Russ wird m.M.n. nicht als Wulfen zurückkehren. Ob er in dem Fall mit den Primaris ein Problem haben wird, bleibt abzuwarten. Seinerzeit gab es keinen Weg die Canis Helix derart zu verändern, dass es den Wolf gezähmt hätte, jedenfalls keine die er bewilligt hat.
Für Russ und die Space Wolves war, sofern ich mich recht entsinne, ja gerade dieses durch die Canis Helix notwendige Zähmen der inneren Bestie ein entscheidendes Kriterium, um ein vollwertiger Wolf zu werden. Es zeugt von Willensstärke ganz besonderer Art und verhilft den Wölfen ja auch zu guten Teilen zu ihrer herausragenden Nahkampfleistung.
Nachteil war die Notwendigkeit, regelmäßig nach Fenris zurückzukehren (wobei ich mich nicht entsinnen kann, mal irgendwo gelesen zu haben, wie lange denn die Abstände nun sein dürfen? Immerhin haben die Space Wolves auch einige längerfristige Verpflichtungen im Imperium, sei es "Garnisonsdienst" auf Vasallenwelten oder der Schutz der mit ihnen verbundenen Navigatorfamilie).
M32 wurden durch die Space Wolves Experimente durchgeführt, die Wölfe ohne Einschränkung der Canis Helix hervorgebracht hätten, wenn Magnus sich nicht eingemischt hätte. Das war natürlich nach Russ' Verschwinden und somit mit Sicherheit auch nicht von ihm abgesegnet. Ich meine mich auch daran erinnern zu können, dass die Experimente nicht umsonst geheim gehalten wurden, da mit der Gensaat rumzuspielen einigen imperialen Instanzen gaaaar nicht gut gefällt.
😀
Ob er die von seinem Bruder befohlene Veränderung seiner Primaris-"Söhne" (immerhin sind davon nicht wenige von Fenris rekrutiert) gutheißt, ist zumindest fraglich. Andererseits respektiert Russ Stärke, und die beweisen die großgewachsenen Brüder durchaus. Eventuell wird er sie aus pragmatischen Gründen akzeptieren, eventuell wird er auch völlig ausrasten, wenn er sieht, was seinem geliebten Fenris angetan wurde und wozu ihn das (sprich die sehr stark dezimierte Bevölkerung) jetzt zwingt.
In Addendum: Prospero war eine Tragödie im klassischen Sinne, ohne unfehlbare, moralisch reine Helden.
Empfehlenswert hierzu sind gleich mehrere Bücher der BL u.A. aber auch das von FW zur Horus Heresy😉. Seitens des Imperiums werden die Wölfe als Sieger gefeiert und es gab (gibt bis dato im BL Fluff) keinerlei Tadel seitens des Imperators gegenüber Russ zur Vorgehensweise etc., von daher ist offiziell Alles im Lot.
Unschuld haben die Wölfe nie beteuert.^^
Korrigier mich, aber ein Tadel des Imperators war rein praktisch nicht mehr möglich, weil die Wölfe gar nicht mehr bis nach Terra gelangten, oder? Andererseits hat Russ dafür gesorgt, dass die Thousand Sons definitiv das Gebot von Nikaea nicht mehr brechen konnten (jedenfalls nicht mehr so schnell im Realraum). Vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber im Grunde wurde das Ziel erreicht. In diesem Sinne sehen die Wölfe natürlich auch keinen Grund, sich bei irgendwem für das Getane zu rechtfertigen. Sie haben ihren Auftrag erfüllt, das Imperium hat eine Gefahr weniger gegen sich (zumindest für den Moment) und der Imperator kann seinen Senf nicht mehr zu der Sache abgeben. Tragische Verkettung von Ereignissen, die in der Rückschau der Geschichte natürlich angepasst wurde :lol: