Hab Scourges zuletzt mit Shreddern gespielt.So habe mein erstes Spiel gegeb Dark Angels jetzt hintermir und mit 95:12 gewonnen.
Habe mit folgender Liste gespielt:
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [35 PL, -2CP, 665pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost [-2CP]
Obsession Black Heart, +1 higher round for PfP and 1 hit and meele reroll
+ HQ +
Drazhar [6 PL, 135pts], Hatred Eternal
+ Troops +
Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Splinter Rifle
+ Elites +
Incubi [4 PL, 80pts]
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive
Incubi [4 PL, 80pts]
+ Heavy Support +
Ravager [8 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance
+ Dedicated Transport +
Raider [5 PL, 95pts]: Dark Lance, Grisly Trophies, Phantasm Grenade Launcher
Raider [5 PL, 95pts]: Dark Lance, Grisly Trophies, Phantasm Grenade Launcher
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [33 PL, -2CP, 681pts] ++
+ Configuration +
Obsession Cult of Strife, Every unit gets to fight first, +1 to charge if no other unit of mine is in engagement range
+ HQ +
Master Succubus [3 PL, 60pts]: Raizorflail, Blast Pistol, WLT competitive Edge (all rolls that didn’t made it to the wound step get 2 addional attack due the raizorfllail, Dark Lotus +1D and +1 strenght
Drug, +1 A, and can 6”consolidate in every direction
+ Troops +
Bloodbrides[6 PL, 115pts]
. Hekatrix: Hekatarii blade, Phantasm Grenade Launcher, Splinter pistol
. 8x Wych: 8x Hekatarii blade, 8x Splinter Pistol
. Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler
Wyches [3 PL, 55pts]
. Hekatrix: Hekatarii blade, Phantasm Grenade Launcher, Splinter pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii blade, 4x Splinter Pistol
+ Fast Attack +
Hellions [11 PL, 226pts]
. Helliarch: Hellglaive, Phantasm Grenade Launcher
. 12x Hellion: 12x Hellglaive, 12x Splinter pods
Reavers [10 PL, 225pts]: 3x Grav-Talon
. Arena Champion
. 5x Reaver: 5x Bladevanes, 5x Splinter pistol, 5x Splinter rifle
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat lance
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [34 PL, -2CP, 579pts] ++
+ Configuration +
Obsession Dark Creed, -1 ld, if LD is lower than my units ld then +1 to hit in meele
+ HQ +
Haemonculus [5 PL, 80pts]: Haemonculus tools, Stinger Pistol, deny obsec and action for a unit if 3d6 exceed ld of unit, relict that denies all aura abilities and on +2 d3 mortals
+ Troops +
Haemoxytes[6 PL, 64pts]
. Acothyst: Haemonculus tools
. 7x Wracks: 7x Haemonculus Tools
Wracks [3 PL, 40pts]
. Acothyst: Haemonculus tools
. 4x Wracks: 4x Haemonculus Tools
+ Elites +
Incubi [4 PL, 80pts]
Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel blade
. Nightfiend
+ Dedicated Transport +
Venom [4 PL, 80pts]: Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle
++ Total: [102 PL, -6CP, 1,925pts] ++
Im Allgemeinen muss ich sagen, dass der DMG-Output der Armee enorm ist. Einen sehr grossen Vorteil welcher ich bei Dark Eldar sehe ist, dass die Armee nicht einen Todesstern hat sondern mehrere. Die Synergien welche sich ergeben sind sehr stark, aber verlangen auch einiges vom Spieler ab, denn die Synergien bringen den Schaden!
Es ist auf jedenfall keine leichte Armee zu spielen, da es richtige Glaskanonen sind. Es macht aber auf jedenfall extrem viel spass diese Armee zu spielen!
Nun aber zu ein paar Einheiten ein paar Worte.
Incubis:
Sind (mit den Venoms) meine MVP. Der DMG-Output ist sehr gut aber die beste Sache an ihnen ist die tormentors rule. Wenn in der nähe ein DC Venom ist und man zwei Einheiten mit Tormentor Regel hat, dann sieht es sehr schlecht aus für die gegnerische Einheit. Werde auf jedenfall wieder 3x5 spielen.
Bloodbrides:
Sie sind mit dem CoS Strat für Woundrerolls sehr stark und haben in einer Nahkampfphase 6 Blackknights und einen Talonmaster mit dem zweimal zuhauen strat herausgenommen. Es kostet CP um sie gut zu buffen, aber die CP`s sind es allemal Wert! Werden auf jedenfall wieder gespielt.
Reaver:
Vorweg, ich spiele sie mit 20p pro Modell da dies Sinn macht und sie sehr sicher auf 20p hochgehen.
Drei Heatlance mit BS2 ist gut und können einen schlecht Platzieren Character ohne Problem wegsnipen. Im Nahkampf ist der DMG-Output nicht so das wahre aber es ist eine lohnenswerte Einheit. Auch für Eviscerating fly by (oder so) können sie gebraucht werden und mit ein bisschen Glück auch ein Character herausnehmen
Helions:
Konnten leider nicht viel machen da sie keine Lohnenswerte Ziele hatten für Eviscerating fly by, werden aber auf jedenfall wieder mitgenommen und der DMg-Output im Nahkampf ist oke.
Ravager:
Einen Ravager lohnt sich meiner Meinung nach. Er muss defensiv gespielt werden damit er lange überlebt und dadurch während mehreren Runden konstanten Schaden machen kann.
Raider:
Als Blackheart und dem Reroll der Lanze sind sie gut und der DMg-Output wird durch den PGL erhöht. Lohnen sich aufjedenfall um den Inhalt an das Ziel zu bringen und dann solange sie leben mit der Darklance und dem PGL rumschiessen.
Venoms:
Wenn man PGL und Incubis spielt sind diese ein Muss! Kurz gesagt, waren gut und sind immernoch gut. -3 durch Grisly Trophies auf den Moralwert ist für viele Armeen eine Ansage und lässt die tormentors Regel wie auch die PGL recht zuverlässig kommen.
Phantasm Grenade Launcher (PGL):
Diese Waffe muss extra erwähnt werden. Wenn ein DC Venom mit Grisly Trophies in der nähe steht können sehr viele Mortals dabei rauskommen. Habe in einer Runde 8 Mortals einem Talonmaster verursacht und gerade einmal 25p investiert!
Ich kann es kaum abwarten die Drukhari wieder ins Feld zu führen. Es ist ein sehr toller Codex mit vielen Spielerein welche grossen Spass machen zum spielen.
Kosteten 80 Punkten und waren super beim schocken.
Ob die jetzt noch nen Platz haben, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall haben mehr Output gegen Infanterie, als man denken möchte.
Zudem bringt da das -1 dmg nix...
Und: interessante Liste, freu mich, wenn das Buch endlich da ist (der liebe Postweg zum Händler streikt...)