Erste Liste mit dem neuen Codex

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Hallo liebe Community

Im folgenden kommt meine 2000p Turnierliste welche morgen sogar das erste mal gegen Dark Angels getestet wird!
Ich werde zu jeder Einheit meine Gedanken dazu sagen und je nach Einheit allfällige Synergien

++ Battalion Detachment -3CP (Aeldari - Drukhari) [103 PL, 9CP, 2000pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost 12cp, -1CP Alliance of Agony, -2CP für zwei Relikte, also insgesamt 9 CP

Obsession: Kabal of the Black Heart, Cult of Strife, Dark Creed

+ HQ +

Master Archon [4 PL, 90pts]: Blast Pistol, Huskblade, WLT Labyrinth Cunning, Relict Writ of the living muse

Master Haemonculus [5 PL, 100pts]: Haemonculus tools, Stinger Pistol, WLT Fear incarnate, Relict Poisoners Ampule

Master Succubus [3 PL, 60pts]: Raizorflails, Splinter Pistol, WLT Precision Blows, Relict Dark Lotus, +1 A Drug

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 45pts]
. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle
. Sybarite: Phantasm Grenade Launcher, Splinter Rifle

Haemoxytes[6 PL, 90pts]
. Acothyst: Haemonculus tools
. 8x Wracks: 8x Haemonculus Tools

Wracks [3 PL, 40pts]
. 4x Wracks: 4x Haemonculus Tools

Bloodbrides [6 PL, 125pts] +1 Strenthg Drug
. Hekatrix: Hekatarii blade, Splinter pistol
. 8x Wych: 8x Hekatarii blade, 8x Splinter Pistol
. Wych with Wych Weapon: Razorflails

Wyches [3 PL, 50pts] +1 Strenthg Drug
. Hekatrix: Hekatarii blade, Splinter pistol
. 4x Wych: 4x Hekatarii blade, 4x Splinter Pistol

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts], Black heart
. 4x Incubi: 4x Klaive
. Klaivex: Klaive

Mandrakes [4 PL, 75pts]
. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel blade
. Nightfiend

+ Fast Attack +

Hellions [7 PL, 175pts] +2" Drug
. Helliarch: Hellglaive, Phantasm Grenade Launcher
. 9x Hellion: 9x Hellglaive, 9x Splinter pods

Reavers [10 PL, 225pts]: 3x Grav-Talon +1 BS Drug
. Arena Champion
. 5x Reaver: 5x Bladevanes, 5x Splinter pistol, 5x Splinter rifle
. Reaver with special weapon (up to 1 for 3 models): Heat lance

Scourges [7 PL, 100pts], Black Heart
. Scourge with Special / Heavy weapon: Heat lance
. Solarite: Shardcarbine

+ Heavy Support +

Ravager [8 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance, Black Heart

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 90pts]: Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Black Heart

Raider [5 PL, 90pts]: Dark Lance, Phantasm Grenade Launcher, Black Heart

Venom [4 PL, 85pts]: Chain Snares, Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle, Dark Creed

Venom [4 PL, 85pts]: Chain Snares, Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle, Dark Creed

Venom [4 PL, 80pts]: Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle, Dark Creed

Obsession:
Kabal of the Blackheart:
Meiner Meinung nach (für mein Spielstiel) die stärkste Obsession. Die Rerolls welche fast der ganzen Armee gewährt wird ist für meine Liste sehr stark und würde nicht darauf verzichten wollen.

Dark Creed:
WLT-Trait ist mächtig, dazu später mehr, und -1 auf den Moralwert in 6" Reichweite ist wichtig für die Incubis (Tormentor Rule) und die PGL es lässt sich auch wunderbar mit den Grisly Trophies der Venoms auf Moralwert -3 in 3" pushen. Dadurch habe ich auch relativ viele PGL dabei um Mortal Wounds zu generieren.

Cult of Strife:
Immer zuerst zuhauen ist sehr stark, wenn der Gegner 2 Einheiten charged muss er genau überlegen welche er zuerst angeht da die zweite Einheit meine ist welche zuhauen darf. Hauptsächlich aber auch wegen der Mörder Succubus mit dem Relikt welche relativ viel Mortals raushauen kann, dazu später mehr.

HQ:
Master Archon:
Der Archon wird mit 5 Incubis in eine Venom gehen um im Nahkampf eine Rerollbubble zu geben für diese und jenste Einheiten welche in der Nähe sind. Wie in der 8 Edi. als buff Char, aber jetzt für die Nahkampfeinheiten hauptsächlich.

