Grey Knights Das WET ruft zu den Fahnen - GK folgen

Finalspiel gegen Supra mit Mech-SW (er erster, dank Bemalwertung lag ich aber vorne).
6x 5 Graumähnen mit Melter im RB, davon 3x Forgeworld-MM, 3x Las-Plas, 3x 5 Wolfsfänge (einmal mit 2x PK, sonst LK und Rak), 3x Runenpriester mit Lightning und weiterem.
Mission: Standards in die gegnerische Aufstellungszone bringen bei Schlagabtausch.
Sekundärmission: eigene Kamikazeeinheit verlieren.
Ich hätte auf Unentschieden spielen sollen und einfach meine Zone verteidigen. Dazu ihn anfangen lassen. Bin aber müde (ernsthaft) und fange an. Er verweigert mit den Standards die Flanke und seine Devis schiessen genug Standards ab, um hoch zu gewinnen. Stormraven fällt trotz 3er Deckung in der 1. Runde (für mich spielentscheidend), keine Deckung zwischen seiner und meiner Zone, um Standards von Sprungziel zu Sprungziel hüpfen zu lassen.
Siegespunkte sind wir am Ende ausgeglichen, nach Killpoints hätte er haushoch verloren, doch wen interessiert das schon?
Routiniert und sachlich von ihm runtergespielt. Hatte bei der Mission und der Platte einfach keine Chance zu gewinnen und habe dies zu spät bemerkt.
Dann will ich mal meine Senf dazu geben, mMn hast du das Spiel in der Aufstellung verloren. Durch deine verweigerte Flanke war die gegenüberliegende Spielfeldseite komplett offen und so gefahrlos für meine 6 Standards zu durchqueren.
Ich konnte praktisch meine restliche Armee opfern um deine Standards auf 3 Trupps zu dezimieren (6:3 war ja schon das Massaker). Du hattest einen 10ner Trupp in Reserve (also 2 Kampftrupps beim schocken) und einen Kampftrupp Termis mit Scriptor den anderen 5er Termikampftrupp und einen 5er Trupp. Die letzten zwei waren meine Hauptziele, da ich nicht wissen konnte wo du schockst und den durch den Scriptor deutlich schwerer zu vernichtenden Termitrupp. Also hab ich mein feuer auf die anderen konzentriert zusammen mit dem SR, der mir den Tag hätte versauen können. Wir haben ja kurz drüber geredet, auch deine Termis und den 5er Trupp schocken zu lassen wäre denke ich die bessere alternative gewesen, das hätte meine Aufstellung verhindert und du hättest dich auf einer Flanke massieren und durchbrechen während du meine Standards mit dem Rest jagst.

Im übrigen profitiert der SR nach Meinung hier im Forum nicht vom Schleier. Sturmgeschwindigkeit "obscured" den SR, für den Schleier muss man aber tatsächlich "in cover" sein.

Zur KP-Geschichte, ich hab mit den Derivaten der WET-Liste noch kein einziges KP Spiel verloren (Night Haunter mit Imps, Sturmwolf mit SW, Ali mit SW u.a.). Auch gegen Anuris (GK) hab ich an dem WE 8:2 gewonnen, in einem KP-Spiel sind die Zielprios doch ganz anders ich z.B. nur dann auf deine Feuerbasis geschossen, wenn ich keine anderen Ziele (bzw. wichtigern z.B. Standards) hatte.
Meine Erfahrung mit dem Razorspam ist, dass der Gegner am Anfang ein paar KPs macht (oder nicht, kennt ja jeder die olle Schadenstabelle 😉 ) und ich seine Feuerkraft je länger das Spiel läuft komplett rausnehmen kann. Auch ist es ab einer gewissen Anzahl KP irrelevant wieviele man tatsächlich hat, nur weil ich mehr habe heißt das nicht, dass du sie auch alle wegmachen kannst. Du hast dadurch ja nicht mehr Feuerkraft.

Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut mal ein Spielchen mit dir zu machen, war super entspannt, genau wie das von dir erwartet habe.

Cheers

mal abgesehen von der Regelschubserei mit dem Stormraven (nicht im Spiel sondern im Forum) gebe ich Dir mit dem Fazit unseres Spieles uneingeschränkt Recht. Da fehlte mir schlichtweg die Kondition und damit Konzentration. Ob bei Killpoints Du da recht behältst, wage ich allerdings gelinde zu bezweifeln, unterschätze nicht die 10er Trupps, da reichen bei RB auf Dauer auch die S:5 Sturmbolter.
Ist aber eh egal, da nur theoretisch.
Ein würdiger Sieger hatte das Turnier allemal und ich bin mit Platz 4 mehr als zufrieden.