Wünsche/Erwartungen für den Codex

mal zum einfachen zu den Minis
was wünschenswert wäre

Also Klar eine dritte HQ auswähl wäre super.

Schwestern auf Bike oder Sniper.

GGf wäre ein neuer Cybot

und eine Thunderfire Cannon
wäre super.
so das allgeimmetwas mehr auswahl
und andere Firepower reinkommt
irgendwie fehlt die laser, plasma und raketen

was die neuen StrataGems an geht
keinen Plan
denk mal das es 2-4 orden geben wird
aber was die bekommen oder bekommen sollen
Nächste Frage bitte :-D
[h=3][/h]

Jetzt fällt mir ein, was ich gerne hätte:

Das Adeptus Arbites als "Bruder/Schwestern" Ordo.

Das wäre doch wirklich mal eine Fluff Erweiterung. Das Adeptus Sororitas und das Adeptus Arbites bilden in vielerelei Hinsicht identische Züge. Sie sind in vielen Storys auch meist die ersten oder aber letzten die einen Planeten verteidigen. Und das sehr oft Schulter an Schulter.
Beide ziehen Ihre Mitglieder nicht aus Planetaren resourcen sondern ausschließlich aus der Schola Progenium.
Sie sind immer unabhängig und losgelöst von der Planetaren Hirachiestruktur. Beide vertrauen nur einander oder sich selbst, aber niemanden sonst.

Also eigendlich spricht nichts dagegen einen der Ordo an das Adeptus Arbites abzugeben. Ich fände das sehr Fluffig.

So darf ich mal ne vorsichtige Hoffnung richtung Exorzist abgeben.
Bei den Leman Russ sind sie mit Punkten runtergegangen und die dürfen bei halber Bewegung zweimal schießen.
Ein Eldar Panzer hat nun wohl selbiges erfahren. Punktereduzierung und doppelt schießen.

Wenn sowas dem Exorzist auch passiert könnte er wieder interresant werden. Wie seht ihr das?

Ich denke jetzt wo wir fast ein halbes Jahr mit der 8. Edition gespielt haben sind wir uns alle einig dass der Exorzist einige Veränderungen nötig hat. Ob wir jetzt die gleiche Regel wie die Eldar oder die imperiale Armee brauchen weiß ich nicht. Ich glaube ich würde mir eher eine deutliche Profilwerterhöhung wünschen was die Anzahl der Schüsse angeht. Wobei man das mit 2 mal schießen bei halber Bewegung na schon abgedeckt hätte. Ich sag mal so: Es bewegt ohnehin niemand seine Exorzisten, also wäre so eine Sonderregel schon ein guter Buff.

Also ich fidne die müssten beim exo den Schaden einfach nur von W3 auf W6 ODER fest 3 erhöhen... schon würde ich ihn wieder spielen denke ich... W3 ist eifnach absolut lächerlich...

Also was ich gerne hätte an Strategems sind:
- einen Zauber bannen
- einen Act of Faith zusätzlich machen
- Wound reroll (von 1 oder alles je nach CP Menge) für eine Unit

Ich denke es wird 6 verscheidene Ordos geben, aber ich steck zu wenig im Fluff um zu sagen was deren besodnerheiten sind ^^

Letztendlich unterscheiden sich die Orden längst nicht so stark wie z.B. die verschiedenen Marines-Chapter. Generell ist es bei 4 von unseren so, dass die einen mehr auf Repentiaschwestern setzten, die anderen mehr auf Retributorinnen, wieder andere mehr auf Seraphim etc. Nur Martyred Lady und Ebon Chalice stechen da noch etwas spezieller raus. Ist alles relativ oberflächlich zur Zeit und könnte definitiv mehr ausgearbeitet werden. Ich meine ich finde es an sich ganz gut, dass alle Orden in etwa ähnlich agieren und brauche definitiv keine Fluffänderung dass z.B. Argent Shroud jetzt mit Stealth-Taktiken arbeitet, aber ein bisschen Variation könnte nicht schaden.

Was die Taktiken angeht wird somit vermutlich Valorous Heart (der Repentia Order) Nahkampfdoktrinen bekommen, Sacred Rose (Retributor Order) dagegen eher Fernkampf etc. Da kann man sich sicher etwas ausdenken, auch wenn es repetitiv werden dürfte verglichen mit dem was wir aus anderen Codices schon gesehen haben.

