DE Anfänger Überlegungen

Beschuss ist auch so eine Sache. Meistens hat er ja den Scriptor mit der Deckung suchen Psikaraft dabei und Termis mit 3er Decker sind einfach hart.
Sowohl viele Schuss als auch nur wenige mit DS2 prallen da sehr leicht ab.
Nahkämpfer können sie ja durch die Psikraft mit dem gefährlichen Gelände ausbremsen und Barken kommen nur schwer durch den Psibolterbeschuss.

Sollte er dann auch mal Paladine spielen wird es noch schlimmer. Sicher der Termibatzen kostet sehr sehr viele Punkte, aber die haben es auch in sich.
 
Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich mal auch eine Liste erstellt.
Dabei habe ich bewusst erstmal auf die Bestienmeister und den dritten Talos verzichtet. Bei den Hellions bin ich mir noch nicht sicher ob die nicht doch etwas zu viel sind:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 163 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 163 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Schocksporn -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger, Wahngaswerfer -> 40 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

Hellion-Trupp
18 Hellion
- - - > 288 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1748
 
Was spräche den gegen diese Version:

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hellion-Trupp
14 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 249 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Hydraklingen, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750


Hellions im STA sind einfach mal weitaus sinnvoller als Hellions im Sturm und mit 14+Baron wäre man beim Inhalt von 3 Boxen. ^^
 
Die Liste von Karnstein gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich würde mir allerdings (aus rein Optischen Gründen 😉 ) eine Baronin Sathonia bauen - anderes Geschlecht und Hintergrund aber gleiche Regeln wie der Baron.
Und ich würde anstelle des Talos einen zweiten Schattenjäger einpacken - aber ich verstehe den Fokus der Armee auf Portale - und da kann man schon 2 Taloi spielen...
 
Taloi sind super - würde auf jeden Fall 2 bei Portallisten drin lassen. Grade bei Portallisten ist zu beginn ned so viel am Feld, da kann sich der Gegner schön auf den einzelnen Schattenjäger einschießen. Würde den ganz streichen.

Den Harpien würd ich auch die Impulsblaster geben, weil wenn die auf 9" an ein Fahrzeug ran müssen sind sie nacher sicher tot.

Den Homos könnte man noch Säurewerfer und Giftklinge spendieren. Rentiert sich für die wenigen Punkte beides find ich.
 
Das mit den Harpien verstehe ich, aber ich dachte mir eben das man die wie Wegwerftermis einsetzen kann. Also schocken und dann einen Land Raider, Manticore usw. einfach mal sicher wegknipsen.

Den Baron würde ich bei keinen Beschränkungen spielen, aber erstmal soll die Liste auch ohne BCM funktionieren.

Warum brauchen die Hagas keinen Wahngaswerfer? Offensivgranaten sind doch gerade hier ganz nützlich.

Kanonen bei den Vipern ist ok. Kann man natürlich nehmen.

Das der Schattenjäger ein schönes Ziel bietet ist mir klar, den kann man natürlich auch streichen, aber was packt man dann schönes dafür ein?
Drei Lanzen sind schon schön und theoretisch kann der ja auch aus der Reserve kommen.

Der Grundgedanke war eh, dass falls ich den ersten Zug haben sollte direkt mal alles außer den Folterern und den Hagas hinstelle und versuche das Portal gut zu setzen und seine Fahrzeuge zumindest zu schütteln.

Sollte ich nicht den ersten Zug haben, dann geht alles in Reserve, bis auf die Portale und kommt dann später einfach rein, also auch der Schattenjäger.
 
Weil Hagas schon offensiv-Granaten haben. Der Werfer kauft dir nur noch Defensivgranaten und die meisten Spieler boltern Hagas eher um, als das sie mit ihnen in den NK gehen. 😉

Oh Mist, total überlesen. Danke.

Mal Update der Liste:

*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 138 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Hellion-Trupp
14 Hellion
+ Upgrade zum Helliarch, Peiniger -> 25 Pkt.
- - - > 249 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn, 1 x Schattenkatapult
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir schon was gekauft oder sind das da oben alles "trockenüberlegungen"?

Ich mein zur Not wären die Bikes auch eine weitere Folterer Barke wenn du mit x2Armeebox kalkulierst, ansonsten brauchst du für 2x3 folterer eh 2 Finecastboxen, wieso nicht den Barkentrupp größer machen?

3er sind zwar nett, aber wnen man sie als 5er spielt bricht man sich auch nix aus der Krone. 😉
 
Ich habe mal wieder ein paar schicke Fragen:

Wie spielt man die Krieger in der Viper. Die Reichweite der Katapulte ist ja nicht so rießig. Daher gibt es in meinen Augen nur zwei Möglichkeiten, entweder man boostet und hofft nicht abgeschossen zu werden oder man fliegt 12" und steigt aus. Denn mit 6" und 18" Reichweite ist das nicht so prickelnd, zumindest in der ersten Runde.

Dann habe ich noch eine Frage zu den Giftwaffen, mal abgesehen davon, dass nur selten mehrere Schplitterkanonen an Fahrzeugen sind, aber da sie keine Stärke haben zählen die doch immer als Defensivwaffen oder?
 
Oder du läßt die Viper alleine herum fliegen und ballern, während die Krieger mit Katapulten aus dem Portal kommen und dabei oft schon in Reichweite sind.

Zu Giftwaffen, jap genau so ist es.

Die Viper alleine macht ja nur Sinn wenn schon Transporter offen sind. Daher sollte diese dann vermutlich ebenfalls aus der Reserve kommen.

Irgendwie kriege ich aber das Gefühl nicht los, dass eine Portal/Reserve Liste bei einer Armee die nicht so viel einstecken kann, auch übel in die Hose gehen kann.

Edit: Noch eine Frage: Wie stellt ihr eigentlich die ganzen Waffen dar? Gerade Schattenkatapulte gibt es ja nicht soviele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Noch eine Frage: Wie stellt ihr eigentlich die ganzen Waffen dar? Gerade Schattenkatapulte gibt es ja nicht soviele.

Also zum einen Gibt es über die Gussrahmen auch immer eine Schattenpistole. Mit etwas Bastelarbeit kann man die Schattenpistole an ein Splittergewehr ansetzen und hat so schonmal ein Katapult. Aber auch einen Schredder kann man mit etwas Schnippelarbeit zu einem Katapult umrüsten.