Wünsche/Erwartungen für den Codex

So viel "neues" bräuchte es eigendlich gar nicht.
Nur eine Anpassung.

Der Exorzist müsste überarbeitet werden. 3+W3 Raketen, und wenn Stationär dann zwei mal schießen ähnlich der jetzigen vergleichbaren Fahrzeuge.

Rhino muss drastisch billiger werden für Soros um den Ausgleich der Kurzstrecke zu gewährleisten.

Immolator bräuchte überarbeitung was Sonderregeln angeht. Flammer 2x Schießen, HB 6 Schuss mit Deckung ignorieren und oder Anti Flieger, MM 1+W3 Schuss

Nach 4 Editionen wäre es dann auch mal schön den Repressor endlich wirkkich im Codex zu haben.

Ein Flieger, ja kann muss aber nicht.

Retries, Celestias, Serpahim, Dominatoren kannste eigendlich so lassen hier ist nur eine Punkte Anpassung nötig in Form von billiger. Auch die Waffen.

Repentias müssen dringend überarbeitet werden und zwar komplett.

Serpahim gern in den Standard Bereich verschieben, als zweite mögliche Standard Auswahl wie früher.

Standard Sisters wieder 5-20 und pro 5 dann 2 extra Waffen damit große Trupps attraktiver werden. 20 Soros mit bis zu 8 Waffenoptionen, sehr gern bitte.

Hospiatler, Dialogis und Imagifer nicht mehr als Chars sondern als dazu kaufbare Trupp Option für jeden Trupp. Also 5 Retries + Imagifer + Hospitaler.

Wiedereinführung des Kommandotrupps der Celestias mit Option Sprungmodule bzw Nahkampf allgemein. Nebst den damaligen Waffenoptionen.

Prinzipalis mehr Optionen zur Anpassung, wie Sprungmodul.

Wiedereinführung der Procurata als zweites HQ. Gern als Parton zum Lt. der SM. Also Aura Effekt 1, bei Wunden reroll.

An neuen Dingen dann vieleicht bis zu 6 Stationäre Heilige Schreine die wie Waffen der Aegis oder so behandelt werden, und in 12" den Imagifer GP um +1 verbessert.

Und dann von mir aus einen neuen Soro Trupp der eine neue Experimentele Waffe trägt wie Kombo Flamer/Melter, 2 Phasen Melter mit zwei Feuermodi, Stubos oder Flamer mit Spezi Munition gegen Psiker, Stalker Bolter, Infernobolter oder oder oder.

Als Reliquien dann wieder Mäntel, Schwerter, Flegel usw. Also all das coole Zeugs aus der Vergangenheit.

Dann wäre ich schon glücklich.

Ich prophezeie mal mehr "Neues" als tatsächliche mächtige Anpassungen vorhandener Konzepte.
Klar, werden die neuen Standards ein-zwei neue Waffenoptionen bekommen, damit man sie kauft, aber es werden trotzdem immernoch Standards bleiben.
Der Exorcist wird nicht soviel besser werden, aber es wird vllt eine Kombibox mit einem mächtigeren, neuen Kampfpanzer.
Das Rhino wird auch nicht günstiger, aber vllt gibt es kleineren, schnelleren Transporter.

Die stärksten und nützlichsten Einheiten werden immernoch die werden, die man nicht mit alten Modellen ganz oder teilweise darstellen kann.

@lastlostboy

unrecht hast du sicherlich nicht, da halt Marketing Mäßig gedacht.

Aber diese Richtung möchte ich für mich solange es geht ignorieren.
Ich hoffe halt drauf, dass GW bei Soros seid Codex 2. Edit bis 8. Edit eine sehr gradlinige Fluffrichtung hatte ohne wirklich immer alles komplett umzuwerfen. Und hoffe sie tun dies diesmal auch nur minimal.

@lastlostboy

unrecht hast du sicherlich nicht, da halt Marketing Mäßig gedacht.

Aber diese Richtung möchte ich für mich solange es geht ignorieren.
Ich hoffe halt drauf, dass GW bei Soros seid Codex 2. Edit bis 8. Edit eine sehr gradlinige Fluffrichtung hatte ohne wirklich immer alles komplett umzuwerfen. Und hoffe sie tun dies diesmal auch nur minimal.

