Death Korps nach Imperialem Codex...1500 Pkt. Turnier

Ok vielen Dank...da habe ich glaube ich etwas zuvor falsch verstanden, ich dachte da gibts noch einen Trick der mir nicht geläufig war 😉

@all
ich bin ziemlich gespannt, wie sich heute Nachmittag zum einen Straken in Verbindung mit den Mobs schlagen wird und zum anderen auf das Gesicht meines Gegners, wenn ich ihm 10 Plasmaschablonen die Runde hinlege...immerhin habe ich den achso nötigen Plasma untergebracht ohne auf Vets in Chimären zurückgreifen zu müssen 😉

Wenn dein Gegner Straken kennt, wird er ihn einfach mit S6 oder sonst was in Runde 1 rausballern.
Da du den HQ Trupp offensiv einsetzen musst, um wirklich von Gegenschlag und RA zu profitieren (hierzu hatte ich mal im allgemeinen KFKA die Frage gestellt, ab wann man auf die Distanz der Aura misst) würde ich hier zu zusätzlicher Panzerung/Schutz raten.
1 Modell mit FnP und W3 ist halt doch immernoch gegen einiges Verwundbar. Und die restlichen sind halt auch gegen MLas nicht super verlässlich.
Ich denke grad Tarnmäntel könnten helfen, wenn du eh hinter dem Mob mitläufst um von der Deckung durch den Mob besser zu profitieren.

Ich bin immer noch nicht so vom nackten HQ überzeugt, aber okay.
Und n einzelner Melter im Mob... joa. Da wür ich lieber E-Waffen im LK Mob streichen.

Kritik und Ratschläge sind auch hier gerne gesehen...in erster Linie zum HQ, da der Rest eigentlich ausführlich getestet wurde. Passt Straken eurer Meinung in die Liste?

Nein. Davon ab, dass Straken eh nur eine Überkompensation der NK Schwäche der Imps ist, sollte er - wenn schon, denn auch aggressiv eingesetzt werden. Einen Sani (und ich liebe Sanis) benötigst du für ihn nicht, da der Trupp das schwerste Gegenfeuer und die fettesten Trupp abbekommt und was die so haben ignoriert FnP bei W3 eh...

Was soll der bei dir machen, die beiden 20er begleiten?

Dann die Panzerabwehr. Du hast zwei LKs via nudisten-HQ mit Befehle versorgt. Zwei Melter, die wohl eher Glückstreffer bieten. Effektiv dürften die beiden Gardistentrupps sein, die ein wichtiges Ziel bekämpfen können, aber danach meist Geschichte sind. Dennoch wird sich ein Landraider recht sicher bewegen können. Feindliche Leman-Chassis ebenso.

Wovon du mMn zuviel hast sind E-Waffen. Nicht nur dass einige davon nur rumstehen sind auch noch schrecklich unstylish. Aber naja, ich glaube du wollstest damit auch auf Turniere ziehen, dann ist dieser Aspekt natürlich Banane.

Wie auch immer - ich würde entweder eine Manticore mitnehmen (damit die Plasma-Panzer Ziele bekommen) oder einen Exe in einen Demo umwandeln - S10 ist auch toll vs. Wolfkavallerie u.ä.

Vielen Dank an euch für die konstruktive Kritik 😀

@S1nn3d1
ja die Tarnmäntel sind schon nicht verkehrt, aber der gute Oberst hat W4 😉 trotzdem ist der 3+ DW wohl zu wichtig, da hast du Recht. Ansonsten bin ich mit dem einzelnen Melter in den Mobs bisher ganz gut gefahren, da er ja in erster Linie gegen Panzerschocks sein soll, denn sein wir doch mal ehrlich, wenn ich mit den Fusslatschern und 2 Meltern in Reichweite zu einem Panzer kommen sollte, dann brauche ich mir um das Spiel und meinen Gegner keine Sorgen machen 😉

@Archon
ich dachte eigentlich, dass sich Straken gerade in so einem Armeekonzept sehr gut macht, außerdem finde ich die Kompensierung der Nahkampfschwäche bei meiner Liste doch nicht allzu verkehrt :huh:

1. Setzt Du Straken ein? Wenn ja, wie häufig und ab welcher Armeegrösse?

Ich habe ihn ein paar Mal ausprobiert, ab 1500 Punkten. Gefiel mir gut.

2. Welche Aufgabe erfüllt
Straken in eurer Armee?

Rasenden Angriff verteilen und im NK unterstützen.

3.
Wie sieht das Armeekonzept um Straken aus ?

Große Züge zu Fuß mit einigen E-Waffen und Spezialwaffen drin, mit Panzer-/Ari-Unterstützung.

6. Findest du, dass Straken eine sinnvolle Einheit ist?

Ja, er ist schon geil. Guter Konter.

8. Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Straken?

Straken gönne ich ganz gerne Bodyguards und den Medic, damit er länger am Leben bleibt. Das FNP hat mir schon öfter den Hintern gerettet, gerade weil man auf Straken auch mal gerne Wunden legt, da er einen 3+ Save und einen Rettungswurf hat. Damit wird die Kommandoeinheit zwar abartig teuer, aber in einem Sturmkonzept zu Fuß finde ich den Burschen unverzichtbar.
Der ist im Nahkampf einfach zu geil (ich nutze ihn als Konter. Wenn der Gegner mir einen Läufer in die großen Mobs jagt, kriege ich die nicht mehr raus. Außer ich gehe mit Straken rein, da der aus nem Cybot Kleinholz macht. Ist ja nicht wirklich schlechter als ein DP oder Kharn...) und kann auch noch die Oberst-Befehle...

Bezüglich der Panzerabwehr gebe ich dir vollkommen Recht, die ist zur Zeit etwas mau, aber ich habe mir mal einen Artikel durchgelesen, wobei die Maschka bis einschließlich Pz. 12 statistisch genausogut ist wie die Laska, aufgrund ihrer höheren Schussrate, gleichzeitig aber nur die Hälfte kostet. Also nehmen wir mal ein paar davon mit...auch für die offensiven Mobs, da gibts immer mal Situationen wo die Maschka nützlich ist. Für die Brummer wie LR oder Leman Russ muss ich mich wohl auf die Melter verlassen und den Demolisher, denn dein Vorschlag einen Exe zu tauschen gefällt mir sehr gut und wird sofort umgesetzt.

*************** 2 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 1 x Veteran mit Melter
- 2 x Leibwächter
- Tarnmäntel
- - - > 250 Punkte

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

5 Gardisten
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 2 x Soldat mit Flammenwerfer

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 410 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone

+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Belagerer
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar Plasmakanonen
- - - > 205 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Flammenwerfer
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
+ - Greif
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750

Kritik und so...kennt ihr ja 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so: Ich habe Straken bisher nur in Turnierarmeen angetroffen und da ist er mit 4 Melterfreaks in einer Detta rumgeeiert und hat z.B. mir, den DP zerschlagen (nachdem der einige Melterschüsse hinnehmen musste und seinen Stab zerfetzt hat). Danach, lief er zurück zu seinen Leuten um Beifall zu erscheischen und vergeblich RA etc. zu spenden. So gesehen revidiere ich etwas und glaube, dass er als Konter durchaus geeignet(er) ist.

Die Maschkas sind mMn wesentlich besser um Transporter zu stoppen bzw. zu öffnen (bis P12). Aber deswegen würde ich nicht nur auf diese setzen ...

Letztendlich solltest du nicht so viel in grauer Theroie rumstöbern sonder testen.

Gestern ging es gegen folgende BA Liste…

*************** 1 HQ ***************

Mephiston
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- Suchscheinwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 161 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- Suchscheinwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 161 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
- Magna-Greifer
- Suchscheinwerfer
+ - Landungskapsel
- - - > 176 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Todeskompanie
7 Todgeweihte
- 6 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Bulldozer-Schaufel
- - - > 310 Punkte

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
+ - Landungskapsel
- - - > 160 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 3 x Boltpistole
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- - - > 110 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Kettenschwert
- 4 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kettenschwert
- 1 x Boltpistole
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Bulldozerschaufel
- Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

Baal-Predator
- Synchronisierte Sturmkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Bulldozerschaufel
- Suchscheinwerfer
- - - > 151 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1750

Mein Gegner hat eigentlich mit Creed auf meiner Seite gerechnet und war etwas verunsichert als er „Mr. Cybotklatscher“ zu Gesicht bekam. Er fragte nämlich während seines ersten Zuges: Was kann dein HQ eigentlich…danach war es zu spät 😉

Ich konnte mit den Mobs eine Ringabwehr um meine Panzer bauen und gleichzeitig die Räume für die LK dicht machen, sodass er nur in meiner Front landen konnte. Dennoch blieben 3 Bots und 2 Baals ein kleines Problem. Mein Plan war eigentlich simpel, die Bots mit den Mobs binden und nach und nach mit Straken abräumen und die Aufmerksamkeit auf die Baals, Mephi und vor allem das Todesrhino richten. Ein Baal und das Rhino konnten erwartungsgemäß meinem konzentrierten Feuer nichts entgegensetzen und so wurde der Baal vom Demo gefrühstückt und das Rhino samt Inhalt fand gegen die Maschkas und Plasmaschablonen sein Ende. Dadurch hatte ich natürlich freie Hand für die 2. Welle und für Mepi, der ohne ReW und trotz DW irgendwann ins Gras beißt. Die Bots wurden gebunden und planmäßig von Straken abgeholt. Ich verliere im laufe der Schlacht ein paar Soldaten, aber im Großen und Ganzen läufts einfach rund…

@Nudisten HQ
hat genau das gemacht was es soll…Befehle erteilt und dadurch Mephi mit den Laskas niedergestreckt

@Straken HQ
Bots erschlagen und dafür gesorgt, dass ein Mob den Sturmtrupp gefressen hat

@Gardisten
ganz großes Kino…kamen im Rücken von Mephi runter treffen 3 mal und nehmen ihm 3 LP ab…bämm

@Mobs
solide Feuerkraft…Bots geblockt, Wege zugemacht…und Sturmtrupp verhauen, sowie nachher MZ eingenommen und via Befehl und Melter noch schnell einen weiteren Bot geschrottet

@Demo
mit dem Geschütz einen Baal vernichtet

@Exe
TK zur Strecke gebracht

Tja, die Komponenten greifen gut ineinander und wenn es gut läuft ist einiges drinnen 😉