DE Krieger evtl. einsetzbar...

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.486
5.784
26.086
Die Krieger haben ja einen recht schweren Stand. Als Standard Einheit fallen sie gegenüber den Folterern zurück.

Aber kann man sie ggf. als billigen 5er Trupp doch noch einsetzen?

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
- - - > 60 Punkte

Beweglich mit 18 Zoll Sturm Lanze, immer eine Gefahr für Fahrzeuge, können auch mal dicke Monster angehen mit Katapult und Gift, können MZ halten (wenn auch nur als Krücke verglichen mit den Folterern) und sind billig genug zum opfern. Eigendlich kein Ziel für den Gegner (außer bei KP) können aber immer mal Schäden machen.

Meinungen..

Also ich würde Krieger auf 2 Arten Spielen:

Entweder wie oben zu 5. mit Schattenkata aber auf einer Schattenvyper mit 2 Splitterkanonen. Sind so recht mobiel für Missionziele und besser Geschütz als zu Fuß. Desweiteren können sie ihr Katapult ja seperat zur Venom verschiesen und so Panzer bedrohen, während die Venom Inf niederstreckt.

Die andere Variante wäre sie zu 10. mit Splitterkanone und Schattenkata zu Spielen. Können damit gut Inf angehn und bei bedarf Fahrzeuge bedrohen oder zerstören mit dem Kata.

Die beiden Varianten sind auch nicht so teuer und doch recht Flexiebel. Die erste Variante 125p die zweite 115p.

Zuletzt bearbeitet:
Werde sie auf jeden Fall einsetzen, alleine weil es schöne Minis sind. Die meisten Spiele (zumindest bei mir) finden im Freundeskreis statt, da ist es nicht so wichtig, die beste Liste auf das Feld zu führen.
Außerdem habe ich noch keine Erfahrung mit den neuen Kriegern und deren opitmaler Konfiguration, so dass sie auf jeden Fall ihre "Chance" bekommen.

Versteh ich Dich richtig, Du nimmst Die Barken als Fernkampfunterstüzung ?
Und/Oder sollen sie die Krieger vor bringen ?

Ich nehm die Dinger zur Unterstützung, falls jemand drauf schiessen sollte kanns mir egal sein ist nur ne Barke, dafür hat sie aber ne verdammt starke Waffe. Und falls mir NAhekampfeinheiten zu nahe kommen sollten, kann ich schnell mit den kriegern wegflitzen.

Der größte Vorteil bei den Kriegern ist halt die Kombination mit der Barke. schnell, Offen, alle können schießen, und damit sind die wirklich gut geeignet, das schlachtfeld zu umkreisen und ungeschützte Einheiten zu zermürben. und da man nem 10er trupp 2 lanzenwaffen verpassen kann, plus die lanze der barke, ausgezeichnete panzerjäger. Allerdings bin ich mit den Kosten für die Barke etwas unglücklich. ich finde, flackerfeld und nachtfeld sind ein muss für barken, fallen dadurch dann aber relativ teuer aus. Eldar sind ja eh nicht so die helden der schweren rüstungen und panzerungen und daher auch anfällig für eine schnelle zerstörung.

24" 2 Schuss mit dem Gewehr ist ja eigentlich gut. Problem ist nunmal, dass die Barke zerbrechlich ist und sie eigentlich immer schnell vom Himmel geholt wird. Entweder nimmst du einfach alles was du hast und ballerst damit nach vorne. Und alles was dein Gegner dann zerschiesst gehört ihm, alles andere wird ihn zu schaffen machen.

Oder du versuchst deine Krieger spazieren zu fahren. Aber das wird nicht lange gut gehen.

Also alles was nach vorne soll in die Barken und dann angreifen. Auf die Barke ansich würd ich dann nix mehr geben.

Ich denke, das Krieger unterbewertet werden. Immerhin ist es die einzig Standardasuwahl, die ordentlich schließen kann.
Nicht unbedingt, ja Krieger können schießen, aber nur gegen Infanterie, mal ehrlich die Anti-Tank Bewaffnung ist bei den Krieger in der Regel deutlich zu teuer. Würden die meisten Spieler weniger Transporter und mehr Infanterie spielen, würden sich die Krieger auch mehr lohnen, aber so sind sie aktuell einfach nicht sooo interessant wie andere Auswahlen.

Ich habe bis jetzt immer 3 Trupps mit je 8 Kriegern mit Schattenkatapult auf Barke gespielt, teils mit Haemonculus wegen Schmerzmarker.
Klappt eigentlich ganz gut, teilen mehr aus wie Folterer, und stecken etwas weniger ein wegen W3.
Mit den Barken dann in die Nähe der Missionsziele, hinter Deckung parken und schiessen was geht, wenn die Barken runterfallen, stehen die Krieger in Deckung beim Missionsziel.

Bei der "Unentschieden-Mission" sichern die Krieger meins, während die Nahkämpfer und später die Folterer zum Gegner gehen/fliegen.

Killpoints eben wie immer, meist auf den Sack kriegen, da ist dann auch fast egal ob da Krieger oder Folterer stehen.

24" 2 Schuss mit dem Gewehr ist ja eigentlich gut.

Hmmm also entweder hast du nen anderen Codex als ich (dann hätte ich gerne eine Kopie von deinem) oder du meinst 12" und nicht 24.

@topic

Ich muss leider sagen dass ich den Hagashin und den Folterern den Vorzug geben.

Allerdings find ich die Elitekrieger absolut Hammer.