Death Korps of Krieg 1850 Stellungskampf

klar des war das 3 Spiel in Folge wo die Drills nicht so gekommen sind wie er wollte (zwei nach 5ther eins nach sechster).

er ist halt im moment wenig überzeugt von den Dingern, dazu kam noch das ich Koloss, Manticore und Hydren auf meiner Seite hatte was zu einem Gewissen Frust auf seiner Seite führte.

Uhm... Im Codex steht folgendes:

The Hades Drill enters play on the second game turn, while the Engineers enter on the third turnfollowing the special Deep Strike rules below: ..

Ergo erscheint die Hades immer im 2. Spielzug. Da muss man sich wenig sorgen machen, was das anbelangt. 😉 Da Die haben sich bei mir als immer äusserst zuverlässig erwiesen. Setzte meisten 2 Stück ein mit je 10 Engineers.

Hi,
da ich ca. 3000 Pkte DKoK habe, aber ausgesprochen selten zum spielen kome, verfolge ich das Thema mit Begeisterung. Ich habe auf der FW Seite gleich nach nem FAQ der 6. für das DKoK gesucht, finde aber nur die Alli-Regeln. Gibt es ein gesondertes FAQ? Wenn ja, wo (bzw. kann mir jemand das FAQ per mail Anhang schicken)?

sorry für ot - aber schon mal vielen Dank

Gruß, hugin

Es gibt tatsächlich noch keine FAQ, weder für das DKoK noch für die DoV. Ärgerlich, aber sie bleiben weiterhin spielbar.

Ja Siccore, Lesen ist vorteilhaft. 😉 Das macht die Hades und seine Jungs eben ziemlich, ziemlich nice. Vorallem um hinten zu stören, Missionsziele zu besetzen und Fernkampfwaffen wie Kolosse, Desvatortrupps usw. im Nahkampf nzu binden.

Habe ich eigentlich richtig gelesen, dass es eigentlich ne Regellücke erlaubt, dass die Hades nach dem Auftauchen (theoretisch) noch schiessen kann? Weil es steht ja: "Lumbering: The breaching drill can only move amaximum of 6" per turn, but it may always fire itsmelta-cutter."

Da Fahrzeuge sich immer nach dem Schocken mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt haben, aber noch schiessen dürfen und die Hades immer ihren melta-cutter einsetzen darf, da es ja Lumbering ist... Oder verdreht da mein Kopf sämtliche Tatsachen? Weil so gesehen wäre es total OP, wenn es dies noch könnte

Sorry wegen OT, aber das liegt mir schon lange auf dem Herzen... Danach, widme ich mich wieder der Armeeliste. 🙂

Hab meine Liste nun angepasst und die Medusen + Mörser bestellt.
Jetzt hab ich noch ein paar Punkte über.

*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Veteran Heavy Weapons Team with Autocannon, 1 x Regimental standard, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 160 Punkte

Death Korps Quartermaster
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar, 5 Crew -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Heavy Mortar Battery
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Lasgun, 2 x Guardsman with Plasma gun, Krak grenades -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Plasma gun, Watchmaster, Commissar -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Plasma gun, Watchmaster -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, Commissar -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster -> 80 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 Autocannons -> 80 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 Lascannons -> 95 Pkt.
- - - > 730 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 5 Engineers, Gas grenades, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Death Riders, Upgrade to Ridemaster
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery, Camo Netting
+ Medusa Siege Gun, 7 Crew, Basion-breacher shells -> 123 Pkt.
- - - > 153 Punkte

+ Medusa Siege Gun, 7 Crew -> 118 Pkt.
- - - > 148 Punkte

+ Medusa Siege Gun, 7 Crew -> 118 Pkt.
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1967

Wie der Herr Grundmann gerade geschrieben hat, sind die Korps ja nun auf dem Turnierumfeld erlaubt. Also hier mal eine 1750 Punkte Version.

*************** 2 HQ *************** Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Lasgun, 1 x Regimental standard
- - - > 75 Punkte

- - - > 60 Punkte

Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar, 4 Crew -> 56 Pkt.
- - - > 112 Punkte

Heavy Mortar Battery
- - - > 112 Punkte

Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 2 x Guardsman with Lasgun, 2 x Guardsman with Plasma gun, Krak grenades -> 75 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Plasma gun, Watchmaster, Commissar -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Plasma gun, Watchmaster -> 85 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster, Commissar -> 115 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Melta gun, Watchmaster -> 80 Pkt.
- - - > 635 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 5 Engineers, Gas grenades, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 130 Punkte

- - - > 90 Punkte

+ Medusa Siege Gun, 6 Crew, Basion-breacher shells -> 117 Pkt.
- - - > 147 Punkte

+ Medusa Siege Gun, 6 Crew -> 112 Pkt.
- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1745

(Ich hab auch schon im Anderen Forum geantwortet haber hier scheint es ja mehr Diskussion zu geben 🙂 )

Ich wusste gar nicht das man auf dem 40Mac diese Monat auch Forgeworld einsetzen kann. Finde ich echt klasse. Ich würde auch gerne einen schönen Death Korps in die Schlacht führen. Ich habe in meinen Spielen immer nur armseelig geproxt...

Ich habe zwar erst wenige Testspiele mit Death Korps hinter mir aber ich habe dabei schon ein paar grundlegende Dinge gemerkt, ich die auch beitragen möchte, vorallem da du damit ein Turnier bestreiten willst.

Aber zu der Liste:

Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Lasgun, 1 x Regimental standard
- - - > 75 Punkte
Keine sonstige Ausrüstung? Bei KG 5 ist eine EFaust finde ich Pflicht. Für 15p hast in den den eigenen Reihen noch jemand der ein paar Marines umboxen kann. Ich würde den Trupp auch nicht an das Geschützt stellt. Das macht ein Zug Kommandeuer mit BF 4 genau so gut.

- - - > 60 Punkte
Ihm würde ich umbedingt einen Centaur mit geben. Der ist zwar 40P teuer, aber jeder Gegner schießt dir die 4 Lebenpunkte einfach weg bevor er auf deinen Gewaltmob anlegt. Und so ist der Quartermaster auch immer wo du ihn brauchst.

Heavy Mortar Battery
- - - > 112 Punkte

Heavy Mortar Battery
- - - > 112 Punkte

Gegen Masse und Fahrzeuge sind die Mörser klar besser. Aber da du schon 3 Medusen hast könntest du dir überlegen die gegen Quadguns zu tauschen. Die viel stärker gegen Marines und alles wo man nicht die große Schablone voll ausnutzen kann.

Infantry Platoon
- - - > 635 Punkte

Den Infanterietrupps würde ich nicht so teuere Spezialwaffen geben. Deren wichtigste Aufgabe ist ja den Gegner zu blocken und ihm ins Gesicht zu leuchten. Lieber man Mann und dafür billiger. Ich würde ihnen dann Flammenwerfer geben. Die sind schön billig und einfach super für Abwehrfeuer.
Falls du Problem mit Fahrzeugen hast kannst du natürlich auch für alle Melter nehmen. Aber dann schießen immer 2 Melter und der rest guckt doof durch die Gegend.

Da beim Death Korps auch die Waffenteams auch Combined Squads haben kannst du die mit einem Infanterietrupp zusammen legen. Ich würde 10 man + 3 Laserkanonen empfehlen. Dadurch hast du 10 Extraleben, MW8 und auch die Option auf ein Funkgerät. Hier wäre dann auch der Platz für das HQ gegeben.

- - - > 130 Punkte

Wie schon gesagt sind 5 etwas wenig. Die Gas Grenate wirst du wahrscheinlich nicht benutzen können da man aus der Reserve nicht mehr Angreifen darf und du erst mal eine Runde im offenen stehst. Ob du dann noch einen Charge hinbekommst der sich lohnt ist unwahrscheinlich. Ich würde 2 mal 10 Engineers mit Broher und Sprengladen spielen. So sind die auf jeden fall eine Bedrohung und - noch wichtiger - können auf ein Missionziel rennen und dort sich in den Matsch schmeißen. Du solltest nicht erwarten dass deine Blob weit bis in die gegerischen Linien kommen. Dafür sind die Engineers 😀
- - - > 90 Punkte

Sehr sehr schöne Modelle, aber ich finde sie für 90 Punkte echt teuer. Trotzdem fand ich sie in meinen Spielen ganz nützlich. Sie sind sehr schnell und Geländetests zu wiederholen helfen sehr. Musst du in deinen Testspielen gucken ob du sie wirklich brauchst. Ansonsten würde ich sie für was anderes eintauschen.

