8. Edition Das Volk der Zwerge und ich ~ 1000-1500pts Armee

Sieg für die Zwerge! 🙂
Also ich habe so gespielt wie es am Anfang steht. Eigentlich bin ich mit allem recht zufrieden, wobei man aber sagen muss, dass das Würfelglück etwas mehr auf meiner Seite war. Die Nekropolenritter vom Gruftkönig sind, da er sie vergraben hatte, aufgrund von schlechtem Würfelergebniss nicht zum vorschein gekommen, sodass ich zum glück nur den Skorpion im Rücken (an meinen Kanonen) hatte. Die trafen in der nächsten Runde noch mit drehen und schießen, sodass ich alles nur noch vor mir hatte. Allgemein muss ich sagen, dass meine Kanone nur ein Fehlversuch hatte, ich ansonsten alles gut getroffen habe.
Wären sowohl Skorpion als auch seine Reiter beide raus gekommen hätte das ganze glaube ich auch sehr böse für mich enden können.
Ich glaube wir sollten langsam ein höhreres punktecap spielen, damit ich mehr variieren kann. Beim nächsten Match werde ich auf jeden Fall mal die Musketenschützen gegen Armbrustschützen tauschen und dafür die Langbärte zu Grenzläufern machen, mal gucken was die noch so bringen.

Gruss

Glückwunsch zum Sieg! Ich hoffe es wurden anschließend ein paar Tempel geplündert und dein Gold-Hort erweitert 😉

Mit der Grenzläuferaufwertung machst du eigentlich nichts falsch. Im gegenteil, du wirst dadurch etwas flexibler in der Aufstellung und stellst den Gegner von Anfang an vor ein Problem 😉

Danke 🙂
Aber ich mache mir ein bischen Sorgen darum, dass sie dann zu ungeschützt stehen und schnell überrannt werden.
Das Problem bei der Aufstellung ist bei uns momentan noch, dass ich eben nur 3 Regimente habe und meine Artillerie sowie Helden/Kommandanten. Wenn wir nun immer nach einander aufstellen, steht fast alles bei mir schon, zumindest alles wichtige, und beim Gruftkönig steht eigentlich nocht nichts (wichtiges). So kann er viel besser auf mich reagieren und ich leider gar nicht. Nochmal eine Frage wegen der Aufstellung. Muss man erst sagen, was man alles aufstellen will und stellt dann nacheinander alles auf? Oder stelllt man nacheinander auf ohne vorher zu sagen, was man alles allgemein aufstellen wird? Wenn das zweite der Fall ist (so haben wir es gemacht) kann ma jeweils seine Aufstellung ja während der Aufstellung verändern um auf Sachen des Gegners zu reagieren.

Gruß

Ja das ist klar. So haben wir das auch gemacht. Aber man muss nicht vorher einmal sagen was man alles ingesamt aufstellt, sondern kann es während der Aufstellung entscheiden, richtig?

Die nächsten Wochen wird erstmal gemalt, damit alle meine Regimente fertig werden, dann werde ich mir neue Sachen kaufen.
Was schlag ihr so vor?
Ich dachte an eine Grollschleuder, Eisenbrecher und/oder Hammerträger, dann evtl noch ein König?! Was noch oder was auf jeden Fall nicht?

Gruss

ich finde denn gyrokopter super...habe selber zwei stück die auch hier und da mal zu einsatz kommen. das macht die zwerge um einiges mobiler und er haut auch gut was weg wenn du mit ihm die regimente ins visier nimmst. bergwerker sind auch eine tolle sache doch die habe ich erst einmal gespielt. aber wenn du sie spielst solltest du auch einen amboss mit in die liste aufnehmen.

Aber verliert der den Nahkampf nicht? Ist der auch dort gut?

