Man sollte mmn. mit der 40k-Hobbyfanatiker-Tür auch nicht ins Haus fallen, also wenn ich Menschen kennenlerne, dann erfahren sie grundsätzlich erst später von dem Hobby, wenn sie mich kennen, aus dem einfachen Grund:
Es baut Vorurteile ab!
Viele Menschen gucken dann, wenn sie wissen, was 40k ist, erstmal blöd, und hätten das gar nicht von einem gedacht 😀
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich mit Informatik und Naturwissenschaften nix am Hut habe (Germanistik+Sozialwissenschaften Student), kurze Haare habe, kein Metal höre, sondern Hip Hop, und American Football spiele, was entgegen der langläufigen Meinung, einen 40kler eher nicht ausmacht.
Und das stimmt in einem Großteil der Fälle auch.
Bzgl. der Kiddies...Mensch, das sind auch Hobbyisten, will man dann demnächst noch zwischen Bemalskill, Musikgeschmack und Lieblingsfarbe differenzieren, bei der Wahl der Spielpartner?
Dass ein ganzer Teil der "jungen" Spieler nicht aufmerksam dem Spiel folgt, ja das stimmt schon, da können die aber auch nichts für, das liegt an den Medien, jeder der das Gegenteil behauptet, möge sich bitte mit Studien zu dem Thema Internetdurchschnittsbenutzer und Dauernutzern auseinandersetzen, oftmals wurde nachgewiesen, dass die Dauernutzer sich zwar kurzzeitig sehr gut mit etwas auseinandersetzen können, aber das eben nicht auf lange Zeit können (btw wir sprechen hier von Minuten, nicht Stunden!), was dem Verhalten im Internet entspricht, man springt dort im Takt weniger Minunten von Content zu Content.
Sowas spiegelt sich dann auch im RL Verhalten wieder.
Aber ich muss auch sagen, ich gehe nicht in einen GW um mich über politische Theorien zu unterhalten, sondern um mein Hobby auszuleben, smalltalk ist immer drin, aber wer etwas anderes erwartet, kann auch genauso gut beim nä. katholischen Gottesdienst einen offen Diskurs über Abtreibung versuchen zu starten.
Genauso wird ein 14 Jähriger nichts über das Studentenleben oder den 8 Stunden Arbeitstag wissen, woher auch? Warum erwartet man das?
Ihr würdet ja auch nicht besagten Diskurs in einem Gottesdienst erwarten 😉
Es kommt immer darauf an, was man daraus macht und wie realistisch man diese Sache angeht, das GW Kiddie, wird bestimmt nicht euer neuer Saufkumpane, aber dennoch sollte man doch vllt mal versuchen über den Tellerrand zuschauen, dazu gehört es auch als älterer und doch soo erfahrenerer diesen Kiddies zu sagen/zeigen wie man richtig spielt und was Respekt gegenüber dem Spielpartner bedeutet.