Das Sachsengeballer! No 13 - 14.11. Leipzig

Hallo,

ich habe da mal zwei Fragen.

1) wie geht ihr bei dem Turnier mit Basegrößen um? Müssen Figuren auf der Basegröße montiert sein, auf der sie aktuell ausgeliefert werden, oder dürfen sie auch auf der Basegröße montiert sein, mit der sie damals, beim Bau/der Bemalung des Modells ausgeliefert worden sind? Bei mir in der Liste betroffen: Tyranidenkrieger, Schwarmwachen, Biovoren.

2) Wäre meine selbstgebaute Landungskapsel (gebaut, lange bevor das aktuelle Modell erschien) erlaubt? Problem ist, sie hat (bisher) keine Schusswaffen verbaut, da sie damals die Schusswaffe nur optional hatte. Und, sie ist natürlich größenmäßig SEHR anders. Foto hier:
Anhang anzeigen 274546
Base ist auch das normale Flugbase (wie z.B. Trygon) und nicht das 100mm runde Base.

Mögt ihr einmal die Anmeldeliste aktualisieren? Danke

Ihr könnt momentan davon ausgehen, dass die Anmeldelist maximal 12 Stunden oder so hinterherhängt. Ich setze mich jetzt abends immer dran.

1) wie geht ihr bei dem Turnier mit Basegrößen um? Müssen Figuren auf der Basegröße montiert sein, auf der sie aktuell ausgeliefert werden, oder dürfen sie auch auf der Basegröße montiert sein, mit der sie damals, beim Bau/der Bemalung des Modells ausgeliefert worden sind? Bei mir in der Liste betroffen: Tyranidenkrieger, Schwarmwachen, Biovoren.
Da richten wir uns nach dem Regelbuch - alle jemals ausgelieferten Bases sind legal.

2) Wäre meine selbstgebaute Landungskapsel (gebaut, lange bevor das aktuelle Modell erschien) erlaubt? Problem ist, sie hat (bisher) keine Schusswaffen verbaut, da sie damals die Schusswaffe nur optional hatte. Und, sie ist natürlich größenmäßig SEHR anders. Foto hier:
Base ist auch das normale Flugbase (wie z.B. Trygon) und nicht das 100mm runde Base.
Wenn du sie umbased, wäre sie legal. Auf einer 120mm Ovalbase ist das Modell nie erschienen, daher ist es in dem Moment nicht legal. Da das Modell ein anderes ist als das Originale, kannst dann aber mit deinem Modell niemals eine Sichtlinie zustellen. Unter dem originalen Modell kann man ja unten drunter durch schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Euer Bezahlsystem finde ich echt verwirrend. Ich würde gerne an eurem Tuniere teilnehmen, verstehe T3 aber jetzt so das es gar keinen Sinn macht zu überweisen, da ich nicht zu dem erlauchten Kreis der ersten 32 gehöre. Korrekt?

Wird die Liste jetzt überhaupt noch mal resetet? Der 5.10. ist ja nun auch schon ein paar Tage her und es sind noch Anmeldeplätze frei.

okay, gut.

Andere Sache: werden die Waffen an der Landungskapsel (würde noch Marker anbringen) gespielt nach:
- den Regeln für Monströse Kreaturen,
- Fahrzeugregeln (T3-FAQ), oder
- erweiterten Fahrzeugregeln (90° links, rechts, oben, unten Sichtlinie für jede Waffe einzeln)?

Nach monströsen Kreaturen, wie es auf ihrem "Datenblatt" steht. D.h. die Waffen schießen sehr wahrscheinlich mit allen 5 Waffen auf die gleiche Einheit.

Euer Bezahlsystem finde ich echt verwirrend. Ich würde gerne an eurem Tuniere teilnehmen, verstehe T3 aber jetzt so das es gar keinen Sinn macht zu überweisen, da ich nicht zu dem erlauchten Kreis der ersten 32 gehöre. Korrekt?

Wird die Liste jetzt überhaupt noch mal resetet? Der 5.10. ist ja nun auch schon ein paar Tage her und es sind noch Anmeldeplätze frei.

