Grey Knights Das WET ruft zu den Fahnen - GK folgen

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Juli 2006
3.897
56
27.591
Guten Abend, werte Waffenbrüder,
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier überhaupt noch irgendwas im Allgemeinen und meine Turnierliste im Besonderen posten soll, haben wir hier doch eh schon Reizüberflutung.
Ich tue es dennoch und werde im Gegensatz zu vielen Threads: "Sacht ma, wie Ihr die findet, ich bin Noob und will demnächst alle über die Platte ziehen" Erläuterungen zu den Einheiten schreiben, warum ich sie dabei habe, was ich mir ergo davon erwarte und werde im Anschluß an das WET einen ausführlichen Spielbericht schreiben. Über Feedback und konstruktive Kritik freue ich mich natürlich.
Bitte keine Regeldiskussionen hier. Dafür habt Ihr 2000 Threads bereits aufgemacht!
Ok, das Turnier ist zeitgleich mit den Stadtmeisterschaften, was mir persönlich schon ein wenig weh tut, ich wäre gerne dabei gewesen. Doch erstens habe ich es meinem besten Kumpel Wambos versprochen, mit ihm nach seinem einjährigen Einsatz in Afghanistan auf dieses Event in Wertheim zu fahren und zweitens erhoffe ich mir mindestens soviel Flair vom Turnier wie bislang versprochen wurde. Schließlich sind alle Hardcore-Zocker ja unterwegs, nicht wahr.
Da ich vermutlich der treueste Fan der Grauröcke bin, habe ich selbstverständlich mit Erhalt des neuen Codex viele Stunden der psychischen Erregung unter der Bettdecke mit Taschenlampe verbracht, um all die Verbesserungen (und auch Verschlechterungen) des neuen Buches zu studieren und meinen Weg des Sieges zu finden.
Nach nunmehr anderthalb Turnieren und etlichen Trainingsspielen mit nicht geringeren Turniergrössen wie Fenneq und Florida Boy und oflg habe ich doch einiges herausgefunden. Und das ist nun in meine Liste eingeflossen. Here you are: Äh, stop, bevor wir anfangen. Ich kann wenigstens mit Fug und Recht von mir behaupten, dass ich die Liste, die ich hier präsentiere, voll und ganz auch physisch auf die Platte stellen kann, ohne proxen zu müssen. Freder hat vor Jahren ganze Arbeit geleistet und ich bemale jetzt nur noch Einzelmodelle. Im Gegensatz zu vielen Luftschloss-Listen, die noch nicht mal als Mini im Bestand des Erstellers sind, geschweige denn je von diesem finanziert werden könnten.😛
Aber los gehts!

Engelshaeubchens 2011 Punkte WET Liste
HQ: Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Zuflucht, Schleier
Der Scriptor ist wohl der Gewinner des neuen Codex. Ich halte ihn dank der vielfältigen Psikräfte für den besten Zauberer im Universum. Die Synergieeffekte sind enorm: Passive Psi_Wunder wie Zuflucht und Schleier, offensive wie Titans Macht. Auch Gedankenschnell wäre nicht übel, oder Warpriss oder oder oder. Florida Boy hat fast alle in seiner Liste. Ich wollte aber nicht mehr Punkte für ihn ausgeben (Speck abschneiden, nennt Braindeady das). Auf jeden Fall erhöht er das Leben meiner Standards deutlich und nimmt ihnen die (geringe) Panzerabwehr-Schwäche, die sie mangels Melter immer noch haben. Selbst ein Angriffstrupp, breit gefächert, wird so zum Panzerschreck für den Imp, wenn er erstmal in Nahkampf-Reichweite ist.

Inquisitor des Ordo Xenos, 3 x Servo-Schädel, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten
Mit den Schädeln portioniert man entweder den Gegner und verhindert das miese Boosten der Vendetten nach vorne oder gibt sich die Chance, sich als Schocktruppe wie ein Blood Angel zu fühlen. Ich brauchte sie bislang fast nie, aber für diese lächerliche Punktzahl sage ich mir: Besser haben als brauchen. Die Granaten sind wohl selbst vom letzten Codex-Blödel verstanden worden, wobei, wenn ich nur 15 Punkte hätte, den Strahlungsgranaten stets den Vorzug geben würde, weil sie einfach berechenbarer sind. Doch man vergesse nicht die psychologische Wirkung der Psigas-Granaten. Der Gegner überlegt es sich dreimal, ob er den Inqui Trupp angreift oder nicht, es sei denn, er ist Dark Eldar, die ja dank hoher Ini nahezu immun gegen das Gas sind. Mehr Punkte investiere ich nicht in ihn, ich halte ihn als Menschen für zu schwachbrüstig, um eine ordentliche Nahkampf-Waffe zu schwingen. Er macht einen Trupp unnachgiebig. Und der Gegner, der ihn bequem in einer Runde umbringt, macht das so oder so.

Elite: Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 2 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter
Ein furchtloser Nahkampf-Trupp, der nur als Reserve noch einen Psibolter dabei hat. Er sitzt im Stormraven, meist mit dem Inquisitor und bedroht feindliche Nahkämpfer. Ja, und mit dem kostenlosen Flamer kann er auch bequem mal drei MK-Trupps vom Imp rösten oder anderes Kropp-Zeug. Das wichtigste ist natürlich ihre Psikraft, mit der sie zum Schrecken einer jeden Massen-Armee werden. Und genau deswegen habe ich sie dabei.

Standard: Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter Standard: Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Dämonenhammer, Sturmbolter
Nein, kein Tipfehler, zweimal 10 Mann mit der wie ich finde göttlichen Aufrüstung der psiaktiven Munition. Damit wuchtet jeder Trupp auf 24 Zoll 20 Schuss mindestens S:5 raus. Das sorgt dafür, dass der Gegner handzahm gemacht wird, bevor er in den Nahkampf kommen kann. Die Psibolter und der Hammer sind als flexible Option drinnen, mehr nicht. Ich bin eh ein Fan von Standards. Und ich halte auch den Angriffstrupp für äußerst gelungen, im Gegensatz zu vielen hier im Forum.

Standard: Terminatortrupp
10 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 2 x Nemesis-Dämonenhammer, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter, Bruderschaftsbanner, Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter
Nochmal psiaktive Munition. War wohl klar, oder. Meine Termis sind mit Abstand meine Lieblingseinheit. Ein Tausendsassa. Hart im Nehmen, dank der Schwerter im Nahkampf sch..... ich auf den Stab, der mir zu teuer ist. Das Banner soll in erster Linie noch abschreckender wirken, als die Jungs eh schon sind.
Mit den drei mal zehn Standards versuche ich eine Feldkontrolle auf 24 Zoll zu erreichen, in die Fusslatscher nicht freiwillig reinrennen wollen.
Aber der Feind lauert ja in den eigenen Reihen, werdet Ihr jetzt sagen: Da sind die Paladine, die enorm viel Bolterfeuer schlucken würden. Solche Jungs kann man nur mit Psiwaffen umbringen. Und will man sich da auf das Glück verlassen, als erstes angreifen zu können, weil der Feind einen Stellungsfehler begannen hat? Die Psigranaten sind die Hölle bei GK gegen Gk (deswegen finde ich die Administratum-Liste für die STM auch interessant, die mit 2x 10er Abfangtrupp und Stormraven spielt und damit die natürliche Antwort auf GK als Stelllisten ist)

Ich rufe auf:
Sturm: Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
Ich erwarte etliche GK auf dem Turnier, und glaubt mir, der Stormraven ist die Hölle gegen GK, wenn er auch nur wenigstens einmal schießen darf. Da ja alle einen Scriptor dabei haben, und nahezu jeder Trupp von Psionikern umzingelt ist, sind die Geistschlag-Raketen die Nemesis. Eigentlich nicht so töfte gegen Imps, Tau usw., gegen feindliche Psioniker (und es laufen eine Menge da draussen rum) sind diese Raketen nicht zu blocken. Da kann man nur auf Glück hoffen, dass sie abweichen. Jeder Treffer auf einen Psioniker(nicht Verwundung, die könnte man ja verteilen) sorgt für eine Warp-Attacke (gut, wenn man einen Phantomhelm dabei hat). So löscht man in einer Schussphase auch gerne mal den Großmeister und zwei Justicare aus, wenn sie zu nahe beieinander stehen und die Schablonen günstig treffen.
Aber der Stormraven hat noch mehr zu bieten. 24 Zoll und trotzdem synchro. Multimelter, richtig, gegen den verhassten Plasmapanzer der Imps, der natürliche Feind unserer Termis.
Und für mich am wichtigsten: Der Stormraven erlaubt mir gegenüber anderen Fusslatschern, dass ich entscheide, wo das Gefecht im Nahkampf ausgetragen wird. Und wir wissen ja beim Mirrormatch, dass derjenige GK, der angreifen darf, normalerweise auch gewinnt.
Somit ist der Stormraven der Feind für jede Paladin-Wand. Wenn er nicht in der ersten Schussphase gleich runtergeholt wird, dann geht zumindestens 50% der Wand in der darauffolgenden Runde.

Unterstützung: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
Unterstützung: Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition
Panzerabwehr auf lange Reichweite, was haben wir drauf gewartet. Und dann auch noch die ultimative Psiabwehr für unsere Standards. Aegis und mit fast traumwandlerischer Sicherheit betäubt abschütteln, als wäre es welkes Laub. Super. Und eigentlich zu günstig für das, was er leistet. Mir egal. Früher musste ich zuviel bezahlen.

Unterstützung: Cybot, Nemesis-Bannfaust, Sturmbolter, Multimelter

Irgendjemand muss ja den feindlichen Landraider stoppen. Der Multimelter ist für mich ein Muss. Ausserdem fliegt dieser Bot gerne mit dem Stormraven nach vorne und schützt mit verstärkter Aegis meine Truppen, die sich im Nach-Vorne-Drang zu weit von meinen Baller-Bots entfernen.

Was ich nicht dabei habe:
Grossmeister: Für was? Ich habe dreissig Standard-Modelle. Wenn die nicht reichen, dann helfen die letzten sieben Puris auch nicht weiter. Das Scouten könnte bei Spielfeldvierteln helfen, aber eigentlich will ich von Anfang an meine Standards auf dem Feld haben, um gleich meine Psiaktive Munition einsetzen zu können. Ausserdem ist er so schweineteuer.

Paladine: Ohne Grossmeister machen die kaum Sinn. Ausserdem werden sie überbewertet. Wer zuerst angreift beim Mirrormatch gewinnt.

Ritter: 1. bin ich noch nicht fertig mit bemalen, 2. taugt er beim Mirror einfach gar nichts ohne Teleport-Peilsender, 3. keine Punkte mehr und keinen freien Slot😀

Da auf dem Turnier keine BCM erlaubt sind, lohnt es sich auch nicht, darüber zu schreiben.
So, Ihr seid am Zug.

Da ich vermutlich der treueste Fan der Grauröcke bin...,
Da gebe ich dir einfach Recht. Wenn wir auch sone "Hall of Fame" wie die Chaoten hier im Forum hätten, wärst du ganz sicher da drinne.

Danke das du dich durchgerungen hast, einen Tread wie diesen zu eröffnen. Ich glaube die ca. 50°C, das viele Salz fressen und das Wasser trinken haben dir nicht geschadet - das Nachts bei 30°C im Pullover da sitzen - wohl auch nicht. Ich finde es toll, das du deine Ideen hier so Preis gibts - wissend das demnächst mehr 10er GK Trupps in den Listen zu finden sind. Warum?
Turniergrößen wie du und die, welche du erwähntest - schreiben nunmal die Listen. Die anderen kopieren oder haben das Pech nicht schnell genug gepostet zu haben.

Zur Liste an sich. Finde ich überraschend "anders" - sowas habe ich seit der neuen GK-Edition noch nicht gesehen. Allein schon dafür:thumbsup:

Zu den Cybots muss man nichts sagen. Die Maschkas sind wirklich toll - mit Psi-aktiver Munni.

Nichts auszusetzen. Interessant. Eindeutig. Nicht so cool wie die 30 Imps mit Stern drinne, aber sehr interessant 😉

Viel Erfolg. Ich bin gespannt wie du dich damit schlägst.

PS: ich würde auch damit spekulieren, dass dort viele GK spielen.

Nochmals DANKESCHÖN!

Edit:
naja es sind ja nur 5 GK Spieler vertreten. Das ist sogar schon wenig 😀
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_list.php?tid=7036

Zuletzt bearbeitet:
liest sich gut und schlüssig... bin mal gespannt wie du damit liegst... habe eigentlich was ganz ähnliches im Sinn... scheitet bisher nur an der nicht korrekten Botbewaffnung und dem Fehlen eines Stormravens in meiner Sammlung... aber ich frage mich: wo läuft der Scriptor mit?

Bin mal auf das ERgebniss gespannt. Ansonsten hab ich ein paar Fragen:

1: Was willst du genau mit dem Inqui machen? Gut er verteilt Granaten, aber den Punkt mit den Servoschädeln und dem Unnachgiebig machen verstehe ich nicht ganz. Die Schädel bekommst du auch über den Scriptor rein und die Puris (welchen er sich wahrscheinlich anschließen soll) sind doch eh schon furchtlos. Falls der Gegner noch zurückschlagen kann wird er dir wahrscheinlich eh den Inqui als erstes umkloppen. Ist halt die Frage ob sich die 55 Punkte für einmal Granaten werfen lohnen und ob der Trupp die überhaupt braucht und nicht sowieso alles aufraucht.

2: Warum hat der Stormraven eine Laserkanone? Ich sehe keinen Grund darin diese einer Sturmkanone vorzuziehen. Die halbe Reichweite von 24 Zoll+Bewegung sollten in der Regel ausreichen um den Gegner ins Visier zu nehmen, außerdem harmoniert die Stuka besser mit dem Multimelter, welcher ja auch nur 24 Zoll hat.

3: Wie kommst du auf 2000 Punkte, wenn ich die Liste nachbaue sind es 2008.

*************** 2 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- Psigasgranaten
- - - > 64 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Titans Macht
- Zuflucht
- Schleier
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
7 Purificatoren
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 250 Punkte

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 495 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 115 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Cybot
- Suchscheinwerfer
- Psiaktive Munition
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2008

Gruß Abyss

@Abyss: 2011 Punkte sind es für das WET, Du hast nur die Suchscheinwerfer vergessen.
Zur Frage LK oder Sturmkanone:
1. Habe ich mit den Psiboltern genug "Ich hoffe auf die 6" PzAbwehrwaffen dabei
2. Wollte ich eine "Ich bringe einsame Charaktermodelle mit einem Schuss um" Waffe dabei haben
3. Nicht immer will man sofort auf 24 Zoll ran. Wenn man das will, dann schießt man eh mit dem MM.
4. Wer braucht ne Sturmkanone, wenn seine Standards alle mit Psimunition rumlaufen?
Inquisitor: Wenn er bei den Puris drinnen ist, braucht es das nicht, da hast Du recht. Aber wenn ich gegen Imps spiele, dann sind die Granaten eh scheiss egal und da sichere ich so ein wenig einen Standard-Trupp, bevor ihn die Psioniker wegbuhen.
@Darios: Ich habe mir meine Synchro-MK aus Holz gebaut. Alles zusammen ca. 30cent plus ein paar DA-Bits. Hat sich noch keiner gegen beschwert und alle konnten sofort erkennen, was es war. Werde in Kürze hier mal Bilder einstellen.
@Anuris: Jaja, hauptsache tiefstapeln. Und dann reißt Du mir auf dem WET mit Deinen Rittern den Pöter auf-_-
@All auf dem Turnier: Sagt mir Bescheid, wenn ich zu geil aufs Gewinnen werde. Sieger muss Wambos mit seinem Doppel-Wing werden!

Zuletzt bearbeitet:
pfui... Gewinnnabsprache :bottom:

aber das mit den MKs würde mich schon schwer interressieren... denn 3mal das FW set haut schon arg in mein gebeuteltes Budget... andereseits will ich bei der "Reanimierung" meiner ehemals "one and only" Truppe auch nicht an der Optik knausern...

2011 ist ne witzige Zahl...
aber die Frage nach dem Sinn des Inqui bleibt bestehen... wobei ich pers. ja vermute dass er je nach gegner entweder die Puris unterstützt oder eben im Pulk mitläuft...

Aaah verstehe, 2011^^ Das Argument zur Laserkanone läuchtet mir
nur teilweise ein. Gegenüber der Laserkanone ist sie halt einfach in
allen belangen besser, bis auf die Reichweite und die Autokillfähigkeit.
Aber wer schickt schon Charaktermodelle alleine los, zumal auf dem
Turnier keine BCM`s erlaubt sind wie du meintest. Da es gerade passt
hau ich meine Tabelle auch hier mal rein 😀
Die erste Hälfte der Tabelle behandelt die Turmbewaffnung und die zweite die Zusatzwaffen in der Front. Der erste Wert beschreibt immer die durchschnittliche Anzahl der Streifer und der zweite die der Volltreffer. Bei der Infanterie ist der erste Wert ohne Deckung und der zweite Wert mit Deckung.
Für die Schablonen hab ich 5/6 als Trefferwahrscheinlichkeit genommen, da man dank synchronisiert+Servoschädel nur selten Abweichen dürfte. Unter der Schablone liegen immer 3 Modelle, was ich als realistisch erachte. Zu beachten ist noch, dass der Multimelter durch sein DS1 eine höhere Chance hat, was kaputt zu machen.
Die Ergebnisse sind jeweils von grün=gut über gelb=mittel bis rot=schlecht gkennzeichnet.

attachment.php

Gruß Abyss

@cypher-nemesis:
Mangelnde Mobilität. Warum nennt Ihr eigentlich Fusstruppen immer immobil? Die GK und Termis können sich 6 Zoll bewegen und noch alle Waffen abfeuern auf 24 Zoll. Tu Dir selbst mal den Gefallen, bau 30 Minis auf Deine Platte daheim, bewege sie 2 Runden lang so, dass Du möglichst viel Fläche belegst und schau Dir an, wohin Du überall wirken kannst. Ein Panzermann hat mir mal gesagt: Wo Du hinschiessen kannst, brauchst Du nicht hinlaufen! Das Konzept nennt sich Feldkontrolle. Der Gegner soll gezwungen werden, einen Bereich des Spielfeldes nicht ungeschoren betreten zu können. Ich vergleiche diese Art des Konzepts gerne mit einer Monsterwelle (Tsunami). Sie kommt unaufhörlich auf Dich zu und am Ende steht nichts mehr.
By the way: Ich habe auch schon mit Razorbacks gespielt. Gute Erfahrungen damit gemacht. Aber es sind vergleichsweise schnelle Killpoints für den Gegner. Und ich will das halt mal ausprobieren.
Zum Inquisitor: Wie schon geschrieben, meist ist er bei den Purificatoren und wirft Kamellen, wenn ich den Stormraven überhaupt nicht aktiv einsetzen kann, dann läuft er in einem der beiden Angriffstrupps mit, die ja eh nicht so weit voneinander entfernt operieren, damit man gemeinsam einen starken Feind in die Knie zwingen kann.
@Abyss: Danke für die Mühen mit der Statistik. Die kann Entscheidungen schon unterstützen. Was hilft mir aber alle Wahrscheinlichkeit (Erwartungswert), wenn mir aber die notwendige Reichweite fehlt? Und worst case szenario: Der Monolith. Da hilft alle Wahrscheinlichkeit der Sturmkanone nichts mehr (sollte ein Spässchen auf meine zweite Lieblingsarmee sein, viele Necs sind bestimmt nicht dabei. Abgesehen von einem aus dem Hähnel-Clan)
Darios hat schon leicht ironisch mit den Landspeedern darauf hingewiesen. Wer fliegt mit dem Speeder schon gerne nach vorne ins Bolterfeuer? Hinten flankierend eingesetzen.

Sehr interessante Liste E-haube!
Dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig Modelle man bei GK spielen kann...^^
Sympathiepunkte gibbet auf jeden Fall wegen dem Stormraven und dem Cybot mit Bannfaust (beides Einheiten, die mir sehr gefallen, die aber die meisten für weniger gut finden- warum weiß ich auch nicht!).
Das der Stormraven gegen viele Turnier-armeen ein Matchmaker sein kann, dass vergisst man auch sehr schnell!
Deine Argumentation finde ich auch schlüssig und nachvollziehbar!
Auch klar, warum du den Grand Master nicht spielst- ohne Dreadknight macht das auch wenig Sinn...Punktende Einheiten haste ja auch mehr als genug und von daher tut's der Inquisitor auch, besonders da er die Terminatoren unnachgiebig macht-Schön!^^

Dennoch muss ich anmerken, dass ich Justicare mit Ausrüstung und 7er-Purifier Trupps für Suboptimal halte...Einfach auf Grund der Flexibilität (Kampftrupps).
Grade Justicare sind bei deinem immer wieder erwähnten Mirror-match schneller der Gefahr ausgeliefert hops zu gehen...

Auf jeden Fall aber ne geile Liste, ohne den üblichen Mainstream scheiß (Razorbacks wo das Auge hinreicht^^)

Guten Abend, werte Waffenbrüder,
ich habe lange mit mir gerungen, ob ich hier überhaupt noch irgendwas im Allgemeinen und meine Turnierliste im Besonderen posten soll, haben wir hier doch eh schon Reizüberflutung.
Ich tue es dennoch und werde im Gegensatz zu vielen Threads: "Sacht ma, wie Ihr die findet, ich bin Noob und will demnächst alle über die Platte ziehen" Erläuterungen zu den Einheiten schreiben, warum ich sie dabei habe, was ich mir ergo davon erwarte und werde im Anschluß an das WET einen ausführlichen Spielbericht schreiben.

Danke dafür! :spitze:

MfG

Die Truppen sind aufmarschiert, das Handgepäck verladen, Wertheim fürchtet Euch! In wenigen Stunden verlegen der spätere Sieger (Wambos) und das Engelshaeubchen (Sieger des Herzens) in Eure Makropole, das Chaos auszumerzen...
Wir sind heiss wie Frittenfett, voller Dopamin und Adrenalin und müssen jetzt nur noch mal aufs Klo 🙂

So, es geht wieder los, die Erfahrungen mit dem Grundgerüst der Liste habe ich ausführlich im Da Conflict Thread erläutert.
Mit diesem Wissen blicke ich nun nochmal auf die WET Liste und überlege mir, was ich spielerisch ähnlich aufbauen werde und was definitiv ändern:
HQ: Scriptor: keine Herbeirufung, kein Warpriss dabei im Vergleich. Kurz auf die gecasteten Spells des vergangenen Spieles schauen: Oha, die beiden Zauber hatte ich kein einziges mal verwandt. Kein Wunder, bin ja auch ein eher defensiver Spieler. Und ohne Schädel ist das Herbeirufen eines Zehnertrupps eine echt gefährliche Nummer.
Inquisitor Primus Beata: Der Typ läuft bei mir seid mindestens sechs Jahren treu hinterher. Schön, dass er wieder dabei sein darf. Und mit den Granaten werden die Purifier gleich viel gefährlicher, weil sie jetzt nicht immer Hammerhand nutzen müssen, sondern auch mal die Psiwaffe aktivieren können. Ich bin auf diese Kombo, die natürlich im Raven sitzen wird, besonders gespannt.
Standards: Angriffstrupps sind unverändert. Muss mich nur mal trauen, auch das Feuer der 1. Runde auszuhalten und nicht feige in Reserve zu bleiben.
Termis haben jetzt noch das Banner dabei, das macht die natürlich supergefährlich für viele Gegner. Mit Scriptor und ggfs. Inquisitor der "Game-Breaker", wie ich hoffe. Auf jeden Fall wird es die Truppe werden, die wohl das meiste Feuer fangen wird.
Ustg: Zwei Dakka-Bots als solide Feuerbasis und ein günstiger MM-Bot im Raven. Gefällt mir so natürlich viel besser als der Hybride vom Da Conflict mit MaschKa und Multimelter, da war es aus der Punktnot und notwendiger Flexibilität geboren. Bei nur einem Bot würde ich mir das so immer wieder überlegen.
Mein grösstes Problem: Der Gegner hat auch mehr Punkte:clown:

Ach ja, im Da Conflict Thread wurde über Turniersieg-Potenzial gesprochen, und die üblichen Verdächtigen mit Imps, BA und SW aufgelistet, und das GK dahinter eingereiht seien. Für BA und Imps will ich das bislang weiter gelten lassen, bei SW habe ich aufgrund meiner bisherigen Turniererfahrungen erhebliche Zweifel. Ich weiss, es gibt eindeutig Builds der Wölfe, die uns schwer zu schaffen machen werden, aber ohne BCM erscheinen die Wölfe aus Sicht der Grauröcke eher als Welpen. Wir ballern auf mittlere Reichweite mehr, wir teilen im Nahkampf heftiger aus, wir haben die bessere Deckung. Ich lasse mich gerne spielerisch belehren am Wochenende!