Das Sachsengeballa! BIG - WH40K - No 1, Leipzig, 4.6./5.6.

In erster Linie wollen wir uns an das offizielle GW-FAQ halten.
Das heißt, dass die meisten Sachen aus dem Grundmann FAQ überflüssig bzw. teilweise zu ersetzen sind. Irgendwie hatten wir ja die Hoffnung, dass die Sachen von GW fertig werden, bzw. das Grundmann FAQ zeitnah angepasst wird. Leider ist das nicht passiert, daher sitze ich gerade an einem eigenen Dokument, dass ein paar ungeklärte Sachen aus dem GW FAQ klärt.

Edit: Da werden auch Fragen bezüglich Death from the Skys V2 beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Felix, ich hab gerade ein Problem. Auf T³ sind gerade mal 16 Spieler fest angemeldet. Da lohnt für mich ja kaum die Fahrt nach Sachsen, geschweige denn eine Übernachtung. Zudem weiss ich noch gar nicht was man spielen könnte, da ihr ja mit dem FAQ auch noch nicht weiter seid ...
Und langsam müsste ich ja dann auch ein Hotel buchen. Lange rede kurzer Sinn, falls nicht genügend Leute bis zum Freitag zusammen gekommen sind, muss ich leider absagen 🙁

Eventuell einfach nur einem die Orgasachen übertragen und den Rest eurer Clubmitglieder zum spielen zwingen 😉

Zuletzt bearbeitet:
FAQ released

Im Anhang findet ihr endlich das aktuelle FAQ. Es ist ziemlich umfangreich, entschuldigt das bitte. 😉 GW ist schuld. ^^Klick mich
Bitte überprüft, ob noch etwas unklar ist, wir etwas übersehen haben oder einen Fehler (sich wiedersprechende Aussagen) gemacht haben.

Edit: Den Listenabgabetermin habe ich auf den 1.6. verschoben. Somit könnt ihr euch besser an das FAQ anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
da sind jetzt aber die Draft Sachen nicht drin 😵 ...und ähm... hättet ihr nicht einfach schrieben können was sich im vergleich zu GG oder sonstwas ändert? Oder zumindest farblich makieren... hab jetzt nicht wirklich lust 27 Seiten mit Zeug zu lesen, der sowiso jedem bekannt ist. Ich wüsste halt gerne was euer FAQ vom GG oder TTM unterscheidet.

Gleiches habe ich mir auch gerade gedacht. Zumindest habe ich schon Unterschiede ausfindig machen können (Micha, Du Blindfisch! 😉 )

Wie sieht das aus mit angeschlossenen UCM von Battlebros und angeschlossenen Transportern?
Beispiel: Ein Inquisitor möchte das Spiel angeschlossen an einen taktischen Trupp in dessen Rhino beginnen (dedicated Transport). Geht das?

Beispiel: Ein Inquisitor möchte das Spiel angeschlossen an einen taktischen Trupp in dessen Rhino beginnen (dedicated Transport). Geht das?
Da ein Trupp aus mehreren Fraktion nach GW FAQ alle diese Fraktionen besitzt, kann ein gemischter Trupp niemals das Spiel in einem Transporter beginnen.

An der farblichen Unterschiedmarkierung arbeite ich noch. Wollte euch nur schnellstmöglich etwas geben.

da sind ja krasse sachen dabei...

MC.11
Nach Spielbeginn erschaffene Einheiten: Solche "nachträglich" erschaffenen Einheiten, beispielsweise von
einem Tervigon gebrütete Termaganten oder beschworene Dämonen, werden IMMER dem Detachment/Kontingent
bzw. der Formation der Einheit hinzugefügt, welche diese Einheiten erschaffen hat. Mit allen daraus folgenden
regeltechnischen Konsequenzen, wie zum Beispiel "Objective Secured". Sollte eine "nachträglich" erschaffene Einheit
nicht klar zuzuordnen sein, wird sie im Zweifelsfall immer dem Primary Detachment/Hauptkontingent zugeordnet.
[Klarstellung]

D.H. ich bin zu den beschworenen Einheiten Battlebrother, da sie ja aus meinem Detachment kommen. Wenn ich eine Medusa Strike Force spiele, bekommen also meine Dämonen im Umkreis von 12 Zoll zu einem Charakter aus diesem Detachment +1 auf FNP. Ein Beschworener Herold verleiht übrigens dann auch FNP an meine Iron Hands 😀 ...