Alles natürlich vorrausgesetzt dass sich GW überhaupt die Mühe macht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass sie jedem ordie eine Char Prinzi zuordnen welche dann einen Armeeweiten Bonus verteielt.
Z.B. Sankt Praxedes gibt halt irgendwie NK Boni, Sankt Aspira gibt mehr Psischutz oder Ephrael Stern erlaubt Serpahim als Standard.
So könnten sie es umgehen Flufftechnisch Extra Unterschiede in die großen Ordi zu erfinden und könnten es mit Kommander Vorlieben überspielen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass sie jedem ordie eine Char Prinzi zuordnen welche dann einen Armeeweiten Bonus verteielt.
Z.B. Sankt Praxedes gibt halt irgendwie NK Boni, Sankt Aspira gibt mehr Psischutz oder Ephrael Stern erlaubt Serpahim als Standard.
So könnten sie es umgehen Flufftechnisch Extra Unterschiede in die großen Ordi zu erfinden und könnten es mit Kommander Vorlieben überspielen.

Das würde aber komplett gegen die derzeitige Codex Politik gehen... bei Admech haben siw quasi ja auch 5 völlig neue Schmeidewelten erfunden, bei Soros gibt es ja die 6 Orden bereits, da werden sie sich einfach was ausdenken. 6 BCMs würde ja auch bedeuten, dass sie 6 neue Minis rausbringen müssten... und wir alle wissen, dass GW das nciht tun wird 😉

Ich weiß,
heißt aber nicht, dass es nicht möglich wäre. Und der Vergleich zu bisher ist halt naja, Wenn schmiedewelten noch nie da waren kann man sie neu erfinden.
Was sie aber aus bestehenden Fluff machen sieht man grade bei den Eldar. Da haben einige Weltenschiffe durchaus Sachen Abbekommen, welche bisher im Fluff so gar nicht passten.
Und das einfach nur um die Regeln unterzubringen.
Gut jetzt fällt das bei Eldar im Spiel kaum auf, da die ja Grundlegen durchaus mehr als nur zwei Spielbare Einheiten hatten.

Ich habe echt Schiss was sie aus den Ordi machen, da sie diesen Art Fluff ja komplett neu erfinden müssten. Zumal es auch nicht so viele Einheiten bei Soros gibt um hier große Unterschiede in 6 Ordie aufzubauen.

Wenn Sie Ihrer Linie also wirklich so treu bleiben, erfährt das Adeptus Sororitas mit dem Codex 8 Edition eine völlige Veränderung zu allen bisher über die Editionen recht stabil gebliebenen Fluffsachen.

Und wir alle wissen doch sehr gut, dass GW so große Veränderungen eines Volkes entweder nur in der totalen Übertreibung oder in Totaler Beerdigung hinbekommt.
Entwerder sieht man Soros also dann in jeder Armee oder gar nicht mehr.

Naja wenn mans ich die bisherigen sachen anschaut, dann werden es halt 6 verscheidene Regeln seien, die relativ ähnlich zu dem bisherigen sind.

Jede Armee hatte doch bisher irgend ein Chapter/FW/Weltenschiff, was -1 auf Trefferwürfe ausserhalb von 12" gibt. Dann wird das auch bei Soros sein... also:

Order of the Argent Shroud: -1 auf Trefferwürfe über 12"
Order of Our Martyred Lady: Wenn ein Modell stirbt, darf es bei einer 6+ zurückschießen/schlagen
Order of the Ebon Chalice: +1 FNP
Order of the Valorous Heart: Alle Modelle haben Zelot
Order of the Sacred Rose: +1 auf Moral, Retributoren können Verwundungswürfe von 1 wiederholen wenn sie stehengeblieben sind
Order of the Bloody Rose: Advancen und noch schnellfeuerwaffen abfeuern

So das habe ich gerade in 5 min gemacht, alles entspricht mehr oder weniger dem Fluff des Ordens und es sind Regeln die GW so auch schon woanders verwendet hat, oder die gut vorstellbar und nicht übertrieben sind. Da muss kein Fluff beerdigt oder neugeschrieben werden...

Was ich mir so wünsche im allgemeinen:
SoF sollte gegen Psykerkräfte wirken. Also wenn eine Einheit mit dieser Regel Ziel einer Psykraft wird kann man dieses mit auf ner 6+ ignorieren. Das würde uns etwas gegen Psyker in die Hand geben und auch noch mit dem Fluff übereinstimmen.

