Death Korps of Krieg 1850 Stellungskampf

So weit ich das verstanden habe, ist nur erlaubt, was auch die Armeelisten hergeben. Sonst könnten ja auch normale Imps plötzlich die Hades-Bohrer einpacken. In dem Imperial Armour wo die erschienen sind steht ja, dass man sie als Elite Auswahl für Imps nehmen kann. So ist das ganze aber glaube ich nicht gemeint. Finde ich auch gut so 🙂

Hi DKoKler,

ich habe hier eine kleine Anmerkung zum Hades. Ich war mir auch nicht sicher, wann der nun erscheint - also ob das Erscheinen in der zweiten Runde nur für Apo gilt oder generell. Habe hierauf an FW geschrieben und, man lese und staune, nach nicht ganz 18h eine valide Antwort erhalten (war aber noch zu 5th Edition):

Meine Mail:
On 17 March 2012 01:12, XXXX wrote:
Hello,

The rules are not explicit about this: The Hades Breaching Drill will be automatically be held in reserve. The last sentence of this passage mentions that it will arrive always in the second turn - does this only count for Apoc or does it meant it arrives in the second game turn of normal games as well? We had some long discussions about this point and an answer from the official side would be very helpful.

Thanks and best regards

Forgeworlds Antwort:
Hi,
Thanks for your e-mail. The Apocalypse-specific rules do not apply to 'standard' games of Warhammer 40,000; in such instances you roll for the hades like any other reserve, with the exception that if it becomes available, Engineer units that subsequently arrive from reserve may deploy from the Drill's entry point rather than their table edge as would normally be the case.

Regards
Forge World

Damit ist diese Frage geklärt.

Ich habe mir jetzt deine Liste auch nochmal angeguckt. Also einen Inf. Trupp an einen Schweren Waffen Trupp anzukoppeln sehe ich negativ. Wenn mich da ein Gegner angreift, bindet er ziemlich viel. Dennoch werde ich es testen, vielleicht wird es ja gar nicht dazu kommen.

Ein paar Dinge gehen aufgrund der Modelle nicht. Ich habe atm nur 5 Engis und 1 Hades, aber, wenn das neue IA rauskommen soll werde ich davon ein paar mehr mitbestellen. Gleiche gilt für den Centaur (werden wohl auch 2 werden). Die Quads habe ich auch nicht, sondern nur 4 von den dicken Mörsern, also werde ich auch die spielen müssen.

Angeregt von deiner Liste, angepasst mit dem was ich habe:
Den Master of Ordnance und Officer of Fleet will ich dabei haben, weil ich Schablonen will + meinen Hades "garantiert" haben will.

*************** 2 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Power fist, 3 x Veteran with Lasgun, 1 x Veteran with Plasma gun, 1 x Regimental standard, 1 x Master of Ordnance, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 165 Punkte

Death Korps Quartermaster
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar, 5 Crew -> 62 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Heavy Mortar Battery
- - - > 124 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad, Platoon Commander, 4 x Guardsman with Lasgun -> 40 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster, 1 x Power fist, Melta-bombs, Commissar -> 130 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster, 1 x Power fist, Melta-bombs -> 95 Pkt.
+ Infantry Squad, Krak grenades, 8 x Guardsman with Lasgun, 1 x Guardsman with Flamer, Watchmaster, 1 x Power fist, Melta-bombs -> 95 Pkt.
- - - > 455 Punkte

Death Corps Engineer Squad, 10 Engineers, Gas grenades, Upgrade to Watchmaster, Hades Breaching Drill
- - - > 180 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Death Riders, Upgrade to Ridemaster
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Ordnance Battery, Camo Netting
+ Medusa Siege Gun, 7 Crew, Basion-breacher shells -> 123 Pkt.
- - - > 153 Punkte

+ Medusa Siege Gun, 7 Crew -> 118 Pkt.
- - - > 148 Punkte

+ Medusa Siege Gun, 7 Crew -> 118 Pkt.
- - - > 148 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1747

Hi, nee, die gibt es, wie alles von FW, lediglich auf Englisch. Auf deren Homepage sind die aktuell nicht mehr offen zugänglich, scheinen aber noch immer "versteckt" irgendwo zu liegen... Hier die Links zum Codex und zum letzten FAQ:

http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Prod...PDF/k/kreig.pdf
http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Prod.../dkkfaq2707.pdf

Weiter sind die aktuell verfügbaren PDFs zu schwerer, immobiler Artillerie und den Hüllenpunkten der Korps-spezifischen Fahrzeuge relevant.

Ich habe mir jetzt deine Liste auch nochmal angeguckt. Also einen Inf. Trupp an einen Schweren Waffen Trupp anzukoppeln sehe ich negativ. Wenn mich da ein Gegner angreift, bindet er ziemlich viel. Dennoch werde ich es testen, vielleicht wird es ja gar nicht dazu kommen.

Ein paar Dinge gehen aufgrund der Modelle nicht. Ich habe atm nur 5 Engis und 1 Hades, aber, wenn das neue IA rauskommen soll werde ich davon ein paar mehr mitbestellen. Gleiche gilt für den Centaur (werden wohl auch 2 werden). Die Quads habe ich auch nicht, sondern nur 4 von den dicken Mörsern, also werde ich auch die spielen müssen.

Angeregt von deiner Liste, angepasst mit dem was ich habe:
Den Master of Ordnance und Officer of Fleet will ich dabei haben, weil ich Schablonen will + meinen Hades "garantiert" haben will.

Wenn du +1 auf die Reservewürfe willst musst du den Astropathen mit nehmen. Der OoF macht -1 auf die Würfe des Gegeners 😉 Allerdings frage ich mich, ob die 30 Punkte es wirklich wert sind, für nur einen Bohrer. Du hast sonst nichts in Reserve, außer vielleicht die Reiter, aber die wollen meist auch lieber in der 3. Runde oder so kommen.

Normalerweise sollte es ja garnicht dazu kommen dass dein Gegener das Waffenteam angreift. Da stehen doch 40 Imps vor 😉 Aber 160 Punkte für 3 Laserkanonen ist natürlich auch nicht wenig. Bei Death Korps bekommt man dafür ja gleich 3 schwere Mörser mehr 😀 Andererseits:

Für meinen Geschmack hat die Liste recht wenig Standards. Letztlich sind es ja nur 3 Stück und das ZugKommando stirbt ziemlich schnell. Ein 10 Standard Typen mit 3 Laserkanonen die auf einem Missionziel hocken sind da nicht schlecht. In der 6. Edition kann man ja nur noch ein Missionziel pro Einheit halten. Ein Kumbel von mir hat auf dem RMM einen dicken Gewaltmob mit Jacobus von den Soros gespielt (der gibt FnP, Unnachgiebig und +1) und hatte große Schwierigkeiten gegen Gegner mit vielen kleineren Standards. Aufteilen willst du den dicken Gewaltmob mit EFäusten ja auch nicht umbedingt. Dann hat immer nur ein Mob FnP und mit 20 Leuten hat man nicht kaum Schlagkraft. Vielleicht sparst du hier und da noch ein paar Punkte ein (zum Beispiel beim Astropathen, dem Quartermaster und den Camo Nettings) und packst dafür noch mehr normale Soldaten ein, wenn von den Modellen einfach weniger Bohrer reinpassen. Die Soldaten haben ja serienmäßig Unnachgiebig 🙂

Hi,
ich muss mich hier mal einklinken - ich finde den Thread sehr inspirierend und habe mir dazu mal eine eigene Liste geschrieben und würde mich über euer Feedback freuen (ohne den Thread zu kapern, finde es aber sinnfrei einen sehr ähnlichen, neuen aufzumachen). Die Minis sind alle, bis auf den Quartermaster bei mir vorhanden und gut 3/5 auch schon bemalen.
Die Liste ist für das nächste NGC gedacht, wobei Spielspaß im Vordergrund steht und Erfolg zweitrangig ist.

