Jaghatai_Khan

Bastler
19 April 2003
864
0
8.811
36
Jo, nächste Woche spiel ich meine Dg mal auf nem kleinen Turnier.
Regeln zur Armeezusammenstellung:
Bevor man eine 2. Unterstützungs-, Sturm- oder Elite-Auswahl einsetzen darf, muss man von den anderen eine haben usw.

Meine Armee:

Hq:
Lord
Mal des Nurgle
Pestsense
Stacheln
Däm. St.
Aura
Rüstung
Mutation
Schnelligkeit
Melterbomben
Ras. Angriff

Standard:
2 x 7 Marines, je 2 Melter,Gegenschlag,Rhino mit Nebelwerfer und zus. Panz., Champ mit E-Faust, Fäulnis und Stärke

7 Marines mit infiltrieren, 2 Plasmawerfer, Champ mit E-Faust, Fäulnis und Stärke

5 Nurglingbases

Unterstützung:
Geißel mit indirektem Feuer


Sind genau 1000 Punkte.
Missionen sind:
1.Schlagabtausch
2.Erkundungsmission
3.Erobern und Halten
4. Im Auge des Sturms ( zu viert)

Ich habe rein theoretisch als Ausweichmöglichkeiten noch:
7 Seuchenhüter
Lieutenant
Predator
noch 7 Seuchenmarines mit 2 Melter oder Flamer

Was ich noch überlegt hatte war, die Geißel raus zu nehmen und noch eine weitere infiltrierende Einheit einzusetzen. Was meint ihr?
Allerdings kann ich das Geschütz schon gebrauchen. Oder halt die Geißel raus, Annhilator mit mutiertem Rumpf rein...

:nurgle:
 

Skraag

Tabletop-Fanatiker
16 Juni 2002
3.305
0
21.691
45
www.grimnir2.de.vu
Also ich persönlich würde die beiden Rhinos rausschmeißen und dafür die beiden TRopps ebenfalls infiltrieren lassen.
Seuchenhüter können gerade gegen dicke Brocken woe Phantomlords o.ä. mit hohem Widerstand sehr effektiv sein, würde ich mir auch überlegen, vielleciht statt der Geißel. Und wenn man die Plasmawerfer gegen mehr Melter austauscht, hat man auch genug Panzerabwehr.

Ach ja, die Einheit Nurglinge natürlich auf 7 Bases vergrößern, des Stiles wegen ;)
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Also ich würde folgendes tun:

1. 1 Rhino rauswerfen --> -58 Punkte
2. 14x Gegenschlag raus --> -28 Punkte
3. 7x Rasenden Angriff rein --> +21
4. Nurglinge raus --> -50 Punkte
5. 7er Trupp Seuchenhüter rein --> +112 Punkte
6. 1x Dämonenschrecken rein --> + 2 Punkte


Die Änderungen basieren auf meiner Vorliebe zum RA und auf meiner (spielerischen) Abneigung zu Nurglingen...

Greg
 

Jaghatai_Khan

Bastler
19 April 2003
864
0
8.811
36
@grimnir
Naja, ich werde die Geißel auf jeden Fall rausnehmen. Dafür kommt dann ein Predator. Eventuell mit mutiertem Rumpf.


Die Nurglings werde ich behalten, da ich sie stylisch finde, jedoch nicht vergrößern, da ich die Punkte anderweitig brauche!

@greg
Ja, einige gute Ideen. Allerdings bringt es der rasende Angriff mmn nicht mehr so wie früher, da ich jetzt einfach nicht mehr "raus aus dem Rhino und rein ins Vergügen" kann... :D
Den Gegenschlag werde ich aber wirklich wieder rausnehmen, da ich eh nur 7-er Einheiten habe und nach neuen Regeln ja die 2-Zoll-Regel da ist....

Seuchenhüter, ich weiß nicht. Es sind wieder so viele Marines auf dem Turnier, und da bringen es die Hüter mmn nicht so sehr...

Die Rhinos habe ich drin, um flexibel zu sein und um eventuell Spielfeldviertel zu halten.
Ich überlegs mir nochmal. Aber den Dämonenschrecken hol ich rein!
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
@ Jaghatai_Khan
Dann lass halt die Scheiss-Nurglinge drin :p ;) Also mich haben die immer enttäuscht, sogar die beim grossen Verpester letztes mal (und die haben sogar KG5), deswegen hab' ich echt kein Bock mehr auf die und Seuchenhüter sind einfach wesentlich besser/flexibler/stärker.

Nach 4th Edi Regeln halten die Rhinos keine Spielfelder mehr (also generell keine Panzer, die als Transportoption gekauft wurden) - ich würde das Rhino eh nur als fahrende Deckung benutzen, ansonsten ist das ja doch nur noch ein fahrendes Grab...

Und ja, RA ist nicht mehr so gut zu gebrauche, wie früher - aber wenn Du Deine Marines mit bedacht einsetzt, dann haut der schon gut rein - wenn Du z.B. mit Deinen Seuchenhütern einen gegnerischen Trupp in Reichweite bindest, dann wirst Du ihn mit Deinen Marines im NK auch als Angreifer beginnen --> RA wird voll genutzt. War jetzt nur eine von vielen Möglichkeite, den RA zu benutzen (ähnlich kann man es machen, wenn der General Untertützung braucht). Ach ja, der Trupp mit RA sollte auf jedem Fall ein Seuchenschwert + däm. Stärke haben.

Der Gegenschlag kann bei einer Einheit mit E-Faust manchmal eine wirklich grosse Wirkung zeigen - denn wenn der Gegner sich z.B. mit einem Schwarmtyranten geschickt positioniert, dann wirst Du mit der E-Faust in der ersten NK-Phase gar nichts machen können - und viel länger als 3 Runden hält Dein Trupp gegen ein grossen Käfer/DP/gr. Dämon ja nicht aus...

Ach ja, Ein angreifender Trupp CSM mit RA, E-Faust und däm. Stärke hat in der ersten NK-Phase S10 --> gegnerische DPs dürften das idR nicht überleben... Aber idR wird man auch gar nicht dazu kommen, einen gegn. DP anzugreifen, wenn der Gegner einigermassen Hirn hat.

Seuchenhüter sind verdammt gut, auch gegen SM. Mal ein paar Gedanken:
1. Man kann Gegner verdammt lange binden, und zwar jede Art von Gegner
2. Wegen der Beschwörungsregel komen die Seuchenhüter meist erst dann, wenn sie schon in NK-Reichweite sind
3. Kombiniert mit einem DG-Trupp oder dem General hauen die verdammt gut rein
4. Sie können im Gegensatz zum Nurglingtrupp Spielfelder halten

Was nimmst Du denn für'n Predi rein? LK + 2x SB oder 3x LK? Ich könnt' mich irgendwie nicht entscheiden ;)

Greg
 

Jaghatai_Khan

Bastler
19 April 2003
864
0
8.811
36
@greg
Ich nehme den mit 3 Lk'S rein....
Eventuell könnt ich aber auch Mk+2Lk's nehmen...
Ich brauch die einfach...

@Seuchenhüter
Ich werde ein Rhino rausnehmen. Ausserdem noch den Gegenangriff.
Sind dann schon 86 Punkte dann noch die Nurglings raus, da die ja auch keine Viertel halten können...
Dann sind wir bei 136 Punkten.

7 Seuchenhüter rein.
Ok. 24 Punkte übrig, ach genau, infiltrieren für den 2. Trupp...

Geißel raus, sind wir bei 199 Punkten
PRedator rein, mutiert oder nicht???
Ohne Mutation ca. 125-150 Punkte, mit Mutation dementsprechend mehr...

Dann bekommt wenigstens der Lord mal rasenden Angriff, wenn ich noch Punkte habe...
Ach ne, der hat den ja sogar schon. Vielleicht lasse ich ihn dann mit infiltrieren... Mal sehn!
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Originally posted by grimnir2@26. Oct 2004, 23:30
Was nur immer alle gegen Nurglinge haben...

Ich hab nit denen schon erfolgreich einen Bloodthirster über mehrere Runden aufgehalten und ihm sogar einen SChaden gemacht. Gut war viel Würfelglück dabei, aber immerhin. Ich mag sie einfach :wub:
Ja, wie Jaghatai sagte, man kann mit ihnen Glück haben, und dann reissen sie auch was - aber zu 80% waren sie in meinen Spielen einfach nur scheisse... Im Endeffekt sind sie gar nicht soo mies - aber wenn man nicht gerade mit Punkten um sich werfen kann, so bringen Seuchenhüter es einfach mehr...

