Ich bzw. meine bessere Hälfte zieh mir das ST auch nur wegen der Freaks rein.
Wenn meine bessere Hälfte den rotz anschaut bin ich meist vorm PC und surf in Gw rum und hör Musik da ich echt agressiv werde und am liebsten den Flimmerkasten ausm Fenster werfen will..
Als ich nach Abgabe meiner Masterarbeit 4 Wochen Auszeit hatte, hab ich mich mal genötigt gefühlt, mir ein oder zwei Folgen davon anzusehen, und ich muss sagen ... die machen mich agressiv.
Ich weiß ja nicht, ob ihr mittlerweile so viel RTL gesehen habt (bzw. unglücklicherweise musstet, der arglistigen Freundin oder dem über die Fernbedienung laufenden und zufälligerweise das Schundfernsehen einschaltenden Hund wegen) - teils sogar aus inneren Zwängen heraus -, dass ihr noch Wissen um den sog. "Volkswartbund" aufweisen könnt. Das sind schrebergärtnerartige Strukturen (gleichwohl von noch grimmigerem Naturell), deren Mitglieder sich dem Aufspüren und Entfernen "öffentlicher Unsittlichkeit" verschreiben. In aller Regel sind die soignierten Herren dieser Vereine dabei so gründlich, dass sie die Schweinshefte, derer sie habhaft werden können, auch selber ausgiebig studieren, freilich nur, um den Feind zu kennen und die Gefahr abzuwenden. Ich bin mir ferner nicht sicher, ob ich gewisse Parallelen nur erträume, die obsessive Ader der medialen Selbstdestruktion scheint mir der eine oder andere aber zu haben, wenn man sich schon "genötigt fühlt", sich ein paar Folgen der ach so verdammenswerten Sendungen anzusehen oder bewusst die "Freaks" beobachten will - um der Bestätigung des eigenen Weltbildes willen natürlich, nicht aus kaschiertem Voyeurismus heraus.
In gewisser Hinsicht wird dieses Verhalten heutzutage aber mehr und mehr kultiviert, teils sogar verehrt, womöglich gilt das schon als schicklich. Stefan Niggemeier beispielsweise liest sich jeden Tag aufmerksam die BILD durch - allein im Dienste der Aufklärung -, um Fehler darin zu finden; und wird von einem nicht unbeträchtlichen Dunstkreis dafür geliebt. Der Kerl sieht sich übrigens auch den letzten Mist im Fernsehen an, um jeden Sonntag in der FAS in einer kleinen Kolumne seine einschläfernde Ironie darüber zu verbreiten, was für ein Mist im Fernsehen gesendet wird - na so was aber auch! Für mich ist das Volkswartbundverhalten, wie es im Buche steht: ich glaube niemandem, dass er tagtäglich aus freien Stücken Boulevardzeitungen liest und Massenunterhaltungssendungen schaut, nur um andere vor den Falschdarstellungen und Ungeheuerlichkeiten zu "warnen", da steckt ein klarer Zwang dahinter, wie wir es so schön im zitierten Beitrag lesen können.
Ich will aber sagen, dass mich der folgende Beitrag in meiner zynischen Tirade beinahe hat innehalten lassen:
Ich finde, RTL muss verboten werden, Gründe: MassenVolksVerdummung, Beleidignug von Tausenden ect. ect. ect.... ect...
Dass ein persönlich Betroffener so verzweifelt um ein Verbot bittet, "Massenvolksverdummung" gleich dreimal großschreibt, um auf diese Groteske hinzuweisen, den Straftatbestand der "Beleidignug" aus den Mottenkisten der Rechtswissenschaften emporholt (Etymologen vermuten, es könnte aus dem schwyzerdütschen "G'nugtuung" stammen, aber gesichert ist das nicht) und dabei sogar an den Kantenstauchwiderstand denkt (ECT ist ein Akronym für "Edge Crush Test"), um in raffaelitischer Manier auf die mentale Wellpappementalität des Fernsehkonsumenten zu gedenken, hat mein sonst so finsteres Herz etwas erwärmt.
Der schönste Satz ist aber eindeutig der:
Bevor also jemand anderes auf die Idee kommt, sich über die total Bekloppten und geisteskranken Vollspinner auszulassen, mach ich´s gleich selbst.
So eine Menschenfreundlichkeit. Da erlöst uns einer doch glatt im vorauseilenden Gehorsam, so ein Thema eröffnen zu müssen, indem er in apostolischer Treue diesen ersten Schritt gleich selbst begeht. Derart selbstlos hat noch nie einer übers Unterschichtenfernsehen gewettert. :lol: