Armeeliste Death Guard - Nurgle‘s Chosen - 1.850

PRIM3

Aushilfspinsler
2 Mai 2017
4
0
4.606
Moin,

das Schicksal - oder besser: der Gott der Ungeduld und tausend Armeen - hat mich dazu auserkoren, mich seinem Vetter, dem Gott des Todes, zu unterwerfen und zukünftig die Death Guard ins Feld zu führen. Warum dies tatsächlich nicht ganz freiwillig passiert ist, kann ich gerne mal bei einer netten Partie erzählen. Dass es mir aber auch nicht zum Nachteil gereicht, ist genauso Fakt. Schließlich wirkt der Codex durchaus gelungen und die neuen Modelle sind ziemlich ansehnlich, soweit dies für stinkende Space Zombies mit mal mehr und mal weniger Gehirn gelten kann.
Mein Vectorium befindet sich dabei noch am Anfang. Die bisherigen Spiele habe ich mit dem Inhalt einer Grundbox erweitert durch sporadische eBay-Deals (u.a. FW_Termis) und dem bestritten, das bei meinen lokalen Händlern nicht vergriffen war. Ganz stimmig ist das Ganze noch nicht, aber Nurgle’s Chosen lassen sich davon nicht abhalten, schon mal den ein oder anderen anzustecken. So sah meine Liste am Samstag im Club wie folgt aus:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) ++

+ HQ +

Lord of Contagion: Manreaper

Malignant Plaguecaster: Blades of Putrefaction, Blight Grenades, Bolt pistol, Corrupted staff, Krak grenade, Miasma of Pestilence, Smite

+ Troops +

Chaos Cultists
9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
Cultist Champion: Shotgun

Plague Marines
Plague Champion: Blight Grenades, Boltgun, Krak grenade, Plague knife, Power fist
5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight Grenades, 5x Boltgun, 5x Krak Grenades, 5x Plague knife
Plague Marine w/ Special Weapon: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun

Plague Marines
Plague Champion: Blight Grenades, Boltgun, Krak grenade, Plague knife, Power fist
5x Plague Marine w/ boltgun: 5x Blight Grenades, 5x Boltgun, 5x Krak Grenades, 5x Plague knife
Plague Marine w/ Special Weapon: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun

Poxwalkers
20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

+ Elites +

Foul Blightspawn: Blight Grenades, Krak grenade, Plague sprayer

Helbrute: Helbrute fist, Twin lascannon

Tallyman: Blight Grenades, Fugaris' Helm, Krak grenade, Plasma pistol

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler: 2x Plaguespitter, Plagueburst Mortar, Rothail volley gun

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino: Combi-bolter, Combi-flamer, Smoke launchers

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) ++

+ HQ +

Malignant Plaguecaster: Blight Grenades, Bolt pistol, Corrupted staff, Krak grenade, Plague Wind, Putrescent Vitality, Smite

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone: Fleshmower, Plague probe

Foetid Bloat-drone: Heavy blight launcher, Plague probe

Die Taktik dahinter war, mit den zwei offensiven Drohnen und den Plague Marines im Rhino zu flankieren (Hammer) während die anderen Modelle langsam vorrücken (Amboss) und mit der Artillerie im Rücken die Gegner gezielt auszudünnen. Ersteres klappte wie gedacht. Die Drohnen stecken gut was weg und kommen fast unbeschadet beim Gegner an. Der Rest klappte nur bedingt. Hauptgrund waren eklatante Fehler meinerseits: so habe und mir im ersten Spielmeine Infanterie ohne große Gegenwehr über den Hafen schießen lassen. Im zweiten Spiel lief es zwar schon etwas besser, Fehler habe ich dennoch genug gemacht, sonst wäre es keine Niederlage gewesen.
Doch das ist alles Teil einer Lernkurve und für mich nicht gleich Grund dafür das gesamte Konzept über den Haufen zu werfen, die Kreditkarte zu zücken und zu viel Plastikkleber auf einmal einzuatmen. Daher möchte ich zunächst an der eigentlichen Idee festhalten und in weiteren Partien schauen, ob diese tatsächlich umsetzbar ist.
Auf der Heimfahrt im Zug habe ich mir dann auch endlich mal genug Zeit eingeräumt, um mich mit den Gefechtsoptionen ausführlich auseinanderzusetzen – das Gute liegt doch so nah! Dabei bin ich auf die nachfolgenden Lösungsansätze gekommen. Da ich mir aber nicht ganz so sicher bin, habe ich auch gleich meine Fragen hinzugefügt:

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) ++

+ HQ +

Lord of Contagion: Manreaper

Malignant Plaguecaster: Blight Grenades, Bolt pistol, Corrupted staff, Curse of the Leper, Krak grenade, Miasma of Pestilence, Smite

Sorcerer: Blades of Putrefaction, pistol, Force sword, Frag & Krak grenades, Putrescent Vitality, Smite
-> die Zusatzfähigkeit kam nun nicht so oft zum tragen, daher hier ein Downgrade.

+ Troops +

Chaos Cultists
19x Chaos Cultist w/ Autogun: 19x Autogun
Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists
19x Chaos Cultist w/ Autogun: 19x Autogun
Cultist Champion: Shotgun
-> Mehr Modelle, die zu Poxwalkern werden können, aber auch so flexibel einsetzbar sind.

Plague Marines
Plague Champion: Blight Grenades, Boltgun, Krak grenade, Plague knife, Power fist
4x Plague Marine w/ boltgun: 4x Blight Grenades, 4x Boltgun, 4x Krak Grenades, 4x Plague knife
Plague Marine w/ Special Weapon: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun
Plague Marine w/ Special Weapon: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun
-> Mehr Firepower in einemTrupp. Trotzdem möchte ich über kurz oder lang auf Seuchenspucker wechseln.

Poxwalkers
20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

+ Elites +

Helbrute: Missile launcher, Twin lascannon
-> Der Launcher ist ein muss, nur ist der noch auf der Reise zu mir ;)
Tallyman: Blight Grenades, Fugaris' Helm, Krak grenade, Plasma pistol

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler: 2x Plaguespitter, Plagueburst Mortar, Rothail volley gun
-> in meinem ersten Spiel mit Ihm habe ich Ihn mit den Spittern getestet und war begeistert. Doch sind sie die richtige Wahl? Sie verleiten mit Ihm nach vorne zu stürmen (-1 BF) und schwächen so die anderen Waffen. Zudem verfügt die Liste schon über einiges gegen Horden. Wäre die Entropiekanone sinniger? Zumal sie eine bessere Option für die Seuchenmarines ist?

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino: Combi-bolter, Combi-flamer, Smoke launchers

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Death Guard) ++

+ HQ +

Chaos Lord: Bolt pistol, Chainsword, Frag & Krak grenades
-> den Reroll habe ich mir öfters gewünscht

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone: Fleshmower, Plague probe

Myphitic Blight-haulers
Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Gnashing maw, Missile launcher, Multi-melta
-> das Modell, dass man sich als Death Guard wirklich wünscht. Da sich der Release hinzieht, wird dies erstmal durch eine zweite Helbrute (dann wechseln die zwei Sturm ins Battalion und die drei Elite gründen ein neues), oder die Mörser-Drohne substituiert.

Bleiben noch ausreichend Punkte übrig, die man für Schindluder Missbrauchen kann (wie zum Beispiel Dämonen).
Bevor Ihr nun in die Tasten haut, um eure Ideen und Erfahrungen miteinzubringen, hier noch ein paar meiner

  • mein Ziel ist eine Liste, die ich grundsätzlich mit leichten Anpassungen an Beschränkungen auf Turnieren spielen kann.
  • Dabei ist das Ziel nicht die ultimativ ausgemaxte Liste, die Creme de la Creme, nicht der Edelsportwagen, sondern die gehobene Mittelklasse.
  • Meine größte Schwäche im Hobby ist die Bemalung. Ich bin einfach nicht fleißig genug. Dennoch mag ich es, wenn bemalte Armeen gegeneinander spielen. Damit sich beides nicht zu sehr beißt, sind bemalte Auswahl zunächst Pflichtauswahlen. Entprechend sind diese markiert.
  • Wie schon erwähnt möchte ich ungern zu tief in die Tasche greifen, was kein Aufruf zu irgendwelchen Diskussionen über die Preispolitik Börsennotierter Unternehmen darstellt, sondern ganz einfach mit meinem mir selbst bewusst gesteckten finanziellen Rahmen dieses Armeeprojekts zusammenhängt. Daher bitte ich bei Ideen, einen gesunden Blick auf die Anschaffungskosten zu behalten – es reicht schon, wenn ich bei der Frage des Händlers meines Vertrauens, wofür ich mich denn nun entscheide, "Helbrute" oder "Daemons of Nurgle", mit „Beides!“ antworte.