@ Jaghatai
Also das da sind meine 2 Standardpredis, habe immer gute Erfahrungen mit beiden gemacht:

- Chaos Predator (168 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Laserkanonen in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

- Chaos Predator (153 Punkte)
Synchronisierte Laserkanone im Turm, Schwere Bolter in den Seitenkuppeln, Dämonenmaschine, Nebelwerfer

2x LK + MK ist irgendwie nicht mein Fall, da die völlig immobil ist... und wenn immobil, dann schon lieber richtig Feuerpower...

Mutierter Rumpf ist zwar nett, aber ich würde stattdessen lieber z.B. jedem Champ eine PP geben - somit hättest Du je Trupp eine S7 DS2 Waffe mehr - gegen Tyras, PLs, DPs und ähnliches grosses Gesocks kann das viel helfen - und Du kannst sie abfeuern und ohne Einbusse in den NK gehen... Aber auch jeder normale SM wird ziemlich angewidert sein, wenn Du ihn mit 2 Melter + 1 PP Schuss angreifst und dann mit 'nem Champion mit E-Waffe in den NK läufst (da wäre halt RA geil, so kann man ganze Trupps auseinander nehmen, wenn man mal in Reichweite ist).

Greg
 

Jaghatai_Khan

Bastler
19 April 2003
864
0
8.811
36
Jo, habe die Liste nochmal durch gerechnet. Dabei fiel mir auf, dass ich doch viel zu viel Punkte hatte.
Hier mal die Liste, wie sie jetzt ist:
1000 Punkte Nurgle

Hq:
Lieutenant 45
Nurgle 10
E-Waffe 15
Däm. Stärke 10
Däm. Aura 15
Infiltrieren 15
Dämonenschwingen
130 Punkte

Standard:

7 Chaos Space Marines 98
Nurgle 35
2 Plasmawerfer 20
Champion 0
E-Faust 15
däm. Stärke 5
Rhino 50
Zus. Panzerung 5
Nebelwerfer 3
226
7 Chaos Space Marines 98
Nurgle 35
2 Plasmawerfer 20
Champion 0
E-Faust 15
däm. Stärke 5
Rhino 50
Zus. Panzerung 5
Nebelwerfer 3
226



7 Chaos Space Marines 98
Nurgle 35
Infiltrieren 21
Champion 0
E-Faust 15
2 Melter 20
189


7 Seuchenhüter 112
112

Unterstützung :

Predator 85
Synchr. Maschinenkanone im Rumpf 15
Laserkanonen im Rumpf 20
Dämonenmaschine 15
140

Gesamt 996 Punkte

Jo, etwas weniger als ich dachte, aber was solls...
Naja, habe noch 4 Punkte über, was würdet ihr mir raten???
Den Predator hab ich jetzt so genommen, da er einfach billiger ist...
 

Jaghatai_Khan

Bastler
19 April 2003
864
0
8.811
36
@greg
Sorry, war ein Tippfehler mit dem predator.
Mk im Turm, Lk's in den seiten...

Und die Dämonenmaschine, Mist, dachte es wären 15 Punkte...
Shit. Was kann ich dafür noch rausnehmen???
Ich glaube ich nehme doch Lk+schw. Bolter.
ISt billiger und sogar, wie du schon sagtest, besser dadurch dass ich immer bewegen kann...
Jo, ich denk es wird auch der schrecken dann...
 