Das hast du richtig verstanden. Die Liste wurde schon aktualisiert und wird nächsten Montag erneut bereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal 3 Fragen!

Darf man bei euch die alten Ork Trukks noch spielen. In meinem Armeeaufbau gibt's sie zu sehen...Nicht das es da zu Diskussionen kommt 😛

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/214823-40K-Orks-by-Tarquam?p=3478439#post3478439

In euren Regeln steht das man auch FW Modelle nutzen darf. Kann ich Zhadsnark "DaRippa" als Warboss auf Bike mit E-Kralle spielen oder muss ich ihm seine Säge abreißen und ersetzen?

Muss man selbst Missionsmarker mitbringen? Falls ja, welche Maße dürfen sie haben?

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, da ich mich jetzt gerade an meine Armeeliste setzten möchte,
sehe ich es richtig das auf eurem Turnier keines der neuen Kontingente (Gladius/Lionsblade Strike Force, Decurion, Warhost oder Hunter) erlaubt sind ?
Ist es beabsichtigt das ihr damit so ziemlich jeden harten Gegner für Eldar von vornerein ausschließt ?

Außer die neuen Tau, deshalb werden sie ja zugelassen🙂
Was mich interessieren würde ist, wenn man ein Codexinternes Kontingent nutzt, bekommt man keine Boni außer OS. Beispiel DA Ravenwing Kontingent. Dieses erlaubt den Deckungswurf zu wiederholen für Ravenwing-Biker etc. aber kein OS. Hat das Kontingent dann gar keine Boni oder bekommt es OS für Standardeinheiten?

Darf man bei euch die alten Ork Trukks noch spielen?
Ja. Genau wie alle anderen älteren Modelle. Ihr solltet es bei euren Spielen aber nicht zu eurem Vorteil ausnutzen.

In euren Regeln steht das man auch FW Modelle nutzen darf. Kann ich Zhadsnark "DaRippa" als Warboss auf Bike mit E-Kralle spielen oder muss ich ihm seine Säge abreißen und ersetzen?
Du darfst ihn so spielen, ist okay. Energiesäge gibt es ja als Waffe nicht. ^^

Muss man selbst Missionsmarker mitbringen? Falls ja, welche Maße dürfen sie haben?
Du musst keine eigenen Missionsmarker mitbringen. Wenn du hast, ist es natürlich schöner. Marker dürfen von 20mm - 40mm sein.

Sehe ich es richtig das auf eurem Turnier keines der neuen Kontingente (Gladius/Lionsblade Strike Force, Decurion, Warhost oder Hunter) erlaubt sind?
Das stimmt. Eine Battle Demi CompanyRavenwing Strike Force, z.Bsp. dürfte man als Hauptkontigent spielen. Die normale Eldarliste wird dadurch quasi nicht beeinträchtigt, auch das stimmt. Ist uns im Nachhinein auch aufgefallen. Mal sehen, was die Tau mit dem Meta machen. Ansonsten wird sich da für das nächste Turnier sicherlich noch etwas ändern. Inwiefern eine Gladius/Lionsbalde mit einer reinen Killpointmission überhaupt sinnvoll ist, sei mal da hingestellt. 😉

Was mich interessieren würde ist, wenn man ein Codexinternes Kontingent nutzt, bekommt man keine Boni außer OS. Beispiel DA Ravenwing Kontingent. Dieses erlaubt den Deckungswurf zu wiederholen für Ravenwing-Biker etc. aber kein OS. Hat das Kontingent dann gar keine Boni oder bekommt es OS für Standardeinheiten?
Das Wiederholen der Deckungswürfe erhalten sie durch die Sonderregel "Ravenwing" der Modelle und hat mit dem Detachment nichts zu tun. Aber sonst korrekt, in einer Ravenwing Strike Force erhälst du keine Boni für deine Modelle, abgesehen davon, dass du kein Standard, aber dafür zwölf Sturm spielen kannst.

Zuletzt bearbeitet: