So eindeutig ist es leider nicht, ich hab zwar nur den Deutschen Codex da, aber wenn man die beiden Regeln untereinander liest, lässt sich hier in eine andere richtung Interpretieren
Regel SadT:
Immer wenn eine Einheit innerhalb von 7 Zoll um eine oder MEHRERE nichtfahrzeugeinheiten,(...),vernichtet wird, darf eine DIESER Einheiten eine Seelenausbruck-aktion durchführen.(...)
Regel Herr des Ynnead:
Wenn dieses Kontingent 7 oder mehr einheiten enthält, darfst du immer wenn eine einheit vernichtet wird, eine zusätzliche einheit auswählen.
Wie gesagt, es ist interpretationssache und darüber lässt sich warscheinlich ewig streiten, warten wir ein statement von gw ab, solange müssen wir es mit unserem mitspieler besprechen.
Ich verstehe, was Du meinst. Doch dieser letzte Schritt von
"additional" zu
"Teil der Jungs, die in 7" gestanden haben", gibt das Regelwerk leider nicht her. Dazu müsssten die Autoren (einfach nur) schreiben "Whenever a unit is using their Special Rule
Strength from Death, you may choose one addditional unit. Der Warhost hebt die Grenze von 1 auf 2 an. Es ist auch durchaus denkbar, dass genau diese 7" Einheiten gemeint sind. Und ich hoffe, dass die Autoren das auch noch klarstellen.
Doch das Regelbuch besagt, dass Strength from Death einer Einheit stets dann eine Soulburst Action erlaubt, wenn sie in 7" um etwas sterbendes steht.
Dann wird erklärt, was eine Soulburst Action ist und wie oft man so etwas durchführen kann.
Im Laufe der Regeln werden dann weitere Ereignisse geschildert, die eine solche Aktion erlauben.
Das Ganze folgt der Struktur
Du darfst eine Soulburst Action ausführen, wenn...
... Du in 7" zu einer vernichteten Einheit stehst (Sonderregel Strength from Death) oder
... jemand anderes in 7" zu einer vernichteten Einheit steht und eine Soulburst Action einsetzt (Sonderregel Warhost) oder
... Du in 7" zu einem vernichteten Modell stehst (Sonderregel Soulreap) oder
... Du Ziel von "Word of the Phoenix" mit 24" wirst (Psi) oder oder oder
Das sind nicht alle Bedingungen, die das erlauben. Manche Bedingungen enthalten 7", aber eben nicht alle. Die Soulburst Action ist reichweitenunabhängig.
Das ist auch keine große Interpretationssache. Das ist nur die Anwendung unserer Sprachregeln. Aber ja, das ist, zumindest im Detail, nicht umsonst eine Wissenschafft ^ ^
Ob die Autoren jetzt auch tatsächlich einen unbegrenzten Warhost of Ynnaed haben wollten, hat damit noch nichts zu tun. Denn ihr Wille, etwas umzusetzen und ihre Fähigkeit, mit Sprache umzugehen, sind zweierlei. Und das hat schon in der Vergangenheit nicht geklappt.
Ist irgendwo geregelt ob es Spielzug oder Spielerzug ist, wenn es nur Zug heist?
Ist es im englischen werk klarer?...
Nein. Es spricht von "once per turn"
Das hier wäre jetzt ein Beispiel für einen "klaren" Fall von Interpretationssache :happy: