Das Sachsengeballa! BIG - WH40K - No 1, Leipzig, 4.6./5.6.

Failix

Blisterschnorrer
27. Juli 2015
390
40
8.041
Schnell hier im Forum die Ansage:

Am 4.6. und 5.6. wird in Leipzig das erste mal ein Zweitagesturnier für 40k stattfinden. Weitere Infos folgen direkt nach der Freischaltung auf T3.

Die Randdaten:
- Wir haben 60 Startplätze, als Einzelspielerturnier.
- Primär-/Sekundär-/Tertiärwertung, gemischt aus Mahlstrom und Ewiger Krieg
- Sehr freie Armeezusammenstellung, 1850 Punkte

Hier erst einmal der T3-Link: Klick mich

Im Laufe des Tages werde ich dort detailierte Infos einstellen und das auch hier bekannt geben.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Regeln sind drin.

Infos zur Anmeldung
Das Turnier hat 60 Startplätze. Diese werden direkt an die Leute gegeben, die sich zuerst anmelden. Nach eurer Anmeldung bekommt ihr automatisch eine Mail mit den Kontodaten auf die ihr das Startgeld überweisen dürft, wenn ihr einen Startplatz habt. Zeitnah werdet ihr auch von der Orga eine Mail erhalten, mit einer Bezahlfrist (ungefähr zwei Wochen). Falls ihr innerhalb dieser Frist überweist, habt ihr euren Startplatz auf jeden Fall sicher. Ansonsten werdet ihr von der Anmeldeliste gelöscht, um Platz für eventuelle Nachrücker zu machen.

Bitte pro Teilnehmer nur eine Überweisung, keine Gruppenüberweisungen.

Startplätze sind nicht übertragbar.

Sollten wir das Turnier aus irgendeinem Grund absagen müssen, bekommt ihr natürlich eure Startgebühr zurück!

Bei Absage eines Spielers 3 Wochen vor dem Turnier können wir die Startgebühr noch erstatten, danach müssen wir das Startgeld wie bei Nichtanreise zur Deckung der nötigen Ausgaben verwendet.

Ansonsten erste Grundlagen zur Spiellänge (3,5h), der Bemalwertung (max. 10 Punkte) und der Spielwertung (20 Punkte pro Spiel, verteilt auf Primär, Sekundär und Tertiär, 100 Punkte insgesamt). Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Failix,

wie wird den die Aufgabe/Auslöschung des Gegners gewertet. Du hast zwei verschieden Möglichkeiten angegeben.

Unter Turnierablauf und Wertung steht:
"Nach einer Auslöschung dürft ihr normal weiterspielen und weiter Missionspunkte sammeln."

und unter Informationen und Regel:
"Aufgabe des Gegners
Wenn Ihr euren Gegner auslöscht (oder er aufgibt), gewinnt Ihr am Ende des laufenden Spielerzuges automatisch die Eternal War-Mission sowie die Tertärmission mit der vollen Punktzahl. Das bedeutet, dass ihr in der Eternal War Mission automatisch volle Turnierpunkte bekommt. In der Tertiärwertung gilt dies nicht zwangsweise. In der Maelstrom-Mission bekommt Ihr an Ende des Spielerzuges 10 Siegpunkte gutgeschrieben, falls Maelstrom primär gespielt wurde bzw. 6 Siegpunkte gutgeschrieben falls Maelstrom sekundär gespielt wurde. Das Spiel endet nach Ende des laufenden Spielerzuges."

Gruß Ashkrirr

Vielen Dank, dass du diesen Fehler gefunden hast. Wir spielen folgendermaßen:

"Wenn Ihr euren Gegner auslöscht, dürft ihr bis Runde 7 weiterspielen und weiter Missionspunkte sammeln. Im Falle einer Aufgabe werden alle Modelle des Gegners sofort als Verluste entfernt."

Das soll einen harten Kampf gegen das Auslöschen belohnen und kein beinahe automatisches 20:0 bedeuten.

Ich werd die Woche überweisen und weiß auch von 2 weiteren Jenaern, welche sicher mit dabei sind.
Find ich sehr gut, dass ihr so ein großes Event macht - nicht zuletzt weil es quasi um die Ecke ist ;-)

Warum macht ihr das Ding nicht eigentlich zum TabletopMasters Turnier? Das pusht bestimmt auch nochmal die Teilnehmerzahl ein ganzes Stück.

Auch wenn die größten Differenzen aufgrund des GW FAQs jetzt vermutlich nicht mehr exsitieren, so haben die TTM doch leicht andere Armeeaufbauten. Dort sind Dopplungen bei Detachments (und damit Formationen) erlaubt und das möchte ich lieber vermeiden. Eldar muss ja nicht ganz bewusst noch stärker machen.

Vermutlich meinst du die Möglichkeit zur Dopplung des Wraithknight. Der war tatsächlich auffällig oft vertreten auf dem ersten TTM Turnier - für mich, aus der Sicht eines blutigen Anfängers, ziemlich schwer zu händeln.
Schade auch, dass ich mit meinen Orks auf Turnieren so gar nicht Spaß haben kann... Hat mich direkt nach dem Start ins Hobby zur Zweitarmee "gewzungen". Mit den Tau bin ich allerdings durchaus zufrieden.