Also ich persönlich finde die behnadlung der DE unter aller Würde. Ich habe mit dem Spielen angefangen, als sie grade neu waren und es ist nach wie vor mein absolutes Lieblingsvolk. Dass die erste Codexversion ohne Fahrzeugausrüstung gedruckt wurde, ist schon mal eine Sache für sich, aber im Lauf der Jahre ist der DE-Codex mittlerweile kaum mehr als eine einzig große Regellücke. Es gibt haufenweise unstimmigkeiten, unglaublich veraltete Punktkosten (bestes Bsp: Harpyen aus einer Zeit, als Sprungtruppen noch immens viel gekostet haben) und vor allem funktionieren viele der Einheiten einfach nicht so, wie sie eigentlich mal geplant waren.
Tyraniden funktionieren dem ursprünglichen Armeekonzept nach jedoch auch nicht mehr wirklich, was an den Hormaganten am deutlichsten sichtbar ist. Niden sind allerdings ein Volk, bei dem GW sich bislang immer bereit gezeigt hat, die Power-Spirale weiter anzuziehen, deshalb glaube ich auch, dass ein neuer Dex 1. auf sein release wartet und 2. ganz schön hart wird, aber mal sehen.
Alles in allem, ja, nach all der langen Zeit fällt das warten jetzt auch nicht mehr schwer, zumal ich mit den Orks auch schon lange genug auf einem Dex saß, der nahezu chancenlos im Vergleich daherkam. Es heißt wohl weitehin: "Hoffen und Harren", schade 🙁