fettes Dankeschön an Archon Andy für den Beitrag mit den Bildern. Irgendwann suche ich mir auch mal meine Digitalkamera und lese den dreihundertseitigen Bedienungsanleitungswahnsinn durch...
Resümee und Siegerehrung:
Einheitenweise betrachtet:
HQ:
Inquisitor des Xenos - Servorüstung braucht der einfach nullinger, wenn der mit Purificatoren unterwegs ist (wahlweise auch mit Termis), die Punkte kann man sich getrost sparen. Ansonsten hat er das geleistet, was er sollte: Mit Granaten Terror verbreiten und Schädel verteilen (die ich allerdings kein einziges mal brauchen konnte. Gegen den Imp war es nämlich egal, ob die Vendetten scouten dürfen oder nicht, da der Imp zwei Runden Zeit hatte, rumzufliegen).
Der Wert des Inquisitors besteht nicht nur in der praktischen Auswirkung, wenn es zum Nahkampf kommt, sondern insbesondere in der psychologischen Wirkung auf den Gegner, der nicht in den Nahkampf kommen will. Gerade gegen Dosen und Massenarmeen sollte man dies nicht aus den Augen lassen.
Scriptor:
Gähn, was soll man zu dem denn noch schreiben? 165 Punkte scheint mir die Minimalkonfiguration zu sein: Titans Macht, Schleier und Zuflucht sind mindestens zu buchen. Mit dem Typen kann man nichts verkehrt machen. Vermutlich das beste HQ, wenn man keine exzentrische Armeeliste im Sinn hat.
Standards:
Angriffstrupps - Bewertung bleibt unverändert zum Da Conflict. Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass der zweite Trupp bei mehr Punkten nicht mehr soviel Leistung zu bringen scheint wie noch bei 1750 Punkten. Eben, da der Gegner auch mehr Fahrzeuge und anderen Schnickschnack dabei hat.
Termis: Mit Bruderschaftsbanner gleich noch viel härter. Die zusätzliche Attacke pro Termi ist in der Tat eine Ansage. Deswegen würde ich häufig auch den Termitrupp geschlossen spielen, und nicht in Kampftrupps aufgeteilt, wenn davon auszugehen ist, dass eine Moscherei stattfindet.
Unterstützung:
Dakka Bots sind im Preis-Leistungsverhältnis super. Mehr muss man dazu nicht schreiben.
Multimelter Cybot hat mir gerade gegen Eldar (Falcon) das Spiel entschieden. Wenn in einer anderen Liste kein Stormraven dabei ist, empfehle ich dringend, wenigstens einem der Bots einen Multimelter in den Arm zu drücken.
Naja, bei mir blieb er ja günstig und flog gerne mit dem Stormraven um die Welt. Und sorgt einfach dafür, dass man zwei Ziele gleichzeitig im Nahkampf angehen kann. Mit dem Dakka-Bot will zumindest ich nicht in den Nahkampf.
Sturm:
Stormraven - Ging einmal kaputt (kein Wunder- wenn 3 syncro MM, 9 raks, und 12 LK einem gegenüber stehen) und war viermal der Matchwinner. Ich weiss nicht, wer da so schlecht über den geschrieben hat, ich bleibe dabei, dass der jeden seiner 205 Punkte wert ist. Hohe Mobilität, Angriffswucht mit bis zu zwei Nahkampfeinheiten, Anti-Psifeuer, Anti-Panzerfeuer, Deckung, Pz12 im Heck. Ich würde ihn bei meinem Build immer, immer einem Landraider vorziehen.
Elite:
Purificatoren müssen nicht zu zehnt sein. Selbst sieben sorgen für Schrecken. Gerade bei Massenarmeen. Ich würde sie auch wieder mit einem Flamer und einem Psibolter spielen, und das, obwohl ich den Psibolter kein einziges mal abgefeuert habe in fünf Spielen. Flexibilität, lautet hier der Wahlspruch. Mit dem Stormraven ein Gamebreaker, ohne Stormraven würde ich allerdings lieber zehn mit zwei Psiboltern spielen und analog eines Angriffstrupps mit psiaktiver Munition spielen.
Ich freue mich schon auf BCM, Crowe scheint für mich wie geschaffen zu sein, dreimal Purificatorentrupps mit Hellebarden, Hämmern und psiaktiver Munition.
Ich durfte ja nun gegen Masseorks, Eldar, Imps und zweimal SW ran (mist, nun ist meine 100 Prozent Quote gegen SW futsch) und muss sagen, Grey Knights sind eindeutig im Turniergeschehen angekommen. Ich bin von Haus aus eher ein defensiver Spieler, aber selbst ich habe zweimal einen leeren Tisch verursachen können.
Doch es ist ein neuer Codex, die Spieler da draussen werden sich ziemlich schnell auf ihn eingestellt haben. Hier meine Prognose:
Masseorks und Tyras werden noch seltener werden, da die kein Land gegen GK sehen. Und dies sorgt dafür, dass Imps aufatmen werden und wieder häufiger gespielt werden und damit eine der natürlichen Todfeinde des GK ein Gesicht erhält. Und Dosen bleiben Dosen!
Nochmal werde ich diesen Build nicht mehr spielen, da ich nicht zu den Spielern gehöre, die nur einen Build bauen (können - wegen der Minis) und diesen nur gering variieren. Ich für mich liebe die Abwechslung, ich wollte mir und Euch beweisen, dass der Stormraven turnierfähig ist und ich hoffe, ich konnte dies erfolgreich umsetzen.
Nun blicke ich nach vorne und denke mal an eine Inquisitorenliste mit viel Gefolge und Assassinen nach. Da hätte ich auch mal Lust drauf....