Das soll’s erstmal von mir gewesen sein. Ich bin gespannt was nun kommt.

Mit bestem Gruß

PR1M3
 

Beger

Codexleser
11 Oktober 2017
241
0
6.776
Mal meine Gedanken zu deiner Lister:

Punkt 1.
Wenn du schon in einen 5er Trupp Mariens 1xPlasma nimmst dann gib sie dem Champion.

Zum Crawler
Es ist immer die Frage welche Funktion er haben soll:
Steht er hinten und soll dort mit den Range-Waffen unterstützen oder ist er mehr im Mittelfeld (Dann Faulhagel und Spucker)
Ich mag die Entropiekanone. Stärke 8 / DS-4 / W6 Schaden das rockt schon besonders mit einem Chaoslord in der Nähe.

Zum LoC
Ich weiß nicht ob ich den Spielen würde bei so großen Listen.
Ja er ist schon nett kostet aber ganz gut Punkte. 150 Mit dem Schnitter ... für 25 Punkte mehr kannst du Typhus spielen.
Die 25 Punkte lohnen sich mMn (Poxis pushen / Du bekommst Psi dazu und er teilt besser aus)

Chaos Cultists
-> Mehr Modelle, die zu Poxwalkern werden können, aber auch so flexibel einsetzbar sind.
Funktioniert nur mit der Befehlsoption und der Gegner muss dann drauf Ballern.

Wenn du auf Poxi massen gehen willst dann ist Typhus ein muss.
Auch Preislich ist das Ok ... vielleicht bekommst du noch iwo ein altes Modell her (Ebay)

Das GW teuer ist, wissen wir alle :)
Und ich hätte mich für die Helbrute entschieden. Da der erster Augenmerk auf der DG liegt, willst du Dämonen einbringen dann nur über ein weiteres Detachment




 

Philipp27

Blisterschnorrer
19 Januar 2015
476
187
7.416
Ich empfehle dir ebenfalls den Crawler mit Enthropidingenskanonen zu benutzen. Wenn du ihn bewegst trifft der Mortar nur auf 5+, das muss doch nicht sein. und du musst auch überlegen, du hast fast nichts gegen Panzer. Der Hellbrute ok, aber wenn nur er als antitank auf dem Feld steht kannst du ihm auch gleich LEDs einbauen damit der Gegner ihn nicht übersieht. Kultisten sind gut um Punkte zu füllen aber du musst auch überlegen dass du die ganzen scheißer auch anmalen musst. Mute dir nicht zu viel zu. Mir gefällt Liste 1 bei weitem besser. (außer die fist beim Hellbrute)
 

PRIM3

Aushilfspinsler
2 Mai 2017
4
0
4.606
Death Guard - Nurgle's Chosen - 1.850 MK1A2

Oh Mann, der Beitrag ist bereits mehr als einen Monat her? Wie schnell die Vorweihnachtszeit vergeht. Daher ein verspätetes "Vielen Dank" an euch beide für eure konstruktiven Vorschläge.
Ich habe in den letzten Wochen die erste Liste zunächst beibehalten, um wie geplant zunächst an meinen spielerischen Fähigkeiten zu feilen.
Vieles von dem, was Ihr mir vorgenommen hatte, hat dabei durchaus funktioniert, anderes dagegen weniger. Bei einzelnen Auswahlen wurden mir eure Einwände deutlich, auf die ich nun im weiteren eingehen möchte:

Wenn du schon in einen 5er Trupp Mariens 1xPlasma nimmst dann gib sie dem Champion.
Den Fünfer-Trupp habe ich so in meiner Liste nicht gesehen. Ich glaube, das liegt an der unvorteilhaften Darstellung durch BattleScribe. Ich stelle die Marines grundsätzlich in 7er Trupps, was mir bei einigen Spielen schon Nurgles Segen beschert hat.
Dass es jeweils nur ein Plasmawerfer in den Trupp geschafft hat, ist der Modellauswahl geschuldet. In der Grundbox ist leider nur ein Plasmawerfer enthalten. Zudem ist WYSIWYG für mich obligatorisch und so habe ich es bisher auch bei der Zusammenstellung belassen. Wie gesagt, bisher...

