Wünsche/Erwartungen für den Codex

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Wenn ich das bei der Imperialen Armee grade mitverfolge, stellt sich mir die Frage, weche Strategems wir bei "Orders" zu erwarten hätten?

6 für alle 6 großen Orden? Was sollten die wohl an Regeln im Unterschied habe? Mir fällt Flufftechnisch nichts ein, worin sich die großen 6 je Unterschieden hätten außer Größe, Farbe und Ursprungsplanet. Maximal nachgesagte Charakterzüge.

Was denkt Ihr den, bekommen wir unter dem Begriff Orden so?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja genau, mir gehts umd das Keywort in Verbindung mit zu erwartenden Stategems.
Bisher passten diese ja halbwegs zur Storry Line der jeweiligen Zielgruppe wie etwa Ultramarines oder aber catachan.

Aber wie du schon sagtest, eben diese gab es so tief für Soros bisher nicht.

Das hieße also GW muss sich hier auf völlig neue Wege begeben und Fluff Schaffen wo keiner war und dies dann noch mit regeln versehen.

Ich hab Angst, was da raus kommt.

Ich versuche mir das halt nur irgendwie zusammenzudenken.

Ich denke mal mit dem Keywort "order" werden Sie die 6 Großen Soros orden einführen.
Jeder bekommt dann einen spezifischen Traid/Doctrin/Rule oder wie immer sie es nennen?
Und von denen bekommt dan jeder noch was ? zwei Spezifische Strategems?

Aber wie sollten diese dann aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Nein, du bekommst ca. 20 Stratagems (temporäre Boni, die du für Command Points kaufst) für alle AS Armeen. Und dann noch ein spezielles je <ORDER>.
Darauf bekommst du ein Order Trait. Also ein Äquivalent zu Chapter Tactics.
Dazu dann sechs Warlord Traits + wieder 1 je Order.
Das selbe mit Relikten. Wobei ich da die (durchschnittliche) Zahl nicht kenne, will mich die bisherigen Codizes absolut nicht interessiert haben.

Wie die ganzen aussehen? Absolut kein Plan.
Ich denke ein Order Trait, oder Teil eines wird sein die SoF Würfe zu wiederholen.
Wenn ich so auf Catachan schaue dann ist ein Wiederholungswurf auf die Trefferanzahl von Flammenwaffen auch sehr realistisch.
Ansonsten kann einfach alles kommen, will wir wie gesagt den Fluff vermutlich noch gar nicht kennen, auf den die Regeln dann aufbauen.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Hm

Also:

Treffer wiederholen für: Flamer, Melter, Bolter, Nahkampf
Wunden wiederholen evt noch
GP wiederholen und oder auto-bestanden und oder bei Imagifer besser als 4+
Dann noch was für extra Move bei Fahrzeugen wie Rhinos
besser oder öfter Schießen bei Immolatoren und oder Exorzisten
Irgendwas für Serphim

na was fällt noch in die gängigen Sachen.
 

Saskia NRW

Aushilfspinsler
29 November 2015
53
0
4.921
Ich hab Angst, was da raus kommt.

Komisch - das überrascht mich irgendwie überhaupt nicht bei dir. :p

Also ich freue mich eigentlich darauf und hoffe das die Soros etwas mehr Tiefe erhalten. Natürlich muss man damit rechnen, dass die Sonderregeln für die Soros nichts tolles sein werden. Vermutlich wird der Orden den ich mir ausgesucht habe auch die schlechtesten Regeln (oder gerade die die ich nicht haben will) abbekommen, aber ich kann dennoch Nachts gut schlafen.

Welche Regeln nu kommen... ich schätze auch einige ReRolls und kleine + Verbesserungen auf Werte... vielleicht Ignore Cover Regel. Ein Stratagem wo man alle Glaubensaktwürfe in einem Zug wiederholen kann wäre vielleicht cool.
 

Storm Demon

Blisterschnorrer
23 Januar 2009
371
0
8.676
Komisch - das überrascht mich irgendwie überhaupt nicht bei dir. :p

Und ich dachte, nur ich seh das so :D.