Nun, sie müssten es ja nicht sehr umschmeissen. Die Soros bieten ja genug Möglichkeiten in ihrer "Zweigleisigkeit" alles abzudecken. Als bewaffneter Arm der Ekklesiarchie und der Inquisition hat man ja zwei wunderbar ausbaubare Bereiche. Gerade im Bezug auf die Cicatrix Maledictum kann man da viel bringen.
Dabei muss ja das Marketing nicht leiden. Ein Rework ist ja mittlerweile klar, bisher sieht es vom Design aber eben auch klassisch aus - zumindest was man bisher, wenn auch wenig, gesehen hat.
GW hat hier auch weniger Probleme neues Material zu verkaufen, da die SoB nicht so massenhaft auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind.

Spannend wird es auf jeden Fall und ich freue mich sehr auf die Ladies, auch wenn ich sie gar nicht spielen will. Einfach schon, weil ich finde das sie einen einzigartigen Hintergrund haben und ich hoffe, dass sie es schaffen wieder so schöne Miniaturen zu liefern.
Mich würde nicht mal wundern, wenn das bisher von vielen als AdMech-Fahrzeug erhoffte Bild aus den Rumours zu einem SoB-Fahrzeug gehört.
Nen Flieger sehe ich sogar als gesetzt an. Müsste ja kein neuer sein. Den Sisters könnte man ganz elegant Zugriff auf Fahrzeuge des Imperiums geben ohne da jetzt groß irgendwas verbiegen zu müssen.

Eine Sinnvolle möglichkeit sie wieder mit der =I= zu kombinieren würde ich mir noch wünschen.
Z.B. Inquisitoren als HQ

Mir persönlich hat diese Möglichkeit im Hexenjägercodex (glaube 4. ode 5. Edition) sehr gut gefallen.

Es ist allerdings ein Codex für das Adeptus Sororitas, da haben Inquisitoren nichts verloren, weder als Auswahl und schon gar nicht als Kommandanten - ein Kardinal oder Bischof schon sehr viel mehr!

Es ist allerdings ein Codex für das Adeptus Sororitas, da haben Inquisitoren nichts verloren, weder als Auswahl und schon gar nicht als Kommandanten - ein Kardinal oder Bischof schon sehr viel mehr!

Naja, vom Hintergrund her sind die Schwestern eben auch für die Inquisition unterwegs. Man sollte da nicht die eine Hälfte des Hintergrunds ausblenden, nur weil man ihn nicht mag. Die Mädels beschützen nicht nur die Pilgerruten und achten darauf das der Klingelbeutel brav gefüllt wird.
Ich stimme aber dahingehend zu, dass es nicht sehr passend wäre Inquisitoren als HQ zu wählen, da sie in der Hierarchie der Schwestern keine Rolle spielen, sondern wenn dann darüber operieren.
Ebenso aber eben auch Bischöfe. Ich würde begrüßen Inquisitoren eher in einem Supplement fürs Imperium zu sehen und dann keine Armee darüber zu stellen, sondern sie einfach zu einer imperialen Armee, damit auch Soros, hinzuziehen zu können.

Da Inquisition ehr als eigenständiger Codex kommen wird, können wir das wohl ausschließen. (zumindest kommen sie eigenständig bei Killteam, was diese Vernutung stützt).

Und wir reden über einen Codex des Adptus Sororitas, wo Inquisition und eigendlich auch Ekklisiarchy nichts zu suchen haben.
Wobei wir uns denke ich darauf einigen können dass Sie die Ekklesiarchy dennoch dort mit einbauen werden.

Da Inquisition ehr als eigenständiger Codex kommen wird, können wir das wohl ausschließen. (zumindest kommen sie eigenständig bei Killteam, was diese Vernutung stützt).

Und wir reden über einen Codex des Adptus Sororitas, wo Inquisition und eigendlich auch Ekklisiarchy nichts zu suchen haben.
Wobei wir uns denke ich darauf einigen können dass Sie die Ekklesiarchy dennoch dort mit einbauen werden.

Es kommt vielleicht zu einer Reorganisation des AS, weniger weil Zombie Rob die Ecclesia nicht besonders mag, sondern weil er die Kampfkraft der Schwestern für die Rückeroberung des Imperium Nihilius nutzen will. Die Konvents sind quasi die letzten Leuchtfeuer in der Finsternis...

Es kommt vielleicht zu einer Reorganisation des AS, weniger weil Zombie Rob die Ecclesia nicht besonders mag, sondern weil er die Kampfkraft der Schwestern für die Rückeroberung des Imperium Nihilius nutzen will. Die Konvents sind quasi die letzten Leuchtfeuer in der Finsternis...

