Das "Wünsch dir was!" eines neuen Codex

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
So, welche (wenigstens halbwegs) realistischen Wünsche hättet ihr an einen neuen Codex?

• Die Custodes müssen wieder härter werden. Wenn ich sehe, das jetzt auch Primaris in bestimmten Rüstungen 3LP haben, sehe ich "uns" benachteiligt. Ein Kumöel von mir (DG-Spieler) meinte sogar, er fände 5 LP für die normalen Guards inzwischen angebracht. Oder 4LP mit einem FNP. Irgendwas, wodurch wir das ganze 2 bis 3Dmg-Gewitter besser überstehen.
  • Unsere Speere, Schwerter und Äxte müssen im Fernkampf wieder konkurrenzfähig sein. Seien wir doch mal ehrlich, S4 bei Speeren und Schwertern ist doch inzwischen nur noch Durchschnitt. Ich fände +1 Stärke schon recht hilfreich.

Wie seht ihr das?
Was habt ihr für Ideen?

Aaaaalso:

Zunächst einmal bin ich mit der Schlagkraft der Custodes, zumindest in meinem Spielerumfeld, noch sehr zufrieden. Aber wir spielen hier auch nicht sonderlich hart.
Sei's drum, meine "Wunschliste":

1. Volle Integration der FW-Einheiten in den Codex. Einfach nur aus Faulheit, nicht immer zwei Bücher (sobald das FW-Buch raus kommt) mitschleppen zu müssen 😀
2. Volle Integration des Psychic Awakening in den Codex
3. Die von dir erwähnte Anpassung der Custodes-Statline. Dazu gehört wenigstens der zusätzlich Lebenspunkt und/oder ein eingebauter FNP gegen allgemeine Verwundungen und nicht nur MW in der Psy-Phase
4. Eine Regel ähnlich der (Chaos) Space Marines, dass sie +1 Attacke erhalten im Nahkampf.
5. Erhöhung des Profils der Standard-Speer-Fernkampf-Waffen auf Lastrum-Bolter-Niveau
6. Entfernen des lästigen W3-Schadensgedöns. Bitte auf feste Werte wechseln, also D2 zum Beispiel
7. Ich hab die Lanzen der Biker nie so recht verstanden. Warum geben die konstant +1 Stärke, aber rerolls im Angriff? Hier fände ich eine Anpassung ähnlich zu den Sprenglanzen der Rough Rider. Ein Profil wie +2 Stärke, AP-3 D3 und als Sahnehäubchen Rerolls (muss aber nicht sein), dafür aber nur nutzbar wenn die Einheiten einen Charge hingelegt hat

Ich glaube, das war es erstmal. Vermutlich kommen mir im Diskurs auch noch weitere Ideen 😀

• Like
Reaktionen: Melenkurion
Aaaaalso:

Zunächst einmal bin ich mit der Schlagkraft der Custodes, zumindest in meinem Spielerumfeld, noch sehr zufrieden. Aber wir spielen hier auch nicht sonderlich hart.
Sei's drum, meine "Wunschliste":

1. Volle Integration der FW-Einheiten in den Codex. Einfach nur aus Faulheit, nicht immer zwei Bücher (sobald das FW-Buch raus kommt) mitschleppen zu müssen 😀
2. Volle Integration des Psychic Awakening in den Codex
3. Die von dir erwähnte Anpassung der Custodes-Statline. Dazu gehört wenigstens der zusätzlich Lebenspunkt und/oder ein eingebauter FNP gegen allgemeine Verwundungen und nicht nur MW in der Psy-Phase
4. Eine Regel ähnlich der (Chaos) Space Marines, dass sie +1 Attacke erhalten im Nahkampf.
5. Erhöhung des Profils der Standard-Speer-Fernkampf-Waffen auf Lastrum-Bolter-Niveau
6. Entfernen des lästigen W3-Schadensgedöns. Bitte auf feste Werte wechseln, also D2 zum Beispiel
7. Ich hab die Lanzen der Biker nie so recht verstanden. Warum geben die konstant +1 Stärke, aber rerolls im Angriff? Hier fände ich eine Anpassung ähnlich zu den Sprenglanzen der Rough Rider. Ein Profil wie +2 Stärke, AP-3 D3 und als Sahnehäubchen Rerolls (muss aber nicht sein), dafür aber nur nutzbar wenn die Einheiten einen Charge hingelegt hat

Ich glaube, das war es erstmal. Vermutlich kommen mir im Diskurs auch noch weitere Ideen 😀
Stimmt, Punkt 6 hatte ich eigentlich auch drin. 2dmg ist rechnerisch genau wie W3, ist aber besser vorhersehbar und beschleunigt das Spiel auch.
Schonmal ca. 15 Wunden gegen DG geschafft? Da kommen dann die Saves, und anschliessend für jede Verwundung einzeln W3 Schaden, Gegner macht entsprechend FNP-Würfe. Lästig.

• Traurig
Reaktionen: Der Badner
Termins so überarbeiten das sie permanent -2 Durchschlag ignorieren, soll heißen das -3 Waffen gegen sie zu -1 Waffen werden usw.
Überarbeitung der FW Waffen und Einpflegung in den Dex.
Neue Einheiten, z.b. Transporter
Zusammenlegung von Guardtrupps, Alle Speere nutzbar in einem Trupp, und vielleicht auch die Waffen der Sagitarums mit rein.

Ist der Nemesis Dreadknight der GK nicht ein gutes Stück grösser als der Telemon?
Und hat vorallem mehr Waffen zur Verfügung als ein Telemon.

Fände ich also gar nicht abwegig sich sowas zu wünschen ohne das es zu sagen wir Dopplungen kommt zudem der DK noch weitere Spielerein hat im Vergleich zum Telemon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem schnellen Dread der mit den Bikern Schritt hält? ^^
FB_IMG_1603344266891.jpg
FB_IMG_1603344273785.jpg

Auf dem Bild erkennt man den direkten Vergleich, wenngleich mehr schlecht als recht

Hier mal zum Vergleich der ist doch wesentlich bulliger und größer als ein Telemon oder täuscht mich meine Erinnerung so sehr?^^

Auf dem Bild ist doch nicht mal ein Telemon zu sehen?

Bin noch nicht lange am Sammeln der Custodes, aber ein paar Wünsche hätte ich dann doch

1. volle Integration der FW-Modelle (vor allem der Dreadnoughts, die sehen von FW so klasse aus.
WILL.ICH.HABEN (Schwert mit Schild - sieht das geil aus das Modell...!?)
2. mehr Auswahl bei den Einheiten (gerne die Sisters of Silence als fester Bestandteil - nicht nur als Zusatz vom psy.Erwachen
3. Anpassen der Regeln an die SM-Regeln (Bolterdisziplin, mehr LP)

Eure Einschätzung: wann "könnte" es einen neuen Codex geben?

Bin noch nicht lange am Sammeln der Custodes, aber ein paar Wünsche hätte ich dann doch

1. volle Integration der FW-Modelle (vor allem der Dreadnoughts, die sehen von FW so klasse aus.
WILL.ICH.HABEN (Schwert mit Schild - sieht das geil aus das Modell...!?)
2. mehr Auswahl bei den Einheiten (gerne die Sisters of Silence als fester Bestandteil - nicht nur als Zusatz vom psy.Erwachen
3. Anpassen der Regeln an die SM-Regeln (Bolterdisziplin, mehr LP)

Eure Einschätzung: wann "könnte" es einen neuen Codex geben?
Ich verstehe die Punkte 1 und 2 ehrlicherweise nicht. Man darf doch FW und SoS bereits nutzen, auch ohne Zustimmung des Gegners, deshalb sind die doch bereits "integriert"... ?

Es ging um den neuen Codex. Und da wäre es schön, wenn die FW-Modelle und die Einträge aus diversen Erweiterungen im CODEX erscheinen.
Gedruckt. Übersichtlich. Mit allen Werten und auf einen Blick.

Einer der größten Minuspunkte in der letzten Edition war das mitschleppen von zig Regelerratas, -Erweiterungen, Chapter approveds, FAQs etc.
Kann sein, dass das "früher" auch schön oder ähnlich war. Aber in der 8. Edition empfand ich es besonders schlimm.
Ich bin über 50 und grummelig und schleppe nicht gerne zig Seiten mit mir rum. Ich mag das gerne IN EINEM BUCH.
Auch wenn so ein Codex in gedruckter Form offenbar keine echt lange Haltbarkeitszeit mehr hat - heutzutage.
Es wurde gefragt, was man sich wünscht. DAS wäre mein Wunsch 🙂