Zum LoC
Ich weiß nicht ob ich den Spielen würde bei so großen Listen.
Ja er ist schon nett kostet aber ganz gut Punkte. 150 Mit dem Schnitter ... für 25 Punkte mehr kannst du Typhus spielen.
Die 25 Punkte lohnen sich mMn (Poxis pushen / Du bekommst Psi dazu und er teilt besser aus)
Ok, die Punktkosten für den LoC haben sich zwar durch „In Nomine Imperatoris“ nochmal zu seinen Gunsten verändert, dennoch bin ich von Spiel zu Spiel weniger von Ihm überzeugt. Er ist ein Nahkampfmonster, ohne Frage, doch er muss erst einmal in diese kommen. In den kleinen Spielen zu Anfang hat das sehr gut geklappt, bei 48“ x 48“ kann der Gegner ihm die Chrge-Ziele schwieriger verweigern, doch bei 1.850 Pkt und größerer Platte hatte ich persönlich meine Probleme. Er ist mir einfach zu langsam. Durch Vorrücken ist er so schnell wie ein Marine bei normaler Bewegung und als einziges schockendes Modell steht er entweder ziemlich allein auf weiter Flur, oder zu weit vom Gegner entfernt. Dadurch habe ich die letzten Spiele gefühlt mit 150 Pkt. weniger gespielt, die man effektiver einsetzen kann. Ob diese stattdessen in Typhus investiert werden sollte beantworte ich mit einem ganz klaren Jein. Aus Aspekten der Effizienz definitiv. Das ganze Konzept würde durch ihn deutlich besser aufgehen. Dennoch sprich gegen Ihn, dass er ein BCM ist. Auch wenn ich in letzter Zeit häufiger gegen solche antreten durfte (u.a. Papa Schlumpf) sträube ich mich in normalen Partien selber welche einzusetzen.

Chaos Cultists
-> Mehr Modelle, die zu Poxwalkern werden können, aber auch so flexibel einsetzbar sind.
Funktioniert nur mit der Befehlsoption und der Gegner muss dann drauf Ballern.
Das stimmt, vor allem wenn man selbst nicht den ersten Zug hat, nimmt der Gegner gerne vorab die Poxwalker raus. Dennoch laufen die Kultisten dank der Legionssonderregeln auch in ihrer eigentlichen Form ganz gut. Schnellfeuer ab 18“ ist nicht zu verachten. Wenn man den Diskussionen in den Foren folgt, ist auch davon auszugehen, dass sie oft sogar effektiver als Ihre verseuchten Kollegen sind. Dennoch möchte ich mir auch längerfristig die Option offenhalten, eine Zombieherde auf den Gegner zu treiben.

Zu guter Letzt der Crawler. Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig. In seiner bisherigen Ausstattung hat er auch in den nachfolgenden Spielen sein Soll mehr als erfüllt. Die Seuchenspucker sind herrlich. Ob diese jedoch an ihm montiert sein müssen, ist die andere Frage.
Ich mag die Entropiekanone. Stärke 8 / DS-4 / W6 Schaden das rockt schon besonders mit einem Chaoslord in der Nähe.
Von ihrem eigenen Profil her gefallen mir die Entropiekanonen auch sehr gut. Leider sind es bloß 2 Schuss auf die 4+, wenn er stehen bleibt und somit ist das Ganze stark situationsabhängig: zwingt der Gegner mich unter Nutzung des Geländes zur Bewegung, sind wir schnell bei 5+, nimmt er mich dazu auch noch unter Feuer, sind wir auch schnell bei 6+. Alles eher suboptimal. Betrachtet man den gesamten Codex, so sind Helbrutes und Predators zur Panzerabwehr auf Distanz besser geeignet. An dieser Stelle werde ich wohl weiter testen müssen...