+ Medusa Siege Gun, 6 Crew, Basion-breacher shells -> 117 Pkt.
- - - > 147 Punkte

- - - > 142 Punkte

- - - > 142 Punkte

Find ich total stark! W7 L4! Aber wieso das Camo Netting? So weit ich weiß profitiert nur die Waffe davon und du solltest eh immer Crewmodelle davor stellen damit die zuerst sterben. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Artillerie sehr robust ist durch die neuen Regeln. Von daher würde ich die Punkte lieber sparen und wo anders rein stecken. Für die Punkte die du sparst bekommst sogar schon eine 4. Medusa.

Wenn du einen 2. Bohrer hast brauchst du auch nicht die Basion-breacher shells, die Bohrer machen jeden Landraider auf.

- - - > 100 Punkte

Die ist glaube ich Pflicht für DKoK da man sonst keine Flugabwehr bekommt.

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1745

Im Prinzip hast du schon die besten Sachen drin die der Codex her gibt. Jede Menge Soldaten und viele Schablonen. Wichtig ist da glaube ich einfach das richtige Verhältniss zu finden.

Ich hoffe, ich konnte helfen 🙂

- - - > 130 Punkte

Wie schon gesagt sind 5 etwas wenig. Die Gas Grenate wirst du wahrscheinlich nicht benutzen können da man aus der Reserve nicht mehr Angreifen darf und du erst mal eine Runde im offenen stehst. Ob du dann noch einen Charge hinbekommst der sich lohnt ist unwahrscheinlich. Ich würde 2 mal 10 Engineers mit Broher und Sprengladen spielen. So sind die auf jeden fall eine Bedrohung und - noch wichtiger - können auf ein Missionziel rennen und dort sich in den Matsch schmeißen. Du solltest nicht erwarten dass deine Blob weit bis in die gegerischen Linien kommen. Dafür sind die Engineers
D.gif

Ist dem so? Soweit ich weiss, dürfen die DKoK Egineers nachdem sie auftauchen noch gehen, schiessen und Angreifen. Oder wurde das jetzt abgestellt?

Edit: ich lese gerade auf S. 124 im Regelbuch: "Sofern nicht anderst angegeben..."

Im Codex des DKoK steht jedoch: "Follow-up Attack: Any Engineer squads attached tothe drill will automatically arrive the turn after it emerges,and may be moved on the table from the point fromwhich the drill emerged. These squads may move,shoot and assault as normal on the turn they arrive anddo not count as having arrived via Deep Strike."

Ergo dürfen sie Angreifen, wenn sie erscheinen und somit machen die Gasgranaten wieder sinn. Haben bisher immer irgendwelchen Schaden angerichtet. Letztes Spiel 4 Marines.

Ich stimme jeodch zu, dass 5 zu wenige sind. ein 10er Trupp ist da durchaus brauchbarer. Hat die Erfahrung gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht zwar im Eintrag, dass sie nicht als geschockt gelten und mal bewegen und angreifen dürfen, sie sind aber immer noch aus der Reserve erschienen und laut Regelbuch darf nichts was aus der Reserve kommt, angreifen. Es gab ja auch bei einigen anderen Einheiten die Frage, aber bei den meisten endete die Diskussion in "Dürfen nicht Angreifen". Von daher geh ich davon aus, dass sie nicht angreifen dürfen. Das lässt sich natürlich diskutieren 🙂

Wenn es doch geht würde ich aber auch zu 10 Engineers raten, damit die im Nahkampf auch was aushalten. Die Gas Granate alleine macht ja kaum Schaden.

