DE Krieger evtl. einsetzbar...

Um Fahrzeuge wech zu ballern haben wir DE Spieler bessere möglichkeiten.
Krieger müssen nicht zwangsweise gegen Fahrzeuge eingesetzt werden. Ich finde sie sehr gut gegen Tyras und Eldar...

Die Krieger haben ein enormes Feuerpotential mit der Splitterkanone 36" und 6 Schuß oder 4 Schuß sturm.

Gegen Fahrzeuge hat man immer noch Barken mit Lanze oder den Schattenjäger mit 3 Lanzen( der eigendlich schon fast Pflicht auswahl ist)
Zusätzlich nehme man 5 Harpien mit Impulsblaster .... (ich denke mal der wird etwas unterschätzt)

Lanzenregel mal geschenkt (außer gegen einen LR) aber ein Melter hat doch nur 6 Zoll wo er effektiv was macht, über 6 Zoll bis 12 Zoll ist er doch nicht mehr so die Ansage, je nach Fahrzeug.
Da sehe ich das Katapult mit 18 Zoll klar vorne, Reichweitentechnisch. Die Krieger können sich so bereits aus einigem Groben raushalten.
ja, das denkt man immer ^^ aber selbst auf 12 zoll ist ein melter in den meisten fällen noch besser. dass imperiale einen melterschuss auf 12 zoll für verschwendet halten zeigt ja nur, dass die alle zu verwöhnt sind 😀

Solange nen Melter Ds1 hat wird er immer besser als nen Schattenkatapult sein und wenn einem die Barke erst einmal um die Ohren fliegt, sind von den 5 Jungs fast 2 weg.

Also auch wenn ich im Netz schon so MSU-DE gesehen habe, nen Standard aus 4x5 Kriegern mit Katapult in Schattenvipern oder Barken fliegt einem gegen das eine oder andere Volk sehr fix um die Ohren, wenn es ne Markermission ist. Falls man sich für die Schattenviper entschieden hat, will ich bei dem Standard nicht das grinsende Gesicht eines Eldarspielers sehen (ausser er hat 3xLord dabei). Am besten noch im Sturm paar Hitzelanze-Harpien/Biker und das Grinsen des Eldarspielers fällt so breit wie nen Serpent aus. :lol:

Also auch wenn ich im Netz schon so MSU-DE gesehen habe, nen Standard aus 4x5 Kriegern mit Katapult in Schattenvipern oder Barken fliegt einem gegen das eine oder andere Volk sehr fix um die Ohren, wenn es ne Markermission ist.

Also ich würde die Krieger ja nur als Bonus einsetzen wollen und nicht gleich so viele. 2 x 5 Folterer wären z.B. bereits gesetzt um eigene MZ zu halten, dann ggf. noch 2 x 5 Krieger, die man von Fall zu Fall anders einsetzen kann. Mit Gift und Schattenkatapult könnte so ein Trupp (muss ja gar nicht in einer Barke oder sowas unterwegs sein, die mit eingekaufte Barke setzt man wieder ganz wo anders ein, wenn man will) einfach mal irgendwo stehen, wo Monster vom Gegner bestimmt dann nicht so nah dran kommen wollen (Feldkontrolle). Oder auch wenn die keinen Melter haben, wer will es schon drauf ankommen lassen, das 1-2 Trupps Krieger mal ihre Katapulte gegen das eigene Fahrzeug einsetzen können. Wäre doch zu ärgerlich wenn sie es auf einmal doch sprengen. Man kann sie auch eben mal fix opfern, für was auch immer. Das alles für 60 Punkte!
Jedenfalls wollte ich darauf hinaus die irgendwie als taktische Option einzusetzen und nicht "so, jetzt spam ich meine Liste mal schön voll mit Kriegern, wird schon gut gehen."😉
Lückenfüller, für die Aufgabe die gerade benötigt wird. Und dazu angenehm entbehrlich. Weil ich sehe nicht, das weder Folterer noch Hagas ein so breites Spektrum solide abdecken können wie die Krieger, was das angeht.
Vielleicht kann man das ja einmal gezielt diskutieren, weil z.Z. sehe ich das hier eher seitenweise in von einander eher losgelöste Puzzelstücke abdriften, die irgendwie nicht so zielführend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Demnächst werde ich mir die Krieger erstmal im Spiel ansehen, werden dann 20 mit 2 Splitterkanonen und evtl ein Schattenkatapult. Dazu kommt ein Haemonculus mit Hexgewehr.

Die interessanten Fragen, die dabei hoffentlich geklärt werden, lauten:

Schaffen sie es selbst den einen oder anderen Paintoken zu generieren?
Wie lange braucht mein Gegner, um 21 Mann mit Deckung und FnP auszulöschen, falls sie nicht sogar das ganze Spiel überleben?

Die allgemein beliebte Idee 3 Folterer aufs MZ zu stellen, halte ich für stark überbewertet. Natürlich ist die entbehrlichkeit dieser kleinen Einheit Teil des Plans, aber irgendwie würde ich mich als Gegner eher darüber freuen, wenn 3 Mann für ein Missionziel abgestellt werden, die mir nichtmal gefährlich werden, solange ich etwas Abstand halte.

Demnächst werde ich mir die Krieger erstmal im Spiel ansehen, werden dann 20 mit 2 Splitterkanonen und evtl ein Schattenkatapult. Dazu kommt ein Haemonculus mit Hexgewehr.

280 Punkte für etwas Feuerkraft die sich hinten in Deckung verkriechen muß? Das sind 20% Deiner Punkte die dir an der Front fehlen, 90% der Gegner können die einfach ignorieren oder mit Kroppzeugs binden. Und wenn man sie doch mal wegkriegen muß ist das auch nicht schwer wenn man da etwas im ähnlichen Punktbereich reinschickt, im NK können die nämlich auch nichts. Rechne mal gegen was man dafür sonst so kriegen kann, z.B. eine Barke voll mit Incubi und Haemunculus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lifegiver:
ich komme nur auf 310 Punkte und nicht auf 380
Aber das wären auch zu viele, die einfach nur hinten dumm rum stehen. Da hast du Recht!
Würde eher 10 Mann mit Lanze+Katapult hinten in die Deckung stellen um ein MZ zu halten, wenn du deine Krieger unbedingt hinten haben willst.
Damit hat man auf 36" Potential gegen Fahrzeuge und auf 18" überlegt der Gegner sich vllt schonmal ob er wirklich so nahe kommen will!
Ich spiele meine Krieger 10 Mann mit Kanone und Katapult und zwar offensiv. Aber in meiner Spielgruppe sind auch 3 von 6 Leuten unter anderem Tyranidenspieler

Die allgemein beliebte Idee 3 Folterer aufs MZ zu stellen, halte ich für stark überbewertet. Natürlich ist die entbehrlichkeit dieser kleinen Einheit Teil des Plans, aber irgendwie würde ich mich als Gegner eher darüber freuen, wenn 3 Mann für ein Missionziel abgestellt werden, die mir nichtmal gefährlich werden, solange ich etwas Abstand halte.
30-60 Punkte die hinten stehen und ein Missionsziel halten sind super und funktionieren gut, ja so gesehen ist der Trupp ja recht leicht vom Missionsziel weg zu bekommen, könnte man sagen.

Aber da ich nicht deutlich über 100 Punkte, bzw. das ganze mehrfach, hinten rum stehen habe, sind bei mir mehr oder stärkere Einheiten in der Offensive unterwegs, damit hat der Gegner erst gar nicht so viele Möglichkeiten hinten an die Missionsziele zu kommen. Je mehr Punkte ich ausgebe nur um Missionsziele halten zu können um so mehr leidet unsere restliche Armee und bei einer zerbrechlichen Armee wie unseren Dark Eldar ist das garnicht gut.

Danke für den Hinweis, habe mich vertippt und es korrigiert.

@ Lifegiver:
Würde eher 10 Mann mit Lanze+Katapult hinten in die Deckung stellen um ein MZ zu halten, wenn du deine Krieger unbedingt hinten haben willst.
Damit hat man auf 36" Potential gegen Fahrzeuge und auf 18" überlegt der Gegner sich vllt schonmal ob er wirklich so nahe kommen will!

Wozu denn, für die MZ gibt es Folterer und mit Spezialwaffen ballern können Fleischgeborene viel besser. Lanze+Katapult würde ich auch nicht kombinieren, um das Katapult sinnvoll einzusetzen mußt Du Dich meistens bewegen und dann kann die teure Lanze nicht mehr feuern. Wäre die Lanze Sturm oder 10 punkte billiger wäre sie durchaus etwas für Fußtruppen, aber so gehört sie leider zu den wenigen Sachen die PK vergeigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ Lifegiver:
ich sag ja nicht, dass deine Folterer, die auf dem MZ hocken schlecht sind. ABER es geht hier in dem Thread darum wie man Krieger einsetzen KÖNNTE und solange du nur schreibst, dass Folterer besser sind, hast du nicht wirklich etwas produktives hier geleistet.
Damit möchte ich dich nicht beleidigen, sondern dich nur darauf aufmerksam machen einen Vorschlag zu nennen, wie man die Krieger einsetzen könnte.

Ich mag Krieger vom Flair her am meisten, von daher hab ich auch schon ein bischen drüber nachgedacht.
Den Schadensoutput der Splitterkanone finde ich persönlich im Moment recht gering. Wirklich nützlich ist er eigtl. nur gegen viele Big Bugs (bei wenigen reichen wohl die Lanzen) und bei Masseninfanterie fehlt ein niedriger Verwundungswurf.
Die anderen Splitterwaffen der Krieger haben das Problem der Reichweite. Ich hatte bisher zwar nur drei Spiele, aber in keinem konnten sie wirklich viel oder effektiv schießen.