Mir gefällt Liste 1 bei weitem besser. (außer die fist beim Hellbrute)
Mir inzwischen auch. In den Spielen hat sich besonders der zweite Truppe Plaque Marines positiv hervorgetan. Erst waren sie nur als Lückenbüßer eingeplant, um auf die nötigen Punkte zu kommen, inzwischen haben sie sich als Hidden Champions entpuppt, so dass ich sie nicht mehr missen möchte. Entsprechend bleiben sie auch zukünftig drin und haben sich zum Dank in der nächsten Ausbaustufe neue Knifften verdient:
++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) ++

+ HQ +

Chaos Lord: Frag & Krak grenades, Plaguebringer, Plasma pistol

Daemon Prince of Nurgle: Blades of Putrefaction, Daemonic axe, Malefic talon, Smite

Malignant Plaguecaster: Blight Grenades, Bolt pistol, Corrupted staff, Krak grenade, Miasma of Pestilence, Putrescent Vitality, Smite
-> Wie ich die Zauber aufteile, werde ich noch Testen müssen. Grundsätzlich halte ich diese für die besten Sprüche im Codex.
+ Troops +

Chaos Cultists
24x Chaos Cultist w/ Autogun: 24x Autogun
Cultist Champion: Shotgun

Plague Marines
Plague Champion: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun
4x Plague Marine: Blight Grenades, Boltgun, Krak Grenades, Plague knife
2x Plague Marine: Blight Grenades, Krak grenade, Plague knife, Plasma gun
-> Wohl der 0815-Trupp der Death Guard.

Plague Marines
Plague Champion: Blight Grenades, Bolt pistol, Krak grenade, Plague knife, Power fist
Plague Marine: Blight Grenades, Krak grenade, 2x Plague knife
Plague Marine: Blight Grenades, Krak grenade, 2x Plague knife
Plague Marine: Blight Grenades, Bubotic Axe, Krak grenade, Plague knife
Plague Marine: Blight Grenades, Flail of Corruption, Krak grenade, Plague knife
Plague Marine: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenade, Plague knife
Plague Marine: Blight Grenades, Blight launcher, Krak grenade, Plague knife
-> Die Launcher Machen den Trupp variabler. So wird der Trupp zwar teuer, doch die Flexibilität des bisherigen Boltertrupps möchte ich nicht mehr missen.

Poxwalkers
20x Poxwalker: 20x Improvised weapon

+ Elites +

Helbrute: Helbrute fist, Twin lascannon
-> weiterhin fehlt mir der Launcher; die freiwerden Punkte würde ich wohl in mehr Nahkampfwaffen für den zweiten Trupp investieren.

Tallyman: Blight Grenades, Krak grenade, Plasma pistol

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler: 2x Plaguespitter, Heavy Slugger, Plagueburst Mortar

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino: Combi-bolter, Combi-flamer, Smoke launchers

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Nurgle) ++

+ HQ +

Herald of Nurgle: Plaguesword, Smite, Virulent Blessing

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone: 2x Plaguespitters, Plague probe

Foetid Bloat-drone: Fleshmower, Plague probe

Myphitic Blight-hauler: Bile spurt, Gnashing maw, Missile launcher, Multi-melta

Die nötigen Modelle für die Liste habe ich inzwischen hier liegen und nur noch vereinzelte müssen zusammengebaut werden, WYSIWYG ist somit gewahrt. Nur die Helbrute stört mich weiterhin...
Was meint Ihr?

PS: Frohes Fest!
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.213
1.018
12.726
Ich spiele momentan auch Typhus mit 2x 20 Poxwalkern. Ich halte die Poxwalker ohne Typhus schlechter als die Kultisten. Der Buff durch Typhus und der Möglichkeit von ihm die Psikraft +1Widerstand und Stärke auf die Poxis zu wirken macht die Kombination erst richtig stark. Wenn du Typhus nicht spielen willst, überleg doch mal die Poxwalker zu ersetzen.

Dein grosser Plague Marine Trupp erschließt sich mir nicht so. Einerseits hast den Blight Launcher drin, aber auch ordentlich Nahkampfpunch. Ja, Flexibilität ist nicht verkehrt, ich hab allerdings festgestellt, dass Spezialisierung effektiver ist.
Welcher der Gruppe soll denn eigentlich in das Rhino? Ich würde sag n, der NK-Trupp. Das macht allerdings auch den 5er Plasmatrupp anfällig. Bei nur 5 Mann ist der schnell weggeschossen. Überlegung wäre, die beiden Blight Launcher-Modelle zu streichen und beide Trupps in das Rhino zu packen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Überzeugt mich leider nicht so wirklich. Poxwalker sind langsam. Fängt der Gegner mit einer beschussstarken Armee an, verlierst du richtig viele Modelle, die du eigentlich brauchst.

Ich ignoriere einfach mal deine Bestimmungen und sage dir, wie ich das sehe.

Die DG ist eine Armee, die stabil sein kann und über viele Runden durchhält. Gleichzeitig aber recht wenig Schaden auf einmal zufügt. Schadensspitzen gibt es nur über Kombinationen. Von denen du jedoch wenige spielst. In meiner Liste gibt es zwei bis drei solcher Optionen. Basierend auf Klingen der Fäulnis für Terminatoren. Dazu spiele einen Biologous Putrifier für verbesserte Granaten. Insgesamt habe ich auf 1500 Punkten meistens 2 Seuchenmarine Trupps mit je 7 Mann und einen TerminatorTrupp mit 7. Dabei habe ich einen Trupp mit 3 Plasmawerfern, einen mit 2 Flegeln und Seuchenwerfern. Das ist zwar nicht wirklich für ein Turnier geeignet. Aber es knallt. Mit den Veteranen des langen Krieges richtig. UND ICH MEINE RICHTIG!
Bisher haben die Blightlords mich nicht enttäuscht. Diese Spitzen sind es, mit denen du den Gegner weh tust. Dann sitzt du das bis zum Ende des Spiels mit Zähigkeit aus.


++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Death Guard) [86 PL, 1361pts] ++

+ Heavy Support +

Plagueburst Crawler [8 PL, 146pts]: 2x Entropy cannon, Heavy Slugger

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Plague Marines [13 PL, 187pts]
. Plague Champion: Plague knife, Plasma gun, Power fist
. 4x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ melee weapons
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun
. Plague Marine w/ Special Weapon: Plasma gun

Plague Marines [10 PL, 171pts]
. Plague Champion: Boltgun, Plague knife, Power fist
. 2x Plague Marine w/ boltgun
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
. Plague Marine w/ melee weapons: Flail of Corruption
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher
. Plague Marine w/ Special Weapon: Blight launcher

+ Fast Attack +

Foetid Bloat-drone [8 PL, 158pts]: 2x Plaguespitters, Plague probe

+ HQ +

Lord of Contagion [7 PL, 117pts]: Manreaper

Malignant Plaguecaster [6 PL, 110pts]: Blades of Putrefaction, Miasma of Pestilence, The Suppurating Plate

+ Elites +

Biologus Putrifier [4 PL, 74pts]: Plague knife

Blightlord Terminators [27 PL, 358pts]
. Blightlord Terminator: Flail of Corruption
. Blightlord Terminator: Blight launcher, Bubotic Axe
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-bolter
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-melta
. Blightlord Terminator: Bubotic Axe, Combi-melta
. Blightlord Terminator Champion: Bubotic Axe

++ Total: [86 PL, 1361pts] ++

Created with BattleScribe

So sah die Liste für 1500 Punkte bisher aus. Die Reduktion kommt durch Chapter Approved. Würde also nun vielleicht noch eine Drohne passen, oder Kultisten und ein Tallyman. Vielleicht probiere ich demnächst mal 6 Deathshroud aus.
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Ich spiele auch seit kurzem DG und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. DG lebt von den vielen kleinen Extras, die die Einheiten untereinander wirken. Nutzt du die Vorteile nicht aus, wirst du es schwierig haben, gegen deine Gegner anzutreten.

Ich setzte persönlich mehr auf Feuerkraft in Form vom Hellbruts, Blight-Haulers, Craulers und Termies mit Kombiplasma.

Von den Poxwalkers bin ich relativ enttäuscht, auch als ich sie mit Typhus kombiniert hatte. W4, 5+ Retter und 5+ Zäh reichen einfach nicht aus und einerseits beim Gegner anzukommen oder um einen konzentrierten Dauerfeuer standzuhalten. Ich werde daher auch wieder auf Kultisten zurückgreifen.

Vielleicht solltest du mehr mit deinen Modellen spielen um ein Gefühl für die Regeln zu bekommen. Denn manchmal ließt sich einiges besser, als es auf der Platte ist. Anderes dagegen ist meistens unscheinbar und klingt nach gar nichts, ist aber sehr effektiv.

Ich teste auch noch nach meiner besonderen Liste und komme auf keinen grünen Zweig. Grund: Bei einem Spiel sind einige Einheiten herausragend, bei dem nächsten stinken sie richtig ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Naja.
Bei dem Pocken kannst du halt auch auf W5 kommen. Ab da wird es eklig. Trotzdem könnte man theoretisch 3 Charaktere neben Typhus gebrauchen. .. Tallyman für den lästigen 4+ im treffen. Den Glöckner um mit denen irgendwo hin zu kommen und optional den Blightspawn, um im Nahkampf erster zu sein. Das sind dann aber weitere 240 Punkte. Und wenn man schon so viele einzelne Modelle mit Granaten hat, könnte man auch gleich den Biologous Putrifier mitnehmen. Und da habe ich mein Problem. Wo höre ich auf?

@ Prospero ... mag an meinem lokalen Meta liegen. Aber lohnt sich so eine Liste? Meine Crawler treffen effektiv nichts. Meine Gegner haben entweder die Forgeworld mit -1 BF, sind Elysians mit Fliegern und -1 BF oder Tyraniden mit Toxotrophen und -1 BF. Da nehme ich einen zum ärgern mit. Mehr will ich aber auch nicht. ..sieht das bei dir anders aus? Ich sehe uns nun nicht so beschusslastig
 

PRIM3

Aushilfspinsler
2 Mai 2017
4
0
4.606
Danke für die vielen Kommentare, ich hatte schon befürchtet, dass nach meiner Passivität in den letzten Wochen gar nichts mehr passieren wird!

Das macht allerdings auch den 5er Plasmatrupp anfällig. Bei nur 5 Mann ist der schnell weggeschossen.
Wie schon einmal gewünscht: Man zeige mir den 5er Trupp!

Ein kurzer Exkurs zum Thema Meta und warum man dieses nicht als unumstößlich betrachtet weden sollte:

Ich ignoriere einfach mal deine Bestimmungen und sage dir, wie ich das sehe.
Grundsätzlich halte ich diese Einstellung für äußerst kontraproduktiv, denn meist führen derartige Beiträge dazu, dass am Ende eines Threads eine Liste entsteht, die man auch aus anderen Threads hätte herauskopieren können. Aber eine Liste, die dem Spielverständnis und –Stil des Autors widerspricht, kann nicht erfolgreich sein, ein Badmintonschläger ist beim Tennis auch nur semi-geeignet.
Folgt man dennoch diesem Pfad kristallisiert sich ein Meta heraus, welches dazu führt, dass zum einen Armeen nach Kräfteverhältnis eingestuft werden, ohne die Variable Mensch zu berücksichtigen, und zum anderen die Armeelisten ziemlich eintönig werden. Auf dem Baltic Cup dieses Jahr gab es zu viele Tau- und Eldar-Armeen, die sich nur durch Ihre Farbgebung voneinander unterschieden. Das macht das Spiel langweilig und schränkt meiner Meinung nach das Denken ein. Daher wollte ich ein anderes Konzept wagen. Die Prügel, die ich dadurch auf der Platte einstecke, gehe ich folglich bewusst ein und sind auf Grund meines „Jetzt erst recht“-Naturells auch in keiner Weise demotivierend.

mag an meinem lokalen Meta liegen.
Das kommt noch entscheidend dazu. Das Meta kann auf verschiedenen Ebenen variieren, je nach dem Leistungsstand einer Gruppe und deren Austausch mit anderen. Ich habe derzeit drei unterschiedliche Spielgruppen (2x Kiel, 1x HH) in denen ich mehr oder weniger aktiv bin und die Kontaktdaten mit einer vierten sind bereits ausgetauscht. Dennoch bin ich bestrebt, eine Liste zu formen, die ich grob in allen dieser Gruppen vernünftig spielen kann, um nicht ständig komplett umzupacken. [Exkurs Ende]

Dennoch kann ich aus deinem Beitrag eine Menge konstruktives ziehen.
Die Blightlords habe ich zu Beginn der Edition in den präcodex Tage auch vermehrt eingesetzt (ich habe hier noch CSM-Termis umgebaut mit dem FW-Kit stehen). Ihr Schadensoutput ist enorm, doch sind sie inzwischen weniger mobil, die Wahrscheinlichkeit für einen erfolgreichen Charge nach dem Schocken beträgt lediglich 27,8%. Misslingt dieser erwartungsgemäß stehen sie als größtes Gefahrenpotential hellerleuchtet auf der Platte. Wie gehst du damit um?

