Mir macht der neue Dex Spaß - und es gibt weit mehr als nur 2 spielbare Listen....
Seh ich genauso. Mann muß sich nur ein wenig mehr gedanken machen als früher.
Mir macht der neue Dex Spaß - und es gibt weit mehr als nur 2 spielbare Listen....
Ist doch möglich. Man kann auch schwache SW Listen schreiben, die dann auf dem Niveau einer starken Tyraniden Liste sind. Zwei gleichstarke Listen zu bauen ist da eigentlich immer möglich bei 40k - da aber "alle" ihre Liste maximieren wird dies eben nicht umgesetzt. Aber in der Theorie ist es möglich zwei Listen zu schreiben und dann so zu spielen, dass der Sieg vom Können des Spielers abhängig ist.Mann kann jede Liste Spielen aber wenn ich gegen nen SW ran muss hab ich zum Beispiel keinen Spaß mehr mit den neuen Niden.
Ich hätte einfach gern ne faire Chance und würde es vom Können abhängig machen wollen. Aber dieser Codex hat eben keine Fairen Chancen und das finde ich beschissen.
Ich würde auch auf einem Turnier gegen einen SW spielen. Der Weltenwolf ist kein Autowin für den SW.
Ist doch möglich. Man kann auch schwache SW Listen schreiben, die dann auf dem Niveau einer starken Tyraniden Liste sind. Zwei gleichstarke Listen zu bauen ist da eigentlich immer möglich bei 40k - da aber "alle" ihre Liste maximieren wird dies eben nicht umgesetzt. Aber in der Theorie ist es möglich zwei Listen zu schreiben und dann so zu spielen, dass der Sieg vom Können des Spielers abhängig ist.
Ganz ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder "erhaben" wirke: Wer schon aufgrund der Listen im Kopf aufgibt, der sollte Nids am besten im Schrank stehen lassen.
dabei gibt es sogar SW-listen, die mittlerweile auf den weltenwolf verzichten, da es lohnendere psikräfte gibt gegen den großteil der armee.
@ massenarmee nicht möglich...
ich denke, dass der tervigon da etwas überbewertet wird. na klar ist der auf dem papier toll und ein klasse supporter....aber was hat er davon 10er trupps ganten zu pushen ? deshalb bin ich gegen diese 2x10 2x2 listen. der tervigon hat selbst schließlich fast 0 output und kostet damit nur wertvolle punkte. bis auf die 6 LP und das er standard ist, kann er doch nicht viel und wird vom gegner eh als eine der ersten einheiten angegange.
@ 40k als tunierspiel + mentalität der maximierung
hier seh ich auch ein problem. wer einfach spaß haben möchte, wird den codex mögen. da sind tolle einheiten drin, die interessante effekte haben und chic aussehen. wer nur ans maximieren denkt solte sich eine andere armee suchen. das können andere etwas besser.
Naja aber spiegelt sich nicht die Taktik in der liste wieder?
Bzw. Gibt mann mit der Liste nicht quasi die Taktik/en vor?
Was soll ich mit einer Stand & Shoot Niden Armee wenn ich damit kaum umgehen kann und ich viel lieber auf Nahkämpfe eingeh und umgekehrt ^^