Celestine: Hoch von den Punkten Geminae runter so dass man bei vollen Punkten entweder beim jetzigen landet oder vlt ein bisschen drüber.

Ein nicht benanntes HQ wäre schön. Palatine würde sich anbieten. Was man ihr geben könnte wäre wahrscheinlich reroll 1 zum verwunden oder +1 zum SoF save was natürlich nicht stacken kann oder +1 für alle AoF würfe. Logischerweise auch nur einmal Armee weit.

Dann könnte man noch Veridyan wieder einzigartige Regeln geben. Wenn man ihre alten Regeln nach 8 importieren würde würde sie es allen Einheiten in ner 6" bubble erlauben Charakter zu bezielen. Ist vielleicht ein bisschen stark also könnte es auf infantry beschränkt sein und auch nur wenn alle direkt dadrin stehen.

Was ich gelesen hatte was ganz interesant wäre: Crusader entfernen, weil die das Passive degree mehr oder weniger missachten und dafür den celestians Stormshield und powersword geben.

Ich bin so oder so dafür, dass sie uns den Kommandotrupp zurückgeben.

Dieser dann bitte mit Optionen auf Schwere, Spezial, Nahkampf und Sprung Optionen.

Ich kann mir sehr schön ein CP vorstellen namens Bolterdrill. Soros sollen ja angeblich im Umgang mit dem Bolter besser sein als Marines.
Von daher können Standard Soros welche ein und das selbe Ziel mit Boltern beschießen auch je einen stackbaren Verwundungsbbonus für jede nachfolgende Standard Einheit mit selbem Ziel generieren.

[TABLE="class: cms_table, width: 512"]
[TR]
[TD="width: 85"][/TD]
[TD="width: 39"] B[/TD]
[TD="width: 36"] WS[/TD]
[TD="width: 40"] BS[/TD]
[TD="width: 39"] S[/TD]
[TD="width: 40"] T[/TD]
[TD="width: 36"] W[/TD]
[TD="width: 35"] A[/TD]
[TD="width: 39"] LD[/TD]
[TD="width: 41"] Sv[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="width: 85"] Celestian Redeemer[/TD]
[TD="width: 39"] 6[/TD]
[TD="width: 36"] 3+[/TD]
[TD="width: 40"] 3+[/TD]
[TD="width: 39"] 3[/TD]
[TD="width: 40"] 3[/TD]
[TD="width: 36"] 1[/TD]
[TD="width: 35"] 2[/TD]
[TD="width: 39"] 8[/TD]
[TD="width: 41"] 3+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[TABLE="class: cms_table, width: 512"]
[TR]
[TD="width: 85"] Celestian Superior[/TD]
[TD="width: 39"] 6[/TD]
[TD="width: 36"] 3+[/TD]
[TD="width: 40"] 3+[/TD]
[TD="width: 39"] 3[/TD]
[TD="width: 40"] 3[/TD]
[TD="width: 36"] 1[/TD]
[TD="width: 35"] 3[/TD]
[TD="width: 39"] 8[/TD]
[TD="width: 41"] 3+[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

A unit consists of 5-8 Celestian Redeemers and a Celestian Superior. Each Model in this unit is equipped with a Chainsword a Storm Shield a Bolt Pistol, Frag Grenades and Krak Grenades. Any model may replace their Chainsword with a Power Maul, a Power Sword or a Power Axe. The Celestian Superior may replace her Bolt Pistol with a Plasma Pistol.

Abilities: Act of Faith, Shield of Faith

Beacon of Faith: At the beginning of each of your Turns roll a D6. on a 4+ this unit may immediately perform an Act of Faith.

Gute Idee mit den Sturmschilden für Celestians. So fände ich wäre das ein starker und sehr interessanter Trupp, der eine wirkliche Schlachtfeldrolle hätte und vor allem als schöne neue Plastikminis optisch richtig was hermachen würde. Sie würden mit den Glaubensakten sehr schnell über die Platte kommen, könnten gefallene Modelle wiederbeleben oder im eigenen Zug 2x zuschlagen.
Außerdem wäre das endlich mal ein Trupp der vor der Pistolenregel dass man sie auch im Nahkampf abfeuern darf profitieren würde.