Oder Beschworene Dämonen benutzen Space Marine Doktrinen ...

PPC.7
Eine Nova-Witchfire Psychic Power / Ausbruch-Hexenfeuer Psikraft trifft gemäß RB Seite 27 automatisch
JEGLICHE Art von gegnerischer Einheit in Reichweite. Auch Flyers und Flying Monstrous Creatures, völlig
unbhängig von dem jeweiligen Bewegungsmodus. Beispielsweise wird auch eine gegnerische Einheit mit erfolgreich
gewirkter Invisibility / Unsichtbarkeit automatisch getroffen. [Bestätigung] Die Anzahl automatischer Treffer, die jede
gegnerische Einheit in Reichweite erhält, wird EIN (1) MAL erwürfelt. Jede gegnerische Einheit in Reichweite erhält
also die selbe Anzahl an automatischen Treffern. [Klarstellung]

Im Draft steht genau das Gegenteil...

Edit: Gelten die Soro/Inqui Sachen ausm Draft?
Edit2: DA Librarius Konklave beschwört Dämonen, dann gehören die auch dazu und können ebenfalls kanalisieren ...
Edit3: Scriptor aus DA Ravenwing Strie Force beschwört eine Einheit Dämonen. Diese wird dann Teil des Detachments. In den Detachment Sonderregeln steht "All units in this Detachment must have the Ravenwing special rule." Heisst das die Dämoneneinheit bekommen dann die Ravenwing Special Rule?
Edit4: Cool, eine Einheit Dämonen, die von einen Runenpriester aus der Herald of the great Wolve Formation ebschworen wurde, bekommt solange die 3 chars leben it will not die, -1 auf Bf wenn man auf sie schießt und ignorieren den ersten verpatzten schutzwurf 😀

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht meine Grundierung! 🙂

SRC.19 Hatred, Monster Hunter und Preferred Enemy gegen gemischte gegnerische Einheiten: Die Wiederholung vonTreffer- und/oder Verwundungswürfen kann NUR dann genutzt werden, wenn ALLE Modelle der betroffenen Einheitdie Wiederholungswürfe aktivieren. [Änderung] Ausnahme bilden die Fraktionen, wo ein (1) Modell ausreicht, um dieWiederholungswürfe gegen die gesamte Einheit zu aktivieren. [Änderung] Sämtliche drei hier thematisiertenSonderregeln funktionieren in einer Herausforderung als würde das zuschlagende Modell nur gegen den Gegner derHerausforderung kämpfen, weil klar definiert ist, dass grundsätzlich zuerst der Duell-Gegner getroffen und verwundetwird. [Bestätigung]

Widerspricht sich das nicht? Erst wird gemeint bei Gemischen (also auch ein Modell) Einheiten geht keine der Sonderegeln, aber dann doch wieder, wenn ein Modell aus einer Fraktion ist und dadurch bsp. Erzfeind Aktiviert wird?

Death from the Skies (DFTS)DFTS.1 Das Ende der Dog Fight Phase findet nicht statt, wenn keine Dog Fight Phase stattfindet. Das bedeutet, dassAir Superiority nur eine Rolle spielt, wenn der letzte Flieger eines Spielers abgeschossen wurde

Gerade ich. Der gern Flieger diesmal Spielen will, finde ich diese Regel Blödsinn. Es steht in DFSK nix davon das diese Phase nicht zu Stande kommt, wenn nur ein Spieler Flieger in der Reserve hat.

Zuletzt bearbeitet: