Grey Knights Das WET ruft zu den Fahnen - GK folgen

Sodele, ich bin zuhause, die Frau ist geknuddelt und beim Federball abgezogen worden, jetzt kann ich mich den Spielberichten widmen.
Nochmal zur Wiederholung:
WET Missionsbeschreibung gibt es hier:

http://exterminatusclub.de/WET/WET 2011.pdf

Gesamtergebnistabelle:
http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=7036

Ich wurde 4. und das alles nicht nur an den Würfeln abhängt, sondern auch an den Missionen und gegnerischen Listen wird insbesondere bei mir eingängig.
Ich hatte das Vergnügen, zweimal gegen SW zu spielen: Gegen den späteren Sieger mit Razorbackspam und gegen den späteren Zweiten mit Donnerwölfen. Gegen den Sieger ging es darum, dass man mit seinen Standards in die gegnerische Aufstellungszone musste (Niederlage für mich). Beim anderen ging es um Killpoints (der hatte auch nur vier kleine Standards statt sechs des Turniersiegers). Spiele ich gegen Supra um Killpoints, muss der mich bei seinen sagenhaften 23 Killpoints schon tablen, um nicht zu verlieren. Hätte ich gegen die Donnerwölfe auf die andere Seite gemusst, hätte sich meine gesamte Armee um seine vier leichten Standards gekümmert und ein fünfer Trupp GK wäre fröhlich mit dem Stormraven nach Hause geflogen. Und schon hätte ich das Turnier gewonnen, eigentlich krass.
Aber egal.

1. Spiel gegen Adrian Esslinger mit seinen hübschen Orksen
Waaghboss mit Krallä, Cyborg-Körpa, Panzarüstung und Schnickschnack mit 8 Bossen in Panzarüstung, Banner, Dok, Cyborgkörpa in Pikkup
10 Plünderaz, 11 Brennaz, 3x 28 Boyz, 1x 24 Boyz, 12 Boyz im Pickup, 3 Killakoptaz mit synchro Bazukka.
Mission: 5 Marker bei Aufstellung: Dawn of War.
Sekundärmission: Er muss meine Cybots umbringen, ich seine Brennaz und Plünderaz.
Adrian ist nett, aber noch unerfahren, sonst hätte er nicht schon im zweiten Spielzug mit seinen Bossen meine Termis gecharged. Ergebnis und Siegerehrung: Der Waagboss flieht mit zwei Kumpels.
Er bekommt auch mit den Plünderaz den Stormraven nicht runter, und da ich ihm im ersten Spielzug schon die Koptaz weggenommen hatte war dies die einzige Einheit, die dem Sturmraben gefährlich werden könnte. Er durchschlägt aber nicht und dann kommt die Revanche:
Die Purifier mit Inquisitor verprügeln die 10 Plünderaz und 28 Orkse (lächerlich einfach), die Termis bleiben in 28 Orksen stecken und auch 10 GK sterben darin, bis der letzte Ork tot ist (fragen wir hier besser nicht nach Wahrscheinlichkeiten).
Dank Stormraven kommt der Cybot im vorletzten Spielzug an die 24 Orkse, die er vom Marker wegziehen kann. 28 Orks werden von den Ballabots und 10 GK tot geschossen und im allerletzten Spielzug sind die Purifier dann an den gebunden Orkboyz dran: Der Ork ist getabled. Ich kann trotz Konga aber nur zwei Marker halten mit einem Standard-Trupp, deswegen nur knapper Sieg.
Resümee:
Wie nicht anders zu erwarten war, sind Masseorks gegen Grey Knights in solch einer Konfiguration einfach nur Futter. Fragt mal Engra, der hat gegen PhiSt gespielt, ETC Spieler mit Masseorks.
Mit Purifiern und Granaten des Inquisitors ist es einfach lächerlich im Nahkampf. Sowas kann sich der Schreiber des Codex nicht vorher überlegt haben. Und das viele Dakka Dakka der Sturmbolter der Standards durchsiebt selbst Orks in Deckung. Es sei denn, sie werfen sich hin, aber dann wird es noch einfacher.
Mit Jaq Dracos Liste sieht es sicherlich anders aus, weil der fast ausschließlich Mech-Anti-SM-Orks spielt. Aber der gewöhnliche Ork-Build ist für uns nur noch Opfer...

2. Spiel gegen Dominik "Archont" Thoma mit wunderhübschen Mech-Eldar
HQ​
Farseer (55) Guide (20)[75], Runes of Warding (15)[90] ---> 90pkt

ELITE
3x​
5 FireDragons (80) ---> 80pkt

+ Serpent (90), Shurikencannons(10)​
[100], Spiritstones(10)[110] --
TROOPS
4x + 5 DireAvengers (60) ---> 60pkt

+ Serpent (90), Shurikencannons(10)​
[100], Spiritstones(10)[110] --->110pkt

ASSAULT​

2x Vyper (90) Shurikencannon (10)​
[100], zweite Shuricencannon(20)[120] ---> 120pkt

HEAVY SUPPORT
+ 3 WarWalkers (90) 3x2 ScatterLasers (90)[180] ---> 180pkt

+ Falcon (115) ScatterLaser (15)​
[130], Shurikencannon (10)[140], Holofields (35)[175],

Spiritstones(10)​
[185] ---> 185pkt

+ Falcon (115) ScatterLaser (15)​
[130], Shurikencannon (10)[140], Holofields (35)[175],

Spiritstones(10)​
[185] ---> 185pkt

Mission: Erobern und Halten bei Schlagabtausch
Sekundärmission: Bring die Elite um
Supersache (abkotz). Der boostet im letzten Spielzug mit Panzerschock und hat den Sieg sicher.
Also lasse ich ihn anfangen, und bleibe in Reserve. Termis will ich offensiv auf seinen Marker schocken, wenn die Feuerdrachen sich nicht um den eigenen Marker kümmern. Der Rest läuft rein bzw. die Purifier sitzen mit Inqui im Stormraven, dabei auch der MM-Cybot. Er boostet wie wild, ich komme mit einem Läufer und dem Stormraven und schon sind zwei Serpents unten. Schwieriges Gelände sorgt dafür, dass im Verlauf des weiteren Spiels zwei weitere Serpents abstürzen (Panzerschocken halt).
Der Verlauf ist rasch erläutert. Feuerdrachen sitzen nach und nach ab oder werden aus den Autos gepuhlt, schiessen einmal und sterben anschließend im Nahkampf.
Meine Termis schocken relativ gezielt und am Ende stehen fünf Termis auf dem feindlichen Marker und erschlagen den Propheten und seine Leibgarde, 5 Gardisten. Was war mit den Falcons passiert? Ich sage nur: Multimelter. Der Stomraven ist der Gamebreaker des Spieles, und der MM-Cybot legt den zweiten Falcon lahm. Am Ende ist der nette Eldar sogar getabled. Krasser Spielverlauf, den ich so nicht erwartet hätte.
Ohne Multimelter wäre mir das nicht gelungen. Ziemlich sicher nicht.
ach ja, Psiabwehr: Dreimal Psitest versucht (einmal Cybot- Waffe anschließend verloren), Justicar der Termis geht und der Scriptor verliert eine Wunde. Am besten bei Eldar ohne Psi spielen.​

3. Spiel gegen Ali "Motu" Simsek
SW
Donnerwolflord mit Klaue, Saga des Erhabenen und allerlei Schnickschnack (der Wolfschwanz rettete ihn davor, in den Warp gezogen zu werden)
Runenpriester mit Orkan und Schlund
4 Donnerwölfe mit drei Sturmschilden und Faust, 3x 5 Wolfsfänge (2x Rak, 2x LK), Scouttrupp mit Melter, 3x 7 Graumähnen mit Rhino, dabei Banner, Melter, 5x Graumähnen, 4 übliche Gardisten, 1x Cyclone-Gardist.
Mission: Killpoints bei Speerspitze.
Sekundärmission: Viertel halten.
Er fängt an, baut nur seine Devis auf, in der hintersten Ecke, ich gar nichts.
Die Scouts kommen in der 2. Runde (gut), verstecken sich in einem Viertel. Er macht den Fehler, die Sekundärmission gewinnen zu wollen und baut Rhinos mit Standards in einem Viertel auf. Also sterben die Rhinos, als ich reinkomme und der Runenpriester dank Geistschlag-Raketen gleich mit.
Ich mache allerdings in der vorletzten Runde auch einen bösen Fehler: Die Donnerwölfe können dank 6 Zoll Sprintbewegung einen Standard-Trupp erschlagen. So wird es nur ein kleiner Sieg für mich mit der Sekundärmission für mich: 2:0 Viertel.
Ein Unentschieden wäre für ihn durchaus drinnen gewesen, wenn er extrem passiv gespielt hätte und mir lediglich die Sekundärmission überlassen hätte. So aber nicht.
Resümee:
Vor diesem oder ähnlichen Build der SW habe ich relativ wenig Bedenken, gewinnen zu können, solange die Platte keine Wüste ist. Die Geistschlagraketen mit der LK (wichtig, werde ich ja immer wieder gefragt, warum LK: Weil die auch mal aus der Entfernung der Wolfsfänge draussen bleiben kann, um Rhinos zu jagen!!!) sind Gold wert. Und wenn der Wolf näher kommt, wächst dank psiaktiver Munition kein Gras mehr.

4. Spiel gegen Bernhard Geulig mit Imps
Sein zweites Turnier mit Imps. Merkt man, da ist noch nicht die ansonsten maschinenhafte Sicherheit der Imps, Dosen zu zerdrücken wie leere Milchbeutel.
Mission: Geländestücke mit unterschiedlicher Wertigkeit halten bei Diagonaler Aufstellung.
Sekundärmission: General töten.
Seine Liste:
Plasma-HQ mit Regimentsstandarte und Flottenoffizier in Chimäre. (Der Flottenoffizier sorgt dafür, dass er im weiteren Verlauf das Spiel verlieren wird, da er zu passiv bleibt und ich erst spät komme, nach sechs Spielzügen ist schließlich ja Schluss)
2x Plasmaveteranen, Standardzug mit MKs, 2x Spezialwaffentrupp mit Meltern, 3x Maschka-Teams, 3x Vendetta, 9er Psionikertrupp in Chimäre, 2x Manticore und der Höhepunkt: Greif mit Forgeworld-Infernomunition (wenn man getroffen wird, muss man automatisch eine Rückzugsbewegung machen).
Er darf anfangen, nachdem die Marker gelegt sind. Ich halte alles in Reserve, da nur ein lächerlicher Sichtblocker in meiner Hälfte und schocke mit den Standards, Stormraven wie immer boostet raus, dabei sein Kumpel der Cybot und die üblichen Verdächtigen.
Ich komme anfangs mit den Termis und einem Dakka Bot, schocke in den Rücken einer geboosteten Vendetta und hole den mit dem 10er Trupp vom Himmel. Der Dakka Bot holt eine weitere Vendetta runter. Nun gehts los, clevererweise kann nicht allzuviel auf den Bot und die Termis schiessen. Die halten im weiteren Verlauf das Schlüsselgelände, werden zwar immer wieder weg gebuht vom Psionikertrupp (der Cybot schafft es nie in 12 Zoll Reichweite), aber das stört mich wenig. Ausserdem halten sie im letzten Spielzug einen weiteren Marker. Ein Fünfertrupp GK wird aus dem Feld gebombt dank Greif, einer stirbt im Kugelhagel, nachdem er einen 10er Trupp Imps verprügeln durfte. 5 GK sterben heroisch gegen die halbe Armee, doch 5 tapfere Gesellen halten einen weiteren Marker. Sieger des Spieles. Der Stormraven. Der trifft nach dem Boosten den Greif und legt ihn lahm (gut, er kann somit keine Einheit mehr wegbomben, da im Zielkorridor keiner steht), und übersteht auch das Gegenfeuer. Anschließend zerstört er einen Manticore, versagt zweimal am zweiten trotz syncro MM und wird lahmgelegt, verweigert aber das imminent wichtige Missionsziel der Imps, so dass die Purifier das letzte verbliebene Missionsziel der Imps auch noch streitig machen können.
Hoher Sieg für mich bei ausgeglichenen Siegespunkten.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass diese Imps unsere GK einfachst in der Pfeife rauchen. Er müsste nur ein wenig mobiler spielen, was er sicherlich noch lernen wird.

Finalspiel gegen Supra mit Mech-SW (er erster, dank Bemalwertung lag ich aber vorne).
6x 5 Graumähnen mit Melter im RB, davon 3x Forgeworld-MM, 3x Las-Plas, 3x 5 Wolfsfänge (einmal mit 2x PK, sonst LK und Rak), 3x Runenpriester mit Lightning und weiterem.
Mission: Standards in die gegnerische Aufstellungszone bringen bei Schlagabtausch.
Sekundärmission: eigene Kamikazeeinheit verlieren.
Ich hätte auf Unentschieden spielen sollen und einfach meine Zone verteidigen. Dazu ihn anfangen lassen. Bin aber müde (ernsthaft) und fange an. Er verweigert mit den Standards die Flanke und seine Devis schiessen genug Standards ab, um hoch zu gewinnen. Stormraven fällt trotz 3er Deckung in der 1. Runde (für mich spielentscheidend), keine Deckung zwischen seiner und meiner Zone, um Standards von Sprungziel zu Sprungziel hüpfen zu lassen.
Siegespunkte sind wir am Ende ausgeglichen, nach Killpoints hätte er haushoch verloren, doch wen interessiert das schon?
Routiniert und sachlich von ihm runtergespielt. Hatte bei der Mission und der Platte einfach keine Chance zu gewinnen und habe dies zu spät bemerkt.

Das warn die Eldar von Dominik "Archont" Thoma, oder?
P1000777.JPG

Adrian Esslinger´s Orks
P1000781.JPG

Ich weiß nicht warum ich so ein verlangen habe diese Armee hier zu posten 😛😛😛
P1000780.JPG

mehr Bilder vom Fotographen: https://picasaweb.google.com/matthias.vormwald (hab mir mal erlaubt die Tread ein wenig für die Visuellen mitzugestalten 😉 )

Danke für die schönen Spielberichte. Auch ohne dein Fazit 😉 Tolle Leistung, Glückwunsch zum 4en.
Ich hätte gern gesehen wie du im Mirrormatch gegen einen der anderen 4 GK Spieler geschlagen hättest - immerhin hast du deine Liste ja so in die Richtung geschoben. Gegen Dark Eldar wäre es bestimmt auch ganz spannend geworden.

Danke für deine Mühe - weiter so!

fettes Dankeschön an Archon Andy für den Beitrag mit den Bildern. Irgendwann suche ich mir auch mal meine Digitalkamera und lese den dreihundertseitigen Bedienungsanleitungswahnsinn durch...

Resümee und Siegerehrung:
Einheitenweise betrachtet:
HQ:
Inquisitor des Xenos - Servorüstung braucht der einfach nullinger, wenn der mit Purificatoren unterwegs ist (wahlweise auch mit Termis), die Punkte kann man sich getrost sparen. Ansonsten hat er das geleistet, was er sollte: Mit Granaten Terror verbreiten und Schädel verteilen (die ich allerdings kein einziges mal brauchen konnte. Gegen den Imp war es nämlich egal, ob die Vendetten scouten dürfen oder nicht, da der Imp zwei Runden Zeit hatte, rumzufliegen).
Der Wert des Inquisitors besteht nicht nur in der praktischen Auswirkung, wenn es zum Nahkampf kommt, sondern insbesondere in der psychologischen Wirkung auf den Gegner, der nicht in den Nahkampf kommen will. Gerade gegen Dosen und Massenarmeen sollte man dies nicht aus den Augen lassen.
Scriptor:
Gähn, was soll man zu dem denn noch schreiben? 165 Punkte scheint mir die Minimalkonfiguration zu sein: Titans Macht, Schleier und Zuflucht sind mindestens zu buchen. Mit dem Typen kann man nichts verkehrt machen. Vermutlich das beste HQ, wenn man keine exzentrische Armeeliste im Sinn hat.
Standards:
Angriffstrupps - Bewertung bleibt unverändert zum Da Conflict. Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass der zweite Trupp bei mehr Punkten nicht mehr soviel Leistung zu bringen scheint wie noch bei 1750 Punkten. Eben, da der Gegner auch mehr Fahrzeuge und anderen Schnickschnack dabei hat.
Termis: Mit Bruderschaftsbanner gleich noch viel härter. Die zusätzliche Attacke pro Termi ist in der Tat eine Ansage. Deswegen würde ich häufig auch den Termitrupp geschlossen spielen, und nicht in Kampftrupps aufgeteilt, wenn davon auszugehen ist, dass eine Moscherei stattfindet.
Unterstützung:
Dakka Bots sind im Preis-Leistungsverhältnis super. Mehr muss man dazu nicht schreiben.
Multimelter Cybot hat mir gerade gegen Eldar (Falcon) das Spiel entschieden. Wenn in einer anderen Liste kein Stormraven dabei ist, empfehle ich dringend, wenigstens einem der Bots einen Multimelter in den Arm zu drücken.
Naja, bei mir blieb er ja günstig und flog gerne mit dem Stormraven um die Welt. Und sorgt einfach dafür, dass man zwei Ziele gleichzeitig im Nahkampf angehen kann. Mit dem Dakka-Bot will zumindest ich nicht in den Nahkampf.
Sturm:
Stormraven - Ging einmal kaputt (kein Wunder- wenn 3 syncro MM, 9 raks, und 12 LK einem gegenüber stehen) und war viermal der Matchwinner. Ich weiss nicht, wer da so schlecht über den geschrieben hat, ich bleibe dabei, dass der jeden seiner 205 Punkte wert ist. Hohe Mobilität, Angriffswucht mit bis zu zwei Nahkampfeinheiten, Anti-Psifeuer, Anti-Panzerfeuer, Deckung, Pz12 im Heck. Ich würde ihn bei meinem Build immer, immer einem Landraider vorziehen.
Elite:
Purificatoren müssen nicht zu zehnt sein. Selbst sieben sorgen für Schrecken. Gerade bei Massenarmeen. Ich würde sie auch wieder mit einem Flamer und einem Psibolter spielen, und das, obwohl ich den Psibolter kein einziges mal abgefeuert habe in fünf Spielen. Flexibilität, lautet hier der Wahlspruch. Mit dem Stormraven ein Gamebreaker, ohne Stormraven würde ich allerdings lieber zehn mit zwei Psiboltern spielen und analog eines Angriffstrupps mit psiaktiver Munition spielen.
Ich freue mich schon auf BCM, Crowe scheint für mich wie geschaffen zu sein, dreimal Purificatorentrupps mit Hellebarden, Hämmern und psiaktiver Munition.

Ich durfte ja nun gegen Masseorks, Eldar, Imps und zweimal SW ran (mist, nun ist meine 100 Prozent Quote gegen SW futsch) und muss sagen, Grey Knights sind eindeutig im Turniergeschehen angekommen. Ich bin von Haus aus eher ein defensiver Spieler, aber selbst ich habe zweimal einen leeren Tisch verursachen können.
Doch es ist ein neuer Codex, die Spieler da draussen werden sich ziemlich schnell auf ihn eingestellt haben. Hier meine Prognose:
Masseorks und Tyras werden noch seltener werden, da die kein Land gegen GK sehen. Und dies sorgt dafür, dass Imps aufatmen werden und wieder häufiger gespielt werden und damit eine der natürlichen Todfeinde des GK ein Gesicht erhält. Und Dosen bleiben Dosen!
Nochmal werde ich diesen Build nicht mehr spielen, da ich nicht zu den Spielern gehöre, die nur einen Build bauen (können - wegen der Minis) und diesen nur gering variieren. Ich für mich liebe die Abwechslung, ich wollte mir und Euch beweisen, dass der Stormraven turnierfähig ist und ich hoffe, ich konnte dies erfolgreich umsetzen.
Nun blicke ich nach vorne und denke mal an eine Inquisitorenliste mit viel Gefolge und Assassinen nach. Da hätte ich auch mal Lust drauf....

Danke für Berichte und ein Fazit.

Deine Begeisterung für die Purifcatoren kann ich leider nicht teilen. Sind damit bei mir auch Kandidat 1 fürs rausfliegen. Allerdings hatte ich 4x Dosen (davon 3 SWs) und da gab es wenig Möglichkeiten sich hervorzutun.
Ebenso der Scriptor, ich hatte eine Matrix, 1x Runen der Vorhersehung und 3x 2-3 Runenpriester gegen mich. Es gab auch hier wenig Möglichkeiten die Stärken voll auszuspielen. Allerdings bleibt er vorläufig gesetzt.

Sehr schlüssig finde ich deine Gedanken zum Stormraven, das gleiche Theme hatte ich noch nach dem Turnier mit Erik Finstermoor besprochen.

jo habe auch gemerkt dass man Puris nicht braucht, Massenarmeen verlieren einfach durch die 10 Termis die einfach die absoluten Killer sind.
Habe meine Spiele fast nur mit denen gewonnen.

Scripi und Inqui sehe ich auch so, wobei ich wohl noch Gedankenschnell mitnehmen würde.

Die 10er Standards habe ich irgendwie anders erlebt, immer das was schnell reduziert wurde und eher nicht viel am Spielgeschehen Anteil hatte bis auf Standard zu sein....muss man noch testen.

Danke für deine Berichte und das Fazit 🙂
Fand ich schön zu lesen und ist immer interessant 😉