Dazu spiele einen Biologous Putrifier für verbesserte Granaten.
Den Biologous Putrifier habe ich zu meiner Schande noch nicht so wirklich auf dem Zettel gehabt, Granaten ebenso wenig... In welche Situationen nutzt du diese?

Vielleicht solltest du mehr mit deinen Modellen spielen um ein Gefühl für die Regeln zu bekommen. Denn manchmal ließt sich einiges besser, als es auf der Platte ist. Anderes dagegen ist meistens unscheinbar und klingt nach gar nichts, ist aber sehr effektiv.

Ich teste auch noch nach meiner besonderen Liste und komme auf keinen grünen Zweig. Grund: Bei einem Spiel sind einige Einheiten herausragend, bei dem nächsten stinken sie richtig ab.
Mein Reden. Ich habe mit der allerersten Liste nun fast zwei Monate ohne irgendwelche Änderungen gespielt. Dabei schnitten die Modelle auch unterschiedlich gut ab. Was zum einen an meiner Lernkurve lag, zum anderen an der Zielpriorität meines Gegners. Alles wird sich eh nicht entfalten können, Verluste sind entsprechend einkalkuliert. Nimmt er mir die Helbrute raus, frisst sich eben der Shredder durch seine Panzer (true story...!).
Daher bin ich auch noch nicht von den Poxwalkern ab, bin aber auch gleichzeitig nicht mehr bereit zu viele Punkte durch Charaktere in sie zu stecken (s. Haakons Post). Die Spiele der Zukunft werden über deren Schicksal entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.009
3
6.338
56.551
Kontraproduktiv oder nicht, mir ging es nicht darum, dich argumentativ in eine Ecke zu drücken oder dir meinen Weg zu spielen aufzudrücken. Ich analysiere lediglich unsere Fraktion und stelle auch mir immer wieder die Frage danach, was uns als DG ausmacht. Was also kann ich spielen, um mich von vergleichbaren Konzepten zu unterscheiden.

Wenn ich also drei Kultistenblobs spiele, einen Dämonenprinz und einen Hexer. Warum dann nicht gleich CSM spielen und die ganze Auswahl mitnehmen?

Die Antwort kommt schnell nach der Betrachtung des Codex. Zahlreiche Synergien die das Verwunden erleichtern. Und auf genau diese Boni würde ich setzen.

Womit ich zu den Granaten komme. Ich setze sie mit einem Seuchenmarines Trupp im Rhino ein. Der Trupp bekommt Flegel. Und bei mir sogar Seuchenwerfer. Bietet sich dann mal die Gelegenheit, packe ich das Stratagem aus und werfe 7 W6 Granaten auf den Gegner. Gerne mit den Veteranen des langen Krieges. Gibt dann schon auf 5+ tödliche Wunden. Mit 2 Schaden pro Granate hat man damit eine schöne Schadensspitze.

Persönlich bin ich jedoch der Meinung, dass es gut ist, den Trupp trotzdem auszurüsten. So muss ich die Granaten nicht benutzen, muss die Kommandopunkte nicht zwingend haben und kann im Zweifelsfall einfach eine Granate werfen. Und eine zweite mit dem Putrifier.

Bei den Blightlords lasse ich es drauf ankommen. Möglichkeit 1 riskieren den Angriff nicht zu schaffen. Dann aber bitte so, dass nicht alle auf dich schießen. Möglichkeit zwei... Sichtblocker suchen und laufen. .. aber bitte so, dass der Gegner nicht einfach weg läuft. Möglichkeit 3, schütz dich wenigstens vor Teilen des Beschusses durch die Fliegen.

Demnächst werde ich wohl auch mal 6 Deathshroud ausprobieren.