Das Triumvirate in der 8ten - Erfahrungen und Meinungen

H3L!X

Erwählter
21. Januar 2012
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Alla, Anhänger Ynneads!Ich möchte hier meine ersten Eindrücke zum Triumvirate teilen und steige auch ohne Umschweife ein.

Stärke aus dem Tod:
Die Sonderregel der Armee ist wie ich finde sogar besser geworden. Denn zu dem was wir bereits in der 7ten konnten ist es nun auch möglich zweimal voll zu kämpfen, Psikräfte zu manifestieren und Angriffe durchzuführen selbst nach dem Vorrücken oder Rückzug. Profitieren/Nutzen können dies Infanterie- und Bike-Einheiten.

Psikräfte:
Blick des Ynnead:
Hierbei handelt es sich um einen Schmetterschlag der schwerer zu zaubern ist, allerdings das Ziel frei wählen kann solange dieses sichtbar ist. Der Schaden liegt ebenfalls potentiell zwischen 1 und 6 tödlichen Verwundungen.

Anmut der Vorfahren:
Hierbei handelt es sich um die Ynnari-Variante des Runenblicks und ermöglicht auch Drukhari von solch einer Psikraft zu profitieren.

Wort des Phönix:
Ermöglicht sofort eine Seelenausbruch-Aktion für eine Einheit innerhalb von 18".


Yvraine:
Sie wurde erheblich günstiger und es ist wesentlich einfacher sie außer Gefahr zu halten durch die neuen Charakterregeln. Durch die Änderungen zum KG trifft sie nun auch auf 2+ im Nahkampf. Ihre Waffe kann mehrere Wunden anrichten pro Treffer. Ihr Gyrinx ermöglicht es Psikräfte einfacher zu manifestieren und erschwert gleichzeitig den Wert zum bannen. Die Schmetterschlag Psikraft gibt ihr nun auch Potential auf Reichweite Schaden anzurichten. Sie besitzt einen Rettungswurf.

The Visarch:
Solange er sich in 3" zu Yvraine befindet kann er Schaden von ihr abwenden. Er muss dabei nicht mal im selben Nahkampf beteiligt sein oder so, sondern nur nahe genug sein. Er trifft ebenfalls auf die 2+ im Nahkampf und kann mehrere Wunden pro Treffer anrichten. Zudem verringern nicht verhinderte Wunden die Moral des Feindes. Ähnlich wie Yvraine spielen ihm die Charakterregel-Änderungen zu. Er besitzt einen guten Rüstungswurf.

The Yncarne:
Mit maximal 9 Lebenspunkten kann selbst er als Monster noch von den Charakterregeln profitieren und nur schwer als Ziel gewählt werden. Schmetterschlag ist eine Psikraft die seinen Output gut erhöhen kann. Er kann auch auf 2+ im Nahkampf treffen und wiederholt mit seinem Schwert misslungene Verwundungswürfe. Das Schwert hat einen hohen DS und Stärke und kann bis zu 6 Wunden pro Treffer anrichten. Weiterhin bringt er einen Rettungswurf, gute Rüstung und seine besondere Art der Aufstellung mit.


Alle drei Triumvirate Charaktere besitzen die Möglichkeit Lebenspunkte zu regenerieren.

Abschließende Meinung:
In meinem Testspiel war ich und bin bisher überzeugt von deren Leistung. Außerdem sind Yvraine und Visarch in den Punktkosten reduziert worden, der Yncaren leicht erhöht. Das ergibt insgesamt im dreier Pack ein günstigeres Triumvirate. Wer aus Ynnari viel rausholen will sollte einen Blick auf Phönixkönige werfen. Mit ihren Aura-Fähigkeiten ergeben sich wunderbare Synergien mit Ynnari, gerade weil sie aufgrund der Soulburst immer eng zusammen bleiben. Der Wegfall von Schablonen ist eine große Sache für dichtgepackte Ynnari-Schlachtlinien.



Habt ihr Erfahrungen oder Meinungen?

Grüße Helix
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Einschätzung. Gut aufgelistet!

Meiner Meinung nach ist die Yncarne am ehesten geeignet. Allerdings spielt jetzt auch der Eldar Avatar wieder mit. Ich würde eine Armee eher nicht um einen dieser Helden herum aufbauen, sondern schauen was gerade gut in die Armeeliste passt.

Mit Erfahrungen zu den dreien kann ich derweil leider nicht aufwarten.
 
Visarch schockt mich als Drukhari auch nicht wirklich.
Für etwas über die Hälfte seiner Punkte, krieg ich ne Succubus, welche den verledert.
Für ca die gleichen Punkte krieg ich Lelith, welche den in sogar nur einer Nahkampfeinheiten aus seiner shiny roten Rüstung kloppt, also quasi im Vorbeigehen.
Die anderen beiden sind je nach Konzept brauchbar.
 
Englischer Regeltext sagt ganz eindeutig Infantry and Biker units gain Strength from Death. Und der Yncarne hat es halt einfach so. Kern meiner Frage ist aber ein anderer: Können Einheiten mit dem Keyword Ynnari, die weder Biker noch Infantrie (noch Yncarne) sind, von der Psikraft "Wort des Phönix" profitieren. Vom Wortlaut denke ich ja. Wort des Phönix hat nämlich zwei Voraussetzungen:
1. Ynnarieinheit innerhalb von 18" um den Psioniker,
2. noch keine Soulburstaktion in diesem Zug gemacht.

Einheiten, die kein Strength from Death haben, können gewöhnlicherweise keine Soulburstaktion durchführen. Damit wäre zweitens immer erfüllt. Ist das so richtig?
 
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Ui, den genauen Stream hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber ich kann mich daran erinnern, dass die Frage im Chat gestellt und daraufhin vom Designteam beantwortet wurde.

Ich werd mal sehen, ob ich das noch finde 🙂

EDIT: hier ist es

Ok, so I did a little research...


On June 23rd the WarhammerTV Twitch channel played a battle between Ynnari and Astra Militarum.


Here is the link (you need to be a twitch subscriber to watch):
https://www.twitch.tv/videos/153865525


At 22:01 - Chris Casts Word of the Phoenix on a unit of War Walkers (which do not have SfD)


At 22:36 - Successfully Cast the power (Perils to Yvraine)


At 22:59 - A chat member asks a question about whether or not Chris was able to cast that power on the Warwalkers because they do not have SfD. The game is paused for an official ruling.


At 25:05 - Rob from GW states that Strength from Death is a rule on the model. Word of the phoenix says you can make a Ynnari unit Soulburst. Rob from GW allows the Word of the Phoenix to work on non-SfD units.


That's about as official as it needs to be. I think they believe the wording to be clear. At least after listening to Rob explain it.


Soulbursting Wraithknights (or whatever) are totally a thing!
 
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Vor meinem ersten Spiel mit dem Wraithknight fand ich die Idee Wraithknight+Soulburst ziemlich cool. Mittlerweile würde ich die Psikraft eher auf andere Dinge wirken. Weil ich den Schadensoutput im Vergleich zu den eingesetzten Punkten als zu gering ansehe. Insbesondere mit den Stärke 6 Waffen ist es schwer, Ziele mit Widerstand 7+ zu verwunden.