armee gut Buffen (plus W3 Energiewürfel naja), noch gut Nahkämpfen mit der geringen Stärke noch gut schießen (das können sie sogar gar nicht).

Der Yncarne geht. Er ist ein anständiger Nahkämpfer und Stufe 3 Psioniker. Er ist in Stärke, Widerstand und KG vergleichbar mit einem Großen Dämonen. Sein Schwet mit LF und PF ist sehr gut. Leider kann er nicht fliegen. Dadurch kann er nicht Ausweichen und wird besser getroffen und hat kein Sprungmodul für die Bewegung auf dem Boden. Seine besondere Aufstellungsart könnte hier wieder was gut machen.

Für die Beinahekosten eines ausgerüsteten Phantomritters könnte er was sein, aber ob er sich wirklich bewährt muss man sehen.

So nun aber zu der entscheidenden Neuerung auf dem Buch: "Stärke aus dem Tod"

Wie kann man hier die besten Nutzen raus ziehen.

Zunächst einmal, die sehr gute Sonderregel Kampftrance fällt weg.

Da kamen mir gleich Jetbikes in den Sinn. Eine neue sehr gute Sonderregel gegen eine SR eintauschen, die sie nicht nutzen können. Klingt schon mal richtig gut. Leider ist SadT nicht in einem CAD nutzbar. Deshalb muss man gerade bei Jetbikes Object Securded gegen SadT abwägen.

Bei einem Phantomritter hat man diese Abwägung nicht. Der profitiert ganz klar von SadT.

Im Grunde genommen kann man das Reborn-Warhost-Kontingent aufstellen wie ein CAD. Man hat keine lästigen Pflichtkäufe, die sich in der ein oder anderen Kern-Formation befinden, sondern kann einfach die Einheiten wählen die man möchte. Dazu sogar noch, wie in einem Metakontingent, Formationen möglich, die dann von Formationsboni und Reborn-Boni profitieren.

Es ist halt immer die Überlegung Wegfall von OS und Kamptrance gegen die neuen Boni wie SadT, (die dann sogar für 2 Einheiten) und der Wegfall von MW-Test für Verluste.

SadT hat leider nur eine Reichweite von 7 Zoll. Das ist für eine fernkampflastige Armee wie Eldar leider wenig. Man will ja nicht nur von eigenen Verlusten profitieren sondern besonders auch durch die des Gegners.
Wenn es nicht gerade eine Landungskapsel Arme ist, die eh nah bei einem steht, will man ja gerne so viel wie möglich Abstand halten.

Soweit erst mal zu meine Gedanken. Was meint ihr zum neunen Buch? Was ergeben sich für Synergien? Habt ihr schon Spielerfahrung mit Ynnari und deren Sonderregeln?

das sehe ich genauso wie du hier mal hier meine Gedanken

So wie ich das lese könnte man auch einen normalen CAD spielen nach de regeln. Aber da muss man abwarten was TTM dazu sagt

Was auch noch viel wichtiger ist, als was zählen sie..als eine Fraktion, oder als mehr sprich 3, auch hier ist auf TTM zu warten.
Dazu noch die Frage wie das dann mit den möglichen Transportern ist und unterschiedlichen Fraktionen. auch hier ist TTM gefragt.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist beim Reborn Konti.
ab 7 Einheiten darf eine weiter Einheit eine Soulburst machen. soweit ok, aber welche?
muss diese auch in 7" sein oder kann das eine beliebige mit der Sonderregel sein.
Und muss für das erfüllen dieser Aktion immer noch 7 Einheiten da sein oder nur bei erstellen der Liste. TTm muss klären.

Hier mal eine Listen Idee
- 300 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Raider, Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

Raider, Schattenkanone
- - - > 55 Punkte

- 1381 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
- - - > 210 Punkte

Wraithguard
- - - > 210 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3 Windriders, 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Eldar: Alliiertes Kontingent - 121 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Autarch
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Standard ***************
3 Windriders, 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1802

die Idee hier wäre natürlich mit den archons und den TK flamern punkktgenau in dem raider zu schocken und dank neuer regel gleich 2 Einheiten zu flamen und noch einer weiter dei doppelt schiesen darf und das dann 2mal.
hier könnten zb wenn nötig die Plattformen sich bewegen und dann rennen und dann dank der sonderregel noch schiessen. oder der Ritter 2x oder die jetbike boosten und können dann noch schiessen hier ist man sehr sehr flexibel, muss es aber Regelmässig schaffen etwas zu töten.

dazu kommt noch das wenn was eigens stirbt das ja auch genutzt werden kann. hierbei können dann sogar wieder 2 einheiten schiessen.
aber viel hängt jetzt von der auslegung ab...wir werden sehen was da raus kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee aber leider durch Grundregeln verboten:
Raider hat eine Transportkapazität von 10. Wraithguard Mindestgröße 5. Da Bulky Transportbedarf 2 pro Modell. Macht schon 10. Plus Archon macht 11. Somit nicht möglich.
Aber warum denn Raider. Punktgenaues schocken ginge ja auch ohne den Raider.

Dann deine Auslegung von SadT ist meiner Meinung nach auch so nicht möglich. Die Sonderregel setzt ja nicht alle sonstigen Bedingungen außer Kraft:

Man darf z.B. nur schießen, wenn man dies auch regulär dürfte. Und Turboboost verbietet dies. Nach Turboboost darf man für den Rest des Spielzuges nicht schießen, angreifen ... Seite 63 Grundregelwerk. Also auch dran denken, wenn man selber vorher geboostet ist, da Spielzug nicht Spielerzug.

Ähnliches gilt auch für die Ari. Bewegen und Schießen ist auch nicht durch SadT möglich, da die Ari Waffen des Typs schwer hat. GRW Seite 42.

So dürfte man zb durch die SR auch nicht aus der Reserve oder nach Scout/Kundschaften angreifen usw.

Was auch noch viel wichtiger ist, als was zählen sie..als eine Fraktion, oder als mehr sprich 3, auch hier ist auf TTM zu warten.
Dazu noch die Frage wie das dann mit den möglichen Transportern ist und unterschiedlichen Fraktionen. auch hier ist TTM gefragt.

Was mir auch noch nicht ganz klar ist beim Reborn Konti.
ab 7 Einheiten darf eine weiter Einheit eine Soulburst machen. soweit ok, aber welche?
muss diese auch in 7" sein oder kann das eine beliebige mit der Sonderregel sein.
Und muss für das erfüllen dieser Aktion immer noch 7 Einheiten da sein oder nur bei erstellen der Liste. TTm muss klären.

[...]
dazu kommt noch das wenn was eigens stirbt das ja auch genutzt werden kann. hierbei können dann sogar wieder 2 einheiten schiessen.
aber viel hängt jetzt von der auslegung ab...wir werden sehen was da raus kommt...

Sie verlieren ihre Fraktion nicht. Sie bekommen aber die neue dazu. Daher hat jedes Modell hier 2Fraktionen.

Die Warhost of ynnead Regel erlaubt dir irgendeine deiner Einheiten auf dem Feld für die Soulburst Aktion zu nutzen, sobald irgendwo auf dem Feld eine Einheit stirbt.

Damit kann man pro Runde 2 mal schiessen.

Wenn das in der gegnerischen Runde triggert, kannst du theoretisch in seiner Runde alle deine Einheiten abfeuern

Damit ist das Spiel dann in Runde 2 auch gelaufen.

Ok, ein Fall von Gesundem Menschenverstand.

Mir ist an mehreren Stellen im Buch aufgefallen, dass Seelenausbruch-Aktionen gefordert werden, diese aber nur innerhalb der Faktionssonderregel erläutert werden.
Man kann davon ausgehen, dass die Anforderungen immer erhalten bleiben. Sprich, die 2. Einheit muss auch innerhalb von 7 Zoll zur getöteten sein.
Zudem darf keine Einheit im selben Zug eine zweite Seelenausbruchs-Aktion durchführen.
In einer MSU-lastigen Liste kommt da trotzdem einiges zusammen.

Also zunächst dachte ich auch, dass Herr des Ynnead nur so gedacht sei, dass es sich auf das Auswählen im Zusammenhang mit "SadT" handelt. Also ich darf zwei wählen anstatt einer.
Aber dann habe ich mir die Sonderregel durch Reborn noch mal genau angeschaut. Es gibt da tatsächlich keine Beschränkung. Ich kann tatsächlich irgendeine meiner Einheiten des Kontingentes wählen.

Die Sonderregel die man durch Ynnari erhhält heißt "Stärke aus dem Tod".
Durch Reborn erhält man jedoch eine zusätzliche Seelenausbruch-Aktion. Die Sonderregel heißt sogar anders. Das ist was anderes. Sonst müsste da ja der Verweiß auf "Stärke aus dem Tod stehen". Sowas wie "wenn du durch Stärke aus dem Tod eine Einheit wählen darfst, dann darfst du zwei anstatt nur einer wählen."

Hier steht jedoch, dass ich einfach eine Einheit wählen darf, die eine Seelenausbruch-Aktion erhält. Und wie die abzuhandeln ist, steht im zweiten Teil unter "SadT".

Man kann einfach sagen, es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Seelenausbruch-Aktion zu erhalten. Eine ist z.B. durch "SadT" eine andere ist "Herr des Ynnead". Und wie diese Aktion abzuhandeln ist und wie die Begrenzungen sind, z.B. nur einmal pro Zug, steht beschrieben.

'additional unit' und 'each time a unit is destroyed' ist ja schon sowas wie eine Referenz, oder?

Aber spielt das mal ruhig ohne Reichweitenbegrenzung.
Innerhalb der nächsten fünf Tage fragt das jemand auf Facebook und dann ist es eh passé.🙄

Gibt es zwei Fraktionen. Hat's das je gegeben?
Jede Einheit mit Battlebrother UCM hat zwei Fraktionen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei weitere Möglichkeit eine Seelenausbruch-Aktion zu erhalten, ist über die neue Psi-Lehre.

Wort des Phönix:
Eine Einheit mit der Sonderregel "Stärke aus dem Tod" darf sofort eine Seelenausbruch-Aktion durchführen. Hier gibt es ja auch keine Beschränkung auf 7 Zoll. Und hier wird sogar extra mit Seitenzahl, 124, hingewiesen, wie man die Aktion durchführen darf. Also einen Seelenausbruch durchführen zu dürfen, ist regeltechnisch was anderes als die Wirkung durch "Stärke aus dem Tod".

Oder noch ein starkes Argument aus der Psilehre:
Seelen Entfesseln: Hier wird die Erlaubnis eine Seelenausbruch-Aktion durchzuführen auf 7 Zoll beschränkt. Wenn dies grundsätzlich so wäre, müßte man dies ja nicht 🙂

Es gibt einfach mehrere Quellen für die Erlaubnis einer Seelenausbruchs-Aktion. Eine davon ist "SadT". Und diese eine Quelle, SadT erlaubt es eben nur bei 7 Zoll. Andere Quellen erlauben es einem eine Seelenausbruch-Aktion durchzuführen. Diese Aktion hat Beschränkungen wie beschrieben. Aber 7 Zoll gehört nicht dazu. Die 7 Zoll sind an SadT geknüpft, nicht an die Seelnausbruch-Aktion.

Das eine ist die Erlaubnis für die Aktion, das andere die Aktion selber. Klarer Unterschied.

'additional unit' und 'each time a unit is destroyed' ist ja schon sowas wie eine Referenz, oder?

Aber spielt das mal ruhig ohne Reichweitenbegrenzung.
Innerhalb der nächsten fünf Tage fragt das jemand auf Facebook und dann ist es eh passé.🙄
.

Ich spiele ja keine Eldar, aber mir ist halt aufgefallen wie dumm die Regel geschrieben ist. Ich denke der Gedanke ist " nutze Soulburst mit 2 Einheiten in 7 Zoll statt mit einer." So wie es aber da steht, öffnet das die Tore für allen möglichen bulshit.

Da hier Turniere diskutiert werden ist das schon ein riesengroßes Problem.

ja man muss abwarten was GW und TTM sagen
Diese Liste sollte aber möglich sein....
Ynnari Reborn Warhost - 1513 Punkte
***** 2 HQ *****
Farseer, Eldar-Jetbike (WL) Ziel Psikräfte aussuchen für 1st Round Charge des Ritters
- - - > 115 Punkte

Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus (zu den TK Flamern)
- - - > 95 Punkte

***** 2 Elite *****
Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 110 Pkt.
- - - > 320 Punkte

Wraithguard
+ Wave Serpent, sync. Shurikenkanone, sync. Shurikenkatapult -> 110 Pkt.
- - - > 320 Punkte

***** 3 Standard *****
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

***** 2 Unterstützung *****
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

***** 1 Lord of War *****
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 310 Punkte

Ynnari: Kombiniertes Kontingent - 337 Punkte
***** 2 HQ *****
Autarch
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 80 Punkte (Reservewürfe verbessern) zu den TK Flamern

Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Portalfokus (zu den TK Flamern)
- - - > 95 Punkte

***** 2 Standard *****
- - - > 81 Punkte

- - - > 81 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850