Damit ist gemeint,wenn du ein Zwergenregiment in einem Nahkampf hast den du wahrscheinlich gewinnen wirst,es sich lohnt zusätzlich einen Gyrokopter dabei zu haben.
Wenn der Gegner dann aufgerieben wird kann der Gyrokopter verfolgen.Und darin ist er besser als alle anderen Zwerge da er nicht von Starsinnig betroffen ist und die Sonderregel schnelle Bewegung besitzt

Ich habe hier mal eine Aufstellung für Euch. Ich würde gerne damit demnächst gegen Dunkelelfen spielen. Was haltet ihr davon? Ich habe bisher zwar noch keine Grollschleuder, würde trotzdem gerne mal wissen was ihr davon haltet.
Würde dann wahrscheinlich anstatt der GS nochmal Fernkampfregiment dazu nehmen, oder was meint ihr?

*************** 1 Held ***************

Runenschmied
+ - 1 x Magievernichtende Rune
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Klankrieger
- Schilde
- Standartenträger
- Champion
- - - > 146 Punkte

16 Musketenschützen
- - - > 224 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone
+ - 1 x Brandrune
- - - > 95 Punkte

10 Bergwerker
- Standartenträger
- Champion
- Dampfhammer
- Sprengladungen
- - - > 185 Punkte

Grollschleuder
+ - 1 x Brandrune
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1000

Gruss

die bergwerker wüder ich gegen klanis tauschen damit nen bissel mehr masse hast, armbrüster sollten bei delfen eigentlich auch reichen und ich würde entweder grollschleuder oder orgel spielen damit du noch mehr punkte für infanterie hast.
man könnte ja dürch die umtstellung von musketen auf armbrust der grollschleuder noch ne durchschlagsrune geben damit sie mehr bums hat...das lohnt sich bei elfen auf alle fälle 😉

Hmm ok, also ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Gegner mit viel Kavallerie spielen wird. Sprich es werden sicherlich diese Echsenritter am Start sein, sowie den Echsenstreitwagen. Dann habe ich noch große Angst vor der Hydra, die ich hoffentlich mit meiner Kanone und der Flammenrune dadrauf weg hauen kann. Wenn da was schief läuft, habe ich das Spiel eh verloren, weil die einfach alles zerreist.
Bei unserem ersten Spiel sah es nämlich so aus.
Also 2 Klankriegerregimente?! Als Langbärte oder normale KK?
Das Rüstungsbrechend von den Musketen war bisher aber immer sehr effektiv.

Was hälst du/ihr denn sonst von der Aufstellung?

Runenschmied
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 145 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

14 Klankrieger
- Schilde
- Standartenträger
- Champion
- - - > 146 Punkte

15 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Standartenträger
- Champion
- - - > 170 Punkte

13 Musketenschützen
- - - > 182 Punkte

13 Armbrustschützen
- - - > 143 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Kanone
+ - 1 x Brandrune
- - - > 95 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1001

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, was hälst du davon? 😀

Runenschmied
- Zweihandwaffe
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 149 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Standartenträger
- Champion
- - - > 160 Punkte

15 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Standartenträger
- Champion
- - - > 215 Punkte

16 Musketenschützen
- - - > 224 Punkte

Kanone
+ - 1 x Durchschlagsrune
- 1 x Laderune
- 1 x Brandrune
- - - > 130 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 998

Tonik hat Recht. Statt der Durchschlagsrune empfehle ich die Funktionsrune, die kostet gleich viel wie die Durchschlagsrune. Die Funktionsrune ändert aber die Fehlfunktion automatisch auf eine 6, das heisst deine Kanone kann nicht explodieren und somit in jedem Spielzug schiessen. Die Laderune kannst du demnach streichen und hast dadurch noch einige Punkte frei für weitere Spielereien, z.B. für minimalen Schutz bei deinem General.

Das würde meiner Meinung dann so aussehen:

Runenschmied
- General
- Zweihandwaffe
- Schild
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 151 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Klankrieger
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 165 Punkte

15 Langbärte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 220 Punkte

16 Musketenschützen
- - - > 224 Punkte

Kanone
+ - 1 x Funktionsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1000

Was haltet ihr davon, 2 Musketenschützen weinger zu nehmen und das Schild beim Generall wieder weg, dafür die Langbärte zu Grenzläufern machen mit Wurfäxten? Lohnen sich die 30 Punkte?

Gruss