Master Haemi:
Dieser wird mit weiteren 5 Incubi in einer Venom auf Reise gehen. Dieser ist ein Schlüsselcharacter. Die Fähigkeit einmal pro Spiel einer Einheit, auch HQ kann man anvisieren da dies in der Bewegungsphase geschieht, Aura-Fähigkeiten wegzunehmen oder eine Einheit auswählen welche nicht von Aura-Fähigkeiten ist sehr, sehr stark und kann ein Spiel umdrehen (Looking at you Deathguard with Foul Blightspawn....). Dies verleiht den Nahkämpfern in der Armee einen viel höheren Punch wenn es richtig eingesetzt wird.
Der WL-Trait kann auch ein Spiel drehen bei richtigem Einsatz, auf 3w6 gegen den Moralwert der Einheit darf diese bis zu meiner nächsten Bewegungsphase keine Aktionen durchführen und verliert Obsec, ideal um mit kleinen Trupps Missionsziele zu sichern.

Master Succubus:
Diese wird mit den Bloodbrides in eine Raider gehen. Dies ist einer der sstärkste Nahkampfcharactere im Spiel wenn man bedenkt, dass sie gerade einmal 75p kostet. 6" Konsolidieren nach dem Nahkampf in jegliche Richtung ist perfekt um auf dem Nahkampf herauszuegehen und die Einheit zurücklassen oder sogar auf Missionsziele zu springen. Durch das relikt wird ihre Waffe zu D2 und im Charge kommt sie somit auf 14/16 Attacken welche bei einer 6 im treffen zu Mortals werden mit dem Schaden der Waffe. Immens möglicher Schadensoutput.

Standard:
Kabalites:
In einer Venom um auf ein Missionsziel zu gehen.

Bloodbrides:
Absolute Monster im Nahkampf, durch -3 AP bei 6 im Verwunden werden im Schnitt 6 Intercessoren oder ähnliches herausgenommen oder 2 Bladeguards. Ideal um auf Obsec Einheiten zu stürtzen. Für 2CP nochmals zuhauen kann sehr nützlich sein um eine Einheit tot zu kriegen.

Wyches:
Diese werden in einem Raider mit nem Trupp Incubis gehen. Dienen dazu um mit den Incubis jagt auf Missionsziele zu machen. Können aber auch nervig sein um einen Panzer abzubinden welcher zusätzlich den roll-off gewinnen muss.

Haemoxytes:
Sollen für mid-board controll sorgen um Missionsziele zu halten.

Wracks:
Stehen auf dem Home-Marker

Elite:

3x5 Incubis:
Mit wem sie mitgehen wurde vorhin erklärt. Incubis haben einen sehr hohen Schadensoutput, durch die Tormentors rule müssen sie 2w6 gegen dem Moral des Gegners würfeln und wenn das Ergebniss höher als der Moralwert ist, darf diese Einheit nicht zuschlagen bis alle meine Einheiten zugeschlagen haben. Durch Dark Creed und Grisly Trophies kann dies recht zuverlässig werden.

Mandrakes:
Schirmen gegen Infiltrierende Einheiten und in Reserve gehen um wieder zukommen ist relativ gut um Scrambler oder Engage on all Fronts zu hohlen.

Sturm:

Helions:
Die grossen Gewinner des Codex! Endlich sehen sie nicht nur geil aus sondern können auch schaden machen!! Ihre Hauptaufgabe wird sein über den Gegner zufliegen und mit dem Strat einer Infanterie Einheit im Schnitt 5 Mortal Wounds verursachen. Durch 30 Attacken im Nahkamf mit S4, DS-1 und D2 können sie gute Unterstützung den Bloodbrides geben wie auch kleinere Einheiten im Nahkampf angehen.

Reavers:
Dienen als Reserve für das Strat mit den Mortals und sollen auf heavy infanterie oder Panzerjagt gehen mit den Heatlances und BS 2. Aber auch ideal um in Runde 2, 26" zu bewegen und z.B das Missionsziel in der gegnerischen Aufstellungszone angehen und die Einheiten zu chargen. Sie können durch eingesetzt werden wo sie wollen durch ihre hohe Bewegung.