Für solche fälle hatte ich dann Fleischgeborne mit 2*Splitterkanone in Viper mit 2*Splitterkanone angedacht, die sollten die Aufgabe effektiver lösen.

Die standard Krieger sehe ich bei mir im Moment eher auf Missionszielen. Ich könnte dafür sicher auch Folterer nehmen, aber mir gefallen die Krieger einfach besser.
Angedacht hatte ich für wenig Punkte 5 Krieger in Reserve die mein Missionsziel halten.
Ansonsten 5 in Barke mit Schattenkatapult.
Das ist recht günstig, mobil, liefert dringend benötigte Antipanzerwaffen und ihre Aufgabe ist es am Ende freie Missionsziele einzunehmen, die Hagashin werden am Ende wohl eher seltenen dazu in der Lage sein.

Ich könnte die 5 Mann natürlich auch in eine Viper packen, aber ich finde die Lanze im Moment nötiger als die zwei Splitterkanonen.

Moin,

ich konnte gestern meine ersten Erfahrungen mit den "Kriegern" sammeln und habe sie auf verschiedene Arten eingesetzt:

1. 20er Trupp mit Homunci und 2 Splitterkanonen. Der Trupp hat 1,5 Spielzüge Feuer einer kompletten SM Armee verkraftet und war am Ende immer noch bei 13 Mann. Dann haben Sie das das Portal gelegt und sich weiter um das MZ gekümmert!
Als aus dem Portal dann Talos, Cronos und Fleischgeborene auftauchten hatte der Gegner was anderes zu tun 🙂
Fazit: Hervorragend !

2. 10er Trupp auf Torpedo Barke. hat sich leider beim Panzerschock Erscheinen selber gesprengt,...
Fazit: Hoher Coolness Faktor, aber mit dem neuen FAQ unspielbar !

3. zwei 4er Trupps fleischgeborene mit Schattenkatapulten. Haben ordenltich Termis und Fahrzeuge geärgert und waren am Ende noch 1 und 2 da!
Fazit: Risky aber MUSS MAN HABEN !

Ich muss also noch eine Box Krieger kaufen und sie irgendwie zu 8 Fleischgeborenen mit 8 SK umbauen,...
Jemand ne Idee ??

1. 20er Trupp mit Homunci und 2 Splitterkanonen. Der Trupp hat 1,5 Spielzüge Feuer einer kompletten SM Armee verkraftet und war am Ende immer noch bei 13 Mann. Dann haben Sie das das Portal gelegt und sich weiter um das MZ gekümmert!
Als aus dem Portal dann Talos, Cronos und Fleischgeborene auftauchten hatte der Gegner was anderes zu tun 🙂
Fazit: Hervorragend !

Na das hört man doch gerne, so in der Art hab ich das glatt erwartet.

Haben die Krieger im Laufe des Spiels einen Paintoken generieren können?
Hat sich der angschlossene Haemo gelohnt oder war das zu viel des Bösen?

Den Schadensoutput der Splitterkanone finde ich persönlich im Moment recht gering. Wirklich nützlich ist er eigtl. nur gegen viele Big Bugs (bei wenigen reichen wohl die Lanzen) und bei Masseninfanterie fehlt ein niedriger Verwundungswurf.

Mich stört am meisten der DS5, mit 4 wäre er schon halbwegs brauchbar gegen mittelschwere Infantrie. So ist sie nur ein Splittergewehr mit höherer Reichweite und Schußrate. Das Problem an den Splitterwaffen ist daß sie viel zu spezialisiert auf seltene Ziele sind, gegen die allermeisten lohnen sie sich einfach gar nicht. Wenn ich jetzt in den Necrongerüchten auch noch lesen muß daß einige gegen Gift immun sind frage ich mich langsam warum wir überhaupt Gifftwaffen bekommen haben, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß sich die Codexschreiber bei GW eher gegenseitig bekämpfen als gemeinsame Sache zu machen.

@MISTERSINISTER

Einen Token hatten sie schon durch den Haemi und der war am wertvollsten. Den zweiten haben Sie in der 5.Runde bekommen,
aber keinen Nutzen mehr daraus gezogen!

@Lifegiver

"Nur höhere Schusrate" .... für die Splitterkanonen ist gut.
Erzähl das mal meinem SM Gegner, den ich mit meinem 20er Trupp Krieger mit 2 SK und Sybarith mit bis zu 29 Schuss auf 24" eindecken konnte.
Davon haben dann 19 getroffen und vielleicht 9 verwundet. Dann sterben mal eben 3 SM im Durchnschnitt.
Hat sich bei mir bewährt!

@ Ragnar
Die Frage ist doch eher, warum konntest du überhaupt Marines-Infantrie auf 24" beschiesen, also warum saß der Trupp nicht in einem Transporter?

Ich bin schon der Meinung, dass sich so ein 20er Trupp mit Haemo lohnen kann, aber damit öffnet man halt keine Fahrzeuge und ist somit, wenn es dumm läuft, sehr lange untätig mit diesem Trupp!