"Stark übertrieben" wäre es den Wert um 50% zu verfehlen...
Dafür hast Du bestimmt irgendwo ne allgemein gültige Definition parat wie ich Dich kenne?! ^^
Hat sich eigentlich irgendjemand mal die Mühe gemacht die Mechanik tatsächlich statistisch zu betrachten, oder sind gleich alle auf den Zug "Hurr durr, es gibt die Chance, dass man später schlechter darsteht als zu Beginn! Codexleiche! CODEXLEICHE!" aufgesprungen?
Nein, weil ich Spieler und kein Statistiker bin! Nicht immer aber oft werden so viele Soldaten erschossen, dass der Moraltest nur noch daneben gehen kann. Der Kommissar zwingt mich dann, dass zu wiederholen, selbst wenn ich mit einem niedrigen Ergebnis von 1 oder 2 "davongekommen wäre" und erschießt natürlich noch einen...
Wenn es Dir damit besser geht, dann war mein Beispiel verfälscht dargestellt und es ist nicht so schlimm wie ich es formuliert habe...was es aber eben noch lange nicht gut macht. IMHO sollte man auch sehen, wo wir herkommen: Da ist jemand der Deine Truppen durch das Opfer eines Soldaten quasi moral-immun machen kann und dieser jemand wird durch das Errata dann drastisch verschlechtert! Das finde ich deswegen schade, weil Kommissare gefühlt selten gespielt wurden und sich das damit mal hätte ändern können. Die von Lucky vorgeschlagene Änderung fände ich beispielsweise schon so interessant, dass ich trotz Valhalla wieder ein oder zwei der Typen einpacken würde...