Das "Wünsch dir was!" eines neuen Codex

Es ging um den neuen Codex. Und da wäre es schön, wenn die FW-Modelle und die Einträge aus diversen Erweiterungen im CODEX erscheinen.
Gedruckt. Übersichtlich. Mit allen Werten und auf einen Blick.

Einer der größten Minuspunkte in der letzten Edition war das mitschleppen von zig Regelerratas, -Erweiterungen, Chapter approveds, FAQs etc.
Kann sein, dass das "früher" auch schön oder ähnlich war. Aber in der 8. Edition empfand ich es besonders schlimm.
Ich bin über 50 und grummelig und schleppe nicht gerne zig Seiten mit mir rum. Ich mag das gerne IN EINEM BUCH.
Auch wenn so ein Codex in gedruckter Form offenbar keine echt lange Haltbarkeitszeit mehr hat - heutzutage.
Es wurde gefragt, was man sich wünscht. DAS wäre mein Wunsch 🙂
Deshalb nutze ich mein Handy für sowas...

Es kommen goldene FW Zeiten auf uns zu:

These are the changes that i spotted.
Source:

Custodian Guard Squad with Adrasite and Pyrithite Spears:
Pyrithite spear got the new melta rule and went from 0 to 5points
Got the core keyword

Sagitarum
bolt volly goes from 1D per shot to 2D per shot
Got the core keyword

Aquilon
the fist went from 5 to 0 points so 75ppm with fist
Twin Adrathic Destructor went from 15 to 10 points
Aquillons fist went to flat 2 damage, and the claw got the +1 attack treatment.
Got the core keyword

Galatus
is 170ppm instead of 175
got the new minus 1 damage ability like all the marine dreads
flamer has 12" range now
has 5 attacks instead of 4
Got the core keyword

Achillus
Twin Adrathic Destructor went from 15 to 10 points
flamer has 12" range now
has 5 attacks instead of 4
Got the core keyword

Agamatus
went down from 100ppm to 95ppm
Twin las-pilser is 15 instead of 30 points
Got the core keyword

Venatari
Kinetic Destroyer and Tarsus Buckler down 5 point so 0
Got the core keyword

Caladius
lost its Gravitic Backwash but still has the fly keyword

Telemon

Coronus Grav-Carrier
now 15 points cheaper 250 instead of 265

Orion
no changes

Ares
went from 430 to 450 points
the bomb ability is way different now:
"Once per turn after the bearer has moved you can select on point on the battle field the bearer has moved across roll a D6 for each unit in within 6" of that point (substract 1 if that model is a non VEHICLE or non MONSTER CHARACTER) on a 4+ that model suffers D3 mortal wounds."

Galatus und Achillus sind mal so richtig gut geworden, haben zwar eine Wunde verloren, aber dafür keine Schadenstabelle mehr, sind also bis zum Tod immer gleich gut.

Telemon NK-Fäuste geben jetzt JEDE +1 Attacke, nicht mehr nur im Paar.

Sagittarium mit 2 DMG (vorher 1) an den Bolt Calivern.

Venatari haben statt -1 AP nun einen "echten" 2+ (mit den Bucklern)

Was ich mir wünschen würde wäre:

1. alle drei Landraider Varianten. Und bitte unbedingt billiger machen. Ca. 220Pkt.
2. 6+ FnP für jede Situation
3. Sisters in den Standard Slot
4. Fernkampfwaffen der Guards enorm stärken.
St5 mit Rapid 3 Ds -1 oder so.
5. FW kann man auch nehmen aber würde mich mehr über neue GW Einheiten freuen. ZB nen reinen Panzer oder nen Flieger.
6. Wardens neu machen. Absolute Leichen.

Eigentlich schreibe ich hier auch nur das was alle schon schreiben.
Wichtig ist das Profil der Custodes. Zwar schocken die im NK auch ordentlich aber im Feuern lächelt jeder Prim heimlich hinter seiner Maske. ? Und ich habe jetzt gegen DG so eine mega Klatsche bekommen gehabt, währen die alles an Feuer geschluckt hatten....

Na mal schauen. Custodes sind enorm interessant. Will gerne weiter mit denen machen. Auch jetzt so.

Was mir in den Video aufgefallen ist die Forgeworld ? haben keine Nahkampf Waffe steht nur drin das die das Brotmesser bekommen können. Ist das ein Fehler oder gewollt???
Teilweise ein Fehler, bei der Aufzählung der Ausrüstung direkt unter dem Profil ist die Lanze aufgeführt, es fehlt nur das Waffenprofil.

Anhänge

• Screenshot_20201101-210455_YouTube.jpg
    Screenshot_20201101-210455_YouTube.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 23
Ernsthaft hoffe ich, dass die Costudes wirklich das werden wozu sie im fluff immer gedacht waren. Die persönliche Leibwache des Imperators und keine komplette Armee. Sie sollten gut in andere Armeen passen und hauptsächlich aus "normalen" Custodes bestehen.
Der aktuelle Fluff sagt aber inzwischen, dass sie sehr wohl komplette Armeen stellen.

ja - aber von den 10k Dudes sollten 8k halt normale Custodians sein.
Der Imperiale Palast von Terra war iirc zumindest im alten Fluff so gross wie Mitteleuropa da braucht es schon eine grosse Armee um den besetzen zu können .
Und ansonsten haben die ja auch ein Arsenal da werden auch je nach Bedarf die passenden Rüstungsgüter favorisiert und Rüstungen getauscht.

Und naya mittlerweile braucht das Imperium wegen der Cicatrix Maledictum eh gern mal mehr Soldaten als es gibt.
Ist ja auch nicht so das Custodes wegen jeden Aufruhr oder Überfall entsendet werden.
Die reine Wächter Rolle haben die ja ansich auch hinter sich gelassen.
Eine Grundbesatzung gibt es auf Terra ja gewiss auch noch zudem auch noch die Imperial Fist ihre Ordensfestung auf Terra haben und eine absurde Anzahl anderer Militärs.

• Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Hallo zusammen,

ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mit den Custodes zu Beginnen, habe mir jetzt auch einen Vexilus Praetor über ebay zusammengestellt und will den als Testmodell nutzen.

Habe übers Wochenende auch interessiert die Threads hier im AC-Forum gelesen, unter anderem natürlich auch diesen hier mit euren Wünschen/Hoffnungen, was an den Custodes verändert, oder ergänzt werden soll.

Meint ihr das die AC zu den Fraktionen zählen wird, die recht bald den neuen 9. Editions-Codex erhalten?
Hoffe das ist ok, hab dann noch eine kurze Frage zu den Custodes.

Macht es Sinn die Einheiten in "größerer" Mannstärke zu spielen (ab 5 Modellen), oder reicht die Mindestgröße bei z. B. Guards, Wardens, Allarus Termis von 3 vollkommen aus. (Aktuell wäre mein Gegner Death Guard).

Liebe Grüße
Jermaine