This.
Ich denke auch das die Sisters eine viel mehr auf den Kampf geprägte Ausrichtung erhalten werden und in dem Zuge auch neues Spielzeug seinen Weg ins Arsenal der Schwestern finden wird.
Es würde ja sehr verwundern wenn der Haus-und Hoftüftler des Big Rob nicht auch da einiges in petto hätte.

- - - Aktualisiert - - -

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht jede Fraktion in KT bekommt auch ein vollwertiges Buch. Gab ja grad mit der letzten Box das beste Beispiel dafür.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht jede Fraktion in KT bekommt auch ein vollwertiges Buch. Gab ja grad mit der letzten Box das beste Beispiel dafür.

Da kannste sogar sehr sicher sein, weil sie es auf FB bei der KT Release Erklärung mehr als Angedeutet haben.
Inquisition bleibt wie bisher Eigenständige Fraktion und bekommt entsprechende Sachen.....ganz grob aus dem Zusammenhangen interpretiert.

Es ist also mehr als Unwahrscheinlich das =I= den Weg in den eigendlichen Soro Codex finden wird.
Was ich mir vorstellen kann, dass sie im Test Codex des CA, =I= Sachen einbasteln um auch hier schon mal nen Gefühl zu bekommen, was das Volk wünscht.
Im eigendlichen Codex 2019 der Sisters wird davon aber nix mehr zu finden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an der Sache ist allerdings nunmal, das von den drei Fraktionen Sororitas, Inquisition und Ministorium eigentlich wenn überhaupt nur die Schwestern genug Auswahlen für einen eigenen Codex haben. Die anderen beiden sind ebenso wie die Sisters of Silence und die Assasinen eigentlich nur Lückenfüller, die teilweise allerdings Probleme haben nur ein eigenes Detachment zu füllen. Durch die Änderung von Battle-Brothers (aka Keyword Imperium zählt nicht mehr als Keyword für das Detachment) werden diese Fraktionen, die eh schon nicht im Fokus standen, noch weiter an den Rand getrieben. Außerdem sollte man auch nicht ganz vergessen das auch im Imperiale Armee Codex sowohl Priester als auch Kreuzritter drin sind.

Von daher könnte ich mir schon vorstellen das zumindest das Ministorium und vielleicht auch die Inquisition Einträge im Soros Codex bekommen. Verbunden werden müsste das ganze dann eben mit einer Regel ähnlich der "Berater" Regel der Guard: Bricht das Detachment nicht, profitiert allerdings auch nicht von den Sonderregeln. Bei der Inquisition hoffe ich tatsächlich noch auf einen echten Codex, aber für die anderen würde es aufgrund der geringen Anzahl Auswahlen einfach keinen Sinn machen. Alternativ müsste man wirklich jede der Fraktionen ähnlich der Custodes aufblasen, aber will das wirklich jemand?

Dagegen spricht aber die Tatsache, dass GW in letzter Zeit wirklich jedem hinz und kunz eigene Werke zuschustert.
Grade unter dem Gesichtspunkt Marketing ist die =I= ein großer Brocken. Grade wenn man hier Assassine, SoS usw abparken kann.
Ich würde jede Wette halten das =I= genau deshalb nicht enthalten sein wird.

Was sie aber bestimmt machen werden ist, den Teil der Ekklesie weiter Aufboren. Prediger, Missionare, Konfessoren ja wenn nicht sogar das alte Frateris Militia mit irgendwelchen zivielen Fahrzeugen angelehnt an die Rockkrasher der Symbionten culte oder die autoheber aus KT, Flagelanten, Läuterer und was weiß ich was sie noch einführen.
Vermutlich eine Abwandlung der großen Scaven Glocke als heiliges Panzerfahrzeug oder so.
Ich denke der Codex wird zwei geteilt sein. Ein Teil die Truppen des Adeptus Sororitas, ein Teil Ekklesiarchie. Beides wird ein Key Wort verbinden so dass man hier mixen kann.

Moin , ich bin gerade im Netz über die angebliche Beta Liste
gestolpert , wenn das wirklich so Kommt , bin ich 3 Wochen vor
Freude Dauerbessofen 😛:bounce::bounce::bounce:

Da es von GW selbst stammt, dass es Beta Regeln geben soll... wirds sicher so sein. 🙂 Ich warte es ab. Dann gibts Schwesternaction!