Scourges:
Werden geschockt und es wäre gut wenn Panzer/ heavy infanterie in der nähe ist um diese zu beschiessen. Bin mir noch unschlüssig ob diese 100p nicht besser investiert werden können oder sie für 60p nackt zu spielen als Secondary Scorer und einen weiteren 5er Trupps Wracks zu spielen

Unterstützung:
Ravager:
Mit Dark Lance und dem reroll durch Black Heart kann der noch nen guten Schadensoutput erbringen. Dient auch als Distraction Carnifex, da 3 DL mit einem Hit-reroll nen Bedrohungspotential darstellt. Dieser wird aber trotzdem eher defensiv gespielt um jede Runde schiessen zu können und sein potential ausgenutzt.

Transporter:
Raider:
Werden benötigt für Bloodbrides, Wychs & Incubi, Darklance sollte auch mit 89% meistens treffen. Durch Advances Aether Sails ist in der ersten Runde auch schon ein 22" Charge möglich was den Gegner auch aus dem Spielplan bringen kann und er auf jedenfall aufpassen muss wie Fahrzeuge gestellt werden.

Venoms:
Immernoch sehr gut, essentiell für PGL und Incubis mit Ld debuff.

Das Konzept der Liste ist eine Zielüberflutung für den Gegner. Es gibt viele schnelle und sehr tödliche Ziele wobei keines ignoriert werden kann.
Es macht auf jedenfall sher viel Spass mit dem neuen Codex Listen zu schreiben, da es extrem viele gute Konzepte gibt und ich bin sehr, sehr zufrieden die neuen Dark Eldar auf dem Papier sind!

Ich freue mich auf euere Kommentare!

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.492
809
11.826
Hi,

gefällt mir gut die Liste, aber eine Frage: Woher hat der Ravanger den Reroll? Vielleicht steh ich am Schlauch, aber die Rerolls sind doch soweit ich alle gesehen habe auf Core begrenzt, oder?
Black heart lässt dich einen trefferwurf wiederholen.

@Khorne ftw bei den Scourges teile ich deine Besorgnis, wobei die Dinger nun Heavy sind also -1 to hit beim shocken, fraglich ob sich das lohnt.

ich würde mir die punkte evtl. sparen und die Helions erweitern. Die lassen sich bis 20 hochpushen, und entfernen in der bewegungsphase halt einfach einen wichtigen charakter selbst wenn der nochn fnp oder so hat, bei 10 stk kann es sein das der char stehen bleibt, grad bei DA

• Like
Reaktionen: kahlek166

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
925
603
7.336
Finde die Liste sehr gut. Da ist viel drin, was man drin haben möchte. Die Synergie zwischen Dark Creed und den Phantasm Grenade Launcher gefällt mir auch.

Ein paar Anregungen:

Es ist letztendlich beides sehr gut, aber mir gefällt die Triptych Whip in Kombination mit Precision Blows besser. Ist aber nur ein Gefühl, kein Mathhammer-Fakt.

Von den Reavern bin ich eigentlich nicht voll überzeugt, also gerade von den Spezialwaffen. Die +1 BS Droge hilft da natürlich, sogar mit Potenzial auf +2 BS durch das Strategem. Das dürfte sich ja verrechnen und die Teile auf 2+ treffen lassen, oder? Dazu die Archon Rerolls; wenn man das so anbringen kann, ist es natürlich extra stark. Durch den Speed der Bikes kann man da auch mal einen schlecht platzierten Charakter ins Jenseits befördern.

Vielleicht kriegst du auch noch ein Patrol Detachment Cult of Strife unter, wenn du die Scourges entfernst. Denn nur dann darfst du auch die Strategems aus dem Kampagnen-Buch nutzen. Die haben es nämlich auch in sich. Kostet natürlich CP und Punkte, soll also gut überlegt sein. Ein Slot für ne zweite Succubus oder für Drazhar wäre dann auch frei. Ist vielleicht ne Überlegung wert.

Wie gesagt, die Liste ist aber auch so schon sehr stark und braucht diese Änderungen wahrscheinlich gar nicht. Aber ich bin großer Drazhar Fanboy und muss immer und ständig zu ihm raten. :)

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Von den Reavern bin ich eigentlich nicht voll überzeugt, also gerade von den Spezialwaffen. Die +1 BS Droge hilft da natürlich, sogar mit Potenzial auf +2 BS durch das Strategem. Das dürfte sich ja verrechnen und die Teile auf 2+ treffen lassen, oder?
Braucht doch gar keinen Bonus, den Heavy Abzug gibt es seit der 9. nur noch für Infanterie ;)

Und sind die +2dmg tatsächlich 8" weniger Reichweite wert bei Heatlance vs. Blaster? 🤔
Hmm? Die haben doch beide 18 Zoll...

