1. Edition Daughters of Khaine - Armeeübersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe mal davon aus, dass bei Release des Battletomes der initiale Post eh überarbeitet und der Rest hier ausgelagert/gelöscht wird, oder?
Dann schreib ich hier einfach mal OT Gedanken rein.
Naja, es ist im Grunde das erste mal jetzt, dass ein neuer Battletome von einer Fraktion erscheint, für die jemand eine Armeevorstellung gemacht hat.
Löschen finde ich zumindest nicht sinnvoll, zumal Mshrak und ist nur in soweit das Recht zum löschen haben, dass Standardnutzer die Posts nicht mehr sehen (Akolythen jedoch schon, wodurch ein Akolyth wohl ca. 20 gelöschte Posts sehen würde.) Rein aufgrund des Datums wäre ggf. vielleicht ein neuer Thread sinnvoll, vielleicht mit Verweis auf den neuen Thread und das ich diesen hier dann schließen würde, wenn der neue da ist.
Die entgültige Entscheidung, ob die Armeeübersicht hier im Thread weitergeführt werden soll oder ob es ein neuer Thread wird liegt bei Ferox.

Solange ich den ersten Post noch bearbeiten kann, würde ich den Thread hier so stehen lassen. Ansonsten verwirrt es die Leute. Oder man müsste den Titel anpassen, wenn es ein neuer Thread werden soll. Ich wäre aber zunächst einmal gegen so ein Verzetteln.

ich habe ja selber gar nicht damit gerechnet, dass die Daughters of Khaine gerade einmal 4 Monate nach meiner Betrachtung grundlegend überarbeitet werden.

Wenn du möchtest, kann ich dir den ersten Post auch einmal kopieren. Man könnte noch überlegen, ob man dann im ersten Post auf die einzelnen Versionen verweist. Dann könnst du im Grunde auch einfach einen neuen Post erstellen (also ähnlich einem Projekt, mit Übersicht im ersten Post).

Einfach nur den ersten Post ersetzen ist halt auch blöd, weil sich sämtliche Posts danach ja eigentlich auf diesen beziehen.

Ich weiß halt auch nicht genau was die sinnvollste Art ist.

Wenn du möchtest, kann ich dir den ersten Post auch einmal kopieren. Man könnte noch überlegen, ob man dann im ersten Post auf die einzelnen Versionen verweist. Dann könnst du im Grunde auch einfach einen neuen Post erstellen (also ähnlich einem Projekt, mit Übersicht im ersten Post).

Einfach nur den ersten Post ersetzen ist halt auch blöd, weil sich sämtliche Posts danach ja eigentlich auf diesen beziehen.

Ich weiß halt auch nicht genau was die sinnvollste Art ist.

Nach einer Nacht drüber schlafen denke ich, dass es die beste Sache wäre, diesen Thread hier zu schließen, sobald ich meine neue Betrachtung fertig habe. Dazu mache ich für die Daughters 2.0 dann einen neuen Thread auf. Das wäre wohl die sauberste Lösung.

Ich trage das Morathi Preview von gestern bei.

Und hier mal das Ganze Übersetzt und ausgebreitet:

Wie berichtet startet man immer in der Elfenform und transformiert sich ggf. während der Schlacht.

In Elfenform ist Morathi eine Zauberin, außerdem erhalten Gegner -1 auf alle Hit Rolls, wenn sie auf sie zielen. Ferner hat sie eine Generalseigenschaft, nach der 2 Daughters Einheiten in 14 Zoll Umkreis um sie entweder sofort schießen können (wohl die neue Medusen-Schützen) oder wenn sie in 3 Zoll um Feinde stehen sofort nachrücken und kämpfen können.

In der Form hat Morathi 6 Wunden. Wird sie transformiert hat sie dann 12 Wunden. Dabei verliert sie jedoch die Generalseigenschaft

In beiden Formen kann Morathi pro Runde nicht mehr als 3 Schadenspunkte erleiden. Es dauert also alleine 4 Runden, um sie in der Schlangenform zu töten! Das könnte potentiell länger dauern, als jede normale Schlacht, wenn man sie erst in Runde 3 transformiert. Damit ist Morathi wohl bis jetzt das haltbarste Modell im Spiel.

Wir haben den Wortlaut der Regel doch. Es ist "per turn".
Dazu kommt aber, dass sie in Aelvenform startet und damit 6 Lebenspunkte, bzw. einen Zug zusätzlich bekommt. Dann sind es schon fünf Züge.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das finden soll. Wir kennen schon ihr Profil und wissen, dass sie wenigstens auf herkömmlichem Weg keinen irrwitzigen Schadensoutput hat, aber dennoch...
Diese maximalen drei Schaden - das ist echt eine Ansage. Bin mal gespannt ob sie einen Rettungswurf bekommt. Den Schadenvermeidungswurf gibts ja wohl durch die Allegiance.

Preview der Daughters of Khaine Teil 3:

https://www.warhammer-community.com...preview-part-3-the-melusaigw-homepage-post-3/

Diesmal zu den Melusai - Medusen klang GW wohl zu gewöhnlich...

Erste Überraschung: Die sind gar nicht so groß und werden in 5er Einheiten kommen. Also spielen die doch nicht in der Liga der Kurnoth Hunters sondern dürfen eher mit den Stormcast vergleichbar sein - also schnelle Infanterie mit so 2 - 3 Wunden pro Modell.

Die Schlangenelfen mit den Nahkampfwaffen heißen Blood Sisters und haben preo Modell eine Attacke, die beim Treffen automatisch eine tödliche Wunde generiert - nett. Außerdem haben sie natürlich noch ihre normale Zweihandwaffe.

Die Bogen-Melusai nennen sich Blood Stalkers. Ihre Bögen verursachen statt normalem Schaden eine tödliche Wunde, wenn man beim Trefferwurf eine 6+ erzielt.

Diesmal zu den Melusai - Medusen klang GW wohl zu gewöhnlich...

Erste Überraschung: Die sind gar nicht so groß und werden in 5er Einheiten kommen. Also spielen die doch nicht in der Liga der Kurnoth Hunters sondern dürfen eher mit den Stormcast vergleichbar sein - also schnelle Infanterie mit so 2 - 3 Wunden pro Modell.

Die Schlangenelfen mit den Nahkampfwaffen heißen Blood Sisters und haben preo Modell eine Attacke, die beim Treffen automatisch eine tödliche Wunde generiert - nett. Außerdem haben sie natürlich noch ihre normale Zweihandwaffe.

Die Bogen-Melusai nennen sich Blood Stalkers. Ihre Bögen verursachen statt normalem Schaden eine tödliche Wunde, wenn man beim Trefferwurf eine 6+ erzielt.

Ich denke, Stormcast ähnlich ist doch in Ordnung (auch wenn ich selbst erst von einem Equivalent der Hunters ausgegangen war). Hat man zumindest ein wenig Masse auf dem Feld. Werd mir auf jeden Fall ein paar von denen holen. Zumindest scheinen sie ihr Base nicht so zu überladen wie die "Bloodwrack Medusae". Ich hab meine auf ein 50mm gepackt, weil mir die 40mm Base wegen den ganzen Schlangen zu überladen gewirkt hat.

Wir haben den Wortlaut der Regel doch. Es ist "per turn".
Dazu kommt aber, dass sie in Aelvenform startet und damit 6 Lebenspunkte, bzw. einen Zug zusätzlich bekommt. Dann sind es schon fünf Züge.
Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das finden soll. Wir kennen schon ihr Profil und wissen, dass sie wenigstens auf herkömmlichem Weg keinen irrwitzigen Schadensoutput hat, aber dennoch...
Diese maximalen drei Schaden - das ist echt eine Ansage. Bin mal gespannt ob sie einen Rettungswurf bekommt. Den Schadenvermeidungswurf gibts ja wohl durch die Allegiance.
Ist halt schon irgendwie seltsam, wenn echte Götter (Allarielle, Nagash) theoretisch in einer Runde totgeprügelt werden können (ich mein, ich hab als ich mal gegen Archaon kam in einer Runde mal 30 Wunden abbekommen) und gegen ein Model, das nicht mal einen Gottstatus hat soll es dann 4 Runden dauern und im Falle vom Nahkampf stehen die Gegner die hälfte der Zeit dumm rum (du hast mir 3 Wunden in deinem Zug gemacht, du kannst in meinem Zug keine weiteren Wunden machen :dry🙂? Maximal 3 Wunden pro Spielerzug wäre in Ordnung, pro ganze Runde ist "Plotarmor", die selbst echte Götter nicht haben. Und im Endeffekt stellt sich ja noch die Frage, ob der Schaden den sie in der Aelfenform erleidet verfliegt wenn sie sich verwandelt oder ob sie ihn behält. Die Regeln wie die Verwandlung abläuft wurden bei der Warhammer Community soweit ich gesehen habe ja nicht gepostet.

In meinem Fall wird sie wahrscheinlich eh kein zentraler Part, sondern wenn ich sie mir holen sollte, eher ein "Gast" als Malprojekt. Ein Namhafter Char als Zentrum einer Armee ist einfach nicht gut für eigenen Hintergrund (zu viel Fremdbestimmung😉).

(du hast mir 3 Wunden in deinem Zug gemacht, du kannst in meinem Zug keine weiteren Wunden machen :dry🙂

Ich weiß nicht ob ich hier in den Wortlauten falsch liege, aber in der Regel steht "turn" Das heisst sie kann in meinem Zug und im Gegnerzug 3 Schaden bekommen. Beide "turns" zusammen würden doch "Battle Round" heissen in den Regeln, nicht?

Ich weiß nicht ob ich hier in den Wortlauten falsch liege, aber in der Regel steht "turn" Das heisst sie kann in meinem Zug und im Gegnerzug 3 Schaden bekommen. Beide "turns" zusammen würden doch "Battle Round" heissen in den Regeln, nicht?
Ist halt die Frage, weil Ferox und Lastlostboy von 4 Runden sprechen, wenn es darum geht sie in der Schlangenform zu töten. Und 4 Runden sind für mich 8 Nahkämpfe (4 in der eigenen Phase und 4 in der gegnerischen). Deshalb hab ich mit Post #31 da nochmal nachgehakt. 4 ganze Runden klingt, je nachdem wann man überhaupt die Chance hat ihr Schaden zuzufügen, schon fast nach Untötbar, gerade wenn man bedenkt, dass zumindest die Schlangenform 12 Wounds + noch nen 4+ Save hat, vermutlich noch den 6er Verletzung Ignorieren von der Treue und noch -1 auf Trefferwürfe verteilt.
Was haben die "echten" Götter zum Vergleich.
Allarielle hat 16 Wounds, nen 3+ Save und heilt in jeder eigenen Heldenphase D3 Wounds.
Und Nagash hat 16 Wounds, nen 3+ Save und 4+ Verletzung ignorieren gegen Mortal Wounds.
Und wie gesagt beide zählen als Götter und sind im schlimmsten Fall (z.B. Archaon der einen Maximalschaden von 42 erreichen könnte wenn alles trifft und wundet) innerhalb 1 Runde tot.
Und Morathi, unser Schlänglein, soll gegen ihn 2-4 Runden durchhalten können je nachdem ob "turn" hier für jeden Spielerzug oder gar ganze Runden gilt?)

Turn hat ja schon eine feste Definition und ist wie schon gesagt eigentlich der Spielerzug. Eine Kampfrunde sind beide Züge "Turns" zusammen. Also kann man sie in Schlangenform innerhalb von 2 Kampfrunden/4 Spielerzügen Töten. Ansonsten wäre sie ja in jedem Match nahezu unsterblich.
Gehen wir mal davon aus das in der ersten Kampfrunde ihr nichts passieren würde was meist der Fall ist. zumindest im B&B. Dann in der zweiten runde fängt es an. 3 Schaden. Schlangenform nochmal 4x3 is sie in der 6ten runde Tot wenn es gut läuft im besten Fall. Unrealistisch.
Sie meinen mit Turn.. nun ja. Turn würde ich denken. und nicht Battleround.

Ist halt schon irgendwie seltsam, wenn echte Götter (Allarielle, Nagash) theoretisch in einer Runde totgeprügelt werden können (ich mein, ich hab als ich mal gegen Archaon kam in einer Runde mal 30 Wunden abbekommen) und gegen ein Model, das nicht mal einen Gottstatus hat soll es dann 4 Runden dauern und im Falle vom Nahkampf stehen die Gegner die hälfte der Zeit dumm rum (du hast mir 3 Wunden in deinem Zug gemacht, du kannst in meinem Zug keine weiteren Wunden machen :dry🙂? Maximal 3 Wunden pro Spielerzug wäre in Ordnung, pro ganze Runde ist "Plotarmor", die selbst echte Götter nicht haben.
Flufftechnisch finde ich es gar nicht so dramatisch. Sie hat das Herz eines Gottes. Eines Kriegsgottes. Da ist diese irrwitzige Widerstandskraft schon okay.
Ändert aber nichts daran, dass es vllt ein Ausreißer in der Spielmechanik sein könnte, aber das muss sich zeigen.
Die Turns-Sache ist indiskutabel. Zwei Turns sind eine Round. Im Nahkampf ist sie also am besten tot zu gebkommen, wenn man stetig über Runden Schaden austeilt.

Ob Schaden beibehalten wird ist ein guter Aspekt. Auf der einen Seite wäre eine zusätzliche Sonderregel nötig auf der anderen Seite wird Verwandlung so-oder-so mehrere Absätze umfassen.
Ist also beides realistisch.

Also von meinen Armeen fällt mir nicht wirklich was ein, was 4 Nahkampfphasen mit der Dame haben möchte oder durchhalten würde (hat immerhin nen paar Rend - 2, 3Dmg-Attacken im Profil) und auch wenn man sie dann rausnimmt wird sie wohl ne hohe Chance haben einen Großteil ihre Punkte wieder reinzuholen. Ist ja auch nicht so als würde man nur mit seinen Wunscheinheiten an ihr stehen und so wie das aussieht (schnell, evtl. fliegend?) wird sie wohl eher bestimmen wo sie steht.

Aber erstmal den kompletten Release abwarten.

Flufftechnisch finde ich es gar nicht so dramatisch. Sie hat das Herz eines Gottes. Eines Kriegsgottes. Da ist diese irrwitzige Widerstandskraft schon okay.
Ändert aber nichts daran, dass es vllt ein Ausreißer in der Spielmechanik sein könnte, aber das muss sich zeigen.
Die Turns-Sache ist indiskutabel. Zwei Turns sind eine Round. Im Nahkampf ist sie also am besten tot zu gebkommen, wenn man stetig über Runden Schaden austeilt.
Also 4 Nahkampfrunden. Klingt schon eher machbar, wenn auch trotzdem noch anstrengend.

Preview der Daughters of Khaine Teil 4 scheint hier im Forum dann doch ein wenig untergegangen zu sein:

https://www.warhammer-community.com/2018/02/22/daughters-of-khaine-preview-part-4-the-khineraigw-homepage-post-3/

Diesmal mit den Khinerai. Also den Harpienähnlichen Daughters of Khaine.

Die gibt es wohl auch in zwei Varianten.
Die "Khinerai Heartrenders" die wohl eine Fernkampfeinheit sein dürften.
Bei diesen wurden 3 Fähigkeiten genannt. Zum einen können sie als "Schocktruppen" weiter als 9" vom Gegner platziert werden.
Sie können dank "Death from Above" rennen und schießen und haben Rend -2 in der Runde wenn sie aufs Feld kamen.
Und zum 3. Sie können nach dem Ausführen ihrer Schussattacken auf 4+ eine 6" Bewegung machen aber können sich bei dieser Bewegung weder zurückziehen noch rennen.
Fragt sich halt, wie weit die Schussattacke reicht kann aber bei einer Waffe die "Barbed Javelins" heißt eigentlich nicht zu weit sein (im Grunde hatten wir bisher so Einheiten wie die Chaos Marauder Horsemen mit 9" und die Prosecutors der Stormcast Eternals 18" Zoll haben). Ich denke mal wir sollten irgendwo dazwischen sein.

Dann gibt es noch die "Khinerai Lifetakers", die dann die Nahkampfvariante darstellen.
Sie haben wohl auch die Schocktruppenaufstellung.

Und ihre Waffen scheinen +1 Damage in der Runde in der sie Angreifen zu verursachen.

Auf dem Bild sehen sie schonmal nicht schlecht aus.

Eine Sache die ich noch interessant finde. Für Morgen ist ein Blick auf die Schattenmagie angekündigt. Ist die Frage wer darauf zugriff hat. Bisher hatten sie ja eigentlich eher Priester statt Wizards oder hab ich da was übersehen?

Eine Sache die ich noch interessant finde. Für Morgen ist ein Blick auf die Schattenmagie angekündigt. Ist die Frage wer darauf zugriff hat. Bisher hatten sie ja eigentlich eher Priester statt Wizards oder hab ich da was übersehen?
Das heisst ja nichts. Vllt sind das dann einfach sechs Gebete statt Sprüchen.
Glaube ich zwar nicht, aber haben Stormcast und BoK doch auch.

Na meiner Meinung nach, mehr Vermutung: Mindestens Morathi als Aelves Königin müsste daruf zugriff haben, dann evtl. noch einer der Schreine und evtl. der Avatar/Statur des Kaine?

Naja, sie war früher ne Zauberin, stimmt (ihr altes Modell von 1997 wurde ja lange noch als Zauberin verkauft). Jedoch würde man denke ich nur wegen ihr würde man keine Lehre machen. Also sind es entweder wirklich Gebete oder es gibt noch was anderes das zaubern kann. Ich hatte zwar immer das Gefühl, dass die letzte Zauberin aus Plastik mit ihrer Optik zu den Daughters passen würde, wäre aber dann für die Darkling Covens blöd. Naja, wir werden es morgen erfahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.