Edit: Der Edit war aber schnell 😉 Obwohl das letztlich nicht so die Rolle spielt glaube ich. Denn ihre Funktion sehe ich bei den Engineers eher im Freischalten der Bohren und Missionziele halten. Schaden machen andere Sachen 🙂 Und die Gasgranaten sind ja auch nicht gerade billig..

Zuletzt bearbeitet:
Es liest sich mehr wie: "Sie dürfen sich bewegen, schiessen und angreifen und zählen nicht so, wie wenn sie via Schocktruppen erschienen wären." Also meiner Meinung nach, dürfen sie es also. Ausserdem steht ja, dass sie eben diese Spezialregeln verwenden. Ansonsten wäre ja der ganze Codexabschnitt für nix.

Edit: Da stimme ich dir zu, aber sie können auch sonst ordentlich Chaos udn Schaden anrichten. Schwere Waffen binden, beschädigte Panzer sprengen (Die Hades hat schon mehr als einmal gegnerische Landraider nur beschädigt, jedoch nicht zerstört) und weitere Spezialaufträge erledigen. Aber meistens landen sie schlussendlich schon auf Missionszielen. Die Hades selbst erledigen den Rest meist zuverlässig. Und Gasgranaten machen, wenn die Punkte vorhanden sind, riesig Spass. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal meine Anregungen in eine Armeeliste übersetzt:

Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 2 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran Heavy Weapons Team with Autocannon, 1 x Regimental standard, 1 x Vox caster
+ Centaur -> 40 Pkt.
- Searchlight
- - - > 146 Punkte

+ Centaur -> 40 Pkt.
- Searchlight
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Heavy Quad Launcher Battery
+ Heavy Quad Launcher, 3 Crew -> 50 Pkt.
- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

- - - > 50 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Lasgun -> 40 Pkt.

+ Infantry Squad, Vox-caster, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster, Melta-bombs, Commissar -> 110 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster, Melta-bombs -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster, Melta-bombs -> 70 Pkt.
+ Infantry Squad, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster -> 65 Pkt.

+ Infantry Squad, Vox-caster, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Grenade launcher, Watchmaster -> 70 Pkt.

- - - > 590 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 10 Engineers, 1 x Demolition charge, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 180 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 10 Engineers, 1 x Demolition charge, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 180 Punkte

Ordnance Battery
+ Medusa Siege Gun, 4 Crew -> 100 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 100 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1747

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für das FnP lieber einen großen Mob spielt als mehre kleine. Man kann es schließlich immer nur einen Trupp geben. Und wenn 2 20er Mobs nebeneinander stehen, schießt der Gegner halt erst auf den einen, lässt dich das FnP benutzen und schießt dann mit dem Rest auf den anderen. Dann hat der Quartermaster nicht viel gebracht. Wenn 50 dir zu viel sind kannst du auch einen 10er oder 20er an eine Flanke stellen. Dank eingebauten Unnachgiebig sind Death Korps Truppen ja auch ohne Kommissar super blocker. Oder du kannst 10 Soldaten weniger nehmen und dafür einen 40er Mob mit 4 bis 5 EFäusten spielen.

Bei den Engineers habe ich jetzt auf Gasgranaten verzichtet weil ich keine Punkte mehr hatte und auf nichts verzichten wollte.

Das Zugkommando hat nichts weil es nur für die Flak gedacht ist.

Edit: Ach und ich mag Funkgeräte ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn hier Forgeworld komplett erlaubt ist, was hälst Du denn dann von den Sabre Plattformen aus dem neuen IA:Aeronatica:

+ 2 Sabre Weapons Battery, Twin-Linked Lascannon, 2 x Additional Crewman -> 104 Pkt.
oder
+ 2 Sabre Weapons Battery, Twin-Linked Maschinenkanone, 2 x Additional Crewman -> 84 Pkt.

anstatt:

Der Vorteil ist einfach, dass Du Skyfire und Interceptor rein bekommst (und somit auch eine Waffe gegen Flieger hast). Die neuen Artillerie Regeln sind echt cool!

2 Synchro Lascannon sind auch wohl besser als 3 Standard Lascannon.
Das ganze mit W7, 2LP und 3+ mit jeweils noch einem Ablativlebenspunkt.