• Like
Reaktionen: RonnyAltona

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
Vielen Dank für die Antworten und guten Inputs!

@RonnyAltona Die Triptych Whip könnte im allgemeinen Schadensoutput besser sein das stimmt, aber da muss ich mal Mathhammer machen und werde es hier berichten.
Die Reaver haben von Haus aus BS 3 also durch die Droge haben sie BS2 welches schon gut ist und mit dem Archon re-roll noch besser, wie du schon sagtest
Das mit dem Cult of Strife Detachment habe ich mir auch schon überlegt, aber diese würde ich eher spielen wenn ich tripple Patrol mitnehmen und dann natürlich auch Drazhzar da dieser ein Monster ist.

Das sie dadurch nicht mehr advancen können mit HL ist schon ein kleiner Bummer, aber dies wird sich in Spieltests zeigen ob es gebraucht wird oder nicht. Das fällt dann unter fine tunning^^

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.492
809
11.826
Von den Reavern bin ich eigentlich nicht voll überzeugt, also gerade von den Spezialwaffen. Die +1 BS Droge hilft da natürlich, sogar mit Potenzial auf +2 BS durch das Strategem. Das dürfte sich ja verrechnen und die Teile auf 2+ treffen lassen, oder? Dazu die Archon Rerolls; wenn man das so anbringen kann, ist es natürlich extra stark. Durch den Speed der Bikes kann man da auch mal einen schlecht platzierten Charakter ins Jenseits befördern.

Die reaver können tatsächlich easy turn 1 oder 2 in einem turn einen ctan umnieten, klappt auch mit elitären Trupps etc

Khorne ftw

Erwählter
11 April 2012
508
93
8.081
So habe mein erstes Spiel gegeb Dark Angels jetzt hintermir und mit 95:12 gewonnen.
Habe mit folgender Liste gespielt:
++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [35 PL, -2CP, 665pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Obsession Black Heart, +1 higher round for PfP and 1 hit and meele reroll

+ HQ +

Drazhar [6 PL, 135pts], Hatred Eternal

+ Troops +

Kabalite Warriors [3 PL, 40pts]

. 4x Kabalite Warrior: 4x Splinter Rifle

. Sybarite: Splinter Rifle

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]

Incubi [4 PL, 80pts]

+ Heavy Support +

Ravager [8 PL, 140pts]: Dark Lance, Dark Lance, Dark Lance

+ Dedicated Transport +

Raider [5 PL, 95pts]: Dark Lance, Grisly Trophies, Phantasm Grenade Launcher

Raider [5 PL, 95pts]: Dark Lance, Grisly Trophies, Phantasm Grenade Launcher

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [33 PL, -2CP, 681pts] ++

+ Configuration +

Obsession Cult of Strife, Every unit gets to fight first, +1 to charge if no other unit of mine is in engagement range

+ HQ +

Master Succubus [3 PL, 60pts]: Raizorflail, Blast Pistol, WLT competitive Edge (all rolls that didn’t made it to the wound step get 2 addional attack due the raizorfllail, Dark Lotus +1D and +1 strenght

Drug, +1 A, and can 6”consolidate in every direction

+ Troops +

Bloodbrides[6 PL, 115pts]

. Hekatrix: Hekatarii blade, Phantasm Grenade Launcher, Splinter pistol

. 8x Wych: 8x Hekatarii blade, 8x Splinter Pistol

. Wych with Wych Weapon: Shardnet and impaler

Wyches [3 PL, 55pts]

. Hekatrix: Hekatarii blade, Phantasm Grenade Launcher, Splinter pistol

. 4x Wych: 4x Hekatarii blade, 4x Splinter Pistol

+ Fast Attack +

Hellions [11 PL, 226pts]

. Helliarch: Hellglaive, Phantasm Grenade Launcher

. 12x Hellion: 12x Hellglaive, 12x Splinter pods

Reavers [10 PL, 225pts]: 3x Grav-Talon

. Arena Champion

. 5x Reaver: 5x Bladevanes, 5x Splinter pistol, 5x Splinter rifle

++ Patrol Detachment -2CP (Aeldari - Drukhari) [34 PL, -2CP, 579pts] ++

+ Configuration +

Obsession Dark Creed, -1 ld, if LD is lower than my units ld then +1 to hit in meele

