@Ator: Da hast du schon recht. Für die Punkte eines Kommissars bekommt man fast schon einen weiteren Infanterietrupp. Vielleicht müsste der Kommissar einfach günstiger gemacht werden. Ich bin mal gespannt, ob das im Chapter Aproved 2018 berücksichtigt wird.
Grundsätzlich hat der Kommissar das Problem, dass es eben genügend andere Modelle gibt, die seinen Job besser machen, indem sie einfach einen höheren Moralwert weitergeben, wie etwa ein Inquisitor. Eben jene Modelle kommen dann meist noch mit zusätzlichen Sonderregeln oder besserer Kampfkraft, was sie dann deutlich attraktiver macht.
Ich muss gestehen, mit Beginn der 8. Edition habe ich ohnehin zum ersten Mal einen Kommissar eingesetzt und mit dem Nerf ist er dann auch wieder aus meinen Listen verschwunden. Da mein Spielerkreis eher kompetitiv orientiert spielt, hat er in solchen Listen einfach keinen Platz mehr gefunden. Ich glaube aber auch, dass sich das nicht mal dann ändern würde, wenn der Kommissar günstiger würde oder sein "muss" zu einem "kann" wird. Sein Nutzen bleibt zu gering im Vergleich zu den Alternativen als das er sich rentieren würde.
Stylish ist der Kommissar allemal und vom Hintergrund her bin ich ganz bei euch, da gehört ein Kommissar einfach zur Imperialen Armee. Wenn es also um Flufflisten geht, kann man ihn immer noch spielen und in diesem Kontext würde er auch bei mir den Weg in eine Liste finden.
Gruß
ProfessorZ