Death Korps of Krieg 1850 Stellungskampf

siccore

Fluffnatiker
22. Februar 2010
2.500
2
19.473
www.bettertomorrowmusic.de
Hi Leute,

ich spiele schon länger die Death Korps, hatte aber nie ein gutes Konzept mit der 5. Edition. Ich wollte immer das Thema der Armee spielen, war aber aufgrund von mangelnder Deckung, fragiler Artillerie und der Tatsache, dass die volle Stärke nur unter dem Loch bei einer Schablone gezählt hat, war so ein Konzept nicht gut spielbar.
Jetzt durch die 6. Edition wurden genau diese Sachen stark aufgewertet. Ich darf mir Deckung kaufen, Schablone gibt überall volle Stärke und Artillerie ist VIEL besser geworden. Also, hier mal meine 1850 Liste für normale Spiele.
Ich stocke die Crew komplett aufs Maximun, so dass ich erst ein paar Modelle wegnehmen muss bis das eigentliche Geschütz dran ist. Sie stehen und Deckung + Tarnnetz = Wunderbar 😀 Ich habe den 30er Trupp Infanterie hinten stehen, um mögliche Nahkämpfer zu blocken, ob ich nun einen 30er oder 3 10er spiele, weiss ich noch nicht. das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Die Reiterei bleibt auch hinten, in der Deckung und reagiert auch auf Gefahren. Der Rest ist klar. Reserve abfangen für den Gegner gegen mögliche Flieger und den Artillerieschlag..nunja....passt zum Thema 😀
Als Krönung gibts den Hades, der entweder nen Panzer aufreisst oder ein MZ angreift.

*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 3 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 135 Punkte

Commissar-Geneeral, Carapace Armour, Camo cloak
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar, 5 Crew -> 62 Pkt.
- - - > 248 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Lasgun, 2 x Guardsman with Plasma gun -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 9 x Guardsman with Lasgun, Watchmaster, 1 x Plasma pistol, Commissar, 1 x Plasma pistol -> 125 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 9 x Guardsman with Lasgun, Watchmaster, 1 x Plasma pistol, Commissar, 1 x Plasma pistol -> 125 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 Autocannons -> 80 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 Autocannons -> 80 Pkt.
- - - > 605 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 5 Engineers, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Death Riders, Upgrade to Ridemaster, Plasma pistol, Melta bombs
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ordnance Battery, Camo Netting
+ Medusa Siege Gun, 7 Crew, Basion-breacher shells -> 123 Pkt.
- - - > 459 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1852

Hm du hast nur eine Elite und U warum splittest du die Batterien nicht?
Die Medusen je einzeln und die Mörser ind zweier packen (wobei die Thudguns auch ne Option sind)

Und übrigens ist von den Basion-breacher shells nur abzuraten da deine Medusen dann nur noch 48" Reichweite haben. Die neuen Sperrfeuerregeln machen die normalen Granaten gut genug gegen Fahrzeuge, Mindestreichweite ist kein Thema mehr und du hast viel mehr Maximalreichweite.

Die Engineers brauchen Gasgranten und über Plasma Pistolen kann man sich streiten ich finde sie in einer DKoK Armee unnötig, und nen Quarter Master sollte immer als Option zählen den Komissar kannst du dir immer noch über die Verbündeten Matrix holen.

Danke für die Tips. Kannst du mir sagen, warum ich die Batterien splitten soll? Ich wollte eigentlich keine Alliierten nehmen. Jo, wenn ich was umstelle an meiner Aufstellung, dann werde ich nochmal über die Plasma nachdenken. Gasgranaten, stimmt, müssen rein, hatte ich vergessen.

Die Breacher Shells find ich halt sicherer. Geschützt lässt mich ja nur den höheren der 2W6 nehmen. Bei S10 muss da schon die 5 kommen um den LR zu knacken. + nur DS2. Ich kann mir doch aussuchen mit welchen Shells ich schieße oder nicht? Wenn nicht, dann rüste ich nur einen damit aus.
Ich werde da nochmal drüber nachdenken. Der Quater Master ist so gut wegen dem Feel no Pain? Schade, dass es nur für eine Einheit zusätzlich gilt 🙂

Eins versteh ich nicht so ganz "Mindestreichweite ist kein Thema mehr" wieso? Mindestens 24" ist schon happig

Zuletzt bearbeitet:
für jeden trupp n commissar und dann noch plasmapistolen ist verdammt teuer... hier würde ich versuchen abzuspecken.
hab die punktekosten grad nicht im kopf, aber hau doch zwei commis und die plasmas raus, kauf dafür noch nen inf trupp und spiel 2x20.

die ari splitten, damit du mehr ziele beschießen kannst...aufs gleiche schießen kannste ja immernoch. grad der schwere mörser hat ja ne gute trefferquote (schade, dass man den nicht mit der quad mischen kann ^^)

bei den reitern kannste auch einsparen. würde sowohl plasmapistole, als auch melterbombe wegschmeißen.... in der ersten NK runde nimmste eh die lanze und ob es noch ne zweite gibt ist leider fraglich...

@Quartermaster: genau so ist es... aber für eine einheit kann schon nervig genug sein...also für den gegner 😉

Du hast die Medusen für die echt harten Ziele.

Zum Splitten 3 Medusen in 3 Trupps. So kannst du verschiedene Ziele Beschießen. Das Problem mit derBastion Breacher Shell ist das sie eben die normale Munition ersetzt und dich von 120"+ Reichweite auf 48" runter setzt. Du kannst ja in eine die Shell laden und in den anderen die Große Schablone lassen das dürfte einen guten Mix geben.

Das Gleiche gilt für die Mörser zwei zweier Team haben bessere Chancen als 1 4er, bedenke hier die Mehrfachspeerfeuerregeln.

Zur Mindestreichweite hier bitte noch mal das Regelbuch bemühen du wirst selbst drauf kommen und den "Ah Oh das ist gemeint" Effekt möchte ich dir nicht nehmen

Und beim Quartermaster nicht vergessen du kannst dir die Einheit immer wieder neu aussuchen.