Neuer Druhkari Spieler

Deathdooming

Codexleser
27 Juni 2017
266
519
25.082
30
Bad Kreuznach
www.instagram.com
Hallo,
spiele zwar schon seit der 9ten 40k aber jetzt zum ersten mal Xenos.
hab mir mal grob ne 200 Punkte Liste gabstelt, werde damit auch hauptsächlich nur Casual spielen und keine Tunierer bestreiten wollen.

An Modellen habe ich bisher auch nur die Combat Patrol gekauft und sonst nix

Könnt ihr mir vllt einfach mla bissl Feedback hierzu dann dalassen ? Danke euch


Archon (95pts): Huskblade, Warlord, Blast Pistol, Nightmare Shroud

Archon (75pts): Huskblade, Blast Pistol

Drazhar (75pts): The Executioner's demiklaives

Lelith Hesperax (85pts): Lelith's blades


10x Kabalite Warriors (110pts)

10x Kabalite Warriors (110pts)

10x Wyches (90pts)


5x Incubi (75pts)

5x Incubi (75pts)

5x Mandrakes (65pts)

5x Mandrakes (65pts)


3x Reavers (60pts)

3x Reavers (60pts)


Ravager (110pts): Bladevanes, 3x Dark Lance

Ravager (110pts): Bladevanes, 3x Dark Lance

Voidraven Bomber (215pts): Bladed wings, Voidraven Missiles, 2 Dark Scythes

Voidraven Bomber (215pts): Bladed wings, Voidraven Missiles, 2 Dark Scythes


Raider (80pts): Bladevanes, Dark Lance

Raider (80pts): Bladevanes, Dark Lance

Venom (70pts): Bladevanes, 2x Splinter Cannon

Venom (70pts): Bladevanes, 2x Splinter Cannon
 

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Ein Archon reicht, Voirdravens sind zu teuer, Incubi lieber 2x10, Ravagers und Raiders ruhig je 3 Stück.
In der aktuellen Meta werden Archons gerne als Anführer von Incubi-Einheiten gespielt, da man mit einem Pain Token doppelte Rerolls bekommt. Wenn man mit vielen Incubi spielt, dann machen auch mehrere Archon Sinn.

Außerdem:
Venom sind derzeit die beliebteren Transporter, insbesondere wegen ihrer Fähigkeiten Einheiten zu splitten (insbesondere bei Kabalite Warriors interessant) und sie in einem Zug aus- und einsteigen zu lassen. Raider sind da weniger flexibel und eignen sich am besten für eine 10er Einheit Wyches mit Lelith.

Der Voidraven hat einen immensen Damage Output, ist aber teuer. Skari spielt damit sehr erfolgreich.

Schlussendlich sind Scourges weiterhin stark, mit Dark Lances oder Haywire Blaster.
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
5.236
378
37.851
5er Trupps Incubi halten wenig aus machen mittelmäßig Schaden, dafür sind ein Archon und ein Transporter ziemlich teuer und ein gutes Ziel für stratagems sind sie auch selten. Daher finde ich 10 besser und nehme dafür auch den größeren Transporter in Kauf. Flieger sind in der aktuellen Edition nicht sonderlich gut und für geübte Gegner berechenbar, falls man (selten) mal auf Flugabwehr treffen sollte dann wird es sogar noch schwieriger. Scourges sind nie verkehrt, kosten aber auch mehr Punkte als ein Ravager. Warriors finde ich persönlich zu teuer für das was sie leisten. Was sich praktisch immer lohnt ist der Talos, super Einheit für die Punkte. Grotesken sind mit dem letzten update auch ganz gut für die Punkte.
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.483
799
11.826
Archons sind extrem gut und im jetzigen Meta sind kompetetiv 2-3 gesetzt (Vect Änderung) Incubi werden kompetetiv als 1x10+2x5 gespielt oder einfach 1x10, immer angeführt vom Archon. 5er Incubi Trupps haben nicht die selbe Aufgabe wie 10er das sollte man nicht vergleichen. 5er Trupps entfernen recht sicher Medium und leichte infanterie sowie leichte Fahrzeuge. auch die letzten Lebenspunkte größerer Ziele kann man mit ihnen angehen aber das Hauptaugenmerk liegt hier bei eher leichteren Zielen. krieger nimmt man mit um einem Venom die Special Weapons zu verpassen und OC aufn Marker zu kriegen.
Scourges sind gut und wichtig und sollten in jeder Liste vorhanden sein.

Die Voidbomber sind schwierig, habe ich zwar jetz ein paar mal erfolgreich gesehen aber von Spielern die mehr Skill und wissen besitzen als ich.
Als Neuling sicherlich zuviele Punkte (verschwendet)
Talose sind immer eine gute Idee 1x2 oder 2x2. Ein Chronos ist praktisch pflicht, du hast starke Probleme Tokens zu generieren, der Chronos hilft da.
 
  • Like
Reaktionen: Berran

Berran

Codexleser
6 September 2020
221
397
1.846
Die Voidbomber sind schwierig, habe ich zwar jetz ein paar mal erfolgreich gesehen aber von Spielern die mehr Skill und wissen besitzen als ich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man ihn zum richtigen Zeitpunkt bringen muss. Mit den Dark Scythes lassen sich Einheiten wie Space Marines leicht und in Masse wegballern, darum ist es nicht so einfach den Bomber mal eben zu ignorieren. Dank Night Shields lässt er sich auch gar nicht sooo schnell abräumen und der Gegner muss einige Feuerkraft auf ihn konzentrieren, wenn er ihn sicher loswerden möchte. Genau das lässt sich taktisch gut nutzen.
 

Gigagnouf

Fluffnatiker
21 April 2020
2.619
2
3.838
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Bis die Bomber kommen, spielt man aber auch mit 430 Punkten weniger, womit man noch fragiler ist als auch so schon. Wie setzt ihr 5er Incubi ein, mit Archon im Venom? Ich habe ein paar Mal 5 nackte zu Fuß ausprobiert und die wurden nur weggeschossen.
Mit Archon im Venom mit dem Anti-Overwatch-Enhancement, ist ne sehr praktische, kleine Einheit.
 

Gigagnouf

Fluffnatiker
21 April 2020
2.619
2
3.838
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Lassen die sich nicht ziemlich gut in Ruinen verstecken (kleiner Foodprint).
Die kriegt die ein oder andere Fraktion locker indirekt weg, mit Archon dabei sind sie ziemlich attraktiv für Assassination wenn sie zu Fuß sind.
Außerdem gibt es Lanze(!) wenn sie aus nem Transporter kommen.

Dazu, Archon und Incubi im Venom, der Venom fliegt vor, die Dudes steigen aus, chargen dann noch per Strat, können nicht abwehrgefeuert werden wegen Enhancement auf Archon, und schlagen mit kompletten Rerolls, Pain Token und Archon-Buff sei Dank, Lanze (!) und DS -3 D2 ein.
Durch die enorme Mobilität und dem kleinen Footprint vom Venom kann man damit n halbes Feld bedrohen, und die machen auch zu fünft durchaus Arbeit.
Wenn die CP zum Luxus werden und die Positionierung passt steigen die danach auch noch wieder in den Transporter ein.

Alternativ 10 in nen Raider wenn man verrückt werden will, dann werden sie aber n sehr teures Invest, in der Regel sind sie nach dem Erstschlag tot, dann müssen sie echt hoch traden.

Das Skysplinter Detachment bietet so viel Interaktionen mit Transportern, außer Scourges und Mandrakes würd ich genau GAR nichts auf die Füße stellen ^^