Kein Plan, was die Soros so an Stratagems kriegen, einfach mal überraschen lassen? Vermutlich werden sie nicht so simple Sachen machen, wie hier vermutet wird. Vielleicht ändern sie auch nochmal die Glaubensakte komplett um. Vielleicht bringen sie auch alte Glaubensakte als Statagems rein (Rüstungswurf = Rettungswurf für eine Runde), das weiß vermutlich momentan nur das Design-Team, sofern überhaupt am Codex gearbeitet wird.

Ich hoffe, sie bringen einen weiteren Kampfpanzer raus. Den Exorzisten finde ich nicht wirklich dolle (und das Modell erst recht nicht) und hoffe, da kommt noch was passenderes. Immerhin ist der Exorzist die einzige Waffe, die bei den Soros ne Rakete abfeuert. Da fände ich eine noch größere Variante eines Multimelters cooler. Sowas wie eine noch schwerere Variante der Höllenhund-Variante (grad den Namen vergessen). Oder vielleicht irgendwas mit Flammen, nen Flieger, der Napalm abwirft. kA, etwas, das mehr zu der Waffenauswahl der Soros passt.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
@Storm Demon,

tja das ist es ja. Da gibt es nichts. Also zumindest im Bisherigen Fluff.

Das beduetet, alles was da nun kommen könnte an neuen Units, ist eine völlig neue Backround Story für Soros.
Und damit meine ich nicht simple Slot verschiebungen, wie Serphim als Standard, oder Dominatoren als Elite oder so nen Blödsinn. Das hatten wir alles schon.
Ja vieleicht gibts den Komandotrupp zurück. Das hoffe ich sehr stark. Vieleicht auch zwei Namenhafte Prinzipalise und zwei drei namenhafte Vet. Prios.
Das wäre nicht schwer, die gibt es im Hintergrung genug.

Neue Fahrzeuge, wird es denke ich nicht geben. Außer dass sie den repressor mal endlich nach Jahren offizell in den Codex übernehmen. Evtl bekommen die Waffen vom Immo noch ein Upgrade, wie z.B. Höllenfeuermunition beim schweren Bolter, Ziel brennt nach Immo Beschuss, oder einfach keinen Abzug vom BF nach der Bewegung.

Evtl bekommt der Exorzit sowas wie zwei Feuermodi. Irgendwas mit W6 Schuss und w3 Schaden und dann W3 Schuus mit W6 Schaden. Dass glaube ich sehr wohl.
Vieleicht wird er auch billiger. Je nach dem ob GW ihn verkaufen möchte.

Das ist überhaupt ein sehr guter Ansatz. Dass sieht man ja grade auch bei den Imps. In den letzten Jahren war der leman Russ nicht so das verkaufsstärkste Fahrzeug bei den Imps. Bei den Regeln welche grade über Stategems in den Leman Russ gepummpt werden, will GW da wohl einige Lagerbestände loswerden.
Zwei mal schießen, bei halber bewegung, Würfel wiederholen, Modifikatoren von +1 irgendwas usw.

An dem was GW verkaufen möchte kann man immer gut schauen, was als nächsten mit regeln gepusht wird.

Was ich mir allerdings viel viel mehr vortellen kann, dass GW der Ekklesiarchie neue Sachen beschert. Also mehr als nur Prister, Läuterer und Arcos.
Hier kann sich GW richtig Austoben im Design und Fluff. Da geht einfach alles bei Fanatischen Gläubigen.
Fahrzeuge mit riesen walzen vorne drann, Truckks voll beladen mit Fanatikern oder Selbstmordkomandos, Killer robo kanichen mit Züchtigungsflegeln usw...

Also einfach das Gegenstück zu Chaos Kultisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Ich glaub GW pushed den Leman Russ, weil die Spieler sauer sind, dass die so kacke geworden sind. Der Leman Russ ist der ikonische Imppanzer und wurde seit Jahren nicht mehr auf dne Spieltischen gesehen...

Die Story dreht sich weiter, Primarchen, Primaris etc. da kann man sich auch für Soros neue Sachen ausdenken. ich seh da kein Problem mit dem Background. GW hat auch bei dne MArines schon früher neue Modelle eingeführt, die es vorher nie gab und wo dann nachträglich gesagt wurde, joa die gabs praktisch schon immer...waren aber nie so weit verbreitet und wurden dahe rnicht erwähnt oder so ein Käse.

Ich wünsche mir coole Strategems, Relikte und WL Traits. Neue Einheiten wären nett, aber da glaube ich nicht dran.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Neue Fahrzeuge, wird es denke ich nicht geben.
Da bist du zu - no offense - kurzsichtig.
Wenn, nicht falls, GW den Codex mit Plastikminiaturen rausbringt, dann kommen 100% neue Einheiten und vermutlich auch Panzer. Ein Kampfpanzer wäre das offensichtlichste. Vermutlich im Kombibausatz um zwei Datasheet oder zumindest zwei Einsatzrollen abzudecken. Der Primarispanzer hat überraschenderweise nur ein Datasheet, dessen Rolle sich aber mit Turmgeschütz nennenswert ändert. In AoS gibt es oft eine Warscroll pro Ausrüstungstyp. Da ist GW systemübergreifend sehr inkonsistent. Wiedemauchsei.
Also neue Einheiten sehe ich als gesetzt. Ich würde da sogar auf Spezialisten tippen, also AS, die sich vom Battle Sister Squad durch spezielle Waffe X abheben. AoS hat da das Problem, dass sie alte Einheiten nicht wieder aufgreifen. Übersetzt in Wh40k wäre das dann so, dass es keine Dominatoren gibt, sondern einen "Dominus Squad" mit Waffe xy, die einen Melter- und einen Flammenwerfer Modus hat, aber wegen ihrer Dualität beides nicht so gut wie Dominatoren erfüllt. Das ist ein Beispiel. Dass GW quasi einen Grund erfindet die Modelle zu kaufen, die die selbe Schlachtfeldrolle wie Dominatoren haben, die ein AS-Spieler allerdings trotzdem kaufen kann, auch wenn er bereits genug Dominatoren besitzt.
Aber... das ist zwar bei AoS schon passiert, doch in 40k kamen jetzt tatsächlich Plague Marines raus, die zwar neue Waffenoptionen mitbrachten, aber im Grund die selbe, alte, geliebte Einheit sind. Das lässt auf jeden Fall hoffen.

Um wieder den Bogen zu neuen spezialisierten AS Einheiten zu schlagen, die kommen könnten, schlage ich wie alle Jahre wieder folgende vor. :lol:
adepta_sororitas___cherubim___by_kumanagai.jpg
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
hehe, naja so ein neuer Trupp mit nem Flammenmelter, oder Flammenschwerter, Gattling Bolter, Granatmörsermelter oder so nen Schnick Schack kann ich mir ja noch gefallen lassen. Das fände ich nicht schlimm.
Ist halt endlich mal mehr Auswahl in den einzelnen Sektionen und mehr als die gelibte Deifaltigkeit aus Bolter, Melter und Flamenwerfer. Ist dann halt die neue Dreimischigkeit.

Aber nen Kampfpanzer? Puh also wenn du sowas wie nen razor meinst, ja von mir aus. Aber alles was in Richtung Land raider oder Leman Russ geht, fände ich Flussmäßig schon ser gruselig.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Aber nen Kampfpanzer? Puh also wenn du sowas wie nen razor meinst, ja von mir aus.
Ne, genau eben nicht. Der Immolator ist ja ein Razor mit ~10% mehr Power.
Ich denke eher ein Predator-Äquivalent. So richtig mit Feuerkraft und Seitenkuppeln. Explosive Brandgeschosse auf mittellange Reichweite oder solche Späße.
Aber ne, an so eine überschwere Festung wie LR oder LR (pun intended) glaube ich auch nicht.