Guten Abend, werte Waffenbrüder,
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier überhaupt noch irgendwas im Allgemeinen und meine Turnierliste im Besonderen posten soll, haben wir hier doch eh schon Reizüberflutung.
Ich tue es dennoch und werde im Gegensatz zu vielen Threads: "Sacht ma, wie Ihr die findet, ich bin Noob und will demnächst alle über die Platte ziehen" Erläuterungen zu den Einheiten schreiben, warum ich sie dabei habe, was ich mir ergo davon erwarte und werde im Anschluß an das WET einen ausführlichen Spielbericht schreiben. Über Feedback und konstruktive Kritik freue ich mich natürlich.
Bitte keine Regeldiskussionen hier. Dafür habt Ihr 2000 Threads bereits aufgemacht!
Ok, das Turnier ist zeitgleich mit den Stadtmeisterschaften, was mir persönlich schon ein wenig weh tut, ich wäre gerne dabei gewesen. Doch erstens habe ich es meinem besten Kumpel Wambos versprochen, mit ihm nach seinem einjährigen Einsatz in Afghanistan auf dieses Event in Wertheim zu fahren und zweitens erhoffe ich mir mindestens soviel Flair vom Turnier wie bislang versprochen wurde. Schließlich sind alle Hardcore-Zocker ja unterwegs, nicht wahr.
Da ich vermutlich der treueste Fan der Grauröcke bin, habe ich selbstverständlich mit Erhalt des neuen Codex viele Stunden der psychischen Erregung unter der Bettdecke mit Taschenlampe verbracht, um all die Verbesserungen (und auch Verschlechterungen) des neuen Buches zu studieren und meinen Weg des Sieges zu finden.
Nach nunmehr anderthalb Turnieren und etlichen Trainingsspielen mit nicht geringeren Turniergrössen wie Fenneq und Florida Boy und oflg habe ich doch einiges herausgefunden. Und das ist nun in meine Liste eingeflossen. Here you are: Äh, stop, bevor wir anfangen. Ich kann wenigstens mit Fug und Recht von mir behaupten, dass ich die Liste, die ich hier präsentiere, voll und ganz auch physisch auf die Platte stellen kann, ohne proxen zu müssen. Freder hat vor Jahren ganze Arbeit geleistet und ich bemale jetzt nur noch Einzelmodelle. Im Gegensatz zu vielen Luftschloss-Listen, die noch nicht mal als Mini im Bestand des Erstellers sind, geschweige denn je von diesem finanziert werden könnten.😛
Aber los gehts!
Engelshaeubchens 2011 Punkte WET Liste
HQ: Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
Der Scriptor ist wohl der Gewinner des neuen Codex. Ich halte ihn dank der vielfältigen Psikräfte für den besten Zauberer im Universum. Die Synergieeffekte sind enorm: Passive Psi_Wunder wie Zuflucht und Schleier, offensive wie Titans Macht. Auch Gedankenschnell wäre nicht übel, oder Warpriss oder oder oder. Florida Boy hat fast alle in seiner Liste. Ich wollte aber nicht mehr Punkte für ihn ausgeben (Speck abschneiden, nennt Braindeady das). Auf jeden Fall erhöht er das Leben meiner Standards deutlich und nimmt ihnen die (geringe) Panzerabwehr-Schwäche, die sie mangels Melter immer noch haben. Selbst ein Angriffstrupp, breit gefächert, wird so zum Panzerschreck für den Imp, wenn er erstmal in Nahkampf-Reichweite ist.
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
Mit den Schädeln portioniert man entweder den Gegner und verhindert das miese Boosten der Vendetten nach vorne oder gibt sich die Chance, sich als Schocktruppe wie ein Blood Angel zu fühlen. Ich brauchte sie bislang fast nie, aber für diese lächerliche Punktzahl sage ich mir: Besser haben als brauchen. Die Granaten sind wohl selbst vom letzten Codex-Blödel verstanden worden, wobei, wenn ich nur 15 Punkte hätte, den Strahlungsgranaten stets den Vorzug geben würde, weil sie einfach berechenbarer sind. Doch man vergesse nicht die psychologische Wirkung der Psigas-Granaten. Der Gegner überlegt es sich dreimal, ob er den Inqui Trupp angreift oder nicht, es sei denn, er ist Dark Eldar, die ja dank hoher Ini nahezu immun gegen das Gas sind. Mehr Punkte investiere ich nicht in ihn, ich halte ihn als Menschen für zu schwachbrüstig, um eine ordentliche Nahkampf-Waffe zu schwingen. Er macht einen Trupp unnachgiebig. Und der Gegner, der ihn bequem in einer Runde umbringt, macht das so oder so.
Elite: Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter
Ein furchtloser Nahkampf-Trupp, der nur als Reserve noch einen Psibolter dabei hat. Er sitzt im Stormraven, meist mit dem Inquisitor und bedroht feindliche Nahkämpfer. Ja, und mit dem kostenlosen Flamer kann er auch bequem mal drei MK-Trupps vom Imp rösten oder anderes Kropp-Zeug. Das wichtigste ist natürlich ihre Psikraft, mit der sie zum Schrecken einer jeden Massen-Armee werden. Und genau deswegen habe ich sie dabei.
Standard: Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter Standard: Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter
Nein, kein Tipfehler, zweimal 10 Mann mit der wie ich finde göttlichen Aufrüstung der psiaktiven Munition. Damit wuchtet jeder Trupp auf 24 Zoll 20 Schuss mindestens S:5 raus. Das sorgt dafür, dass der Gegner handzahm gemacht wird, bevor er in den Nahkampf kommen kann. Die Psibolter und der Hammer sind als flexible Option drinnen, mehr nicht. Ich bin eh ein Fan von Standards. Und ich halte auch den Angriffstrupp für äußerst gelungen, im Gegensatz zu vielen hier im Forum.
Standard: Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter
Nochmal psiaktive Munition. War wohl klar, oder. Meine Termis sind mit Abstand meine Lieblingseinheit. Ein Tausendsassa. Hart im Nehmen, dank der Schwerter im Nahkampf sch..... ich auf den Stab, der mir zu teuer ist. Das Banner soll in erster Linie noch abschreckender wirken, als die Jungs eh schon sind.
Mit den drei mal zehn Standards versuche ich eine Feldkontrolle auf 24 Zoll zu erreichen, in die Fusslatscher nicht freiwillig reinrennen wollen.
Aber der Feind lauert ja in den eigenen Reihen, werdet Ihr jetzt sagen: Da sind die Paladine, die enorm viel Bolterfeuer schlucken würden. Solche Jungs kann man nur mit Psiwaffen umbringen. Und will man sich da auf das Glück verlassen, als erstes angreifen zu können, weil der Feind einen Stellungsfehler begannen hat? Die Psigranaten sind die Hölle bei GK gegen Gk (deswegen finde ich die Administratum-Liste für die STM auch interessant, die mit 2x 10er Abfangtrupp und Stormraven spielt und damit die natürliche Antwort auf GK als Stelllisten ist)
Ich rufe auf:
Sturm: Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
Ich erwarte etliche GK auf dem Turnier, und glaubt mir, der Stormraven ist die Hölle gegen GK, wenn er auch nur wenigstens einmal schießen darf. Da ja alle einen Scriptor dabei haben, und nahezu jeder Trupp von Psionikern umzingelt ist, sind die Geistschlag-Raketen die Nemesis. Eigentlich nicht so töfte gegen Imps, Tau usw., gegen feindliche Psioniker (und es laufen eine Menge da draussen rum) sind diese Raketen nicht zu blocken. Da kann man nur auf Glück hoffen, dass sie abweichen. Jeder Treffer auf einen Psioniker(nicht Verwundung, die könnte man ja verteilen) sorgt für eine Warp-Attacke (gut, wenn man einen Phantomhelm dabei hat). So löscht man in einer Schussphase auch gerne mal den Großmeister und zwei Justicare aus, wenn sie zu nahe beieinander stehen und die Schablonen günstig treffen.
Aber der Stormraven hat noch mehr zu bieten. 24 Zoll und trotzdem synchro. Multimelter, richtig, gegen den verhassten Plasmapanzer der Imps, der natürliche Feind unserer Termis.
Und für mich am wichtigsten: Der Stormraven erlaubt mir gegenüber anderen Fusslatschern, dass ich entscheide, wo das Gefecht im Nahkampf ausgetragen wird. Und wir wissen ja beim Mirrormatch, dass derjenige GK, der angreifen darf, normalerweise auch gewinnt.
Somit ist der Stormraven der Feind für jede Paladin-Wand. Wenn er nicht in der ersten Schussphase gleich runtergeholt wird, dann geht zumindestens 50% der Wand in der darauffolgenden Runde.
Unterstützung: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
Unterstützung: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
Panzerabwehr auf lange Reichweite, was haben wir drauf gewartet. Und dann auch noch die ultimative Psiabwehr für unsere Standards. Aegis und mit fast traumwandlerischer Sicherheit betäubt abschütteln, als wäre es welkes Laub. Super. Und eigentlich zu günstig für das, was er leistet. Mir egal. Früher musste ich zuviel bezahlen.
Unterstützung: Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
Irgendjemand muss ja den feindlichen Landraider stoppen. Der Multimelter ist für mich ein Muss. Ausserdem fliegt dieser Bot gerne mit dem Stormraven nach vorne und schützt mit verstärkter Aegis meine Truppen, die sich im Nach-Vorne-Drang zu weit von meinen Baller-Bots entfernen.
Was ich nicht dabei habe:
Grossmeister: Für was? Ich habe dreissig Standard-Modelle. Wenn die nicht reichen, dann helfen die letzten sieben Puris auch nicht weiter. Das Scouten könnte bei Spielfeldvierteln helfen, aber eigentlich will ich von Anfang an meine Standards auf dem Feld haben, um gleich meine Psiaktive Munition einsetzen zu können. Ausserdem ist er so schweineteuer.
Paladine: Ohne Grossmeister machen die kaum Sinn. Ausserdem werden sie überbewertet. Wer zuerst angreift beim Mirrormatch gewinnt.
Ritter: 1. bin ich noch nicht fertig mit bemalen, 2. taugt er beim Mirror einfach gar nichts ohne Teleport-Peilsender, 3. keine Punkte mehr und keinen freien Slot😀
Da auf dem Turnier keine BCM erlaubt sind, lohnt es sich auch nicht, darüber zu schreiben.
So, Ihr seid am Zug.
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier überhaupt noch irgendwas im Allgemeinen und meine Turnierliste im Besonderen posten soll, haben wir hier doch eh schon Reizüberflutung.
Ich tue es dennoch und werde im Gegensatz zu vielen Threads: "Sacht ma, wie Ihr die findet, ich bin Noob und will demnächst alle über die Platte ziehen" Erläuterungen zu den Einheiten schreiben, warum ich sie dabei habe, was ich mir ergo davon erwarte und werde im Anschluß an das WET einen ausführlichen Spielbericht schreiben. Über Feedback und konstruktive Kritik freue ich mich natürlich.
Bitte keine Regeldiskussionen hier. Dafür habt Ihr 2000 Threads bereits aufgemacht!
Ok, das Turnier ist zeitgleich mit den Stadtmeisterschaften, was mir persönlich schon ein wenig weh tut, ich wäre gerne dabei gewesen. Doch erstens habe ich es meinem besten Kumpel Wambos versprochen, mit ihm nach seinem einjährigen Einsatz in Afghanistan auf dieses Event in Wertheim zu fahren und zweitens erhoffe ich mir mindestens soviel Flair vom Turnier wie bislang versprochen wurde. Schließlich sind alle Hardcore-Zocker ja unterwegs, nicht wahr.
Da ich vermutlich der treueste Fan der Grauröcke bin, habe ich selbstverständlich mit Erhalt des neuen Codex viele Stunden der psychischen Erregung unter der Bettdecke mit Taschenlampe verbracht, um all die Verbesserungen (und auch Verschlechterungen) des neuen Buches zu studieren und meinen Weg des Sieges zu finden.
Nach nunmehr anderthalb Turnieren und etlichen Trainingsspielen mit nicht geringeren Turniergrössen wie Fenneq und Florida Boy und oflg habe ich doch einiges herausgefunden. Und das ist nun in meine Liste eingeflossen. Here you are: Äh, stop, bevor wir anfangen. Ich kann wenigstens mit Fug und Recht von mir behaupten, dass ich die Liste, die ich hier präsentiere, voll und ganz auch physisch auf die Platte stellen kann, ohne proxen zu müssen. Freder hat vor Jahren ganze Arbeit geleistet und ich bemale jetzt nur noch Einzelmodelle. Im Gegensatz zu vielen Luftschloss-Listen, die noch nicht mal als Mini im Bestand des Erstellers sind, geschweige denn je von diesem finanziert werden könnten.😛
Aber los gehts!
Engelshaeubchens 2011 Punkte WET Liste
HQ: Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
Der Scriptor ist wohl der Gewinner des neuen Codex. Ich halte ihn dank der vielfältigen Psikräfte für den besten Zauberer im Universum. Die Synergieeffekte sind enorm: Passive Psi_Wunder wie Zuflucht und Schleier, offensive wie Titans Macht. Auch Gedankenschnell wäre nicht übel, oder Warpriss oder oder oder. Florida Boy hat fast alle in seiner Liste. Ich wollte aber nicht mehr Punkte für ihn ausgeben (Speck abschneiden, nennt Braindeady das). Auf jeden Fall erhöht er das Leben meiner Standards deutlich und nimmt ihnen die (geringe) Panzerabwehr-Schwäche, die sie mangels Melter immer noch haben. Selbst ein Angriffstrupp, breit gefächert, wird so zum Panzerschreck für den Imp, wenn er erstmal in Nahkampf-Reichweite ist.
Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
Mit den Schädeln portioniert man entweder den Gegner und verhindert das miese Boosten der Vendetten nach vorne oder gibt sich die Chance, sich als Schocktruppe wie ein Blood Angel zu fühlen. Ich brauchte sie bislang fast nie, aber für diese lächerliche Punktzahl sage ich mir: Besser haben als brauchen. Die Granaten sind wohl selbst vom letzten Codex-Blödel verstanden worden, wobei, wenn ich nur 15 Punkte hätte, den Strahlungsgranaten stets den Vorzug geben würde, weil sie einfach berechenbarer sind. Doch man vergesse nicht die psychologische Wirkung der Psigas-Granaten. Der Gegner überlegt es sich dreimal, ob er den Inqui Trupp angreift oder nicht, es sei denn, er ist Dark Eldar, die ja dank hoher Ini nahezu immun gegen das Gas sind. Mehr Punkte investiere ich nicht in ihn, ich halte ihn als Menschen für zu schwachbrüstig, um eine ordentliche Nahkampf-Waffe zu schwingen. Er macht einen Trupp unnachgiebig. Und der Gegner, der ihn bequem in einer Runde umbringt, macht das so oder so.
Elite: Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter
Ein furchtloser Nahkampf-Trupp, der nur als Reserve noch einen Psibolter dabei hat. Er sitzt im Stormraven, meist mit dem Inquisitor und bedroht feindliche Nahkämpfer. Ja, und mit dem kostenlosen Flamer kann er auch bequem mal drei MK-Trupps vom Imp rösten oder anderes Kropp-Zeug. Das wichtigste ist natürlich ihre Psikraft, mit der sie zum Schrecken einer jeden Massen-Armee werden. Und genau deswegen habe ich sie dabei.
Standard: Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter Standard: Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter
Nein, kein Tipfehler, zweimal 10 Mann mit der wie ich finde göttlichen Aufrüstung der psiaktiven Munition. Damit wuchtet jeder Trupp auf 24 Zoll 20 Schuss mindestens S:5 raus. Das sorgt dafür, dass der Gegner handzahm gemacht wird, bevor er in den Nahkampf kommen kann. Die Psibolter und der Hammer sind als flexible Option drinnen, mehr nicht. Ich bin eh ein Fan von Standards. Und ich halte auch den Angriffstrupp für äußerst gelungen, im Gegensatz zu vielen hier im Forum.
Standard: Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter
Nochmal psiaktive Munition. War wohl klar, oder. Meine Termis sind mit Abstand meine Lieblingseinheit. Ein Tausendsassa. Hart im Nehmen, dank der Schwerter im Nahkampf sch..... ich auf den Stab, der mir zu teuer ist. Das Banner soll in erster Linie noch abschreckender wirken, als die Jungs eh schon sind.
Mit den drei mal zehn Standards versuche ich eine Feldkontrolle auf 24 Zoll zu erreichen, in die Fusslatscher nicht freiwillig reinrennen wollen.
Aber der Feind lauert ja in den eigenen Reihen, werdet Ihr jetzt sagen: Da sind die Paladine, die enorm viel Bolterfeuer schlucken würden. Solche Jungs kann man nur mit Psiwaffen umbringen. Und will man sich da auf das Glück verlassen, als erstes angreifen zu können, weil der Feind einen Stellungsfehler begannen hat? Die Psigranaten sind die Hölle bei GK gegen Gk (deswegen finde ich die Administratum-Liste für die STM auch interessant, die mit 2x 10er Abfangtrupp und Stormraven spielt und damit die natürliche Antwort auf GK als Stelllisten ist)
Ich rufe auf:
Sturm: Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
Ich erwarte etliche GK auf dem Turnier, und glaubt mir, der Stormraven ist die Hölle gegen GK, wenn er auch nur wenigstens einmal schießen darf. Da ja alle einen Scriptor dabei haben, und nahezu jeder Trupp von Psionikern umzingelt ist, sind die Geistschlag-Raketen die Nemesis. Eigentlich nicht so töfte gegen Imps, Tau usw., gegen feindliche Psioniker (und es laufen eine Menge da draussen rum) sind diese Raketen nicht zu blocken. Da kann man nur auf Glück hoffen, dass sie abweichen. Jeder Treffer auf einen Psioniker(nicht Verwundung, die könnte man ja verteilen) sorgt für eine Warp-Attacke (gut, wenn man einen Phantomhelm dabei hat). So löscht man in einer Schussphase auch gerne mal den Großmeister und zwei Justicare aus, wenn sie zu nahe beieinander stehen und die Schablonen günstig treffen.
Aber der Stormraven hat noch mehr zu bieten. 24 Zoll und trotzdem synchro. Multimelter, richtig, gegen den verhassten Plasmapanzer der Imps, der natürliche Feind unserer Termis.
Und für mich am wichtigsten: Der Stormraven erlaubt mir gegenüber anderen Fusslatschern, dass ich entscheide, wo das Gefecht im Nahkampf ausgetragen wird. Und wir wissen ja beim Mirrormatch, dass derjenige GK, der angreifen darf, normalerweise auch gewinnt.
Somit ist der Stormraven der Feind für jede Paladin-Wand. Wenn er nicht in der ersten Schussphase gleich runtergeholt wird, dann geht zumindestens 50% der Wand in der darauffolgenden Runde.
Unterstützung: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
Unterstützung: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
Panzerabwehr auf lange Reichweite, was haben wir drauf gewartet. Und dann auch noch die ultimative Psiabwehr für unsere Standards. Aegis und mit fast traumwandlerischer Sicherheit betäubt abschütteln, als wäre es welkes Laub. Super. Und eigentlich zu günstig für das, was er leistet. Mir egal. Früher musste ich zuviel bezahlen.
Unterstützung: Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter
Irgendjemand muss ja den feindlichen Landraider stoppen. Der Multimelter ist für mich ein Muss. Ausserdem fliegt dieser Bot gerne mit dem Stormraven nach vorne und schützt mit verstärkter Aegis meine Truppen, die sich im Nach-Vorne-Drang zu weit von meinen Baller-Bots entfernen.
Was ich nicht dabei habe:
Grossmeister: Für was? Ich habe dreissig Standard-Modelle. Wenn die nicht reichen, dann helfen die letzten sieben Puris auch nicht weiter. Das Scouten könnte bei Spielfeldvierteln helfen, aber eigentlich will ich von Anfang an meine Standards auf dem Feld haben, um gleich meine Psiaktive Munition einsetzen zu können. Ausserdem ist er so schweineteuer.
Paladine: Ohne Grossmeister machen die kaum Sinn. Ausserdem werden sie überbewertet. Wer zuerst angreift beim Mirrormatch gewinnt.
Ritter: 1. bin ich noch nicht fertig mit bemalen, 2. taugt er beim Mirror einfach gar nichts ohne Teleport-Peilsender, 3. keine Punkte mehr und keinen freien Slot😀
Da auf dem Turnier keine BCM erlaubt sind, lohnt es sich auch nicht, darüber zu schreiben.
So, Ihr seid am Zug.