+ HQ +

Haemonculus [5 PL, 80pts]: Haemonculus tools, Stinger Pistol, deny obsec and action for a unit if 3d6 exceed ld of unit, relict that denies all aura abilities and on +2 d3 mortals

+ Troops +

Haemoxytes[6 PL, 64pts]

. 7x Wracks: 7x Haemonculus Tools

Wracks [3 PL, 40pts]

. 4x Wracks: 4x Haemonculus Tools

+ Elites +

Incubi [4 PL, 80pts]

Mandrakes [4 PL, 75pts]

. 4x Mandrake: 4x Baleblast, 4x Glimmersteel blade

. Nightfiend

+ Dedicated Transport +

Venom [4 PL, 80pts]: Grisly Trophies, Splinter Cannon, Twin splinter rifle

++ Total: [102 PL, -6CP, 1,925pts] ++

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass der DMG-Output der Armee enorm ist. Einen sehr grossen Vorteil welcher ich bei Dark Eldar sehe ist, dass die Armee nicht einen Todesstern hat sondern mehrere. Die Synergien welche sich ergeben sind sehr stark, aber verlangen auch einiges vom Spieler ab, denn die Synergien bringen den Schaden!
Es ist auf jedenfall keine leichte Armee zu spielen, da es richtige Glaskanonen sind. Es macht aber auf jedenfall extrem viel spass diese Armee zu spielen!
Nun aber zu ein paar Einheiten ein paar Worte.

Incubis:
Sind (mit den Venoms) meine MVP. Der DMG-Output ist sehr gut aber die beste Sache an ihnen ist die tormentors rule. Wenn in der nähe ein DC Venom ist und man zwei Einheiten mit Tormentor Regel hat, dann sieht es sehr schlecht aus für die gegnerische Einheit. Werde auf jedenfall wieder 3x5 spielen.

Bloodbrides:
Sie sind mit dem CoS Strat für Woundrerolls sehr stark und haben in einer Nahkampfphase 6 Blackknights und einen Talonmaster mit dem zweimal zuhauen strat herausgenommen. Es kostet CP um sie gut zu buffen, aber die CP`s sind es allemal Wert! Werden auf jedenfall wieder gespielt.

Reaver:
Vorweg, ich spiele sie mit 20p pro Modell da dies Sinn macht und sie sehr sicher auf 20p hochgehen.
Drei Heatlance mit BS2 ist gut und können einen schlecht Platzieren Character ohne Problem wegsnipen. Im Nahkampf ist der DMG-Output nicht so das wahre aber es ist eine lohnenswerte Einheit. Auch für Eviscerating fly by (oder so) können sie gebraucht werden und mit ein bisschen Glück auch ein Character herausnehmen

Helions:
Konnten leider nicht viel machen da sie keine Lohnenswerte Ziele hatten für Eviscerating fly by, werden aber auf jedenfall wieder mitgenommen und der DMg-Output im Nahkampf ist oke.

Ravager:
Einen Ravager lohnt sich meiner Meinung nach. Er muss defensiv gespielt werden damit er lange überlebt und dadurch während mehreren Runden konstanten Schaden machen kann.

Raider:
Als Blackheart und dem Reroll der Lanze sind sie gut und der DMg-Output wird durch den PGL erhöht. Lohnen sich aufjedenfall um den Inhalt an das Ziel zu bringen und dann solange sie leben mit der Darklance und dem PGL rumschiessen.

Venoms:
Wenn man PGL und Incubis spielt sind diese ein Muss! Kurz gesagt, waren gut und sind immernoch gut. -3 durch Grisly Trophies auf den Moralwert ist für viele Armeen eine Ansage und lässt die tormentors Regel wie auch die PGL recht zuverlässig kommen.

Phantasm Grenade Launcher (PGL):
Diese Waffe muss extra erwähnt werden. Wenn ein DC Venom mit Grisly Trophies in der nähe steht können sehr viele Mortals dabei rauskommen. Habe in einer Runde 8 Mortals einem Talonmaster verursacht und gerade einmal 25p investiert!

Ich kann es kaum abwarten die Drukhari wieder ins Feld zu führen. Es ist ein sehr toller Codex mit vielen Spielerein welche grossen Spass machen zum spielen.