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Lasgun
- 1 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Veteran Heavy Weapons Team with Autocannon
- - - > 85 Punkte

Death Korps Quartermaster
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Elite ***************

Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar
4 Crew
+ Heavy Mortar
4 Crew
- - - > 112 Punkte

Heavy Mortar Battery
+ Heavy Mortar
4 Crew
- - - > 56 Punkte

Heavy Quad Launcher Battery
+ Heavy Quad Launcher
4 Crew
- - - > 56 Punkte

5 Grenadiers
- 2 x Meltagun
- 1 x Demolition charge
- Upgrade to Watchmaster
+ Centaur
- Extra armour
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Platoon Command Squad
- Platoon Commander
- Commissar
- 1 x Power weapon
- 2 x Guardsman with Lasgun
- 2 x Guardsman with Plasma gun
- Krak grenades
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- 8 x Guardsman with Lasgun
- 1 x Guardsman with Flamer
- Watchmaster
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- 1 x Guardsman with Flamer
- Watchmaster
+ Infantry Squad
- Krak grenades
- 1 x Guardsman with Melta gun
- Watchmaster
+ Heavy Weapons Squad
- 3 Lascannons
- - - > 445 Punkte

Death Corps Engineer Squad
6 Engineers
- Gas grenades
- 1 x Demolition charge
- Upgrade to Watchmaster
- Melta bombs
- Hades Breaching Drill
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

7 Death Riders
- Upgrade to Ridemaster
- - - > 122 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Extra armour
- - - > 220 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa Siege Gun
5 Crew
+ - Medusa Siege Gun
5 Crew
- - - > 212 Punkte

Gesamtpunkte Death Korps of Krieg : 1848

Ich wollte zusätzlich zum massiven Geschützfeuer bewegliche Kontereinheiten haben (Grenadiere, Death Rider und den Hellhound und der Hades Drill) und trotzdem genug Feuerkraft, um den Gegner unter Druck zu setzen. Die schweren Geschütze, aber auch der LR und letztenendes auch die Grenadiere und der Hellhound stellen zwar viele Ziele dar, können ja aber nicht alle als Primärziel gewählt werden - hm, jetzt bitte ihr

Gruß, hugin

Zuletzt bearbeitet:
hugin, sind die Modelle in der Liste genau alle Modelle die du hast? Und was bedeutet Spielspaß im Vordergrund? Ich weiß ja nicht was dir Spaß macht.

Ich könnte dir ein paar Hinweise für den Erfolg der Liste geben:

Das HQ sollte immer eine Standarde haben, da DKoK viel Infanterie hat die gerne mal ihre MW von 7 oder 8 verhaut und dann von der Platte läuft. Das ist besonder ärgerlich bei der Artillerie.

Der Quatermaster sollte, wenn man ihn überhaupt einsetzen will - ich würde es nur bei einem größeren Gewaltmob empfehlen - einen Centaur bekommen, damit er nicht einfach weg geschossen wird.

Du hast 4 Elite-Auswahlen. Ich würde die Greneradiere raus tun für Engineers mit Hadesbroher, die können das selbe nur besser 😉 Dann kannst du die Elite Sektion einfach mit 3 bis 6 Quadguns und Mörsern voll machen, wie du lustig bist. Mit beiden macht man nichts falsch.

In der Standardsektion dich immer entscheiden ob du teuere Einheiten oder billigere spielen willst. Also entweder ein Gewaltmob mit 30 bis 40 Mann, EWaffen, Flamer oder Melter und Commisar oder kleine Mobs mit 10 bis 20 Mann mit höchstens Meltern, eher nur Flamer und Krakgranaten. Und entweder minimal Engineers die eigentlich nur den Bohrer frei schalten und sonst möglich wenig aufsehen erregen oder 10er Trupps mit Melterbombe, Sprengladung und, wenn die Punte reichen und weils cool ist, mit Gasgranaten.

Du solltest die Medusen getrennt spielen so kannst du mehr Ziele beschießen.

Hoffe das hilft etwas 😉