Jaghatai_Khan

Bastler
19 April 2003
864
0
8.811
36
@all
Jo, hatte heut 2 Tesspiele mit meiner Armee!
1. gegen Hexenjäger
2. zu viert Auge des Sturms mit Tau, Death Guard und Hexenjäger ( Wird auch eine Turniermission sein)

1. Er hat 2 Exorcisten, 1 Dominatortrupp in Immolator, 2x Gardisten je 2 Plasma, 1 Rhino( 1 mit Inquisitor), 1 Eversor-Assassine

Jo, die ersten 2 Runden liefs gar nicht. Ok, in der ersten Runden hab ich die erste Einheit Gardisten mit Rhino niedergeballert...
Aber sonst halt nichts. In der 3. Runde gibts dann die ersten Nahkämpfe. 1 Einheit Marines mit meinem Lieutenant gegen gegnerische Chefin mit Leibgarde...
Sieg für mich, doch sie bleiben... In der nächsten Runde wird mein PRedator ausgeschaltet. Die Schwestern sind tot und der Eversor greift meine Seuchenmarines an.
w6 Zusatzattacken, 1....
Jo, Kein Modell getötet, E-Faust killt ihn! Jeeah! Die Assassine ohne eigenen Schaden getötet!
Naja, am Ende war ich ausgelöscht und von ihm standen noch die Exorcisten, sonst nichts....
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine absolut inkompetenten Seuchenhüter es anscheinend nicht nötig hatten, zu erscheinen und somit mehr als 10 % meiner Armee nicht teilnehmen konnten!!! :angry:

Dann das Spiel zu viert.
Jo, Der Hexenjäger greift die Tau an, während die andere Dg sich teilt und somit nur knapp 700 Punkte entgegenwirft, die nicht sooo viel reißt. Mein Lieutenant! hat gekillt:
Ein kompletten Trupp Marines!
Den gegnerischen 240P-Lord!

GEnial!
Am Ende hab ich gewonnen, hatte noch ca. 6 Marines, den Lieutenant und 3 seuchenhüter, alle anderen hatten nichts mehr, bzw. nur noch 2,3 Minis...

Hatte auch noch ein 1,5k-Spiel gegen neue Marines. War seeehr genial!
1. Runde macht er kaum was bei mir, ich aber auch nichts bei ihm.
In der 2. Runde zerschießt mein erster Trupp einen ehrwürdigen Cybot
Jo, Dann gehts weiter, ich fahr meine 2 Rhinos nach vorne, lade aus und schnellfeuere... sehr geil. 2 Trupps so gut wie niedergemetzelt!
Naja, Er greift an mit:
Techmarine mit 2 servitoren
Scriptor ( 200P)
8 Marines
Naja, der Scriptor tötet kein einziges Modell und stirbt duch ein Seuchenschwert. JEaH!
Der Nk bleibt und 2 Runden später töten meine Nurglings den Techmarine...D
Er greift dann meinen Lord mit nem Cybot an.
Was passiert?
Lord Trefferwurf für die Melterbombe: 6 !!!!!
Ja, Volltreffer, Volltreffer 6 um genau zu sein, ok, musst wiederholen weils ein ehrwürdiger Cybot war und baatz, 5. Zerstört!
Mein Predator hat ca. 5 Marines, den gegnerischen Predator und einen Landspeeder geknackt.
Am ende stand von mir:
Ca. 5 Marines
4 Bases Nurglings
6 Seuchenhüter
Lord
Predator

VOn ihm:
2 Devastoren, Whirlwind.

Ich muss sagen, da es meine ersten Spiele mit Death Guard waren, ich bin absolut positiv überrascht. W5 is genial und fester Griff ist der Hammer!
Und die neuen Schnellfeuerregeln sind ja sowas von heftig! Ihr glaubt nicht, wie viel Schuß meine Plasmawerfer abgegeben haben! Und nur 1x ist der Schütze verreckt!
Echt, der neue Rhinorush ist heftig!
Mehrere Trupps mit Boltern und Champ mit E-Faust+ 2 Spezialwaffen in Rhino, vor, ausladen, schießen.
Genial!
 

Jaghatai_Khan

Bastler
19 April 2003
864
0
8.811
36
@grimnir
Sagen wir mal so, die Nurglings warn echt ganz gut. Aber auf 1000 Punkten kann ich die Punkte an anderen Stellen besser gebrauchen...

zum Rhinorush:
Es war kein wirklicher Rhinorush. Ich hatte auf 1,5k genau 2 Einheiten in Rhinos..... Aber die hams schon gerissen.

Mit dem Infiltrieren hatte ich gestern kein Glück. Keine meiner einheiten konnte ich in Deckung aufstellen.... Es war nie genug Glände dort, wo ich sie infiltrieren lassen wollte...